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Questions and Answers
Was ist die Hauptursache für chronisch venöse Insuffizienz?
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Welche Symptome sind typischerweise mit chronisch venöser Insuffizienz verbunden?
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In welchem Stadium der chronisch venösen Insuffizienz sind Stauungsödeme reversibel?
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Welche Therapieform wird zur Behandlung von chronisch venöser Insuffizienz empfohlen?
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Wie wird eine Vernichtung des Epithelgewebes bei chronisch venöser Insuffizienz therapeutisch gefördert?
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Welche Aussage über die Prognose bei chronisch venöser Insuffizienz ist richtig?
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Welches Klinikverfahren wird nicht typischerweise bei der Diagnostik von chronisch venöser Insuffizienz eingesetzt?
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Was geschieht im Stadium II der chronisch venösen Insuffizienz?
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Study Notes
Chronische venöse Insuffizienz (CVI)
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Definition: A Erkrankung der Beinvenen, verursacht durch gestörten venösen Abfluss im Unterschenkel. Kann zu trophischen Störungen wie Ulcus cruris führen. Betrifft ca. 15% der Bevölkerung.
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Ursachen: Mehrere Faktoren verursachen erhöhten Venendruck. Diese beinhalten Thrombosen (post-thrombotisches Syndrom), mangelnder Gegendruck der Unterschenkelmuskulatur, Fehlfunktionen der Venenklappen, Varikose, Angiodysplasien, Übergewicht, Alter und erbliche Faktoren.
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Symptome: Schmerzen, Ödeme (Schwellungen) in den Beinen, Jucken/Brennen, offene, schlecht heilende Wunden (Ulzerationen) und Schwierigkeiten beim Gehen.
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Klassifikation: Die CVI wird in Stadien eingeteilt.
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Stadium I: Reversible Stauungsödeme, dunkelblaue Hautvenen (Corona phlebectatia) am Fußrand.
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Stadium II: Nicht reversible Ödeme. Kann zu einem Stauungsekzem führen. Rotbraune Hyperpigmentierung und atrophierte Hautareale (Atrophie blanche) im Unterschenkelbereich.
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Stadium III: Geschwüre (Ulcus cruris venosum) meist oberhalb der Malleolen im Unterschenkel.
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Diagnostik
- Anamnese (Patientengeschichte)
- Körperliche Untersuchung
- Funktionsprüfung
- Laboruntersuchungen
- Duplex-Sonographie
Therapie
- Regelmäßige Bewegung
- Vermeidung von langem Stehen
- Gewichtsreduktion bei Bedarf
- Beine hochlagern
- MLD (manuelle Lymphdrainage)
- Kompressionstherapie
Behandlung bei Ulcus cruris (Wundbehandlung)
- Reinigung der Wunde (mechanisch, enzymatisch, chemisch)
- Förderung der Bildung von Granulationsgewebe (Narbenbildung)
- Förderung der Bildung von Epithelgewebe
Verlauf/Prognose
- Chronische Erkrankung
- Gute Prognose bei primären Varikose, schlechtere bei postthrombotischen Syndromen.
- Behandlung der primären Varikose führt zur schnelleren Heilung und geringerem Rezidivrisiko.
- Prophylaxen sind wichtig.
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Description
Dieses Quiz behandelt die chronische venöse Insuffizienz (CVI), eine Erkrankung der Beinvenen, die durch gestörten venösen Abfluss verursacht wird. Sie erfahren mehr über die Ursachen, Symptome und Klassifikation der CVI in verschiedenen Stadien. Testen Sie Ihr Wissen über diese häufige Erkrankung und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit.