Anästhesie: Wichtige Fakten

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Questions and Answers

Ab welcher Schwangerschaftswoche gelten Patientinnen in der Anästhesie nicht mehr als nüchtern?

  • 20. Woche
  • 8. Woche
  • 14. Woche (correct)
  • 32. Woche

Welche der folgenden Aussagen beschreibt eine unerwünschte Wirkung von Etomidat?

  • Hemmung der endogenen Cholesterinsynthese
  • Hemmung der endogenen Kortisonsynthese (correct)
  • Hemmung der endogenen Hydroxyprolinsynthese

Welche Eigenschaft trifft auf Ketamin in korrekter Dosierung bei einer Analgosedierung zu?

  • Es hemmt die Freisetzung von Katecholaminen.
  • Die Spontanatmung bleibt erhalten. (correct)

Welche der genannten Wirkungen ist typisch für Propofol?

<p>Senkung des Cardiac Output und des peripheren Widerstands (B)</p> Signup and view all the answers

Welche präoperative Untersuchung ist bei einem Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, Belastungsdyspnoe und Ödemen der unteren Extremitäten für den Anästhesisten besonders wichtig?

<p>Echokardiographie (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Nerven werden typischerweise bei einem 3-in-1 Block der unteren Extremität blockiert?

<p>N. femoralis, N. obturatorius und N. cutaneus femoris lateralis (A)</p> Signup and view all the answers

Was ist Gelofusin?

<p>Kolloid (B)</p> Signup and view all the answers

Welchen ungefähren intravasalen Volumeneffekt hat ein Kristalloid?

<p>20% (A)</p> Signup and view all the answers

Mit welcher Skala wird die Beurteilung der endotrachealen Intubation durchgeführt?

<p>Mallampati Score (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Farbe hat das Licht, das von einem Pulsoximeter zur Messung verwendet wird?

<p>Rot (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Patientengruppe hat ein erhöhtes Risiko für postoperatives Erbrechen (PONV)?

<p>Weiblich, unter 50, Opioide und positive Anamnese für PONV (B)</p> Signup and view all the answers

Wofür steht der Begriff 'Volumen' im Kontext der Volumentherapie?

<p>Massive Zufuhr von Flüssigkeit (B)</p> Signup and view all the answers

Was wird durch den 'Passive Leg Raise Test' beurteilt?

<p>Hypovolämie, die von Volumenzufuhr profitiert (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Medikamente gehören zur WHO-Schmerztherapie Stufe 1?

<p>NSAR, Paracetamol und Metamizol (A)</p> Signup and view all the answers

Welches Risiko erhöht sich bei gleichzeitiger Gabe von NSAR, SSRI und Clopidogrel?

<p>Erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Komplikation tritt häufig bei der ECMO (Extrakorporale Membranoxygenierung) auf?

<p>Blutung (A)</p> Signup and view all the answers

Wie erkennt man einen schockierten Patienten?

<p>Blässe, kalte Extremitäten, schwacher Radialispuls... (C)</p> Signup and view all the answers

Was ist ein wichtiger Bestandteil der Erstuntersuchung bei einem Schädel-Hirn-Trauma (SHT)?

<p>Ausführliche neurologische Untersuchung &amp; GCS (A)</p> Signup and view all the answers

Wie lautet die Definition des septischen Schocks?

<p>Diagnose Sepsis + Volumen + Vasopressoren, MAP &lt;65 mmHg + Laktat &gt;2 mmol/l (D)</p> Signup and view all the answers

Was ist für die Beurteilung der Hämodynamik weniger relevant?

<p>BIS (Bispektraler Index) (D)</p> Signup and view all the answers

Was deutet eine Blutdruckdifferenz von >20/15 mmHg zwischen linkem und rechtem Arm an?

<p>Aortendissektion (A)</p> Signup and view all the answers

Welchen Einfluss kann Stuhldrang als Störfaktor bei der Blutdruckmessung haben?

<p>+/- 20 mmHg (Warum minus?) (A)</p> Signup and view all the answers

Welcher Sättigungsbereich ist bei COPD-Patienten im Allgemeinen anzustreben?

<p>88-92 (A)</p> Signup and view all the answers

Warum wird bei Patienten mit erhöhtem Risiko für PONV (postoperative Übelkeit und Erbrechen) oft eine TIVA (totale intravenöse Anästhesie) mit Propofol und Remifentanil anstelle einer Inhalationsanästhesie mit Fentanyl und Sevofluran bevorzugt?

<p>Remifentanil kumuliert nicht. (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Lagerung ist bei Patienten mit moderatem bis schwerem ARDS (Acute Respiratory Distress Syndrome) im Frühstadium indiziert?

<p>Bauchlagerung (A)</p> Signup and view all the answers

Was ist die wesentliche Definition des Hirntods?

