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Questions and Answers
Was ist die physiologische Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen?
Was ist die physiologische Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen?
Ein normaler Anstieg des Bilirubins im Blut aufgrund unreifer Leberfunktion.
Welches Symptom ist typisch für den physiologischen Neugeborenenikterus?
Welches Symptom ist typisch für den physiologischen Neugeborenenikterus?
Gelbfärbung von Haut, Schleimhäuten und Bindehäuten.
Wann beginnt typischerweise der physiologische Neugeborenenikterus?
Wann beginnt typischerweise der physiologische Neugeborenenikterus?
Am zweiten Lebenstag.
Wie lange dauert ein physiologischer Neugeborenenikterus üblicherweise?
Wie lange dauert ein physiologischer Neugeborenenikterus üblicherweise?
Was bedeutet 'Icterus praecox'?
Was bedeutet 'Icterus praecox'?
Ab welchem Bilirubinwert besteht die Gefahr eines Kernikterus?
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Welche Therapie wird bei überschrittenen Bilirubin-Grenzwerten häufig angewendet?
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Ab welcher Blutglukosekonzentration spricht man bei Neugeborenen von Hypoglykämie (nach der Geburt)?
Ab welcher Blutglukosekonzentration spricht man bei Neugeborenen von Hypoglykämie (nach der Geburt)?
Welches Symptom ist typisch für eine Hypoglykämie beim Neugeborenen?
Welches Symptom ist typisch für eine Hypoglykämie beim Neugeborenen?
Welche Therapie wird bei Hypoglykämie beim Neugeborenen angewendet?
Welche Therapie wird bei Hypoglykämie beim Neugeborenen angewendet?
Welcher der folgenden angeborenen Herzfehler wird am häufigsten beobachtet?
Welcher der folgenden angeborenen Herzfehler wird am häufigsten beobachtet?
Welches Symptom tritt häufig bei Säuglingen mit angeborenem Herzfehler auf?
Welches Symptom tritt häufig bei Säuglingen mit angeborenem Herzfehler auf?
Welches Symptom tritt häufig bei älteren Kindern mit angeborenem Herzfehler auf?
Welches Symptom tritt häufig bei älteren Kindern mit angeborenem Herzfehler auf?
Was ist ein Kephalhämatom?
Was ist ein Kephalhämatom?
Was passiert bei der Transposition der großen Gefäße (TGA)?
Was passiert bei der Transposition der großen Gefäße (TGA)?
Warum sind Säuglinge mit einer TGA auf eine Verbindung zwischen den Herzkammern angewiesen?
Warum sind Säuglinge mit einer TGA auf eine Verbindung zwischen den Herzkammern angewiesen?
Was ist ein Caput succedaneum?
Was ist ein Caput succedaneum?
Was ist die häufigste Fraktur bei Neugeborenen?
Was ist die häufigste Fraktur bei Neugeborenen?
Welches Virus verursacht Genitalherpes meistens?
Welches Virus verursacht Genitalherpes meistens?
Welche Ursache hat ein muskulärer Schiefhals (Torticollis) bei Neugeborenen häufig?
Welche Ursache hat ein muskulärer Schiefhals (Torticollis) bei Neugeborenen häufig?
Wie kann HSV während der Geburt auf das Neugeborene übertragen werden?
Wie kann HSV während der Geburt auf das Neugeborene übertragen werden?
Was ist Herpes neonatorum?
Was ist Herpes neonatorum?
Welche der folgenden Optionen beschreibt die obere Armplexuslähmung?
Welche der folgenden Optionen beschreibt die obere Armplexuslähmung?
Wie wird eine Erstinfektion mit Genitalherpes in der Schwangerschaft behandelt?
Wie wird eine Erstinfektion mit Genitalherpes in der Schwangerschaft behandelt?
Welche Ursache hat eine Fazialisparese beim Neugeborenen oft?
Welche Ursache hat eine Fazialisparese beim Neugeborenen oft?
Was versteht man unter einer Anpassungsstörung des Neugeborenen?
Was versteht man unter einer Anpassungsstörung des Neugeborenen?
Welcher Erreger kann eine Neugeboreneninfektion verursachen?
Welcher Erreger kann eine Neugeboreneninfektion verursachen?
Welches der folgenden Anzeichen deutet auf eine mögliche Infektion beim Neugeborenen hin?
