Neugeborenen: Hyperbilirubinämie, Hypoglykämie, TGA
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Questions and Answers

Welche der folgenden Maßnahmen ist bei der Überwachung eines Neugeborenen mit mütterlichem Gestationsdiabetes besonders wichtig?

  • Einmalige Messung der Atemfrequenz direkt nach der Geburt.
  • Gelegentliche Kontrolle der Körpertemperatur.
  • Engmaschige Überwachung des Blutzuckerspiegels. (correct)
  • Ausschließliche Überwachung der Herzfrequenz.

Welcher der genannten Faktoren erhöht das Risiko für eine Hyperbilirubinämie beim Neugeborenen am wenigsten?

  • Mütterlicher Diabetes. (correct)
  • Stillen (Stillikterus).
  • Blutgruppenunverträglichkeit (Rhesus- oder AB0-Inkompatibilität).
  • Frühgeburt.

Welche Aussage beschreibt am besten das größte Risiko einer unbehandelten Hypoglykämie beim Neugeborenen?

  • Mögliche neurologische Entwicklungsstörungen. (correct)
  • Vorübergehende Unruhe und Trinkschwäche.
  • Verzögerung des Längenwachstums im ersten Lebensjahr.
  • Erhöhtes Risiko für Infektionen im späteren Leben.

Welche Maßnahme ist am wenigsten geeignet zur Prävention von Geburtsverletzungen?

<p>Großzügiger Einsatz von operativen Eingriffen zur Beschleunigung der Geburt. (D)</p> Signup and view all the answers

Was ist bei der Diagnostik von Infektionen beim Neugeborenen oft ein wichtiger erster Schritt, um die Ursache zu identifizieren?

<p>Blutkulturen. (A)</p> Signup and view all the answers

Ein Neugeborenes zeigt am ersten Lebenstag einen Ikterus. Welche der folgenden Bezeichnungen trifft am ehesten zu?

<p>Icterus praecox (A)</p> Signup and view all the answers

Bei einem Neugeborenen wird ein Bilirubinwert von 21 mg/dl gemessen. Welche Komplikation ist am meisten zu befürchten?

<p>Kernikterus (A)</p> Signup and view all the answers

Ein Neugeborenes zeigt Zittern, Trinkschwäche und eine Blutzuckerkonzentration von 30 mg/dl. Welche Maßnahme ist am dringendsten indiziert?

<p>Orale oder intravenöse Gabe von Glukose (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage zur Transposition der großen Arterien (TGA) trifft am ehesten zu?

<p>Die Aorta entspringt der rechten Herzkammer und die Pulmonalarterie der linken. (D)</p> Signup and view all the answers

Warum benötigen Neugeborene mit einer Transposition der großen Arterien (TGA) zwingend offene Verbindungen zwischen den Kreisläufen?

<p>Um eine ausreichende Sauerstoffsättigung zu gewährleisten. (B)</p> Signup and view all the answers

Was beschreibt am besten ein Kephalhämatom bei einem Neugeborenen?

<p>Eine Einblutung unter der Knochenhaut, die durch die Schädelnähte begrenzt ist. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage über den physiologischen Neugeborenenikterus ist korrekt?

<p>Er beginnt typischerweise am zweiten Lebenstag und dauert nicht länger als 2 Wochen. (C)</p> Signup and view all the answers

Ein Neugeborenes zeigt eine eingeschränkte Kopfbeweglichkeit und eine tastbare Verhärtung im Bereich des M. sternocleidomastoideus. Welche Ursache ist am wahrscheinlichsten?

<p>Muskulärer Schiefhals (Torticollis) (A)</p> Signup and view all the answers

Wie erfolgt die häufigste Übertragung von Herpes-simplex-Viren (HSV) auf ein Neugeborenes während der Geburt?

<p>Durch Kontakt mit sichtbaren Hautläsionen im Genitalbereich der Mutter während der vaginalen Geburt. (D)</p> Signup and view all the answers

Was ist die medizinische Definition von Herpes neonatorum?

<p>Eine schwere und potenziell lebensbedrohliche systemische HSV-Infektion bei Neugeborenen. (A)</p> Signup and view all the answers

Welche klinische Präsentation ist am charakteristischsten für eine obere Armplexuslähmung (Erb-Lähmung) bei einem Neugeborenen?

<p>Der betroffene Arm hängt schlaff herab, ist nach innen rotiert und der Unterarm ist gestreckt. (C)</p> Signup and view all the answers

Wie wird eine erstmalige Genitalherpes-Infektion bei einer Schwangeren behandelt?