<p>Irreversible erloschene Gesamtfunktion von Großhirn, Kleinhirn und Hirnstamm (A)</p> Signup and view all the answers

Wofür wird der FAST (Focused Assessment with Sonography for Trauma) verwendet?

<p>Freie Flüssigkeit im Abdomen (A)</p> Signup and view all the answers

Was bewirkt der Gerinnungsfaktor 13 (GF13)?

<p>Quervernetzung der Fibrinfäden (A)</p> Signup and view all the answers

Was bewirkt Gerinnungsfaktor 1?

<p>Fibrinogen zum (aktivierten) Fibrin (A)</p> Signup and view all the answers

Bei welcher Situation fällt die Sauerstoffsättigung, wenn nur eine Lunge beatmet wird?

<p>Pulmonalem Shunt (A)</p> Signup and view all the answers

In welcher Situation ist eine Dialyse NICHT indiziert?

<p>Kreatinin &gt;3x erhöht (A)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Therapieansätze ist bei Hypervolämie kontraindiziert?

<p>Dialyse (A)</p> Signup and view all the answers

Was passiert typischerweise bei Hypovolämie?

<p>Malat-Azidose, Oligurie und Delir (B)</p> Signup and view all the answers

Wie kann die Oxygenierung verbessert werden?

<p>Duch Anwenden eines Inversen Verhältnisses (IF) = PEEP, I:E Richtung Inspiration und FiO2 (A)</p> Signup and view all the answers

Was bewirkt die PEEP-Erhöhung bei Lungenödem und nicht-invasiver Beatmung (NIV)?

<p>Erhöhtes Residualvolumen und verbesserte Oxygenierung (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Art von Schock liegt typischerweise bei einer Lungenembolie, Perikardtamponade, Rechtsherzversagen oder Spannungspneumothorax vor?

<p>Obstruktiver Schock (A)</p> Signup and view all the answers

Was ist eine absolute Kontraindikation für eine Epiduralanästhesie?

<p>Ablehnung des Patienten (A)</p> Signup and view all the answers

Was ist bei parenteraler Ernährung auf der Intensivstation (ICU) zu beachten?

<p>Schnellstmöglich auf enterale Ernährung wechseln, um eine Dünndarmzottenatrophie zu vermeiden (A)</p> Signup and view all the answers

Wodurch entstehen zyanotische Finger?

<p>Verminderte peripherer Sauerstoffsättigung (A)</p> Signup and view all the answers

Was ist eine totale Kontraindikation bei Spinalanästhesie?

<p>Infektion an Punktionsstelle (A)</p> Signup and view all the answers

Was stimmt beim Thema "Pulsoxymetrie"?

<p>Kann durch Störfaktoren wie kalte Umgebung... das Ergebnis verfälschen (A)</p> Signup and view all the answers

Was kennzeichnet Lokalanästhetika?

<p>ist lipidlöslich und kann deshalb von innen den Na-Kanal ausschalten (B)</p> Signup and view all the answers

Was stimmt NICHT zur Intubation?

<p>Nach Narkose ist Wirkung von Muskelrelaxantien aufgehoben (A)</p> Signup and view all the answers

Wie veranlassen Sie einen Patienten ohne Trauma mit Rückenschmerzen und positivem Lasegue-Test?

<p>MRT LWS (B)</p> Signup and view all the answers

Was ist eine typische Eigenschaft von Kolloiden bezüglich ihrer Ausscheidung?

<p>Hauptsächlich renale Ausscheidung (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage trifft auf den Hirntod im Kontext der Organspende zu?

<p>Hirntod ist identisch mit Individualtod (C)</p> Signup and view all the answers

Welches Kriterium deutet nicht auf einen Hirntod hin?

<p>Vorhandensein von Spontanatmung (C)</p> Signup and view all the answers

Welcher Wert entspricht ungefähr dem normalen zerebralen Blutfluss?

<p>50-60 ml / 100g Gewebe / min (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage zum Schädel-Hirn-Trauma (SHT) trifft nicht zu?

<p>Eine Hyperventilation ist immer indiziert, um den intrakraniellen Druck zu senken. (D)</p> Signup and view all the answers

Welches Ziel sollte gemäß Leitlinien beim Schädel-Hirn-Trauma (SHT) für den zerebralen Perfusionsdruck (CPP) angestrebt werden?

<p>CPP-Ziel: 50-70 mmHg (B)</p> Signup and view all the answers

Was beschreibt die Monroe-Kellie-Doktrin?

<p>Die Beziehung zwischen Volumen und Druck im Schädel (C)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Ultraschalluntersuchungen wird typischerweise nicht von einem Anästhesisten durchgeführt?

<p>Vaginal (A)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Optionen gehört nicht zum Standard-Arbeitsplatz eines Anästhesisten bei einer kardiochirurgischen Operation?

<p>Cell-Saver (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage über die Verwendung von Opioiden in der Anästhesie trifft am ehesten zu?

