Bewertung von Forschungsergebnissen
45 Questions
0 Views

Choose a study mode

Play Quiz
Study Flashcards
Spaced Repetition
Chat to Lesson

Podcast

Play an AI-generated podcast conversation about this lesson

Questions and Answers

Was ist bei der Bewertung von Forschungsergebnissen wichtiger?

  • Das Ergebnis muss auf jeden Einzelfall anwendbar sein, um relevant zu sein.
  • Statistische Standardisierungen (MARS) müssen für alle Kliniker:innen nachvollziehbar sein.
  • Eine qualitativ hochwertige RCT mit unabhängiger Kontrollbedingung. (correct)
  • Eine Meta-Analyse mit vielen Studien, unabhängig von ihrer Qualität.

Welchen Schritt beinhaltet NICHT das standardisierte Vorgehen bei der Durchführung von Meta-Analysen?

  • Die Erstellung einer Kosten-Nutzen-Analyse für die inkludierten Studien. (correct)
  • Die Gewichtung der Effektstärken entsprechend der Stichprobengröße.
  • Die Berechnung von Effektstärken und Schätzung fehlender Kennwerte.
  • Die Definition der Ein- und Ausschlusskriterien für die Primärstudien.

Welches Kriterium würde wahrscheinlich zum AUSSCHLUSS einer Studie in einer Meta-Analyse über Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) führen?

  • Die Teilnehmer:innen haben eine formale DSM-Diagnose der BPS erhalten.
  • Die Intervention entspricht dem DBT-Manual.
  • Die Studie verwendet eine RCT-Design.
  • Die Stichprobengröße beträgt weniger als 10 Personen. (correct)

Welche Aussage beschreibt am besten das Ergebnis einer Literaturrecherche im Kontext einer Meta-Analyse?

<p>Eine große Anzahl empirischer Studien wird gefunden, aber nur ein Teil davon erfüllt die Einschlusskriterien. (B)</p> Signup and view all the answers

Warum ist die Definition von Ein- und Ausschlusskriterien ein wichtiger erster Schritt bei Meta-Analysen?

<p>Um die Vergleichbarkeit der eingeschlossenen Studien und die Validität der Ergebnisse sicherzustellen. (D)</p> Signup and view all the answers

Was bedeutet es, dass das Ergebnis einer Studie nicht auf den Einzelfall angewendet werden darf?

<p>Die Ergebnisse sind nur auf die spezifische Stichprobe der Studie übertragbar und nicht allgemeingültig. (C)</p> Signup and view all the answers

Wie beeinflusst die Stichprobengröße die Gewichtung von Effektstärken in einer Meta-Analyse?

<p>Studien mit größeren Stichproben erhalten eine höhere Gewichtung, da sie als präziser gelten. (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Schlussfolgerung kann man ziehen, wenn ein mittleres Effektstärkenmaß über alle Studien einer Meta-Analyse hinweg ermittelt wird?

<p>Es wird ein zusammenfassender Effekt über alle inkludierten Studien geschätzt, der die durchschnittliche Wirksamkeit der Intervention widerspiegelt. (B)</p> Signup and view all the answers

Was ist das Hauptziel von Leitlinien im Gesundheitswesen?

<p>Die Entscheidungsfindung für eine angemessene Versorgung von Patient<em>innen/Bürger</em>innen bei spezifischen Gesundheitsproblemen zu unterstützen. (B)</p> Signup and view all the answers

Warum ist die Offenlegung von Interessen (Declaration of Interest) im Zusammenhang mit der Erstellung von Leitlinien wichtig?

<p>Um die Unabhängigkeit der Leitlinie zu gewährleisten und potenzielle Interessenkonflikte zu vermeiden. (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage trifft am ehesten auf die S3-Leitlinie „Borderline-Persönlichkeitsstörung“ zu?

<p>Sie beinhaltet Empfehlungen zur Behandlung und Diagnostik, unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte wie z.B. besondere Zielgruppen. (B)</p> Signup and view all the answers

Was bedeutet es, dass eine Leitlinie evidenzbasiert ist?

<p>Sie stützt sich auf systematische Auswertungen und Bewertungen wissenschaftlicher Studien. (D)</p> Signup and view all the answers

Welchen Vorteil bietet die Beteiligung von Patient*innen und Angehörigen bei der Entwicklung von Leitlinien?