<p>Mit dem antiviralen Medikament Aciclovir, um die Virusreplikation zu hemmen. (C)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Ursachen ist die wahrscheinlichste für eine Fazialisparese bei einem Neugeborenen?

<p>Eine Schädigung des Nervus facialis, beispielsweise durch Druck während einer vaginalen Geburt. (B)</p> Signup and view all the answers

Was versteht man unter einer Anpassungsstörung beim Neugeborenen im klinischen Kontext?

<p>Eine inadäquate oder verzögerte Umstellung des Neugeborenen auf das Leben außerhalb des Mutterleibs. (A)</p> Signup and view all the answers

Welcher Erreger ist bekannt dafür, häufig Neugeboreneninfektionen, insbesondere Sepsis und Meningitis, auszulösen?

<p>B-Streptokokken (Streptococcus agalactiae). (B)</p> Signup and view all the answers

Welches der folgenden klinischen Zeichen ist ein frühes Warnsignal für eine mögliche Infektion bei einem Neugeborenen?

<p>Ein Abfall der Körpertemperatur unter den Normalwert. (C)</p> Signup and view all the answers

Flashcards

Physiologische Hyperbilirubinämie

Normaler Anstieg des Bilirubins im Blut aufgrund unreifer Leberfunktion.

Symptom des Neugeborenenikterus

Gelbfärbung von Haut, Schleimhäuten und Bindehäuten.

Was bedeutet 'Icterus praecox'?

Ein Ikterus, der am ersten Lebenstag auftritt.

Therapie bei hohen Bilirubinwerten

Phototherapie mit blauem Licht.

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Hypoglykämie bei Neugeborenen

< 35 mg/dl.

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Symptom der Hypoglykämie

Zittern.

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Transposition der großen Gefäße (TGA)

Die Aorta und die Pulmonalarterie sind vertauscht.

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Was ist ein Kephalhämatom?

Eine Einblutung zwischen Schädelknochen und Knochenhaut.

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HSV-Übertragung bei Geburt?

Über sichtbare Hautläsionen im Rahmen einer Reaktivierung.

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Was ist Herpes neonatorum?

Eine schwere HSV-Infektion bei Neugeborenen.

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Obere Armplexuslähmung?

Arm hängt schlaff herab und ist nach innen rotiert.

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Genitalherpes in Schwangerschaft behandeln?

Mit Aciclovir.

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Ursache Fazialisparese Neugeborenes?

Eine Schädigung des Nervus facialis, z.B. bei einer Zangengeburt.

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Anpassungsstörung Neugeborenen?

Eine nicht adäquate Anpassung an das extrauterine Leben.

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Erreger Neugeboreneninfektion?

B-Streptokokken.

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Zeichen für Infektion beim Neugeborenen?

Abfall der Körpertemperatur.

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Neugeborenen-Überwachung

Engmaschige Kontrolle von Atmung, Herzfrequenz, Temperatur und Blutzucker.

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Risikofaktoren Hyperbilirubinämie

Frühgeburt, Stillen, Blutgruppenunverträglichkeit (Rhesus- oder AB0-Inkompatibilität).

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Ursachen Neugeborenen-Hypoglykämie

Mütterlicher Gestationsdiabetes, Stress für das Kind.

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Prävention Geburtsverletzungen

Sorgfältige Geburtsleitung, Vermeidung unnötiger operativer Eingriffe.

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Diagnostik Neugeborenen-Infektionen

Blut-, Liquor-, Urinkulturen.