<p>Vollsynthetische Opioide werden standardmäßig zur intraoperativen Analgesie eingesetzt. (D)</p> Signup and view all the answers

Eine Patientin in der Schleuse wurde mit Fentanyl und Midazolam vorbehandelt, klagt aber weiterhin über starke Schmerzen und ist soporös. Welche Maßnahme ist am wenigsten geeignet?

<p>Zusätzliche Bolusgabe von Fentanyl i.v. (D)</p> Signup and view all the answers

Was ist falsch in Bezug auf einen Laryngospasmus beim Kind?

<p>Die Narkose sollte auf keinen Fall vertieft werden. (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage zur Analgesie bei Kindern trifft am ehesten zu?

<p>Standardmäßig werden Paracetamol, Novalgin, Diclofenac und ggf. ein Saft mit Ibuprofen (Nureflex) kombiniert. (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage zum WHO-Stufenschema der Schmerztherapie ist korrekt?

<p>Nicht-opioide Analgetika Stufe 1 = NSAR... (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Ursache kann eine Störung der Pulsoxymetrie verursachen?

<p>Nagellack (C)</p> Signup and view all the answers

Welches klinische Zeichen ist typisch für eine Hypovolämie?

<p>Ödeme (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Veränderungen im Labor können bei Hypovolämie mit Perfusionsstörung auftreten?

<p>Azidose und Oligurie (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Veränderungen ist typisch bei Hypovolämie in Bezug auf Kreatinin und Urinmenge?

<p>Kreatinin steigt und die Harnmenge sinkt (B)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Laborwerte ist typisch für eine schwere metabolische Azidose?

<p>Laktat-Azidose + Polyurie (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage zur Palliativmedizin trifft am ehesten zu?

<p>Spirituelle und religiöse Aspekte sind wichtig. (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Medikamente werden standardmäßig präoperativ verabreicht?

<p>Benzodiazepine (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage zur präoperativen Patientenbeurteilung trifft zu?

<p>Ein hoher Mallampati-Score deutet auf eine schwierige Intubation hin. (A)</p> Signup and view all the answers

Was wird mit der MET (Metabolic Equivalent of Task) bei der präoperativen Evaluation von Patienten beurteilt?

<p>Kardiopulmonale Belastbarkeit (B)</p> Signup and view all the answers

Wo sollten die EKG-Elektroden V5 und V6 platziert werden?

<p>Gleiche Höhe Axillarlinie (A)</p> Signup and view all the answers

Warum kann es bei einer Einlungenventilation zu einem Abfall der Sauerstoffsättigung kommen?

<p>Der Rechts-Links-Shunt nimmt zu. (A)</p> Signup and view all the answers

Welches der folgenden Medikamente ist kein Hypnotikum?

<p>Haloperidol (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Komplikation tritt häufiger bei einer lumbalen Periduralanästhesie (PDA) im Vergleich zu einer thorakalen PDA auf?

<p>Blasenatonie (B)</p> Signup and view all the answers

In welcher Situation ist eine Änderung des Therapieziels besonders indiziert?

<p>Bei Verbesserung der Symptome (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage zur Nozizeption ist falsch?

<p>Ist eine bewusste Wahrnehmung. (A)</p> Signup and view all the answers

Was bedeutet eine Rechtsverschiebung der Sauerstoffbindungskurve?

<p>Bei gleichem Partialdruck kleinere Sättigung (C)</p> Signup and view all the answers

Welcher Wert liegt am nächsten am Normwert für Kalium extrazellulär?

<p>4 mmol/l (D)</p> Signup and view all the answers

Wo können Schmerzen bei einem Facettensyndrom auftreten?

<p>Schmerz kann in Hüfte, Leiste, lateraler OS oder in die laterale Wade ausstrahlen (D)</p> Signup and view all the answers

Was ist eine mögliche Komplikation bei einem Patienten, der in Narkose sitzt?

<p>P.E. (pulmonale Embolie) (B)</p> Signup and view all the answers

Was ist bei einem neurochirurgischen Eingriff immer wichtig/notwendig?

<p>Vermeidung sekundärer neurologischer Schäden (C)</p> Signup and view all the answers

Welcher Marker wird am häufigsten zur Beurteilung der Sauerstoffversorgung im Blut verwendet?

<p>PaO2 (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Beatmungsform wird im OP am häufigsten verwendet?

<p>Druckkontrollierte Beatmung (A)</p> Signup and view all the answers

Welches Ziel hat die präoperative Patientenbetreuung nicht?

<p>Ausschließlich die Vorbereitung des OP-Saals (A)</p> Signup and view all the answers

Bei einem Patienten in Narkose bemerken Sie plötzlich einen Abfall des endtidalen CO2 (etCO2) auf nahezu Null. Welche der folgenden Ursachen ist am unwahrscheinlichsten?

<p>Bronchospasmus (B)</p> Signup and view all the answers

Flashcards

Nüchternheit in der Schwangerschaft

Ab der 14. Schwangerschaftswoche

Nachteile von Etomidat

Hemmt die körpereigene Kortisonsynthese.