<p>Sie ermöglicht eine stärkere Berücksichtigung der praktischen Erfahrungen und Bedürfnisse der Betroffenen. (B)</p> Signup and view all the answers

Warum ist ein formalisierter, moderierter Prozess bei der Erstellung von Leitlinien von Bedeutung?

<p>Um die Transparenz und Nachvollziehbarkeit des Entscheidungsprozesses zu gewährleisten und Interessenskonflikte zu minimieren. (C)</p> Signup and view all the answers

Inwiefern können Leitlinien zur Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung einen Beitrag leisten?

<p>Sie bieten eine Orientierungshilfe für Ärzt<em>innen und Psychotherapeut</em>innen, um eine effektive und angemessene Behandlung zu gewährleisten. (A)</p> Signup and view all the answers

Welchen Aspekt berücksichtigt die S3-Leitlinie „Borderline-Persönlichkeitsstörung“ im Hinblick auf besondere Gruppen?

<p>Die spezifischen Bedürfnisse von Jugendlichen, Angehörigen, Betroffenen, die Eltern sind, sowie den Umgang mit traumatischen Erfahrungen. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden soziodemografischen Merkmale könnten potenzielle Prädiktoren für den Abbruch einer stationären DBT-Therapie sein?

<p>Alter, Geschlecht und Familienstand. (D)</p> Signup and view all the answers

Welche statistische Methode wurde von Hothorn et al. (2011) verwendet, um Prädiktoren für den Abbruch einer psychiatrischen stationären Behandlung zu identifizieren?

<p>Non-parametrische Entscheidungsbäume (multiple exakte Permutationstests). (C)</p> Signup and view all the answers

Welchen Prozentsatz der Ausweisung aus einer psychiatrischen Klinik fanden Kröger, Röpke & Kliem (2014) in ihrer Studie?

<p>19%. (D)</p> Signup and view all the answers

Was ist ein Funnel-Plot im Kontext einer Meta-Analyse?

<p>Ein Diagramm, das die Beziehung zwischen Effektstärke und Stichprobengröße von Einzelstudien darstellt, um Publikationsbias zu beurteilen. (A)</p> Signup and view all the answers

Warum ist ein Monitoring mit Feedback-System bei schwerwiegenden psychischen Störungen wie der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) versorgungsrelevant?

<p>Um frühzeitig Veränderungen im Zustand des Patienten zu erkennen und die Behandlung entsprechend anzupassen. (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage beschreibt am besten den Varianzverbreiterungseffekt im Kontext von Prä-Post-Vergleichen?

<p>Einige Patient:innen profitieren von der Behandlung, während sich der Zustand anderer verschlechtert. (B)</p> Signup and view all the answers

Warum ist es wichtig, bei der Berechnung von Effektstärken in Prä-Post-Vergleichen die gepoolte Streuung zu nutzen?

<p>Um zu vermeiden, dass die unterschiedlichen Streuungen (Prä vs. Post) das Ergebnis verfälschen. (D)</p> Signup and view all the answers

Wie beeinflusst die Stichprobengröße die Gewichtung von Effektstärken in Meta-Analysen?

<p>Studien mit größeren Stichproben erhalten eine höhere Gewichtung, da sie zuverlässigere Schätzungen liefern. (C)</p> Signup and view all the answers

Welchen Zweck erfüllt ein Funnel-Plot in einer Meta-Analyse bezüglich der globalen Wirksamkeit?

<p>Er dient dazu, Publikationsbias zu untersuchen, indem er die Beziehung zwischen Effektstärke und Stichprobengröße darstellt. (D)</p> Signup and view all the answers

Was bedeutet ein Cohen's d von 0.60 in Bezug auf die Effektstärke?

<p>Es handelt sich um einen mittleren Effekt. (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage beschreibt am besten den Zweck einer Sensitivitätsanalyse im Kontext der globalen Wirksamkeit?

<p>Sie untersucht, wie sich die Ergebnisse verändern, wenn bestimmte Studien oder Variablen ausgeschlossen oder verändert werden. (D)</p> Signup and view all the answers

Welchen Vorteil bietet die Durchführung einer Meta-Analyse?

