Frakturversorgung und Behandlungsmethoden
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Questions and Answers

Bei welchen der folgenden Indikationen ist eine operative Versorgung einer Radiusfraktur nicht zwingend erforderlich?

  • Osteoporose (correct)
  • Dislozierte Fragmente
  • Trümmerbruch
  • Offene Fraktur
  • Welche der folgenden Mobilisationsformen ist bei einer operativ versorgten, übungsstabilen Radiusfraktur kontraindiziert?

  • Aktive Mobilisation ohne Widerstand
  • Passive Mobilisation
  • Aktive Mobilisation gegen Widerstand (correct)
  • Assistive Mobilisation
  • Was ist der Hauptunterschied zwischen 'übungsstabil' und 'belastungsstabil' im Kontext der Frakturheilung?

  • 'Übungsstabil' bezieht sich auf die Wundheilung, während 'belastungsstabil' sich auf den Knochenzustand bezieht.
  • 'Übungsstabil' bedeutet, dass der Patient den Arm gar nicht bewegen darf, während 'belastungsstabil' leichte Bewegungen erlaubt.
  • 'Übungsstabil' erlaubt passive und assistive Übungen, während 'belastungsstabil' zusätzliche Belastung erlaubt. (correct)
  • 'Übungsstabil' bezieht sich auf die frühe Phase der Heilung, während 'belastungsstabil' die späte Phase indiziert, in der keine Übungen mehr nötig sind.
  • Ein Patient hat eine operativ versorgte Radiusfraktur. Wann kann man frühestens davon ausgehen, dass der Bruchspalt mit einer knorpeligen Vorstufe geschlossen ist?

    <p>Nach 6 Wochen (C)</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Maßnahmen ist kein typischer Bestandteil der Behandlung einer operativ versorgten Radiusfraktur?

    <p>Elektrostimulation zur Muskelkräftigung von Beginn an (B)</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Optionen gehört nicht zu den Körperfunktionen, die in der Ergotherapie untersucht werden?

    <p>Schmerzempfindungsskala nach Diday (B)</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Befundmethoden wird verwendet, um die Berührungsempfindung zu testen?

    <p>Semmes-Weinstein Monofilamente (B)</p> Signup and view all the answers

    Was ist kein Bestandteil des scapula-humeralen Rhythmus?

    <p>Messung der Kraft mit einem Dynamometer (C)</p> Signup and view all the answers

    Was ist ein Anzeichen für einen pathologischen scapula-humeralen Rhythmus bei Schultersteife?

    <p>Das Schulterblatt bewegt sich stärker als der Oberarmknochen. (D)</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Befundmethoden wird verwendet, um das Volumen einer Körperstruktur zu messen?

    <p>Volumetrie (D)</p> Signup and view all the answers

    Welche Beobachtung deutet auf eine Muskelschwäche im Zusammenhang mit einem pathologischen scapula-humeralen Rhythmus hin?

    <p>Ein ruckartige Bewegung des Schulterblatts während der Abwärtsbewegung des Arms. (C)</p> Signup and view all the answers

    Welches der folgenden Instrumente wird zur Messung der Handkraft verwendet?

    <p>Jamar Dynamometer (B)</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Messmethoden gehört nicht zur Beurteilung der Körperstruktur?

    <p>Kraftdosierung (D)</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Bewegungsbeschreibungen stellt eine Bewegung zum Körper hin dar?

    <p>Adduktion (B)</p> Signup and view all the answers

    Was bedeutet das Ergebnis (0/0/x) bei der Dokumentation eines Bewegungsumfangs?

    <p>Eine der beiden Bewegungsrichtungen (entweder Extension oder Flexion) ist nicht möglich, die Nullstellung kann aber eingenommen werden. (A)</p> Signup and view all the answers

    Welche Aussage trifft nicht zu, wenn bei der Bewegungsprüfung eines Gelenks das Ergebnis (0/x/y) dokumentiert wird?

    <p>Das Gelenk kann sich frei bewegen. (B)</p> Signup and view all the answers

    Welches der folgenden ist kein Ziel der Narbenmassage?

    <p>Steigerung der Schmerzempfindlichkeit im Narbenbereich. (B)</p> Signup and view all the answers

    Welche Aussage zur Durchführung einer Narbenmassage ist am wenigsten zutreffend?