Ketamin und Spontanatmung

In korrekter Dosierung bleibt die Spontanatmung erhalten.

Wirkung von Propofol

Senkt das Herzzeitvolumen und den peripheren Widerstand.

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Präoperative Untersuchung bei Risikopatienten

Echokardiographie

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Bestandteile 3-in-1 Block UE

N. femoralis, N. obturatorius, N. cutaneus femoris lateralis

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Was ist Gelofusin?

Kolloid

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Volumeneffekt Kristalloide

Kristalloide haben einen intravasalen Volumeneffekt von 20%.

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Mallampati Score

Beurteilung des Zustandes für eine endotracheale Intubation.

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Farbe Pulsoxy Licht

Rot

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Risikofaktoren PONV

Weiblich, unter 50, Opioide und positive Anamnese für PONV

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Volumen in Volumentherapie

Massive Zufuhr von Flüssigkeit

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Passive leg raise test

Beurteilung einer Hypovolämie

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WHO Stufe 1

NSAR, Paracetamol und Metamizol

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NSAR + SSRI, Clopidogrel

Erhöhtes Risiko für GI-Blutung

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Häufige NW bei ECMO

Blutung

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Erkennen eines Schockpatienten

Blässe, kalte Extremitäten, schwacher Radialispuls

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Erstuntersuchung beim SHT

Ausführliche neurologische Untersuchung & GCS

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Definition Septischer Schock

Diagnose Sepsis + Volumen + Vasopressoren, MAP >65 + Laktat >2

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Nicht wichtig Hämodynamik

BIS (bispectral index)

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Blutdruckunterschied >20/15 mmHg

Aortendissektion

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Einfluss Stuhldrang BP-Messung

+/- 20 mmHg (Warum minus?)

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Zielbereich Sättigung COPD

88-92%

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Warum Remifentanil bei PONV

Remifentanil kumuliert nicht

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Lagerung bei schwerem ARDS

Bauchlagerung

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Definition Hirntod

Irreversible erloschene Gesamtfunktion von Großhirn, Kleinhirn und Hirnstamm

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FAST zum Nachweis

Freier Flüssigkeit im Abdomen

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Was macht GF 13?

Quervernetzung der Fibrinfäden

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Was macht GF 1?

Fibrinogen zum (aktivierten) Fibrin

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Sauerstoffsättigung fällt bei

Pulmonalem Shunt

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Dialyse nicht bei

Kreatinin >3x erhöht

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Therapie Hypervolämie

Dialyse

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Was passiert bei Hypovolämie?

Malat-Azidose, Oligurie und Delir

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Lungenödem + NIV, PEEP Erhöhung

Erhöhtes Residualvolumen und verbesserte Oxygenierung

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Welcher Schock bei Pulmonalembolie

Obstruktiver Schock

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Absolute Kontraindikation bei Epiduralanästhesie

Ablehnung des Patienten

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Parenterale Ernährung auf ICU

Schnellstmöglich auf enterale Ernährung wechseln, um eine Dünndarmzottenatrophie zu vermeiden

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Zyanotische Finger bei

Verminderte periphere Sättigung

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Hirntod Def.

Keine Funktion von Grosshirn, Kleinhirn und Hirnstamm mehr

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Ausscheidung von Kolloiden

Hauptsächlich über die Nieren.

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Hirntoddiagnostik

Keine Pupillenreaktion auf Licht bei mittelweiten bis weiten Pupillen.

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Zerebraler Blutfluss

50-60 ml / 100g Gewebe / Minute.

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SHT (Schädel-Hirn-Trauma)

Kein Absinken der Sauerstoffsättigung unter 90%.

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CPP-Ziel bei SHT

Ziel: 50-70 mmHg gemäß Leitlinie.

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Ultraschall für Anästhesisten

Vaginale Untersuchung.

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Kardiochirurgischer OP-Arbeitsplatz

Cell-Saver.

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Opioideinsatz

Standardmäßig zur intraoperativen Analgesie werden vollsynthetische Opioide eingesetzt.

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Analgesie in der Schleuse

Mehr Fentanyl i.v. spritzen.

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Laryngospasmus beim Kind

Die Narkose sollte auf keinen Fall vertieft werden.

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Analgesie bei Kindern

Standardmäßig Paracetamol, Novalgin, Diclofenac.

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WHO-Stufenschema

Opioide Analgetika Stufe 1 = NSAR.

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Pulsoxy Störung

Nagellack.

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Hypovolämie

Stehende Hautfalten sind erkennbar.

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Hypovolämie + Perfusionsstörung

Laktat-Azidose + Polyurie.

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Palliativmedizin

Spirituelles und Religiöses ist wichtig.

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Standard prä-op Medis

Benzodiazepine.

