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Questions and Answers
Welche der folgenden Aussagen zu Antikonvulsiva sind korrekt?
Welche der folgenden Aussagen zu Antikonvulsiva sind korrekt?
- Carbamazepin wird hauptsächlich bei Spannungskopfschmerzen eingesetzt.
- Clonazepam führt zu einer Reduktion des Körpergewichts.
- Gabapentin hat einen Wirkeintritt nach 1-2 Wochen.
- Pregabalin hat eine TD zwischen 300-600 mg. (correct)
Welches Antidepressivum wird häufig bei diabetischer Neuropathie eingesetzt?
Welches Antidepressivum wird häufig bei diabetischer Neuropathie eingesetzt?
- Venlafaxin
- Clomipramin
- Amitriptylin
- Duloxetin (correct)
Was sind mögliche Nebenwirkungen von Pregabalin?
Was sind mögliche Nebenwirkungen von Pregabalin?
- Sehschwierigkeiten und Haarausfall
- Schwindel und Gewichtszunahme (correct)
- Müdigkeit und verstärkter Durst
- Übelkeit und Schlaflosigkeit
Wie viele Lidocain Pflaster dürfen maximal gleichzeitig angewendet werden?
Wie viele Lidocain Pflaster dürfen maximal gleichzeitig angewendet werden?
Was ist die maximale Anwendungsdauer eines Capsaicin Pflasters?
Was ist die maximale Anwendungsdauer eines Capsaicin Pflasters?
Was kennzeichnet eine periphere motorische Läsion?
Was kennzeichnet eine periphere motorische Läsion?
Welche Symptome treten hauptsächlich bei einer diabetischen Neuropathie auf?
Welche Symptome treten hauptsächlich bei einer diabetischen Neuropathie auf?
Welche der folgenden Informationen beschreiben Engpassneuropathien?
Welche der folgenden Informationen beschreiben Engpassneuropathien?
Welches Hormon wird aus der Nebennierenrinde produziert?
Welches Hormon wird aus der Nebennierenrinde produziert?
Was ist ein typisches Merkmal einer peripheren sensiblen Läsion?
Was ist ein typisches Merkmal einer peripheren sensiblen Läsion?
Welches besteht im Zusammenhang mit dem ACTH-Stimulationstest?
Welches besteht im Zusammenhang mit dem ACTH-Stimulationstest?
Was ist eine häufige Ursache für Meralgia paraesthetica nocturna?
Was ist eine häufige Ursache für Meralgia paraesthetica nocturna?
Welches Enzym ist entscheidend für die Synthese von Kortisol?
Welches Enzym ist entscheidend für die Synthese von Kortisol?
Welche Form des Hypogonadismus beschreibt eine fehlende Testosteronproduktion bei Männern?
Welche Form des Hypogonadismus beschreibt eine fehlende Testosteronproduktion bei Männern?
Welche der folgenden Symptome ist typischerweise mit Hypogonadismus beim Mann verbunden?
Welche der folgenden Symptome ist typischerweise mit Hypogonadismus beim Mann verbunden?
Was ist eine mögliche Ursache für Hirsutismus bei Frauen?
Was ist eine mögliche Ursache für Hirsutismus bei Frauen?
Wie wird die echte Gynäkomastie von der falschen Gynäkomastie unterschieden?
Wie wird die echte Gynäkomastie von der falschen Gynäkomastie unterschieden?
Was beschreibt der Begriff 'Eurhyreose' in Bezug auf Schilddrüsenerkrankungen?
Was beschreibt der Begriff 'Eurhyreose' in Bezug auf Schilddrüsenerkrankungen?
Welches der folgenden Symptome könnte auf eine Immunhyperthyreose (Morbus Basedow) hinweisen?
Welches der folgenden Symptome könnte auf eine Immunhyperthyreose (Morbus Basedow) hinweisen?
Welcher Test wird für das Screening von Schilddrüsenerkrankungen als erster Schritt empfohlen?
Welcher Test wird für das Screening von Schilddrüsenerkrankungen als erster Schritt empfohlen?
Welche Erkrankung ist mit einem erhöhten TSH und normalen oder niedrigen fT3- und fT4-Werten verbunden?