<p>Sie ermöglicht es, die Ergebnisse mehrerer Studien zu kombinieren, um eine präzisere Schätzung des Effekts zu erhalten. (B)</p> Signup and view all the answers

Was ist der erste Schritt bei der Durchführung von Meta-Analysen?

<p>Definition der Ein- und Ausschlusskriterien für die Primärstudien. (B)</p> Signup and view all the answers

Was bedeutet ein überschrittener Wert von 1,96 im Kontext des Indexes für reliable Veränderung (RC)?

<p>Es liegt auf einem 5%-Niveau eine signifikante Verschlechterung vor. (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage trifft NICHT auf den Trennpunkt A im Rahmen der klinischen Signifikanz zu?

<p>Er dient dazu, Aussagen über die Normalpopulation zu treffen. (D)</p> Signup and view all the answers

Was kennzeichnet eine klinisch signifikante Veränderung im Sinne von Jacobson und Truax (1991)?

<p>Eine Bewegung aus dem Wertebereich einer klinischen Referenzstichprobe in den Wertebereich einer normalen Referenzgruppe, kombiniert mit einer reliable Mindestveränderung. (D)</p> Signup and view all the answers

Bei der Evaluation einer dreimonatigen stationären DBT-Behandlung (BSL-95) wurde ein Effektstärke (g) von 0.54 gefunden. Was bedeutet dieser Wert?

<p>Er deutet auf einen mittleren Behandlungseffekt hin. (C)</p> Signup and view all the answers

In der Studie zur dreimonatigen stationären DBT-Behandlung (BSL-95) zeigten 45% der Patient:innen eine Verbesserung. Welcher Schluss lässt sich NICHT direkt aus dieser Information ziehen?

<p>Die Behandlung ist für alle Patient:innen gleichermassen wirksam. (D)</p> Signup and view all the answers

Wie beeinflusst die Größe der Standardabweichung (SD) der dysfunktionalen Population (SDDys) die Berechnung des Trennpunkts C?

<p>Je größer die SDDys, desto näher liegt der Trennpunkt C am Mittelwert der Normalpopulation (MNorm). (C)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen über die Interpretation von 'verbessert' und 'klinisch signifikant verändert' im Kontext der Therapieevaluation ist am treffendsten?

<p>'Klinisch signifikant verändert' impliziert immer auch 'verbessert', aber nicht zwangsläufig umgekehrt. (D)</p> Signup and view all the answers

Welchen Aspekt der Therapieerfahrung betont die Patientin mit ihrer Aussage: „Abschließend kann ich sagen, war die Therapie die Rettung, noch nicht die Lösung, aber gibt es überhaupt die Lösung?“?

<p>Die Therapie war ein wichtiger Schritt zur Bewältigung, auch wenn sie nicht alle Probleme beseitigt hat. (A)</p> Signup and view all the answers

Welches der folgenden Elemente ist kein Bestandteil des von Downs und Black (1998) entwickelten Ratingsystems zur Bewertung der Studienqualität?

<p>Finanzielle Förderung (A)</p> Signup and view all the answers

Was bedeutet eine Effektstärke von ES = 1.0?

<p>Die durchschnittliche Person der Experimentalgruppe (EXG) liegt eine Standardabweichung über dem Durchschnittswert der Kontrollgruppe (KG). (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen trifft auf die Berechnung von Effektstärken in Meta-Analysen nicht zu?

<p>Sie dient ausschließlich der Analyse von Veränderungen innerhalb von Kontrollgruppen. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Reihenfolge der Schritte ist bei der Durchführung von Meta-Analysen korrekt?

<ol> <li>Definition der Einschlusskriterien, 2. Literaturrecherche, 3. Kodierung der Primärstudien (B)</li> </ol> Signup and view all the answers

Was ist der nächste Schritt in einer Meta-Analyse, nachdem die Primärstudien kodiert wurden?

<p>Berechnung der Effektstärken (D)</p> Signup and view all the answers

Wie werden fehlende Kennwerte in Meta-Analysen geschätzt, wenn diese in den Primärstudien nicht vorhanden sind?

<p>Mittels bestimmter Umrechnungsformeln auf der Basis der vorhandenen Daten. (C)</p> Signup and view all the answers

Was ist das Ziel der Kodierung von Primärstudien im Rahmen einer Meta-Analyse?