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Präoperative Patienten Evaluierung

Mallampati-Score → schwierige Intubation.

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Präoperative Patienten Evaluierung

MET → kardiopulmonale Belastbarkeit.

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EKG-Elektroden

V5 und V6 gleiche Höhe Axillarlinie.

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1-Lungen-Ventilation → Sättigungsabfall

Der Rechts-Links-Shunt nimmt zu.

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Kein Hypnotika

Haloperidol.

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Lumbale vs. thorakale PDA

Blasenatonie.

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Therapiezieländerung

Bei Verbesserung der Symptome ist eine Änderung immer möglich.

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Nozizeption

Ist eine bewusste Wahrnehmung.

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O2-Bindungskurve Rechtsverschiebung

Bei gleichem Partialdruck kleinere Sättigung.

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Normwert Kalium

4 mmol/l extrazellulär.

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Facettensyndrom

Schmerz kann in Hüfte, Leiste, lateraler OS oder in die laterale Wade ausstrahlen.

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Sitzender Patient in Narkose

P.E. ist eine mögliche Komplikation.

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Neurochirurgischer OP

EEG-Ableitung.

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Wichtigster Marker für Sauerstoff im Blut

PaO2.

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Beatmungsfrage

Im OP meistens eine druckkontrollierte Beatmung.

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Study Notes

Anästhesie – Termin 15.04.2024

  • Schwangere Patientinnen müssen ab der 14. Schwangerschaftswoche nicht mehr nüchtern sein.
  • Ein Nachteil von Etomidat ist die Hemmung der endogenen Kortisonsynthese.
  • Ketamin erhält in korrekter Dosierung für Analgosedierung die Spontanatmung.
  • Ketamin hemmt die Freisetzung von Katecholaminen.
  • Propofol senkt das Herzzeitvolumen (cardiac output) und den peripheren Widerstand.
  • Propofol kann zu Tachykardie und Rhythmusstörungen führen.
  • Bei Patienten mit DM2, Belastungsdyspnoe und Ödemen der unteren Extremitäten ist präoperativ eine Echokardiographie wichtig.
  • Ein 3-in-1 Block der unteren Extremität betrifft den N. femoralis, N. obturatorius und N. cutaneus femoris lateralis.
  • Gelofusin ist ein Kolloid.
  • Kristalloide haben einen intravasalen Volumeneffekt von 20%.
  • Die Beurteilung der endotrachealen Intubation erfolgt anhand des Mallampati-Scores.
  • Das Licht des Pulsoxymeters ist rot.
  • Weibliche Patienten unter 50 Jahren mit Opioidanamnese und positiver Anamnese für PONV haben ein erhöhtes Risiko für PONV.
  • "Volumentherapie" steht für massive Zufuhr von Flüssigkeit.
  • Der Passive-Leg-Raise-Test wird bei Hypovolämie durchgeführt, die von Volumenzufuhr profitiert.
  • NSAR, Paracetamol und Metamizol sind WHO-Stufe 1 Schmerzmittel.
  • Die Kombination von NSAR mit SSRI oder Clopidogrel erhöht das Risiko für gastrointestinale Blutungen.
  • Eine häufige Nebenwirkung von ECMO ist Blutung.
  • Ein schockierter Patient zeigt Blässe, kalte Extremitäten und einen schwachen Radialispuls.
  • Bei der Erstuntersuchung eines SHT (Schädel-Hirn-Trauma) ist eine ausführliche neurologische Untersuchung und GCS (Glasgow Coma Scale) wichtig.

Anästhesie – Fortsetzung

  • Ein septischer Schock ist definiert als Sepsis + Volumen + Vasopressoren, wobei der MAP (mittlerer arterieller Druck) <65 und Laktat >2 ist.
  • Für die Beurteilung der Hämodynamik ist BIS (Bispektralindex) nicht wichtig.
  • Ein Blutdruckunterschied zwischen linkem und rechtem Arm >20/15 mmHg kann auf eine Aortendissektion hindeuten.
  • Stuhldrang als Störfaktor der Blutdruckmessung kann den Blutdruck um +/- 20 mmHg senken.
  • Bei COPD liegt die Ziel-Sättigung im Bereich von 88-92%.
  • Bei PONV (postoperative Übelkeit und Erbrechen) wird TIVA (totale intravenöse Anästhesie) mit Propofol und Remifentanil bevorzugt, da Remifentanil nicht kumuliert.
  • Bei ARDS (akutes Lungenversagen) im Frühstadium ist die Bauchlagerung indiziert.
  • Hirntod ist die irreversible erloschene Gesamtfunktion von Großhirn, Kleinhirn und Hirnstamm.
  • FAST (Focused Assessment with Sonography for Trauma) dient zum Nachweis von freier Flüssigkeit im Abdomen.
  • GF 13 bewirkt die Quervernetzung der Fibrinfäden.
  • GF 1 wandelt Fibrinogen in (aktiviertes) Fibrin um.
  • Bei Beatmung mit nur einer Lunge fällt die Sauerstoffsättigung bei einem pulmonalen Shunt.
  • Eine Dialyse ist nicht indiziert bei Kreatinin >3x erhöht.
  • Hypervolämie wird mit Dialyse behandelt.
  • Bei Hypovolämie kommt es zu Malat-Azidose, Oligurie und Delir.
  • Die Oxygenierung wird durch PEEP (positiver endexspiratorischer Druck), I:E-Verhältnis (Inspiration zu Exspiration) und FiO2 (inspiratorische Sauerstofffraktion) gesteigert.
  • Bei Lungenödem und nicht-invasiver Beatmung (NIV) erhöht PEEP das Residualvolumen und verbessert die Oxygenierung.
  • Ein obstruktiver Schock kann durch Pulmonalembolie, Perikardtamponade, Rechtsherzversagen oder Spannungspneumothorax verursacht werden.
  • Eine absolute Kontraindikation für Epiduralanästhesie ist die Ablehnung des Patienten.
  • Auf der Intensivstation (ICU) sollte parenterale Ernährung schnellstmöglich auf enterale Ernährung umgestellt werden, um eine Dünndarmzottenatrophie zu vermeiden.
  • Zyanotische Finger weisen auf eine verminderte periphere Sauerstoffsättigung hin.