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Study Notes

  • Physiologische Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist ein normal Anstieg des Bilirubins im Blut aufgrund unreifer Leberfunktion.
  • Typisches Symptom des physiologischen Neugeborenenikterus ist Gelbfärbung von Haut, Schleimhäuten und Bindehäuten.
  • Der physiologische Neugeborenenikterus beginnt typischerweise am zweiten Lebenstag und dauert nicht länger als 2 Wochen.
  • 'Icterus praecox' ist ein Ikterus, der am ersten Lebenstag auftritt.
  • Das Risiko eines Kernikterus besteht ab einem Bilirubinwert von 20 mg/dl.
  • Bei überschrittenen Bilirubin-Grenzwerten wird häufig Phototherapie mit blauem Licht angewendet.
  • Von Hypoglykämie bei Neugeborenen (nach der Geburt) spricht man ab einer Blutglukosekonzentration < 35 mg/dl.
  • Ein typisches Symptom für eine Hypoglykämie beim Neugeborenen ist Zittern.
  • Bei Hypoglykämie beim Neugeborenen wird Glukose oral oder intravenös gegeben.
  • Transposition der großen Gefäße (TGA) ist der am häufigsten beobachtete angeborene Herzfehler.
  • Trinkschwäche tritt häufig bei Säuglingen mit angeborenem Herzfehler auf.
  • Verminderte Leistungsfähigkeit tritt häufig bei älteren Kindern mit angeborenem Herzfehler auf.
  • Ein Kephalhämatom ist eine Einblutung zwischen Schädelknochen und Knochenhaut
  • Bei der Transposition der großen Gefäße (TGA) sind die Aorta und die Pulmonalarterie vertauscht.
  • Säuglinge mit einer TGA sind auf eine Verbindung zwischen den Herzkammern angewiesen, um eine Durchmischung von sauerstoffreichem und sauerstoffarmem Blut zu ermöglichen.
  • Ein Caput succedaneum ist ein Ödem und petechiale Einblutungen oberhalb der Knochenhaut.
  • Die häufigste Fraktur bei Neugeborenen ist die Klavikulafraktur.
  • Genitalherpes wird meistens durch das Herpes-simplex-Virus (HSV) verursacht.
  • Ein Hämatom im M. Sternocleidomastoideus ist eine häufige Ursache für einen muskulären Schiefhals (Torticollis) bei Neugeborenen.
  • HSV kann während der Geburt auf das Neugeborene über sichtbare Hautläsionen im Rahmen einer Reaktivierung übertragen werden.
  • Herpes neonatorum ist eine schwere HSV-Infektion bei Neugeborenen.
  • Bei der oberen Armplexuslähmung hängt der Arm schlaff herab und ist nach innen rotiert.
  • Eine Erstinfektion mit Genitalherpes wird in der Schwangerschaft mit Aciclovir behandelt.
  • Eine Fazialisparese beim Neugeborenen wird oft durch eine Schädigung des Nervus facialis, z. B. bei einer Zangengeburt, verursacht.
  • Eine Anpassungsstörung des Neugeborenen ist eine nicht adäquate Anpassung an das extra uterine Leben.
  • B-Streptokokken können eine Neugeboreneninfektion verursachen.
  • Ein Abfall der Körpertemperatur deutet auf eine mögliche Infektion beim Neugeborenen hin.
  • Mütterliche Antikörper werden während der Schwangerschaft auf das Kind übertragen.

Angeborene Herzfehler

  • Die Diagnose kann oft schon während der Schwangerschaft durch Ultraschall gestellt werden.
  • Nach der Geburt helfen körperliche Untersuchung, Echokardiographie (Herzultraschall) und EKG weiter.
  • Viele angeborene Herzfehler erfordern eine Operation, andere können mit Medikamenten behandelt werden.

Infektionen in der Schwangerschaft (Herpes genitalis)

  • Wichtig ist die Aufklärung der Schwangeren über die Risiken und die Vermeidung von sexuellem Kontakt bei aktivem Herpes.
  • Bei einem Ausbruch von Genitalherpes unter der Geburt ist ein Kaiserschnitt indiziert, um das Risiko einer Übertragung auf das Kind zu minimieren.

Anpassungsstörung der Neugeborenen

  • Ursachen: Frühgeburtlichkeit, Kaiserschnitt, schwierige Geburt, mütterliche Erkrankungen (z.B. Diabetes).
  • Engmaschige Überwachung von Atmung, Herzfrequenz, Temperatur und Blutzucker ist entscheidend.

Hyperbilirubinämie

  • Risikofaktoren: Frühgeburt, Stillen, Blutgruppenunverträglichkeit.
  • Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose gut, unbehandelt kann es zu neurologischen Schäden (Kernikterus) kommen.

Hypoglykämie

  • Ursachen: Gestationsdiabetes der Mutter, Stresssituationen für das Kind.
  • Unbehandelte Hypoglykämie kann zu neurologischen Entwicklungsstörungen führen.

Geburtsverletzungen

  • Prävention: Sorgfältige Geburtsleitung, Vermeidung unnötiger operativer Eingriffe.
  • Die meisten Geburtsverletzungen heilen folgenlos aus, Nervenverletzungen können jedoch persistieren.

Infektionen beim Neugeborenen

  • Diagnostik: Blutkulturen, Liquoruntersuchung (bei Verdacht auf Meningitis), Urinkultur.
  • Therapie: Antibiotische Behandlung ist meist erforderlich, bei schweren Infektionen kann eine intensivmedizinische Betreuung notwendig sein.

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Dieses Lernmaterial umfasst Themen wie physiologische Hyperbilirubinämie, 'Icterus praecox' und Risiken des Kernikterus bei Neugeborenen. Es werden auch Hypoglykämie und Transposition der großen Gefäße (TGA) behandelt, einschließlich Symptome und Behandlungen.

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