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Questions and Answers
Bei welchen der folgenden Indikationen ist eine operative Versorgung einer Radiusfraktur nicht zwingend erforderlich?
Bei welchen der folgenden Indikationen ist eine operative Versorgung einer Radiusfraktur nicht zwingend erforderlich?
Welche der folgenden Mobilisationsformen ist bei einer operativ versorgten, übungsstabilen Radiusfraktur kontraindiziert?
Welche der folgenden Mobilisationsformen ist bei einer operativ versorgten, übungsstabilen Radiusfraktur kontraindiziert?
Was ist der Hauptunterschied zwischen 'übungsstabil' und 'belastungsstabil' im Kontext der Frakturheilung?
Was ist der Hauptunterschied zwischen 'übungsstabil' und 'belastungsstabil' im Kontext der Frakturheilung?
Ein Patient hat eine operativ versorgte Radiusfraktur. Wann kann man frühestens davon ausgehen, dass der Bruchspalt mit einer knorpeligen Vorstufe geschlossen ist?
Ein Patient hat eine operativ versorgte Radiusfraktur. Wann kann man frühestens davon ausgehen, dass der Bruchspalt mit einer knorpeligen Vorstufe geschlossen ist?
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Welche der folgenden Maßnahmen ist kein typischer Bestandteil der Behandlung einer operativ versorgten Radiusfraktur?
Welche der folgenden Maßnahmen ist kein typischer Bestandteil der Behandlung einer operativ versorgten Radiusfraktur?
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Welche der folgenden Optionen gehört nicht zu den Körperfunktionen, die in der Ergotherapie untersucht werden?
Welche der folgenden Optionen gehört nicht zu den Körperfunktionen, die in der Ergotherapie untersucht werden?
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Welche der folgenden Befundmethoden wird verwendet, um die Berührungsempfindung zu testen?
Welche der folgenden Befundmethoden wird verwendet, um die Berührungsempfindung zu testen?
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Was ist kein Bestandteil des scapula-humeralen Rhythmus?
Was ist kein Bestandteil des scapula-humeralen Rhythmus?
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Was ist ein Anzeichen für einen pathologischen scapula-humeralen Rhythmus bei Schultersteife?
Was ist ein Anzeichen für einen pathologischen scapula-humeralen Rhythmus bei Schultersteife?
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Welche der folgenden Befundmethoden wird verwendet, um das Volumen einer Körperstruktur zu messen?
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Welche Beobachtung deutet auf eine Muskelschwäche im Zusammenhang mit einem pathologischen scapula-humeralen Rhythmus hin?
Welche Beobachtung deutet auf eine Muskelschwäche im Zusammenhang mit einem pathologischen scapula-humeralen Rhythmus hin?
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Welches der folgenden Instrumente wird zur Messung der Handkraft verwendet?
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Welche der folgenden Messmethoden gehört nicht zur Beurteilung der Körperstruktur?
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Welche der folgenden Bewegungsbeschreibungen stellt eine Bewegung zum Körper hin dar?
Welche der folgenden Bewegungsbeschreibungen stellt eine Bewegung zum Körper hin dar?
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Was bedeutet das Ergebnis (0/0/x) bei der Dokumentation eines Bewegungsumfangs?
Was bedeutet das Ergebnis (0/0/x) bei der Dokumentation eines Bewegungsumfangs?
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Welche Aussage trifft nicht zu, wenn bei der Bewegungsprüfung eines Gelenks das Ergebnis (0/x/y) dokumentiert wird?
Welche Aussage trifft nicht zu, wenn bei der Bewegungsprüfung eines Gelenks das Ergebnis (0/x/y) dokumentiert wird?
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Welches der folgenden ist kein Ziel der Narbenmassage?
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Welche Aussage zur Durchführung einer Narbenmassage ist am wenigsten zutreffend?
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Ein Patient kann sein Knie weder strecken noch beugen, und das Gelenk befindet sich in einer fixierten gebeugten Position. Welche Dokumentation beschreibt diesen Zustand am besten?
Ein Patient kann sein Knie weder strecken noch beugen, und das Gelenk befindet sich in einer fixierten gebeugten Position. Welche Dokumentation beschreibt diesen Zustand am besten?
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Wie wird ein Bewegungsergebnis dokumentiert, wenn ein Patient sein Knie nur von 20° in die Streckung bis 90° in die Beugung bewegen kann?
Wie wird ein Bewegungsergebnis dokumentiert, wenn ein Patient sein Knie nur von 20° in die Streckung bis 90° in die Beugung bewegen kann?
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Wann ist der Einsatz eines Narbensticks bei der Narbenmassage weniger geeignet?
Wann ist der Einsatz eines Narbensticks bei der Narbenmassage weniger geeignet?
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In welcher Situation ist die Verwendung einer Creme bei der Narbenmassage besonders empfehlenswert?
In welcher Situation ist die Verwendung einer Creme bei der Narbenmassage besonders empfehlenswert?
