Neues Konzept der Bezugspflege
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Questions and Answers

Welcher Aspekt des neuen Konzepts der Bezugspflege führt zu einer Veränderung des Rollenverständnisses?

  • Erweiterung durch die Zusammenarbeit in den Pflegeteams
  • Erweiterung durch die Definition der Kompetenzen
  • Erweiterung durch das Modell von Lean Hospital (correct)
  • Erweiterung durch das Modell der personzentrierten Praxis (correct)
  • Wem kann die Delegation nach dem neuen Konzept der Bezugspflege stattfinden?

  • Nur von der Pflegefachperson HF/FH zur Fachperson Gesundheit
  • Je nach Situation von verschiedenen Mitgliedern des Pflegeteams (correct)
  • Nur von einem anderen Mitglied des Pflegetandems zur Pflegefachperson HF/FH
  • Nur von der Fachperson Gesundheit zu einem anderen Mitglied des Pflegetandems
  • Warum kann der Grundsatz einer einzigen Pflegefachperson als Verantwortliche von Eintritt bis Austritt auf verschiedenen Abteilungen nicht umgesetzt werden?

  • Weil es in der klinischen Praxis der soH nicht realisierbar ist (correct)
  • Weil sich das Kompetenzprofil der FaGe in den letzten Jahren geändert hat
  • Weil die Delegation nur von der Pflegefachperson HF/FH zur Fachperson Gesundheit stattfindet
  • Weil die Kompetenzen der verschiedenen Berufsgruppen der Pflege nicht klar definiert sind
  • Was ist ein Resultat der Veränderungen des Konzepts der Bezugspflege?

    <p>Ein Verlust der hierarchischen Struktur in den Pflegeteams</p> Signup and view all the answers

    Wer kann nach dem neuen Konzept der Bezugspflege in gewissen Situationen die Ansprech- und Beziehungsperson für Patienten werden?

    <p>Die Pflegefachperson HF/FH oder die Fachperson Gesundheit</p> Signup and view all the answers

    Was zeigt Tabelle 1?

    <p>Die Unterschiede zwischen dem Konzept Bezugspflege und dem Konzept Pflege soH</p> Signup and view all the answers

    Was ist ein Ziel des Modells der personzentrierten Praxis?

    <p>Eine gesundheitsförderliche Kultur</p> Signup and view all the answers

    Welche Wertegruppe bildet die Grundlage des Modells der personzentrierten Praxis?

    <p>Gegenseitiger Respekt, Selbstbestimmung und wirklich verstehen wollen</p> Signup and view all the answers

    Wer sind nach dem Modell der personzentrierten Praxis am Prozess der Pflege und Betreuung beteiligt?

    <p>Alle am Prozess der Pflege und Betreuung beteiligten Personen</p> Signup and view all the answers

    Was charakterisiert die personzentrierte Praxis im Kontext der Pflege?

    <p>Ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess mit konsequenter Einbeziehung aller beteiligten Personen</p> Signup and view all the answers

    Was ermöglicht und unterstützt die Kultur der Befähigung und Bestärkung nach dem Modell der personzentrierten Praxis?

    <p>Eine kontinuierliche Weiterentwicklung</p> Signup and view all the answers

    Wo finden sich detaillierte Erläuterungen zur Anwendung des Modells der personzentrierten Praxis?

    <p>Im Prozessportal</p> Signup and view all the answers

    Study Notes

    Unterschiede zwischen Bezugspflege und neuem Konzept

    • Das neue Konzept der Bezugspflege unterscheidet sich durch die Erweiterung durch das Modell der personzentrierten Praxis und Lean Hospital.
    • Das Rollenverständnis für die verschiedenen Mitglieder der Pflegeteams ändert sich.

    Rollenverständnis und Delegation

    • Die Delegation findet nicht mehr nur von der Pflegefachperson HF/FH zur Fachperson Gesundheit (FaGe) oder einem anderen Mitglied des Pflegetandems statt.
    • Delegation kann je nach Situation auch von FaGe oder einem anderen Mitglied des Pflegetandems zur Pflegefachperson HF/FH erfolgen.
    • Die Zusammenarbeit in den Pflegeteams verliert durch das neue Konzept einen Teil der hierarchischen Struktur.

    Kompetenzen und Berufsgruppen

    • Die Kompetenzen, in denen sich die verschiedenen Berufsgruppen der Pflege bewegen, sind klar definiert.

    Von Bezugspflege zu Pflege soH

    • In der klinischen Praxis der soH hat sich gezeigt, dass der Grundsatz einer einzigen Pflegefachperson als Verantwortliche von Eintritt bis Austritt auf verschiedenen Abteilungen nicht umgesetzt werden kann.
    • Das Kompetenzprofil der FaGe hat sich in den letzten Jahren verändert, so dass sie für bestimmte Pflegesituationen zu einem grossen Teil die Verantwortung übernehmen kann.
    • Die FaGe kann auch in gewissen Situationen die Ansprech- und Beziehungsperson für Patienten werden.

    Vergleich der Konzepte

    • Tabelle 1 zeigt die Unterschiede der beiden Konzepte in vereinfachter Form.

    Das Modell der personzentrierten Praxis

    • Es bildet das theoretische Fundament des Konzepts Pflege soH
    • Es beschreibt die Voraussetzungen und Bedingungen für eine personzentrierte Gesundheitsversorgung und Kultur
    • Ziel des Modells: Eine gesundheitsförderliche Kultur erreichen

    Merkmale der personzentrierten Praxis

    • Kontinuierlicher Entwicklungsprozess
    • Konsequenter Einbezug aller beteiligten Personen
    • Aufbau und Förderung gesundheitsförderlicher Beziehungen zwischen allen Beteiligten

    Beteiligte Personen

    • Patienten und ihr Umfeld
    • Alle Pflegepersonen und Personen anderer Berufsgruppen

    Werte der personzentrierten Praxis

    • Gegenseitiger Respekt
    • Selbstbestimmung
    • Wirklich verstehen wollen

    Personzentriertes Handeln

    • Bedingt eine Kultur der Befähigung und Bestärkung
    • Ermöglicht und unterstützt kontinuierliche Weiterentwicklung

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    Quiz Team

    Description

    Dieser Quiz behandelt die wesentlichen Unterschiede des neuen Konzepts der Bezugspflege, insbesondere die Erweiterung durch das Modell der personzentrierten Praxis und Lean Hospital.

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