Welche Erkrankung ist mit einem erhöhten TSH und normalen oder niedrigen fT3- und fT4-Werten verbunden?
Was ist der Normwert für Troponin im Blut?
Was ist der Normwert für Troponin im Blut?
Welcher Marker zeigt eine Entzündungsreaktion an und hat einen kritischen Wert von über 500 µg/g?
Welcher Marker zeigt eine Entzündungsreaktion an und hat einen kritischen Wert von über 500 µg/g?
Welche Ursache kann nicht zu einer erhöhten Troponin-Konzentration im Blut führen?
Welche Ursache kann nicht zu einer erhöhten Troponin-Konzentration im Blut führen?
Welche Option beschreibt eine Form der Hypoglykämie, die ohne Symptome keine Pathologie darstellt?
Welche Option beschreibt eine Form der Hypoglykämie, die ohne Symptome keine Pathologie darstellt?
Welches Medikament kann eine Erhöhung der Leberwerte und eine Myolyse verursachen?
Welches Medikament kann eine Erhöhung der Leberwerte und eine Myolyse verursachen?
Was ist die Halbwertszeit von Troponin?
Was ist die Halbwertszeit von Troponin?
Welche Erkrankung kann zu einer erniedrigten Elastase führen?
Welche Erkrankung kann zu einer erniedrigten Elastase führen?
Wovon ist eine kritische Erhöhung der Leberwerte über 1000 U/l ein Zeichen?
Wovon ist eine kritische Erhöhung der Leberwerte über 1000 U/l ein Zeichen?
Was ist eine häufige Ursache für Skelettmuskelschäden?
Was ist eine häufige Ursache für Skelettmuskelschäden?
Welche Erkrankung ist typischerweise mit einer Erhöhung von Amylase und Lipase verbunden?
Welche Erkrankung ist typischerweise mit einer Erhöhung von Amylase und Lipase verbunden?
Was beschreibt die Symptome des Gilbert Syndroms am besten?
Was beschreibt die Symptome des Gilbert Syndroms am besten?
Welche der folgenden Optionen ist keine Ursache für makrozytäre Anämie?
Welche der folgenden Optionen ist keine Ursache für makrozytäre Anämie?
Welche Symptome stehen typischerweise im Zusammenhang mit Polymyalgia rheumatica?
Welche Symptome stehen typischerweise im Zusammenhang mit Polymyalgia rheumatica?
Welche der folgenden Aussagen über ANCA ist korrekt?
Welche der folgenden Aussagen über ANCA ist korrekt?
Welche Erkrankung ist nicht mit erhöhtem LDH verbunden?
Welche Erkrankung ist nicht mit erhöhtem LDH verbunden?
Was ist eine häufige Klinik der Pankreatitis?
Was ist eine häufige Klinik der Pankreatitis?
Welche der folgenden Symptome sind typisch für das Reizdarmsyndrom?
Welche der folgenden Symptome sind typisch für das Reizdarmsyndrom?
Wer ist am stärksten betroffen von funktioneller Dyspepsie?
Wer ist am stärksten betroffen von funktioneller Dyspepsie?
Was ist ein typisches Merkmal der Reizmagen-Symptomatik?
Was ist ein typisches Merkmal der Reizmagen-Symptomatik?
Welche Therapieform wird bei milden Formen des Reizdarmsyndroms empfohlen?
Welche Therapieform wird bei milden Formen des Reizdarmsyndroms empfohlen?
Welche der folgenden Bedingungen ist kein Ausschlusskriterium für das Reizdarmsyndrom?
Welche der folgenden Bedingungen ist kein Ausschlusskriterium für das Reizdarmsyndrom?
Was sind die ROME IV Kriterien für das Reizdarmsyndrom?
Was sind die ROME IV Kriterien für das Reizdarmsyndrom?
Welcher Risikofaktor kann eine ischämische Colitis begünstigen?
Welcher Risikofaktor kann eine ischämische Colitis begünstigen?
Welches Symptom ist charakteristisch für das Diarrhoe-prädominante Reizdarmsyndrom?