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Welche der folgenden Kombinationen von Bewegungen und ihren Antagonisten ist nicht korrekt?
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Was ist eine Radiusfraktur?
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Welche Gelenkart ermöglicht Bewegungen auf allen Körperebenen und um alle Körperachsen?
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Welches Kriterium spricht gegen eine konservative Versorgung einer Radiusfraktur?
Welches Kriterium spricht gegen eine konservative Versorgung einer Radiusfraktur?
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Welche der folgenden Aussagen beschreibt nicht die Bedeutung eines Ergebnisses von (0/0/0)?
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Warum ist eine konservativ versorgte Radiusfraktur nicht automatisch übungsstabil?
Warum ist eine konservativ versorgte Radiusfraktur nicht automatisch übungsstabil?
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Was ist bei der Ruhigstellung einer Radiusfraktur mit einer ergotherapeutischen Schiene besonders wichtig?
Was ist bei der Ruhigstellung einer Radiusfraktur mit einer ergotherapeutischen Schiene besonders wichtig?
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Welches der folgenden Ziele ist kein typisches Ziel des Muskelfunktionstrainings?
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Welches der folgenden Beispiele stellt eine statische Muskelarbeit dar?
Welches der folgenden Beispiele stellt eine statische Muskelarbeit dar?
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Was charakterisiert eine isotonische Muskelkontraktion?
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Welche Art von Bewegung wird ausgeführt, wenn der Therapeut die Bewegung ausführt, da der Patient nicht mitarbeiten kann?
Welche Art von Bewegung wird ausgeführt, wenn der Therapeut die Bewegung ausführt, da der Patient nicht mitarbeiten kann?
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Welches der folgenden Therapiemittel wird nicht explizit als Mittel zur Steigerung der Kraft im Muskelfunktionstraining genannt?
Welches der folgenden Therapiemittel wird nicht explizit als Mittel zur Steigerung der Kraft im Muskelfunktionstraining genannt?
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Was bedeutet der Begriff 'Betätigung' im Kontext der Therapie?
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Wie kann ein Muskelfunktionstraining nicht gesteigert werden?
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Was ist der Hauptunterschied zwischen einer Bewegung und einer Aktivität?
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Was bedeutet es, in einer kinematischen Kette zu arbeiten?
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Was beschreibt das Konzept der reziproken Relaxation?
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Wie sollte man sicher heben, um Gelenkschutz zu gewährleisten?
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Welche Maßnahmen helfen, Haltungsschäden der Wirbelsäule zu behandeln?
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Was ist eine wichtige Regel beim Tragen von schweren Lasten?
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Wie viel Gewicht dürfen Frauen im Alter von 19-45 Jahren maximal heben?
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Was ist keine empfohlenen Maßnahme zur Verbesserung der Ergonomie am Arbeitsplatz?
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Was ist entscheidend für die sichere ergonomische Sitzposition?
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Flashcards
Supination
Supination
Bewegung, bei der die Handfläche nach oben zeigt.
Abduktion
Abduktion
Bewegung, bei der ein Körperteil vom Körper weggeführt wird.
Flexion
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Beugung eines Gelenks, wodurch der Winkel verringert wird.
Versteifung
Versteifung
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Normalfall
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Kugelgelenk
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Reposition
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Achsen der Bewegungen
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Körperfunktionen
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Inspektion
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Palpation
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Schmerztagebuch
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Scapula-humeraler Rhythmus
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Pathologischer scapula-humeraler Rhythmus
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Muskelschwäche
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Statische und dynamische Messung
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Operative Versorgungsindikation
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Übungsstabilität
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Belastungsstabilität
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Behandlungsansätze nach Radiusfraktur
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Verbrennungsgrade
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Narbenmassage
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Ziele der Narbenmassage
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Schmerzfreies Arbeiten
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Techniken der Narbenmassage
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Hilfsmittel: Narbenstick
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Radiusfraktur
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Konservative Versorgung
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Ergotherapeutische Schiene
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Ziele der Muskelfunktionstherapie
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Statische Muskelarbeit
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Dynamische Muskelarbeit
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Aktives Muskelfunktionstraining
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Passives Muskelfunktionstraining
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Assistives Muskelfunktionstraining
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Bewegung vs. Aktivität vs. Betätigung
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Therapiemittel für Muskelfunktion
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Kinematische Kette
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Distales Gelenk
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Proximales Gelenk
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Reziproke Relaxation
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Haltungsschäden der Wirbelsäule
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Ergonomische Sitzposition
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Gelenkschutz beim Heben
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Maximale Last
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Study Notes
Muskelfunktionsprüfung (nach Vladimir Janda)
- Die Muskelfunktionsprüfung ist eine Methode zur Beurteilung der Kraft einzelner Muskeln.
- Sie wird angewendet nach Durchtrennung oder Schädigung von Muskeln, Sehnen oder Nerven, sowie bei zentralen Nervenschädigungen (z.B. Schlaganfall).
- Die Prüfung wird mindestens einmal pro Woche durchgeführt.