<p>Relevante Informationen aus den Studien zu extrahieren und in ein standardisiertes Format zu überführen. (C)</p> Signup and view all the answers

Was bedeutet der Begriff 'Power' im Kontext des Ratingsystems von Downs und Black?

<p>Die statistische Aussagekraft der Studie, die Wahrscheinlichkeit, einen Effekt zu finden, wenn er existiert. (D)</p> Signup and view all the answers

Flashcards

Impulse und Emotionen

Emotionales Reagieren und unüberlegte Handlungen.

Was sind Leitlinien?

Eine Sammlung von Aussagen, die auf aktuellem Wissen basieren und Ärzten und Patienten bei Entscheidungen helfen.

Definition von Leitlinien

Systematisch entwickelte Aussagen zur Unterstützung der Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen.

Declaration of Interest

Offenlegung von Interessen, die die Unabhängigkeit der Darstellung beeinträchtigen könnten.

Signup and view all the flashcards

DBT

Behandlungsmethode für die Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Signup and view all the flashcards

S3-Leitlinie Borderline

Eine evidenz- und konsensbasierte Leitlinie mit 54 Empfehlungen.

Signup and view all the flashcards

Inhalte der S3-Leitlinie

Bietet Inhalte zu Epidemiologie, Diagnostik, Therapie und besonderen Gruppen.

Signup and view all the flashcards

Borderline-Persönlichkeitsstörung

Eine psychische Erkrankung, die durch Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, Selbstbild und Affekten gekennzeichnet ist.

Signup and view all the flashcards

Was ist eine Meta-Analyse?

Eine systematische Übersichtsarbeit, die Studienergebnisse zusammenfasst und quantitativ auswertet.

Signup and view all the flashcards

Was ist eine gute RCT?

Eine hochwertige, randomisierte, kontrollierte Studie mit unabhängiger Kontrollgruppe.

Signup and view all the flashcards

Anwendbarkeit im Einzelfall?

Die Ergebnisse einer Meta-Analyse sollten nicht direkt auf einen individuellen Fall übertragen werden.

Signup and view all the flashcards

Was bedeutet MARS?

Standards zur Berichterstattung von Meta-Analysen.

Signup and view all the flashcards

Erster Schritt bei Meta-Analysen?

  1. Definition der Ein- und Ausschlusskriterien.
Signup and view all the flashcards

Zweiter Schritt bei Meta-Analysen?

Literatursuche und Auswahl geeigneter Studien anhand vordefinierter Kriterien.

Signup and view all the flashcards

Was bedeutet 'Kodierung' in Meta-Analysen?

Systematische Erfassung relevanter Informationen aus den ausgewählten Studien.

Signup and view all the flashcards

Was sind Effektstärken?

Statistische Maße, die die Stärke eines Effekts in einer Studie quantifizieren.

Signup and view all the flashcards

Abbruchrate (stationäre DBT)

Vorzeitiges Beenden einer stationären DBT-Behandlung.

Signup and view all the flashcards

Prädiktoren für Therapieabbruch

Soziodemografische Daten, Krankheitsverlauf, Symptomatik zu Therapiebeginn.

Signup and view all the flashcards

Non-parametrische Entscheidungsbäume

Statistische Methode zur Analyse von Therapieabbrüchen.

Signup and view all the flashcards

Ausweisung (psychiatrische Klinik)

Herauswurf aus einer psychiatrischen Einrichtung.

Signup and view all the flashcards

Monitoring mit Feedback-System

Instrumente zur Messung von Behandlungsergebnissen und Anpassung von Interventionen.

Signup and view all the flashcards

Downs & Black Ratingsystem

Ein System zur Bewertung der Qualität von Studien, bestehend aus 27 Items verteilt auf 4 Skalen.

Signup and view all the flashcards

Skalen des Downs & Black Systems

Bewertet Studien anhand von Berichterstattung, externer und interner Validität sowie statistischer Power.

Signup and view all the flashcards

Interrater-Reliabilität (ICC)

Ein Maß für die Übereinstimmung zwischen zwei unabhängigen Bewertern.

Signup and view all the flashcards

Meta-Analyse Schritte (kurz)

Definieren, recherchieren, kodieren, berechnen.