    <p>Direktes Fassen auf der Narbe ist erforderlich, um den Narbenverlauf zu beeinflussen. (C)</p> Signup and view all the answers

    Ein Patient kann sein Knie weder strecken noch beugen, und das Gelenk befindet sich in einer fixierten gebeugten Position. Welche Dokumentation beschreibt diesen Zustand am besten?

    <p>(0/x/x) (A)</p> Signup and view all the answers

    Wie wird ein Bewegungsergebnis dokumentiert, wenn ein Patient sein Knie nur von 20° in die Streckung bis 90° in die Beugung bewegen kann?

    <p>(0/20/90) (C)</p> Signup and view all the answers

    Wann ist der Einsatz eines Narbensticks bei der Narbenmassage weniger geeignet?

    <p>Bei dem Wunsch nach besserer Spürbarkeit von Druck und Gewebereaktion. (A)</p> Signup and view all the answers

    In welcher Situation ist die Verwendung einer Creme bei der Narbenmassage besonders empfehlenswert?

    <p>Wenn ausschließlich die Durchblutung angeregt werden soll. (C)</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Kombinationen von Bewegungen und ihren Antagonisten ist nicht korrekt?

    <p>Inklination / Lateralflexion (B)</p> Signup and view all the answers

    Was ist eine Radiusfraktur?

    <p>Ein Bruch der Speiche. (D)</p> Signup and view all the answers

    Welche Gelenkart ermöglicht Bewegungen auf allen Körperebenen und um alle Körperachsen?

    <p>Kugelgelenk (A)</p> Signup and view all the answers

    Welches Kriterium spricht gegen eine konservative Versorgung einer Radiusfraktur?

    <p>Eine Dislokation der Knochenfragmente. (A)</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Aussagen beschreibt nicht die Bedeutung eines Ergebnisses von (0/0/0)?

    <p>Freie und volle Beweglichkeit des Gelenks. (D)</p> Signup and view all the answers

    Warum ist eine konservativ versorgte Radiusfraktur nicht automatisch übungsstabil?

    <p>Weil der Knochenspalt noch vorhanden ist. (D)</p> Signup and view all the answers

    Was ist bei der Ruhigstellung einer Radiusfraktur mit einer ergotherapeutischen Schiene besonders wichtig?

    <p>Die angrenzenden Gelenke sollten frei beweglich bleiben. (C)</p> Signup and view all the answers

    Welches der folgenden Ziele ist kein typisches Ziel des Muskelfunktionstrainings?

    <p>Maximierung der Muskelhypertrophie für Bodybuilding. (B)</p> Signup and view all the answers

    Welches der folgenden Beispiele stellt eine statische Muskelarbeit dar?

    <p>Das Halten eines schweren Gegenstandes in der Hand. (D)</p> Signup and view all the answers

    Was charakterisiert eine isotonische Muskelkontraktion?

    <p>Eine Muskelkontraktion, die ein Gelenk bewegt. (C)</p> Signup and view all the answers

    Welche Art von Bewegung wird ausgeführt, wenn der Therapeut die Bewegung ausführt, da der Patient nicht mitarbeiten kann?

    <p>Passiv. (B)</p> Signup and view all the answers

    Welches der folgenden Therapiemittel wird nicht explizit als Mittel zur Steigerung der Kraft im Muskelfunktionstraining genannt?

    <p>Biofeedback. (C)</p> Signup and view all the answers

    Was bedeutet der Begriff 'Betätigung' im Kontext der Therapie?

    <p>Die Summe aller Aktivitäten, die für den Klienten im Alltag wichtig sind. (D)</p> Signup and view all the answers

    Wie kann ein Muskelfunktionstraining nicht gesteigert werden?

    <p>Durch Ausführen passiver Bewegungen. (A)</p> Signup and view all the answers

    Was ist der Hauptunterschied zwischen einer Bewegung und einer Aktivität?

    <p>Eine Aktivität setzt sich aus Bewegungen zusammen, die den Ruhenergieaufwand erheblich erhöhen. (A)</p> Signup and view all the answers

    Was bedeutet es, in einer kinematischen Kette zu arbeiten?