Welches der folgenden Anzeichen deutet auf eine mögliche Infektion beim Neugeborenen hin?
Wie werden mütterliche Antikörper auf das Kind übertragen?
Wie werden mütterliche Antikörper auf das Kind übertragen?
Flashcards
Physiologische Hyperbilirubinämie
Physiologische Hyperbilirubinämie
Normaler Anstieg des Bilirubins im Blut aufgrund unreifer Leberfunktion.
Symptom des physiologischen Neugeborenenikterus
Symptom des physiologischen Neugeborenenikterus
Gelbfärbung von Haut, Schleimhäuten und Bindehäuten.
Beginn des physiologischen Neugeborenenikterus
Beginn des physiologischen Neugeborenenikterus
Am zweiten Lebenstag.
Dauer des physiologischen Neugeborenenikterus
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Was bedeutet 'Icterus praecox'?
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Gefahr eines Kernikterus
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Therapie bei überschrittenen Bilirubin-Grenzwerten
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Hypoglykämie bei Neugeborenen
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Symptom einer Hypoglykämie beim Neugeborenen
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Therapie bei Hypoglykämie beim Neugeborenen
Therapie bei Hypoglykämie beim Neugeborenen
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Häufigster angeborener Herzfehler
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Symptom bei Säuglingen mit angeborenem Herzfehler
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Symptom bei älteren Kindern mit angeborenem Herzfehler
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Was ist ein Kephalhämatom?
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Transposition der großen Gefäße (TGA)
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Warum bei TGA eine Verbindung zwischen Herzkammern?
Warum bei TGA eine Verbindung zwischen Herzkammern?
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Was ist ein Caput succedaneum?
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Häufigste Fraktur bei Neugeborenen
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Ursache Genitalherpes
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Ursache muskulärer Schiefhals
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Wie wird HSV auf Neugeborene übertragen?
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Was ist Herpes neonatorum?
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Obere Armplexuslähmung
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Behandlung Erstinfektion Genitalherpes Schwangerschaft
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Ursache Fazialisparese beim Neugeborenen
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Anpassungsstörung des Neugeborenen
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Erreger der Neugeboreneninfektion
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Anzeichen für eine mögliche Infektion beim Neugeborenen hin
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Übertragung mütterlicher Antikörper
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Überwachung bei Anpassungsstörung
Überwachung bei Anpassungsstörung
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Study Notes
- Physiologische Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist ein normaler Anstieg des Bilirubins im Blut aufgrund unreifer Leberfunktion.
- Typisches Symptom für den physiologischen Neugeborenenikterus ist Gelbfärbung von Haut, Schleimhäuten und Bindehäuten.
- Der physiologische Neugeborenenikterus beginnt typischerweise am zweiten Lebenstag.
- Ein physiologischer Neugeborenenikterus dauert üblicherweise nicht länger als 2 Wochen.
- 'Icterus praecox' bedeutet ein Ikterus, der am ersten Lebenstag auftritt.
- Ab einem Bilirubinwert von 20 mg/dl besteht die Gefahr eines Kernikterus.
- Bei überschrittenen Bilirubin-Grenzwerten wird häufig Phototherapie mit blauem Licht angewendet.
- Von Hypoglykämie bei Neugeborenen (nach der Geburt) spricht man ab einer Blutglukosekonzentration von < 35 mg/dl.
- Ein typisches Symptom für eine Hypoglykämie beim Neugeborenen ist Zittern.
- Bei Hypoglykämie wird beim Neugeborenen Glukose oral oder intravenös gegeben.
- Der häufigste angeborene Herzfehler ist die Transposition der großen Gefäße (TGA).
- Trinkschwäche ist ein häufiges Symptom bei Säuglingen mit angeborenem Herzfehler.
- Verminderte Leistungsfähigkeit tritt häufig bei älteren Kindern mit angeborenem Herzfehler auf.
- Ein Kephalhämatom ist eine Einblutung zwischen Schädelknochen und Knochenhaut.
- Bei der Transposition der großen Gefäße (TGA) sind die Aorta und die Pulmonalarterie vertauscht.
- Säuglinge mit einer TGA sind auf eine Verbindung zwischen den Herzkammern angewiesen, um eine Durchmischung von sauerstoffreichem und sauerstoffarmem Blut zu ermöglichen.
- Ein Caput succedaneum ist ein Ödem und petechiale Einblutungen oberhalb der Knochenhaut.