Signup and view all the flashcards

Ein- und Ausschlusskriterien

Festlegen, welche Studien für die Meta-Analyse geeignet sind.

Signup and view all the flashcards

Kodierung von Primärstudien

Das Umwandeln von Studienergebnissen in ein standardisiertes Format.

Signup and view all the flashcards

Effektschätzung in Meta-Analysen

Quantifizierung des Unterschieds zwischen Gruppen oder innerhalb einer Gruppe über die Zeit.

Signup and view all the flashcards

Effektstärke (ES) Formel (vereinfacht)

Die Differenz der Mittelwerte, dividiert durch die Standardabweichung der Kontrollgruppe.

Signup and view all the flashcards

Cohen's d Effektstärken

Kleine Effektstärke: 0.20 – 0.39; mittlere Effektstärke: 0.40 – 0.79; große Effektstärke: > 0.80.

Signup and view all the flashcards

Varianzverbreiterungseffekt

Einige profitieren, andere verschlechtern sich, was die Varianz erhöht.

Signup and view all the flashcards

Streuung und Effektstärke

Die Streuung der Prä- oder Post-Werte beeinflusst die Effektstärke.

Signup and view all the flashcards

Lösung für Streuungsproblem

Nutze gepoolte Streuung, z.B. Hedges g, um Unterschiede in Prä- und Post-Streuung auszugleichen.

Signup and view all the flashcards

Forest-Plot

Visualisiert die globale Wirksamkeit von Studien.

Signup and view all the flashcards

Meta-Analyse Schritte

Definiere Kriterien, recherchiere, kodiere, berechne Effektstärken, gewichte, ermittle mittleres Maß.

Signup and view all the flashcards

RCTs Effektstärke

Randomisierte kontrollierte Studien zeigen eine bestimmte Effektstärke mit Konfidenzintervall.

Signup and view all the flashcards

Funnel-Plot

Ein Diagramm zur visuellen Inspektion auf Publikationsbias.

Signup and view all the flashcards

Klinische Signifikanz

Statistisches Verfahren zur Bewertung, ob eine Veränderung beim Patienten bedeutsam ist.

Signup and view all the flashcards

Index für reliable Veränderung (RC)

Index zur Bewertung von Veränderungen; berechnet, ob eine Veränderung zuverlässig (nicht zufällig) ist.

Signup and view all the flashcards

SEDiff

Standardabweichung der Differenz zwischen zwei Messungen.

Signup and view all the flashcards

Trennpunkt A

Grenzwert, um festzustellen, ob ein Patient sich in Richtung einer Normalpopulation bewegt.

Signup and view all the flashcards

Trennpunkt C

Grenzwert, der den gewichteten Mittelwert zwischen Patienten- und Normalpopulation darstellt.

Signup and view all the flashcards

Klinisch signifikante Veränderung

Ein Patient hat sich von einem klinisch auffälligen Bereich in einen funktionalen Bereich bewegt und eine zuverlässige Verbesserung gezeigt.

Signup and view all the flashcards

g = 0.54

Statistische Kennzahl zur Einschätzung der Effektstärke einer Behandlung.

Signup and view all the flashcards

Ergebnisse einer DBT-Behandlung (BSL-95)

Beschreibt, wie viele Patienten sich verbessert, verschlechtert oder nicht verändert haben.

Signup and view all the flashcards

Study Notes

Überblick über Themen

  • Borderline-Persönlichkeitsstörung wird thematisiert.
  • Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) ist ein wichtiger Schwerpunkt.
  • Leitlinien und Metaanalysen werden behandelt.
  • Einzelfallanalysen und frühzeitige Beendigung von Therapien werden betrachtet.

Deklaration von Interessen

  • Beschreibt die Offenlegung von Interessen, die die Unabhängigkeit der Darstellung beeinflussen könnten.
  • Meist geht es um wirtschaftliche Interessen, die einen Interessenkonflikt erzeugen oder als solcher wahrgenommen werden könnten.
  • Die Definition umfasst auch berufspolitisches Engagement und wissenschaftliche Veröffentlichungen.
  • Es gibt ein Beispiel für die Offenlegung von Interessen von Christoph Kröger, inklusive seiner beruflichen Qualifikationen und Weiterbildungen im Bereich Psychotherapie.

