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Questions and Answers
Was beschreibt die Mukozele?
Was beschreibt die Mukozele?
einen Befund in der Bildgebung
Welche Grad-Neoplasie entspricht die HAMN?
Welche Grad-Neoplasie entspricht die HAMN?
- Grad 3
- Grad 1
- Grad 2 (correct)
- Grad 4
Die LAMN führt in der Regel zu einem High-grade-PMP.
Die LAMN führt in der Regel zu einem High-grade-PMP.
False (B)
Was muss nach einer Resektion durchgeführt werden, um ein Rezidiv frühzeitig zu erkennen?
Was muss nach einer Resektion durchgeführt werden, um ein Rezidiv frühzeitig zu erkennen?
Der Peritonealkarzinose-Index wird bei intraoperativem Nachweis von __________ erhoben.
Der Peritonealkarzinose-Index wird bei intraoperativem Nachweis von __________ erhoben.
Was zeigt die 5-Jahres-Überlebensrate erhöht bei?
Was zeigt die 5-Jahres-Überlebensrate erhöht bei?
Was wird als palliative Chemotherapie empfohlen, wenn Tumoren in einem metastasierten Stadium diagnostiziert werden?
Was wird als palliative Chemotherapie empfohlen, wenn Tumoren in einem metastasierten Stadium diagnostiziert werden?
Becherzell-Adenokarzinome machen weniger als 10% der primären Neoplasien der Appendix aus.
Becherzell-Adenokarzinome machen weniger als 10% der primären Neoplasien der Appendix aus.
Die Gradierung der Becherzell-Adenokarzinome hängt vom Verhältnis des __________ zu __________ ab.
Die Gradierung der Becherzell-Adenokarzinome hängt vom Verhältnis des __________ zu __________ ab.
Was ist die Definition für die Gradierung eines Becherzell-Adenokarzinoms G1?
Was ist die Definition für die Gradierung eines Becherzell-Adenokarzinoms G1?
Was ist die primäre Funktion der Appendix?
Was ist die primäre Funktion der Appendix?
Die Appendix ist an der Resorption von Wasser und Nährstoffen beteiligt.
Die Appendix ist an der Resorption von Wasser und Nährstoffen beteiligt.
Welche der folgenden Aussagen sind über die Appendix korrekt? (Wählen Sie alle zutreffenden aus)
Welche der folgenden Aussagen sind über die Appendix korrekt? (Wählen Sie alle zutreffenden aus)
Die Gerlach-Klappe trennt die Appendix vom ___.
Die Gerlach-Klappe trennt die Appendix vom ___.
Was sind die typischen pathologischen Befunde bei Appendizitis?
Was sind die typischen pathologischen Befunde bei Appendizitis?
Welche der folgenden Methoden werden zur Diagnostik einer Appendizitis verwendet? (Wählen Sie alle zutreffenden aus)
Welche der folgenden Methoden werden zur Diagnostik einer Appendizitis verwendet? (Wählen Sie alle zutreffenden aus)
Was ist eine neurogene Appendikopathie?
Was ist eine neurogene Appendikopathie?
Welches ist kein Symptom einer Appendizitis?
Welches ist kein Symptom einer Appendizitis?
Wie hoch ist der Prozentsatz der neurogenen Appendikopathie in akuten Fällen von Appendizitis?
Wie hoch ist der Prozentsatz der neurogenen Appendikopathie in akuten Fällen von Appendizitis?
Ordnen Sie die verschiedenen Tumorarten den entsprechenden Merkmalen zu:
Ordnen Sie die verschiedenen Tumorarten den entsprechenden Merkmalen zu:
Was sind typische Merkmale von low-grade muzinösen Neoplasien der Appendix (LAMN)? (Wählen Sie alle zutreffenden aus)
Was sind typische Merkmale von low-grade muzinösen Neoplasien der Appendix (LAMN)? (Wählen Sie alle zutreffenden aus)
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Study Notes
Allgemeine Informationen zur Appendix
- Die Appendix ist ein lymphatisches, muskuläres Hohlorgan und Teil des Verdauungssystems.
- Ihre hauptsächliche Funktion liegt in der Bereitstellung eines immunaktiven Milieus; sie ist nicht an der Wasser- oder Nährstoffresorption beteiligt.
- Länge etwa 7 bis 8 cm, variabel von 1 bis 30 cm.
- Verbindet sich über die Gerlach-Klappe mit dem Caecum, das häufig fälschlicherweise als "Blinddarm" bezeichnet wird.
- Die Muskelschicht der Appendix ist im Vergleich zum Caecum nicht sichtbar.
Funktion der Appendix
- Bietet ein isoliertes und immunaktive Umfeld für Abwehrzellen und Bakterien.
- Schützt physiologisch vorkommende Bakterien während Durchfallerkrankungen.
- Erlaubt die Bekämpfung von Erkrankungen abseits des Nahrungsflusses.
- Entfernen der Appendix beeinträchtigt bei gesunden Erwachsenen nicht die Immunfunktion.