- Die häufigste Fraktur bei Neugeborenen ist die Klavikulafraktur.
- Genitalherpes wird meistens durch Herpes-simplex-Virus (HSV) verursacht.
- Ein Hämatom im M. Sternocleidomastoideus ist eine häufige Ursache für einen muskulären Schiefhals (Torticollis) bei Neugeborenen.
- HSV kann während der Geburt über sichtbare Hautläsionen im Rahmen einer Reaktivierung auf das Neugeborene übertragen werden.
- Herpes neonatorum ist eine schwere HSV-Infektion bei Neugeborenen.
- Die obere Armplexuslähmung äußert sich dadurch, dass der Arm schlaff herabhängt und nach innen rotiert ist.
- Eine Erstinfektion mit Genitalherpes in der Schwangerschaft wird mit Aciclovir behandelt.
- Eine Fazialisparese beim Neugeborenen wird oft durch eine Schädigung des Nervus facialis, z. B. bei einer Zangengeburt, verursacht.
- Eine Anpassungsstörung des Neugeborenen ist eine nicht adäquate Anpassung an das extrauterine Leben.
- B-Streptokokken können eine Neugeboreneninfektion verursachen.
- Ein Abfall der Körpertemperatur deutet auf eine mögliche Infektion beim Neugeborenen hin.
- Mütterliche Antikörper werden während der Schwangerschaft auf das Kind übertragen.
Angeborene Herzfehler
- Die Diagnose kann oft schon während der Schwangerschaft durch Ultraschall gestellt werden.
- Nach der Geburt helfen körperliche Untersuchung, Echokardiographie (Herzultraschall) und EKG (Elektrokardiogramm) weiter.
- Viele angeborene Herzfehler erfordern eine Operation, manchmal schon kurz nach der Geburt.
- Andere angeborene Herzfehler können mit Medikamenten oder interventionellen Eingriffen (z.B. Katheter) behandelt werden.
Infektionen in der Schwangerschaft (Herpes genitalis)
- Wichtig ist die Aufklärung der Schwangeren über die Risiken und die Vermeidung von sexuellem Kontakt bei aktivem Herpes zur Prävention.
- Bei einem Ausbruch von Genitalherpes unter der Geburt ist ein Kaiserschnitt indiziert, um das Risiko einer Übertragung auf das Kind zu minimieren beim Management.
Anpassungsstörung der Neugeborenen
- Ursachen sind Frühgeburtlichkeit, Kaiserschnitt, schwierige Geburt und mütterliche Erkrankungen (z.B. Diabetes).
- Eine engmaschige Überwachung von Atmung, Herzfrequenz, Temperatur und Blutzucker ist entscheidend.
Hyperbilirubinämie
- Risikofaktoren sind Frühgeburt, Stillen (Stillikterus), Blutgruppenunverträglichkeit (Rhesus- oder ABO-Inkompatibilität).
- Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose gut und es wird keine Schädigung der Nerven verursacht.
- Unbehandelt kann es zu schweren neurologischen Schäden (Kernikterus) kommen.
Hypoglykämie
- Ursachen sind Gestationsdiabetes der Mutter (führt zu erhöhter Insulinproduktion beim Kind nach der Geburt) und Stresssituationen für das Kind (z.B. schwierige Geburt).
- Unbehandelte Hypoglykämie kann zu neurologischen Entwicklungsstörungen führen.
Geburtsverletzungen
- Sorgfältige Geburtsleitung und Vermeidung unnötiger operativer Eingriffe sind wichtig für die Prävention.
- Die meisten Geburtsverletzungen heilen folgenlos aus.
- Nervenverletzungen können jedoch persistieren und eine spezielle Therapie erfordern.
Infektionen beim Neugeborenen
- Blutkulturen, Liquoruntersuchung (bei Verdacht auf Meningitis) und Urinkultur werden hierbei verwendet.
- Eine antibiotische Behandlung ist meist erforderlich, insbesondere bei Meningitis.
- Bei schweren Infektionen kann eine intensivmedizinische Betreuung notwendig sein.
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Description
Die physiologische Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen führt zu Gelbsucht. Bei Hypoglykämie liegt der Blutzuckerspiegel unter 35 mg/dl, was zu Zittern führen kann. Beide Zustände erfordern eine entsprechende Behandlung.