Termin 13.05.2024

  • Der PICCO-Katheter (Pulsioflex Continuous Cardiac Output) muss erkannt werden.
  • Zyanotische Finger deuten auf eine periphere schlechte Sauerstoffsättigung hin.
  • Kontraindikationen für Spinal- und Periduralanästhesie sind u.a. die Ablehnung des Patienten.
  • Eine Infektion an der Einstichstelle ist eine weitere Kontraindikation.
  • Kein Bestandteil des APFEL-Scores zur Einschätzung des PONV-Risikos ist "Nichtraucher".
  • "Volumentherapie" steht für massive Flüssigkeitszufuhr.
  • Bei schockierten Patienten liegt fast immer Hypotonie vor, und eine klinische Untersuchung reicht zur Diagnose eines Schocks aus.
  • Verminderte Perfusion bei Hypovolämie führt zu Kreatininanstieg und verminderter Urinflussabnahme.
  • Lokalanästhetika wirken durch intrazelluläre Blockade von Natriumkanälen, unabhängig davon, ob sie alkalisiert oder protoniert sind und ob sie lipid- oder wasserlöslich sind.
  • Hirntod ist definiert als der Verlust der Funktionen von Großhirn, Kleinhirn und Hirnstamm.
  • Zielblutdruckwerte bei SHT (Schädel-Hirn-Trauma) sind ein SBP >90, idealerweise >110 mmHg.
  • Bei mittelschwerem bis schwerem ARDS im Frühstadium ist die Bauchlagerung indiziert.
  • Das Licht des Pulsoxymeters ist rot.
  • Kristalloid-Lösungen haben einen Volumeneffekt von 20%.
  • Gelofusin ist ein Kolloid.

Wiederholung und Vertiefung

  • Parenterale Ernährung sollte so schnell wie möglich auf enterale Ernährung umgestellt werden, um Zottenatrophie zu vermeiden.
  • Ein thyreomentaler Abstand <6cm ist ein Zeichen für schwierige Intubation.
  • NSAR, SSRI, GC (Glukokortikoide), Cumarine und Heparin erhöhen das Risiko für GI-Blutungen.
  • Sufentanil ist das Opioid mit der höchsten Potenz.
  • Bei Patienten mit PONV in der Vorgeschichte werden Propofol und Remifentanil anstelle von Sevofluran und Fentanyl bevorzugt, da Remifentanil nicht kumuliert und die Aufwachzeiten am kürzesten sind.
  • Bei maligner Hyperthermie in der Familienanamnese kann Propofol verwendet werden.
  • FAST dient zum Erkennen von intraabdomineller freier Flüssigkeit.
  • TIVA ist eine intravenöse Anästhesie mit Propofol + Opioid.
  • Eine Nebenwirkung von Propofol ist Atemdepression und Blutdruckabfall, es wirkt auch antiemetisch.
  • Bei Lungenödem + NIV (nicht-invasive Beatmung) und PEEP Erhöhung erhöht sich das Residualvolumen und die Oxygenierung wird verbessert.
  • Eine mögliche Therapie für Hypervolämie ist die Dialyse.
  • Ein isolierter Kreatininanstieg >3fach ist keine alleinige Indikation für Dialyse.
  • Bei Beatmung mit nur einer Lunge fällt die Sauerstoffsättigung bei einem pulmonalen Shunt.
  • Ein Blutdruckunterschied zwischen linkem und rechtem Arm >20/15 mmHg kann auf eine Aortendissektion hindeuten.
  • Für die Beurteilung der Hämodynamik ist BIS nicht wichtig.
  • Bei der Erstuntersuchung eines SHT sind eine ausführliche neurologische Untersuchung und GCS wichtig.
  • Hypovolämie kann mit dem Passive-Leg-Raise-Test nachgewiesen werden.
  • NSAR, Paracetamol und Metamizol sind WHO-Stufe 1 Schmerzmittel.
  • Bei Patienten mit DM2, Belastungsdyspnoe und Ödemen der unteren Extremitäten ist präoperativ eine Echokardiographie wichtig.
  • Ein schwieriger Atemweg wird mit dem Mallampati-Score I-IV evaluiert.
  • CCP (Cerebral Perfusion Pressure) = MAP - ICP.
  • PBM (Patient Blood Management) bedeutet Hämatopoese optimieren, Blutverlust minimieren, Anämietoleranz nutzen.
  • Präoperativ ist eine Eiseninfusion oder Selbsttransfusion im Rahmen des PBM sinnvoll.