- Ziel ist die Erstellung eines Innervationsbildes, die Bestimmung der Lagerungsart, der möglichen Selbstständigkeit und um Therapieinhalte festzulegen bzw. die Kraftkonstanz zu kontrollieren und zu protokollieren.
Stufen der Muskelfunktion
- MO (zero): Keine Muskelkontraktion beim Versuch einer Bewegung erkennbar.
- M1 (trace): Eine Spur einer Anspannung ist erkennbar, aber nicht ausreichend für die Bewegung des zu untersuchenden Bereichs.
- M2 (poor): Eine schwache Bewegung im vollen Umfang ist möglich, aber nicht ausreichend, um Widerstände (z.B. Eigengewicht) zu überwinden.
- M3 (fair): Schwache Muskelkraft, voller Bewegungsumfang, Schwerkraft kann überwunden werden.
- M4 (gut): Bewegung im vollen Umfang möglich, mittelgroße Widerstände können überwunden werden.
- M5 (normal): Vollständiger Bewegungsumfang, grosse Widerständen können überwunden werden.
Neutral-Null-Methode
- Die Neutral-Null-Methode dokumentiert das maximale Bewegungsausmaß, sowohl aktiv (vom Patienten ausgeführt) als auch passiv (vom Therapeuten unterstützt)
- Dabei erfolgt die Dokumentation mit drei Zahlenwerten.
- Die Nullstellung wird bei der Dokumentation mitberücksichtigt.
Tests der Körperfunktion
- Die Körperfunktionen umfassen Gelenkbeweglichkeit, Muskelkraft, Kraftausdauer, Kraftdosierung, Muskeltonus, Muskelsteifigkeit, Muskelkrämpfe, Kontrolle der willkürlichen Muskulatur und assoziierte Reaktionen, Grob- und Feinmotorik, Händigkeit, Graphomotorik und Inspektion, Palpation, Umfangmessungen und Volumenmessungen.
Schulter
- Pathologischer scapula-humeraler Rhythmus zeigt sich durch einen sprunghaft auftretenden Sprung im Schulterblatt während einer Bewegung.
- Behandlung umfasst Detonisierung, Wärmeanwendungen, Entspannungstechniken (z.B. PMR, autogenes Training), manuelle Techniken und Dehntechniken.
Rheumatoide Arthritis
- Therapieziele bei rheumatoider Arthritis beinhalten Hilfsmittelanpassung, Schmerzreduktion, Vorbeugung von Deformitäten, Verbesserung und Erhalt des Bewegungsausmaßes, Erhalt der ADL-Funktionen, Gelenkschutzmassnahmen, Selbstständigkeit im Alltag, Erhalt der Gelenkbeweglichkeit und Erlernen von Kompensationsbewegungen.
- Verbotene Übungen bei RA umfassen Kraftübungen, ruckartige Bewegungen, Vibrationen.
Periphere Nervenläsionen
- Ziele der Behandlung sind Wiederherstellung der Bewegungsfunktion, Erhalt und Verbesserung der Sensibilität, Vermeidung von Kontrakturen und Wiedererlangung der Selbstständigkeit im Alltag.
- Behandlungsmethoden beinhalten Sensibilitätstraining, Thermische Massnahmen, Schienenanfertigung (Nervenersatzschienen), passive/aktive Mobilisation, Muskelfunktionstraining, Hilfsmittelberatung
Arten der Gelenkmobilisierung (Aktiv/Assistiv/Passiv)
- Aktiv: Der Patient bewegt das Gelenk selbst.
- Assistiv: Der Therapeut unterstützt die Bewegung des Patienten.
- Passiv: Der Therapeut bewegt das Gelenk des Patienten.
Verbrennungen
- Verbrennungen werden in Grade (I-IV) eingeteilt.
- Die Behandlung von Verbrennungen umfasst Faktoren wie Hautschutz, Vermeidung von Deformierungen, Wärmebehandlung und Narbenbehandlung.
Frakturen
- Bei Frakturen (z.B. Radiusfrakturen) können konservative (Ruhigstellung, Schienen) oder operative (Platten, Nägel) Verfahren angewendet werden, je nach Art und Ausprägung der Fraktur.
- Operative Verfahren kommen bei stark fragmentierten, fehlenden oder dislozierten Frakturen zum Einsatz.
Allgemeine Punkte
- Es wurden verschiedene Verfahren zur Prüfung, Behandlung und Therapie von körperlichen Beschwerden betrachtet.
- Es wurden die Ziele, verschiedene Methoden, Einsatzmöglichkeiten und die Voraussetzungen vorgestellt.
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Description
Dieses Quiz behandelt wichtige Aspekte der operativen Versorgung von Radiusfrakturen sowie spezifische Mobilisationsformen und deren Kontraindikationen. Es werden auch Unterschiede in der Frakturheilung und relevante Behandlungsmethoden diskutiert. Testen Sie Ihr Wissen über Ergotherapie und den scapula-humeralen Rhythmus.