Was sind Leitlinien?

  • Leitlinien sind systematisch entwickelte Aussagen, die den aktuellen Wissensstand widerspiegeln.
  • Sie dienen zur Unterstützung der Entscheidungsfindung von Ärzten, Angehörigen anderer Gesundheitsberufe sowie Patienten bei spezifischen Gesundheitsproblemen.
  • Leitlinien basieren auf einer systematischen Sichtung und Bewertung von Evidenz sowie der Abwägung von Nutzen und Schaden alternativer Vorgehensweisen.

S3-Leitlinie "Borderline-Persönlichkeitsstörung"

  • 23 Fachgesellschaften und Verbände, einschließlich Patienten und Angehörigen, haben daran mitgewirkt.
  • Es erfolgt eine Dokumentation der Interessenkonflikte.
  • Die Leitlinie entsteht durch einen formalisierten, moderierten Prozess, der auf Evidenz und Konsens basiert.
  • Sie enthält 54 Empfehlungen.
  • Inhalte sind u.a. Epidemiologie, Diagnostik, psychotherapeutische und pharmakologische Behandlung, besondere Gruppen (Jugendliche, Angehörige, Betroffene), sowie traumatische Ereignisse, Versorgung und Setting.
  • Verfügbar unter: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/038-015

Klassifizierung der Evidenzgrade (Oxford Centre of Evidence Based Medicine, 2001)

  • 1a: Systematische Übersicht über randomisierte kontrollierte Studien (RCTs)
  • 1b: Ein RCT mit engem Konfidenzintervall
  • 1c: Alle-oder-Keiner-Prinzip
  • 2a: Systematische Übersicht gut geplanter Kohortenstudien
  • 2b: Gut geplante Kohortenstudie oder RCT minderer Qualität
  • 2c: Outcome-Studien, ökologische Studien
  • 3a: Systematische Übersicht über Fall-Kontroll-Studien
  • 3b: Fall-Kontroll-Studie
  • 4: Fallserien oder Kohorten-/Fall-Kontroll-Studien minderer Qualität
  • 5: Expertenmeinung ohne explizite Evidenzbewertung oder basierend auf physiologischen Modellen/ Laborforschung

Meta-Analysen

  • Meta-Analysen dienen der Zusammenfassung/Integration von Einzelstudien und der Abschätzung von Effektunterschieden zwischen Behandlungsbedingungen, um Gesamttrends zu erkennen.
  • Das Ergebnis einer Meta-Analyse ist die Schätzung eines Gesamteffektes, nicht der "wahre Wert".

Kritik an Meta-Analysen

  • Multiple Instrumente aus Studien unterschiedlicher Qualität werden zu einem Kennwert zusammengefasst, was fachliche und politische Auswirkungen hat.
  • Eine gute RCT mit Kontrollbedingung durch eine unabhängige Arbeitsgruppe kann aussagekräftiger sein als eine Meta-Analyse mit vielen schlechten Studien.
  • Ergebnisse sollten nicht auf den Einzelfall angewendet werden, da dies zu selbsterfüllenden Prophezeiungen führen kann.
  • Statistische Vorgehensweisen sind standardisiert (Meta-Analysis Reporting Standards, MARS), aber oft für Forscher und Kliniker schwer nachvollziehbar.

Schritte bei der Durchführung von Meta-Analysen

  • Definition der Einschluss- und Ausschlusskriterien für Primärstudien.
  • Literaturrecherche und Selektion geeigneter Studien anhand definierter Kriterien.
  • Kodierung der Primärstudien.
  • Berechnung der Effektstärken und Schätzung fehlender Kennwerte.
  • Gewichtung der Effektstärken entsprechend der Stichprobengröße.
  • Ermittlung eines mittleren Effektstärkenmaßes über alle Studien (mit Konfidenzintervallen).

Studienqualität als Moderator

  • Ratingsystem (Downs & Black, 1998) mit 27 Items auf 4 Skalen (Bericht, externe Validität, interne Validität, Power).
  • Für RCTs (max. Punktwert = 32) und nRCTs (max. Punktwert = 28).
  • Zwei unabhängige Rater erreichten eine hohe Übereinstimmung (ICC = .97).
  • Das durchschnittliche Ergebnis (M) lag bei 22.0 (SD = 2), ohne Unterschied zwischen RCTs und nRCTs.

