Neues Konzept der Bezugspflege

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12 Questions

Welcher Aspekt des neuen Konzepts der Bezugspflege führt zu einer Veränderung des Rollenverständnisses?

Erweiterung durch das Modell von Lean Hospital

Wem kann die Delegation nach dem neuen Konzept der Bezugspflege stattfinden?

Je nach Situation von verschiedenen Mitgliedern des Pflegeteams

Warum kann der Grundsatz einer einzigen Pflegefachperson als Verantwortliche von Eintritt bis Austritt auf verschiedenen Abteilungen nicht umgesetzt werden?

Weil es in der klinischen Praxis der soH nicht realisierbar ist

Was ist ein Resultat der Veränderungen des Konzepts der Bezugspflege?

Ein Verlust der hierarchischen Struktur in den Pflegeteams

Wer kann nach dem neuen Konzept der Bezugspflege in gewissen Situationen die Ansprech- und Beziehungsperson für Patienten werden?

Die Pflegefachperson HF/FH oder die Fachperson Gesundheit

Was zeigt Tabelle 1?

Die Unterschiede zwischen dem Konzept Bezugspflege und dem Konzept Pflege soH

Was ist ein Ziel des Modells der personzentrierten Praxis?

Eine gesundheitsförderliche Kultur

Welche Wertegruppe bildet die Grundlage des Modells der personzentrierten Praxis?

Gegenseitiger Respekt, Selbstbestimmung und wirklich verstehen wollen

Wer sind nach dem Modell der personzentrierten Praxis am Prozess der Pflege und Betreuung beteiligt?

Alle am Prozess der Pflege und Betreuung beteiligten Personen

Was charakterisiert die personzentrierte Praxis im Kontext der Pflege?

Ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess mit konsequenter Einbeziehung aller beteiligten Personen

Was ermöglicht und unterstützt die Kultur der Befähigung und Bestärkung nach dem Modell der personzentrierten Praxis?

Eine kontinuierliche Weiterentwicklung

Wo finden sich detaillierte Erläuterungen zur Anwendung des Modells der personzentrierten Praxis?

Im Prozessportal

Study Notes

Unterschiede zwischen Bezugspflege und neuem Konzept

  • Das neue Konzept der Bezugspflege unterscheidet sich durch die Erweiterung durch das Modell der personzentrierten Praxis und Lean Hospital.
  • Das Rollenverständnis für die verschiedenen Mitglieder der Pflegeteams ändert sich.

Rollenverständnis und Delegation

  • Die Delegation findet nicht mehr nur von der Pflegefachperson HF/FH zur Fachperson Gesundheit (FaGe) oder einem anderen Mitglied des Pflegetandems statt.
  • Delegation kann je nach Situation auch von FaGe oder einem anderen Mitglied des Pflegetandems zur Pflegefachperson HF/FH erfolgen.
  • Die Zusammenarbeit in den Pflegeteams verliert durch das neue Konzept einen Teil der hierarchischen Struktur.

Kompetenzen und Berufsgruppen

  • Die Kompetenzen, in denen sich die verschiedenen Berufsgruppen der Pflege bewegen, sind klar definiert.

Von Bezugspflege zu Pflege soH

  • In der klinischen Praxis der soH hat sich gezeigt, dass der Grundsatz einer einzigen Pflegefachperson als Verantwortliche von Eintritt bis Austritt auf verschiedenen Abteilungen nicht umgesetzt werden kann.
  • Das Kompetenzprofil der FaGe hat sich in den letzten Jahren verändert, so dass sie für bestimmte Pflegesituationen zu einem grossen Teil die Verantwortung übernehmen kann.
  • Die FaGe kann auch in gewissen Situationen die Ansprech- und Beziehungsperson für Patienten werden.

Vergleich der Konzepte

  • Tabelle 1 zeigt die Unterschiede der beiden Konzepte in vereinfachter Form.

Das Modell der personzentrierten Praxis

  • Es bildet das theoretische Fundament des Konzepts Pflege soH
  • Es beschreibt die Voraussetzungen und Bedingungen für eine personzentrierte Gesundheitsversorgung und Kultur
  • Ziel des Modells: Eine gesundheitsförderliche Kultur erreichen

Merkmale der personzentrierten Praxis

  • Kontinuierlicher Entwicklungsprozess
  • Konsequenter Einbezug aller beteiligten Personen
  • Aufbau und Förderung gesundheitsförderlicher Beziehungen zwischen allen Beteiligten

Beteiligte Personen

  • Patienten und ihr Umfeld
  • Alle Pflegepersonen und Personen anderer Berufsgruppen

Werte der personzentrierten Praxis

  • Gegenseitiger Respekt
  • Selbstbestimmung
  • Wirklich verstehen wollen

Personzentriertes Handeln

  • Bedingt eine Kultur der Befähigung und Bestärkung
  • Ermöglicht und unterstützt kontinuierliche Weiterentwicklung

Dieser Quiz behandelt die wesentlichen Unterschiede des neuen Konzepts der Bezugspflege, insbesondere die Erweiterung durch das Modell der personzentrierten Praxis und Lean Hospital.

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