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Questions and Answers
Welche Funktion gehört nicht zur Leber?
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Welcher Parameter ist ein klinisch-chemischer Kenngröße zur Beurteilung der Leberfunktion?
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Was kann die Bestimmung von Bilirubin beeinflussen?
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Welche Methode wird zur Bestimmung des direkten Bilirubins verwendet?
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Welcher Inhaltsstoff der Leber ist nicht mit der Synthese von Stoffwechselprodukten assoziiert?
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Welche von diesen Einheiten gehört nicht zu den klinisch-chemischen Kenngrößen der Leber?
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Was ist kein faktor, der bei der Präanalytik des Bilirubinnachweises berücksichtigt werden muss?
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Welche dieser Stoffwechselarten findet nicht in der Leber statt?
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Welches Enzym wird als spezifisch für Leber und Gallengänge beschrieben?
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Bei welchem Zustand ist die γ-GT wahrscheinlich erhöht?
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Was ist ein Störfaktor bei der Bestimmung der γ-GT-Werte?
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Welches Enzym zeigt einen isolierten Anstieg bei Knochenkrankheiten an?
Welches Enzym zeigt einen isolierten Anstieg bei Knochenkrankheiten an?
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Welcher Referenzbereich gilt für die γ-GT im Serum oder Plasma?
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Welches Enzym ist als Cholestase-anzeigendes Enzym bekannt?
Welches Enzym ist als Cholestase-anzeigendes Enzym bekannt?
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Was wandelt γ-GT während der Bestimmungsmethode in eine gelbe Nitroverbindung um?
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Welches Enzym wird bei Alkohol- oder Medikamentenmissbrauch erhöht?
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Was geschieht mit indirektem Bilirubin in der Anwesenheit von Koffein?
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Was ist ein häufiges Ergebnis des gleichzeitigen Anstiegs von LAP und ALP?
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Welche Farbe hat der Azofarbstoff, wenn alkalische Tartratlösung hinzugefügt wird?
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Welche Methode wird zur Bestimmung der γ-GT-Aktivität eingesetzt?
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Wie kann der Wert des indirekten Bilirubins berechnet werden?
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Was tritt beim prähepatischen Ikterus im Serum auf?
Was tritt beim prähepatischen Ikterus im Serum auf?
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Welcher Zustand zeigt erhöhtes direktes Bilirubin an?
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Welches ist ein häufiges Merkmal des posthepatischen Ikterus?
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Was kann im Harn bei posthepatischem Ikterus gefunden werden?
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Welcher Referenzbereich gilt für Gesamt-Bilirubin im Serum?
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Was geschieht mit dem Urobilinogen im Harn während des prähepatischen Ikterus?
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Welche der folgenden Aussagen zum Gesamt-Bilirubin ist korrekt?
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Welcher Zustand erhöht die Glutamat-Pyruvat-Transaminase (ALT)?
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Was ist die Bestimmungsmethode für ALT/GPT?
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Welcher Referenzbereich gilt für ALT im Serum/Plasma?
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Bei welchem Zustand ist die Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) erhöht?
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Welche Aussage über Cholinesterase (CHE) ist korrekt?
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Was kann die Aktivität der Cholinesterase vermindern?
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Wo wird die „echte“ Cholinesterase synthetisiert?
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Welches Enzym wird auch als Alanin-Aminotransferase bezeichnet?
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Bei welchen Erkrankungen ist AS(A)T typischerweise erhöht?
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Was passiert bei Hämolyse im Bezug auf Leberenzymwerte?
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Was wird als Referenzbereich für AST/GOT im Serum/Plasma angegeben?
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Welche Aminosäure wird in der Reaktion von AST/GOT genutzt?
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Welches Enzym ist ein Marker für Herzmuskelschäden?
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Welches Enzym gehört nicht zu den Leberenzymen?
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Was ist ein Hauptprodukt der Reaktion, an der AST/GOT beteiligt ist?
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Was beschreibt die Bestimmungsmethode von AST/GOT?
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Welches Enzym wird auch als Glutamat-Oxalacetat-Transaminase bezeichnet?
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Study Notes
Leberfunktionen
- Die Leber ist am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt.
- Sie ist am Lipidstoffwechsel beteiligt.
- Sie ist am Porphyrinstoffwechsel beteiligt.
- Sie ist am Protein-, Aminosäure- und Stickstoff-Stoffwechsel beteiligt.