Termin 04.11.2024

  • CPP (Cerebral Perfusion Pressure) wird berechnet als MAP - ICP.
  • Bei schwieriger Intubation in der Anamnese ist der Mallampati-Score (I-IV) zur Abschätzung wichtig.
  • Hypovolämie kann mit dem Passive Leg Raise Test nachgewiesen werden.
  • In der Initialphase des septischen Schocks ist Vasopressin besser als Volumen. Es kommt zur Hypovolämie durch Capillary Leak und immer zu Fieber.
  • Beim kardiogenen Schock sind EKG und Unterschiede im HZV (Herzzeitvolumen) entscheidend.
  • Bei Patienten mit Gangrän, DM II und weiteren Komorbiditäten ist vor OP eine Echo indiziert.
  • Bei der Erstuntersuchung eines SHT ist eine ausführliche neurologische Untersuchung und GCS wichtig.
  • Bei Vorhofflimmern wird im Rahmen des BLS (bais lebensrettende Massnahmen) direkt geschockt, gefolgt von Thoraxkompressionen für 2 Minuten.
  • Für die Beurteilung der Hämodynamik ist BIS nicht wichtig.
  • Zum Stufenschema der WHO gehören Paracetamol, Diclofenac und ASS (Acetylsalicylsäure) zur Stufe I, Tramadol ist ein starkes Opioid.
  • NSAR machen nicht immer Nebenwirkungen.
  • Man soll nicht mehrere NSAR kombinieren, da die Kombination mit SSRI oder Clopidogrel GI-Blutungen verursachen kann.
  • Bei erhöhtem PONV-Risiko (postoperative Übelkeit und Erbrechen) wird Remifentanil bevorzugt, da es keine Kumulation gibt.
  • Das Licht des Pulsoxymeters ist rot.
  • Der CPP (Cerebral Perfusion Pressure) soll bei 50-60 mmHg/100g Gehirngewebe liegen.
  • Nicht jeder Angehörige kann entscheiden, was mit dem Patienten gemacht wird, wenn eine Vorsorgevollmacht vorliegt.
  • Hypervolämie kann mit Dialyse therapiert werden.
  • Mittels EKG und Thoraximpedanzmessung können AZV, Frequenz und Sättigung gemessen werden.
  • Ein isolierter Kreatininanstieg > 3fache ist bei starker Ausprägung unter ausgeschöpfter Therapie keine Indikation zur Dialyse.
  • Bei einer Femurfraktur nach einem Sturz mit VAS 10 (visuelle Analogskala) von 10 sind Opioide i.v. (z.B. Fentanyl 200 µg) und NSAR ausreichend.
  • Eine Oxygenierung kann nicht durch Exspirationsverlängerung verstärkt werden.
  • Hirntod ist definiert als die Auslöschung der Funktionen des Großhirns, Kleinhirns und Hirnstamm.
  • Zur Diagnostik zur Feststellung des Hirntodes gehören Atropintest, Apnoetest, EEG und 2 neurologische Untersuchungen.
  • Gegen den Patientenwunsch.
  • Eine totale Kontraindikation für Spinalanästhesie ist eine Infektion an der Punktionsstelle.
  • Bei Sättigungsabfall fällt die Shunt Lunge.
  • TIVA ist die kontinuierliche Gabe von Propofol und Opioiden i.v.
  • Gelofusin ist ein Kolloid.
  • Kristalloid=20%
  • Volumen in Volumentherapie steht für verlorenes Blutvolumen und Zufuhr von Elektrolyten.
  • Ein Unterschied in der Blutdruckmessung von >20/15 mmHg zwischen rechtem und linkem Arm kann auf eine Aortendissektion hindeuten.
  • Das FAST-Schema wird in der Notfallmedizin zum Erkennen von intraabdomineller Flüssigkeit verwendet.
  • Bei Hypovolämie kommt es zu Kreatininanstieg und verminderter Harnmenge.
  • Bei Lungenödem + NIV und PEEP Erhöhung wird das Residualvolumen erhöht und die Oxygenierung verbessert.
  • Bei parenteraler Ernährung auf der ICU sollte so schnell wie möglich enterale Ernährung um eine Dünndarmzottenatrophie zu vermeiden. Enteral über Ösophagussonde (?)
  • Die Pulsoxymetrie kann durch Störfaktoren wie kalte Umgebung verfälscht werden, es kann nur am Finger angebracht werden und sollte immer 100% anzeigen.
  • Zyanotische Finger zeigen eine schlechte periphere Sättigung.
  • Lokalanästhetika sind lipidlöslich und können deshalb von innen den Na-Kanal ausschalten.
  • Was stimmt nicht zur Intubation? Nach Narkose ist Wirkung von Muskelrelaxantien aufgehoben
  • Mann mit Rückenschmerzen ohne Trauma, Lasegue positiv, Was macht man jetzt? MRT LWS