Meta-Analysen: Möglichkeiten der Effektschätzung

  • Quantifizierung des Unterschiedes zwischen zwei Gruppen (z.B. Behandlungs- und Kontrollgruppe) zu einem bestimmten Zeitpunkt.
  • Quantifizierung des Unterschiedes innerhalb einer Gruppe zu verschiedenen Zeitpunkten (z.B. vor und nach einer Therapie).

Was bedeutet eine Effektstärke (ES)?

  • ES = (Mittelwert Post (EX) – Mittelwert Post (KG)) / Standardabweichung Post (KG)
  • Eine Effektstärke von 1.0 bedeutet, dass eine durchschnittliche Person aus der Experimentalgruppe einen Wert zeigt, der eine Standardabweichung über dem Durchschnitt der Kontrollgruppe liegt.
  • Konvention nach Cohen (1980):
    • Kleiner Effekt: 0.20 – 0.39
    • Mittlerer Effekt: 0.40 – 0.79
    • Großer Effekt: > 0.80

Varianzverbreiterungseffekte

  • Varianzverbreiterungseffekt (im Prä-Post-Vergleich): Einige Patienten profitieren, andere verschlechtern sich (differenzielle Treatment-Wirksamkeit).
  • Deutliche Unterschiede in den Effektstärken, je nachdem, ob die geringere Prä-Streuung oder die höhere Post-Streuung im Nenner steht.
  • Lösung: Nutzung gepoolter Streuung, z.B. Hedges g.

Statistische Einzelfallanalyse I

  • Index für reliable Veränderung:
    • RC = (X Post – X Prä)/ SE Diff
    • SE Diff = SD Dys *√2(1-r tt )
    • Übersteigt der Wert 1,96, liegt eine signifikante Verbesserung oder Verschlechterung vor (5%-Niveau).
  • Klinische Signifikanz:
    • Trennpunkt A = M Dys – 2 *SD (M Dys = Mittelwert der Patientenpopulation)
    • Keine Aussage über Normalpopulation.
    • Trennpunkt C = gewichteter Mittelwert = (M Dys *SD Norm + M Norm *SD Dys )/(SD Dys +SD Norm )

"Clinically Significant Change"

  • Statistische Kennwert, um einzuschätzen, ab wann ein Veränderungswert eine klinisch bedeutsame Verbesserung darstellt.
  • Eine Veränderung liegt vor, wenn sich ein Patient aus dem Wertebereich der klinischen Referenzstichprobe in den Wertebereich einer normalen bzw. funktionalen Referenzgruppe bewegt und eine zuverlässige Mindestveränderung stattgefunden hat. (Jacobson & Truax, 1991)

Prädiktion von Abbruch der stationären DBT

  • Abbruchraten im Mittel liegen bei RCTs ambulant bei 24.7% (DBT) vs. 27.3% (KG) (Kliem et al., 2010).
  • Stationär liegen die Raten zwischen 12% bis 25.8%, mit einer Ausnahme von 46% (Rüsch et al., 2008).
  • Mögliche Prädiktoren sind soziodemografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Bildung, Familienstand), Daten zum Krankheitsverlauf (Aufenthaltsdauer, Vorbehandlungen) und Ausprägung der Symptomatik zu Therapiebeginn (Komorbiditätsraten, allgemeines und störungsspezifisches psychische Belastungsniveau).
  • Als statistische Methode werden Non-parametrische Entscheidungsbäume verwendet (multiple exakte Permutationstests).

Studying That Suits You

Use AI to generate personalized quizzes and flashcards to suit your learning preferences.

Quiz Team

Description

Die Bewertung von Forschung ist komplex. Eine Meta-Analyse standardisiert den Prozess, aber die Stichprobengröße beeinflusst die Gewichtung. Leitlinien im Gesundheitswesen basieren auf diesen Analysen.

More Like This

Systematic Review and Meta-Analysis
10 questions
Quasi-Experimental Designs II: Meta-Analysis
29 questions
Meta-Analysis Concepts Quiz
5 questions

Meta-Analysis Concepts Quiz

FlexibleHilbert2844 avatar
FlexibleHilbert2844
Use Quizgecko on...
Browser
Browser