    <p>Der proximale Teil initiiert die Bewegung. (C)</p> Signup and view all the answers

    Was beschreibt das Konzept der reziproken Relaxation?

    <p>Flexoren entspannen sich, wenn die Extensoren aktiviert werden. (D)</p> Signup and view all the answers

    Wie sollte man sicher heben, um Gelenkschutz zu gewährleisten?

    <p>Sich in einer stabilen Position verankern und aus den Beinen heben. (A)</p> Signup and view all the answers

    Welche Maßnahmen helfen, Haltungsschäden der Wirbelsäule zu behandeln?

    <p>Regelmäßige Entspannung durch PMR. (D)</p> Signup and view all the answers

    Was ist eine wichtige Regel beim Tragen von schweren Lasten?

    <p>Dreh- und Rotationsbewegungen des Oberkörpers vermeiden. (B)</p> Signup and view all the answers

    Wie viel Gewicht dürfen Frauen im Alter von 19-45 Jahren maximal heben?

    <p>15 kg (B)</p> Signup and view all the answers

    Was ist keine empfohlenen Maßnahme zur Verbesserung der Ergonomie am Arbeitsplatz?

    <p>Vermeidung von Pausen während der Arbeit. (D)</p> Signup and view all the answers

    Was ist entscheidend für die sichere ergonomische Sitzposition?

    <p>Der Bildschirm sollte in Augenhöhe angeordnet sein. (A), Der Rücken sollte sich anlehnen mit einer geraden Haltung. (B)</p> Signup and view all the answers

    Flashcards

    Supination

    Bewegung, bei der die Handfläche nach oben zeigt.

    Abduktion

    Bewegung, bei der ein Körperteil vom Körper weggeführt wird.

    Flexion

    Beugung eines Gelenks, wodurch der Winkel verringert wird.

    Versteifung

    Bewegungseinschränkung, keine Gelenkbewegung möglich.

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    Normalfall

    Bewegungsdiagramm wie x/0/y; beide Bewegungen sind möglich.

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    Kugelgelenk

    Gelenk, das Bewegungen in mehreren Ebenen ermöglicht.

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    Reposition

    Zurückführen eines Körperteils in die Ausgangsposition.

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    Achsen der Bewegungen

    Linien um die Gelenke, um die Bewegungen stattfinden.

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    Körperfunktionen

    Umfassen Gelenkbeweglichkeit, Muskelkraft und Grob- & Feinmotorik.

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    Inspektion

    Visuelle Beurteilung des Körpers oder seiner Teile.

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    Palpation

    Abtasten und Fühlen von Körperstrukturen zur Untersuchung.

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    Schmerztagebuch

    Ein Notizbuch, um Schmerzempfindungen und -muster festzuhalten.

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    Scapula-humeraler Rhythmus

    Koordinierte Bewegung von Oberarmknochen und Schulterblättern beim Armheben.

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    Pathologischer scapula-humeraler Rhythmus

    Störung im Bewegungsablauf der Schulter, bei der der Humerus und das Schulterblatt schlecht zusammenarbeiten.

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    Muskelschwäche

    Verminderte Kraft in den Muskeln, die Bewegungsprobleme verursachen kann.

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    Statische und dynamische Messung

    Untersuchung von Körperstrukturen im Ruhezustand (statisch) und bei Bewegung (dynamisch).

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    Operative Versorgungsindikation

    Notwendige Operationsgründe wie Trümmerbruch, offene Frakturen und dislozierte Teile.

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    Übungsstabilität

    Zustand, in dem aktive Übungen ohne Widerstand möglich sind.

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    Belastungsstabilität

    Zustand, in dem aktive und passive Übungen mit Widerstand sicher sind.

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    Behandlungsansätze nach Radiusfraktur

    Passive und assistive Mobilisation, ADL-Training und Narbenbehandlung.

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    Verbrennungsgrade

    Unterteilung von Hautverbrennungen in verschiedene Schweregrade.

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    Narbenmassage

    Eine Massage zur Behandlung von Narbengewebe.

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    Ziele der Narbenmassage

    Vermeidung von Verwachsungen, weiche Narbe, gute Sensibilität.

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    Schmerzfreies Arbeiten

    Während der Narbenmassage immer ohne Schmerzen arbeiten.

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    Techniken der Narbenmassage

    Techniken umfassen Verschieben, Auseinander- und Zusammenschieben der Narbe.

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    Hilfsmittel: Narbenstick

    Ein Stick für tiefere und punktuelle Narbenbehandlungen.

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    Radiusfraktur

    Fraktur des Radius, kann gerade, quer oder zertrümmert sein.

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    Konservative Versorgung

    Behandlung ohne Operation, wenn die Fraktur einfach ist.

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    Ergotherapeutische Schiene

    Schiene zur Ruhigstellung während der konservativen Behandlung.

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    Ziele der Muskelfunktionstherapie

    Wiedereingliederung der Muskelfunktionen, Steigerung der Alltagstauglichkeit und Selbstständigkeit.

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    Statische Muskelarbeit

    Haltetätigkeit, bei der der Muskel Kraft entwickelt, ohne sich zu verkürzen (isometrische Kontraktion).

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    Dynamische Muskelarbeit

    Bewegungsarbeit, bei der der Muskel kontrahiert und ein Gelenk bewegt (isotonische Kontraktion).

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    Aktives Muskelfunktionstraining

    Training, bei dem der Patient aktiv gegen Widerstand arbeitet.

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    Passives Muskelfunktionstraining

    Training, bei dem der Therapeut den Patienten bewegt, dieser kann nicht selbst aktiv sein.

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    Assistives Muskelfunktionstraining

    Bewegung, bei der der Patient teilweise unterstützt wird, Schwerkraft wird ausgeschaltet.

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    Bewegung vs. Aktivität vs. Betätigung

    Bewegung ist Muskelaktivität, Aktivität erhöht den Energieverbrauch, Betätigung ist die Summe aller wichtigen Aktivitäten.

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    Therapiemittel für Muskelfunktion

    Hilfsmittel wie Gewichte, Theraband und Flexibar zur Unterstützung der Muskelfunktion.

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    Kinematische Kette

    Ein System, in dem ein Gelenk fixiert ist und das andere die Bewegungen initiiert.

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    Distales Gelenk

    Der Teil eines Gelenkes, der weiter vom Körperzentrum entfernt ist und in der Regel fixiert ist.

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    Proximales Gelenk

    Der Teil eines Gelenkes, der näher am Körperzentrum ist und die Bewegung initiiert.

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    Reziproke Relaxation

    Das Anspannen eines Muskels während der Entspannung seines Gegenspielers.

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    Haltungsschäden der Wirbelsäule

    Verspannungen und Fehlhaltungen, die die Wirbelsäule schädigen.

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    Ergonomische Sitzposition

    Eine Haltung, die Belastungen der Wirbelsäule minimiert und Komfort steigert.

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    Gelenkschutz beim Heben

    Techniken zum Schutz der Gelenke während des Hebens, z.B. nah zum Gegenstand stehen.

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    Maximale Last

    Die höchstzulässige Belastung, die eine Person beim Heben oder Tragen nicht überschreiten sollte.

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    Study Notes

    Muskelfunktionsprüfung (nach Vladimir Janda)

    • Die Muskelfunktionsprüfung ist eine Methode zur Beurteilung der Kraft einzelner Muskeln.
    • Sie wird angewendet nach Durchtrennung oder Schädigung von Muskeln, Sehnen oder Nerven, sowie bei zentralen Nervenschädigungen (z.B. Schlaganfall).
    • Die Prüfung wird mindestens einmal pro Woche durchgeführt.
    • Ziel ist die Erstellung eines Innervationsbildes, die Bestimmung der Lagerungsart, der möglichen Selbstständigkeit und um Therapieinhalte festzulegen bzw. die Kraftkonstanz zu kontrollieren und zu protokollieren.

    Stufen der Muskelfunktion

    • MO (zero): Keine Muskelkontraktion beim Versuch einer Bewegung erkennbar.
    • M1 (trace): Eine Spur einer Anspannung ist erkennbar, aber nicht ausreichend für die Bewegung des zu untersuchenden Bereichs.
    • M2 (poor): Eine schwache Bewegung im vollen Umfang ist möglich, aber nicht ausreichend, um Widerstände (z.B. Eigengewicht) zu überwinden.
    • M3 (fair): Schwache Muskelkraft, voller Bewegungsumfang, Schwerkraft kann überwunden werden.
    • M4 (gut): Bewegung im vollen Umfang möglich, mittelgroße Widerstände können überwunden werden.
    • M5 (normal): Vollständiger Bewegungsumfang, grosse Widerständen können überwunden werden.