Welches Symptom ist charakteristisch für das Diarrhoe-prädominante Reizdarmsyndrom?
Flashcards
Gabapentin Dosierung
Gabapentin Dosierung
Die übliche Dosis von Gabapentin liegt zwischen 1200 und 3600 mg.
Pregabalin Wirkungseintritt
Pregabalin Wirkungseintritt
Die Wirkung von Pregabalin tritt typischerweise nach 2-4 Wochen ein.
Amitriptylin Dosierung
Amitriptylin Dosierung
Die Dosierung von Amitriptylin liegt üblicherweise zwischen 25 und 75 mg.
Duloxetin Dosierung
Duloxetin Dosierung
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Lidoderm Anwendung
Lidoderm Anwendung
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Periphere Nervenläsion
Periphere Nervenläsion
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Radikulare Läsion
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Engpassneuropathie
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Meralgia paraesthetica nocturna
Meralgia paraesthetica nocturna
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Diabetische Neuropathie
Diabetische Neuropathie
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ACTH-Stimulationstest
ACTH-Stimulationstest
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Primäre Nebennierenrindeninsuffizienz
Primäre Nebennierenrindeninsuffizienz
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Sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz
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Hypogonadismus
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Klinische Symptome von Hypogonadismus
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Risikofaktoren für Hypogonadismus
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Therapieansätze bei Hypogonadismus
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Hirsutismus
Hirsutismus
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Gynäkomastie
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Schilddrüsenhormone
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TSH-Normwert
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Erhöhte Muskelenzyme
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Amylase-Erhöhung
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Pankreatitis
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Gilbert-Syndrom
Gilbert-Syndrom
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Makrozytäre Anämie
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Rheumafaktor
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Polymyalgia rheumatica
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Hohe Laktatdehydrogenase (LDH)
Hohe Laktatdehydrogenase (LDH)
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Troponin T
Troponin T
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Calprotectin
Calprotectin
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Elastase
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Leberwerte > 1000 U/l
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Statin Nebenwirkungen
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HbA1c
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Hypoglykämie
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Kreatinkinase (CK)
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Lebenshälfte mit chronischer Obstipation
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Mesenteriale Ischämie
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Risikofaktor für ischämische Colitis
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Reizmagen / Funktionelle Dyspepsie
Reizmagen / Funktionelle Dyspepsie
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Klinische Merkmale des Reizmagens
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Reizdarmsyndrom (RDS)
Reizdarmsyndrom (RDS)
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Klinische Merkmale des RDS
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Ausschluss von Differentialdiagnosen bei RDS
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Study Notes
M26 - Analyse & Bewertung
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Überblick: Allgemeinmedizin ist das Fach des Generalisten, das sich auf den ganzen Menschen konzentriert. Niederschwellige kontinuierliche Primärversorgung aller Altersstufen. inkl.: Primärversorgung, Vorsorge, Palliativmedizin, psychosoziale Beratung, Prävention, ganzheitliches Modell. Quartäre Prävention: Vermeidung unnötiger diagnostischer & therapeutischer Maßnahmen. Polypharmazie: 65% der Patienten > 60a nehmen > 5 Medikamente/Tag, 16% der Patienten > 65a nehmen 10 Medikamente/Tag.
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Schmerzen: Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- oder Gefühlserlebnis, das mit tatsächlicher oder potentieller Gewebeschädigung einhergeht. Schmerzskalen (VAS, NRS, VRS). (KUSS) = kindliche Unbehagens- & Schmerz-Skala. Schmerzmittelbedarf ist individuell.
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Analgetika: Auswahlfaktoren: Blutungsneigung, Volumenstatus, Nieren-/Herzinsuffizienz, ACE-Hemmer, Leberinsuffizienz, GI-Komplikationen, nichtsteroidale Antirheumatika / NSAR. COX-1-Hemmer: erhöhte GI-Komplikationen & Blutungsrisiko. COX-2-Hemmer: erhöhtes kardiales Risiko. Paracetamol: hepatotoxisch ab 10g, nicht bei neuropathischem Schmerz. Metamizol: bei viszeralen Schmerzen. Opioide: wirksam über Opioidrezeptoren.