- Sie synthetisiert Harnstoff.
- Sie synthetisiert Harnsäure und Kreatinin.
- Sie ist an der Entgiftung beteiligt.
- Sie ist an der Speicherung beteiligt.
Klinisch-chemische Kenngrößen der Leber
- Nekrose: GOT/AS(A)T, GPT/AL(A)T, GLDH
- Metabolische Insuffizienz: Bilirubin, NH3, GGT, Albumin, LAP, Gerinnungsfaktoren
- Cholestase: Bilirubin, GGT, ALP
- Fibrose: Histologie
- Allgemein: Albumin, NH3, Gerinnungsfaktoren
Bilirubin
- Bilirubin: entsteht bei der Abbau von Erythrozyten (Hämoglobin).
- freier Bilirubin (indirekt): bindet an Albumin im Blut.
- konjugiertes Bilirubin (direkt): reagiert mit Glucuronsäure, verlässt Leber über Galle und wird im Darm in Urobilinogen umgewandelt.
- Ausscheidung: über die Niere (Urobilin) und über den Darm (Stercobilin)
Bilirubin - Nachweis
- UV-Licht: wird verwendet um Bilirubin nachzuweisen.
- Hämolyse und Lipämie/Trübung: können den Nachweis von Bilirubin stören.
- Bestimmungsmethoden Bilirubin: Direkte/indirekte photometrische Messung, Methode nach Jendrassik & Grof
Bilirubin Referenzbereich
- Gesamt-Bilirubin: < 1,20 mg/dl (Serum/Plasma)
- Direktes Bilirubin: < 0,25 mg/dl (Serum/Plasma)
Pathologie - Ikterus
- Prähepatischer Ikterus: erhöhte Gesamtbilirubin, erhöhte indirektes Bilirubin, erhöhtes Urinobilinogen im Harn
- Hepatischer Ikterus: erhöhte Gesamtbilirubin, erhöhtes direktes Bilirubin, erhöhte Urinobilinogen im Harn
- Posthepatischer Ikterus: erhöhte Gesamtbilirubin, erhöhtes direktes Bilirubin, vermindertes oder nicht nachweisbares urinobilinogen im Harns
Leberzellenzyme
- Y-GT (Gamma-Glutamyltransferase): Leber- und Gallengangspezifisches Enzym, erhöht bei Leberparenchymschäden, Cholestase, Alkohol-/Medikamentenabusus, besser CDT
- Referenzbereich: < 61 U/I (Serum/Plasma)
Leucinaminopeptidase (LAP)
- Cholestase-anzeigendes Enzym.
- Differenzialdiagnostik: gleichzeitiger Anstieg von LAP und ALP = Leber, isolierter Anstieg ALP = Knochen
AST (=GOT) und ALT (=GPT)
- AST (Aspartat-Aminotransferase): erhöht bei Virushepatitis, Herzmuskelschäden, Erkrankungen der Skelettmuskulatur
- ALT (Alanin-Aminotransferase): erhöht bei hepatozellulärer Nekrose
- Referenzbereiche: < 38 U/I (Serum/Plasma) bzw. < 41 U/I (Serum/Plasma)
GLDH
- Glutamat-Dehydrogenase: erhöht bei schwerem Leberschaden
- Referenzbereich: Die Referenzbereiche sind nicht erwähnt.
Cholinesterase (CHE)
- Funktionen: Synthese in Leber, in Gehirn, Muskulatur und roten Blutkörperchen
- Erniedrigung: Vergiftungen, Leberzirrhose
- Störfaktoren im Nachweis: Medikamente, Schwangerschaft, postpartale Phase (bis zu 2 Monate)
- Referenzbereich: 5000-13000 U/I (Serum/Plasma)
Ammoniak (NH3)
- Funktionen: Abbauprodukt von Aminosäuren.
- Störfaktoren: Hämolyse liefert falsch hohe Werte.
- Indikation: Leberkoma, hepatische Enzephalopathie
- Referenzbereich: < 60 μmol/l (Plasma)
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Description
Dieses Quiz behandelt die wesentlichen Funktionen der Leber und die klinisch-chemischen Kenngrößen, die zur Beurteilung ihrer Gesundheit verwendet werden. Es werden wichtige Stoffwechselprozesse und biochemische Marker untersucht, die bei der Diagnostik von Lebererkrankungen eine Rolle spielen.