Prüfung Anästhesie 19.04.2021

  • Kolloide werden hauptsächlich renal ausgeschieden.
  • Hirntod ist der Zustand der irreversibel erloschenen Gesamtfunktion von Großhirn, Kleinhirn und Hirnstamm.
  • Bei der Hirntoddiagnostik fehlt die Pupillenreaktion auf Licht bei mittelweiten bis weiten Pupillen.
  • Der zerebrale Blutfluss beträgt 50-60 ml / 100 g Gewebe / min.
  • Beim SHT (Schädel-Hirn-Trauma) darf die SpO2 nicht unter 90% sinken.
  • Das empfohlene CPP-Ziel beim SHT beträgt 50-70 mmHg laut Leitlinie.
  • Ein Anästhesist wendet keine vaginale Ultraschall-Untersuchung an.
  • Im kardiochirurgischen OP gehört kein Cell-Saver zum Arbeitsplatz des Anästhesisten.
  • Standardmäßig werden zur intraoperativen Analgesie vollsynthetische Opioide eingesetzt.
  • Bei starken Schmerzen und Sopor nach Vorbehandlung mit Fentanyl und Midazolam sollte mehr Fentanyl i.v. gespritzt werden.
  • Falsch bei Laryngospasmus beim Kind ist, dass die Narkose auf keinen Fall vertieft werden sollte.
  • Standardmäßig werden bei Kindern Paracetamol, Novalgin, Diclofenac (u.a. Nureflexsaft) zur Analgesie eingesetzt.
  • Nicht-opioide Analgetika der WHO-Stufe 1 sind NSAR.
  • Eine Pulsoxy-Störung kann durch Nagellack verursacht werden.
  • Stehende Hautfalten sind ein Zeichen für Hypovolämie.
  • Hypovolämie mit Perfusionsstörung führt zu Azidose und Oligurie, Kreatinin steigt und die Harnmenge sinkt.
  • Hypovolämie kann auch zu Laktat-Azidose und Polyurie führen, sowie zu Malat-Azidose.
  • In der Palliativmedizin ist das Spirituelle und Religiöse wichtig.
  • Standard präoperative Medikation beinhaltet Benzodiazepine.
  • Der Mallampati-Score dient zur präoperativen Evaluierung des Patienten und zur Einschätzung einer schwierigen Intubation.
  • MET ist ein Maß für die kardiopulmonale Belastbarkeit bei der präoperativen Patientenevaluierung.
  • EKG-Elektroden V5 und V6 liegen auf gleicher Höhe in der Axillarlinie.
  • Bei 1-Lungen-Ventilation kommt es zum Sättigungsabfall, weil der Rechts-Links-Shunt zunimmt.
  • Haloperidol ist kein Hypnotikum.
  • Blasenatonie tritt häufiger bei lumbalen als bei thorakalen PDAs auf.
  • Bei Verbesserung der Symptome ist eine Änderung des Therapieziels immer möglich.
  • Nozizeption ist keine bewusste Wahrnehmung.
  • Bei einer Rechtsverschiebung der O2-Bindungskurve ist bei gleichem Partialdruck eine geringere Sättigung vorhanden.
  • Der Normwert für Kalium beträgt 4 mmol/l extrazellulär.
  • Schmerzen beim Facettensyndrom können in Hüfte, Leiste, lateraler Oberschenkel oder in die laterale Wade ausstrahlen.
  • Bei einem sitzenden Patienten in Narkose ist eine P.E. (pulmonale Embolie) eine mögliche Komplikation.
  • Die Vermeidung sekundärer neurologischer Schäden und ein ZVK ist immer wichtig/notwendig im neurochirurgischen OP zusammen mit der EEG-Ableitung.
  • PaO2 ist der wichtigste Marker als Konzentration für Sauerstoff im Blut.
  • Im OP wird meistens eine druckkontrollierte Beatmung durchgeführt.
  • Es gibt keine richtige Antwort auf die Frage zur präoperativer Patientenbetreuung.

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