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Bauchschmerz: Basislabor: BSG, CRP, D-Dimer, Beta HCG, Lipase/Amylase, BB+Diff., Harn, Kultur. Häufige Ursachen: keine ursächliche Störung / funktionelle Störung (Gastritis, Reizmagen, Reizdarmsyndrom, SIBO).
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Kreuz-/Rückenschmerz: gehören zu häufigsten Konsultationen. RED FLAGS: ungünstiger Verlauf, lokalisierter Klopfschmerz, anhaltende Beschwerden, Arbeitsunfähigkeit > 4-6 wo, radikuläre Schmerzen. YELLOW FLAGS: Risikofaktoren für Chronifizierung (abdominelle viszerale Prozesse, Gefäßveränderungen, gynäkologische & neurologische Erkrankungen).
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Kopfschmerzen: >90% idiopathisch (Migräne, Spannungskopfschmerz, Cluster Kopfschmerz). <10% symptomatisch (Meningitis, SAB, Sinusitis, Arteriitis temporalis, Sinusvenenthrombose, Hirntumor). Migräne: 6-8% Männer, 12-24% Frauen, typischerweise Erstauftreten 15-25 Jahre alt.
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Neuropathischer Schmerz: Schmerzen in Folge einer Schädigung/Läsion/Dysfunktion des somatosensorischen Nervengewebes. Leitsymptome: Verlust der Funktion (sensorisches Defizit), Allodynie (gesteigerte Schmerzempfindlichkeit bei normalem Reiz). Hyperalgesie (gesteigerte Schmerzempfindlichkeit bei schmerzhaftem Reiz).
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Bewusstseinsstörungen: Bewusstsein = Fähigkeit Person & Umgebung wahrzunehmen. Qualitative Bewusstseinsstörungen: benommen (verlangsamte Reaktion), somnolent (schläfrig), soporös (schwer erweckbar), komatös (nicht erweckbar). Auslöser: Substratmangel (Glukose/Thiamin-Mangel), Meningitis, Alkohol, Stroke.
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Säure-Basen Haushalt: Puffersysteme: Bicarbonat, Phosphat, Plasmaproteine, Hämoglobin. Respiratorische / metabolische Azidose & Alkalose.
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Elektrolyte: Natrium, Kalium, Chlorid, Kalzium. Normwerte im Blutserum. Mangel- und Überschusszustände.
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Tumormarker: Substanzen deren Auftreten & Konzentration in Beziehung zur Entstehung & Wachstum von malignen Tumoren steht. Zielgerichtete, personalisierte Therapie (Liquid Profiling).
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Labor: Lipide (Cholesterin, LDL, HDL), Troponin (Myokardinfarkt), Calprotectin (Darm), Elastase (Pankreas), Leberwerte (ALT, AST, ALP, GGT).
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Radiologie: (Nephro Uro / häufige Fälle): Hydronephrose, Nierensteine, Nierenveränderungen, Tumorverdacht, Verletzungen des Nierenhohlen-systems.
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Trauma / Notfall: Polytrauma = gleichzeitige Verletzung mehrerer Körperregionen (mindestens eine lebensbedrohlich), ABCDE Regel (Airway, Breathing, Circulation, Disability, Environment). Spannungspneumothorax, Schock, Schädelhirntrauma.
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Spezielle Notfälle: Tauchunfälle, Ertrinken, Hypothermie, Schädelhirntrauma, Pneumonie, Verbrennungen.
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Intoxikation & Antidote: Liste von Substanzen, Symptomen und Behandlungsmethoden bei Vergiftungen.
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Anästhesie: Allgemeinanästhesie (Propofol, Midalolam, Thiopental etc.), Regional-/Lokalanästhesie (Spinalanästhesie, Peri-/Epiduralanästhesie, etc.).
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Infektiologie: Bakterielle, virale, pilzliche, parasitäre Infektionen.
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Geriatrie: Geriatrische Basisassessment, Osteoporose, Demenz, Depression, Polypharmazie.
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Palliativmedizin: Fokus auf Lebensqualität, Sterbebegleitung bei unheilbaren Krankheiten.
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