- Kinder zeigen langfristig möglicherweise veränderte Immunfunktionen nach Appendektomie.
Diagnostik der Appendizitis
-
Konventionelles Röntgen:
- Wächterschlinge zeigt gasgefüllte, dilatierte Dünndarmschlingen.
- Appendicolith erscheint als röntgendichter Befund im rechten Bauchbereich.
-
Computertomographie:
- Wandverdickung und Kontrastmittel-Enhancement zeigen Entzündungen.
- Flüssigkeitsansammlungen im Lumen als Hinweis auf Komplikationen.
-
Sonographie:
- Normale Appendix unterscheidet sich durch spezifische Kriterien (Durchmesser unter 6 mm, blindes Ende, etc.).
- Diagnoserate: etwa 50% bei Erwachsenen, 70% bei Kindern.
-
Pathologische Befunde:
- Entzündungen des umgebenden Gewebes, Echoreiche Netzkappe, erhöhte Wandvaskularisation.
- Kreisrunde Querschnitte ohne Kompressibilität.
Neurogene Appendikopathie
- Wenig bekannte Erkrankung, schwer von akuter Appendizitis abzugrenzen.
- Histologische Diagnose erforderlich.
- Auftretenshäufigkeit: 17,1% bei Appendizitis und 25% bei Gelegenheits-Appendektomien.
Neoplasien der Appendix
-
Low-Grade Muzinöse Neoplasien (LAMN):
- Keine High-grade-Atypien und invasives Wachstum.
- Tritt häufig in der 5.-7. Lebensdekade auf, vor allem bei Frauen.
-
High-Grade Muzinöse Neoplasien (HAMN):
- Führt zu einem schlechteren Verlauf als LAMN.
- Definiert in der WHO-Klassifikation 2019.
-
Pseudomyxoma peritonei (PMP):
- Syndrom mit peritonealer Muzinabsiedlung.
- Mukozele bezeichnet nur Bildgebungsbefund, nicht pathologisch.
Prognose und Therapie
- Langfristige Prognose gut bei lokalisierten Tumoren.
- Behandlungsstrategien beinhalten chirurgische Resektion und Nachsorge mit Bildgebung.
- Adjuvante Chemotherapie hat bisher keinen nachgewiesenen Nutzen für LAMN.
- Nachsorge durch regelmäßige Bildgebung und Tumormarkerbestimmungen zur Rezidivfrüherkennung empfohlen.### Operation einer Low-Grade muzinösen Neoplasie (LAMN)
- Seltenheit der Tumoren führt zu begrenzten Daten.
- Empfehlungen basieren auf Fallserien.
Operation einer High-Grade muzinösen Neoplasie (HAMN)
- Datenlage ist rarer als bei LAMN.
- 2021 veröffentlichte PSOGI-Leitlinien geben Empfehlungen für die Therapie.
Operation des Pseudomyxoma peritonei (PMP)
- Bei intraoperativem Nachweis von intraperitonealem Muzin ist eine histopathologische Probe zu entnehmen.
- Peritonealkarzinose-Index (PCI) nach Sugarbaker sollte erhoben werden.
- Completeness of Cytoreduction Score (CC-Score) wird nach Zytoreduktion ermittelt.
- Bei unvollständiger Zytoreduktion (CC-0) kann eine Tumorreduktion bei Symptomen erwogen werden.
- HIPEC hat nicht nachweisbaren Einfluss auf das Überleben.
Therapieplanung bei Pseudomyxoma peritonei
- Kooperation mit einem Gynäko-Onkologen für Therapieplanung empfohlen.
- Berücksichtigung der endokrinen Funktionen und fertilitätserhaltender Optionen.
Adenokarzinome der Appendix
- Maligne glanduläre Neoplasien mit invasivem Wachstum.
- Unterteilung in nicht-muzinöse und muzinöse Adenokarzinome.
- Graduierung in low-grade und high-grade; analog zu kolorektalen Karzinomen.
TNM-Klassifikation und Tumorstadium
- Histologische Untersuchung bestimmt T-Kategorie bereits nach Appendektomie.
Becherzell-Adenokarzinom der Appendix
- Tubulärer Aufbau mit schleimproduzierenden Becherzellen und endokrinen Zellen.
- Als eigene Tumorentität in der WHO-Klassifikation 2019 beschrieben.
- Gradierung abhängig vom Verhältnis von Low-grade- zu High-grade-Anteilen.
Epidemiologie des Becherzell-Adenokarzinoms
- Macht zwischen 10-23% der primären Neoplasien der Appendix aus.
- Diagnosestellung häufig in der 6. Lebensdekade, Geschlechterverteilung gleich.
Prognose und Überlebensraten
- Statistische Daten zeigten einen signifikanten Anstieg des 5-Jahres-Überlebens bei pT3 oder pT4 tumors.
- Positive Auswirkungen der adjuvanten Chemotherapie ab Tumorstadium III.
- Palliative Chemotherapie empfohlen bei metastasiertem Stadium.
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