    Neutral-Null-Methode

    • Die Neutral-Null-Methode dokumentiert das maximale Bewegungsausmaß, sowohl aktiv (vom Patienten ausgeführt) als auch passiv (vom Therapeuten unterstützt)
    • Dabei erfolgt die Dokumentation mit drei Zahlenwerten.
    • Die Nullstellung wird bei der Dokumentation mitberücksichtigt.

    Tests der Körperfunktion

    • Die Körperfunktionen umfassen Gelenkbeweglichkeit, Muskelkraft, Kraftausdauer, Kraftdosierung, Muskeltonus, Muskelsteifigkeit, Muskelkrämpfe, Kontrolle der willkürlichen Muskulatur und assoziierte Reaktionen, Grob- und Feinmotorik, Händigkeit, Graphomotorik und Inspektion, Palpation, Umfangmessungen und Volumenmessungen.

    Schulter

    • Pathologischer scapula-humeraler Rhythmus zeigt sich durch einen sprunghaft auftretenden Sprung im Schulterblatt während einer Bewegung.
    • Behandlung umfasst Detonisierung, Wärmeanwendungen, Entspannungstechniken (z.B. PMR, autogenes Training), manuelle Techniken und Dehntechniken.

    Rheumatoide Arthritis

    • Therapieziele bei rheumatoider Arthritis beinhalten Hilfsmittelanpassung, Schmerzreduktion, Vorbeugung von Deformitäten, Verbesserung und Erhalt des Bewegungsausmaßes, Erhalt der ADL-Funktionen, Gelenkschutzmassnahmen, Selbstständigkeit im Alltag, Erhalt der Gelenkbeweglichkeit und Erlernen von Kompensationsbewegungen.
    • Verbotene Übungen bei RA umfassen Kraftübungen, ruckartige Bewegungen, Vibrationen.

    Periphere Nervenläsionen

    • Ziele der Behandlung sind Wiederherstellung der Bewegungsfunktion, Erhalt und Verbesserung der Sensibilität, Vermeidung von Kontrakturen und Wiedererlangung der Selbstständigkeit im Alltag.
    • Behandlungsmethoden beinhalten Sensibilitätstraining, Thermische Massnahmen, Schienenanfertigung (Nervenersatzschienen), passive/aktive Mobilisation, Muskelfunktionstraining, Hilfsmittelberatung

    Arten der Gelenkmobilisierung (Aktiv/Assistiv/Passiv)

    • Aktiv: Der Patient bewegt das Gelenk selbst.
    • Assistiv: Der Therapeut unterstützt die Bewegung des Patienten.
    • Passiv: Der Therapeut bewegt das Gelenk des Patienten.

    Verbrennungen

    • Verbrennungen werden in Grade (I-IV) eingeteilt.
    • Die Behandlung von Verbrennungen umfasst Faktoren wie Hautschutz, Vermeidung von Deformierungen, Wärmebehandlung und Narbenbehandlung.

    Frakturen

    • Bei Frakturen (z.B. Radiusfrakturen) können konservative (Ruhigstellung, Schienen) oder operative (Platten, Nägel) Verfahren angewendet werden, je nach Art und Ausprägung der Fraktur.
    • Operative Verfahren kommen bei stark fragmentierten, fehlenden oder dislozierten Frakturen zum Einsatz.

    Allgemeine Punkte

    • Es wurden verschiedene Verfahren zur Prüfung, Behandlung und Therapie von körperlichen Beschwerden betrachtet.
    • Es wurden die Ziele, verschiedene Methoden, Einsatzmöglichkeiten und die Voraussetzungen vorgestellt.

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    Quiz Team

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    Description

    Dieses Quiz behandelt wichtige Aspekte der operativen Versorgung von Radiusfrakturen sowie spezifische Mobilisationsformen und deren Kontraindikationen. Es werden auch Unterschiede in der Frakturheilung und relevante Behandlungsmethoden diskutiert. Testen Sie Ihr Wissen über Ergotherapie und den scapula-humeralen Rhythmus.

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