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Questions and Answers
Was ermöglicht das farbcodierte Design der distalen Enden bei den Geräten?
Was ermöglicht das farbcodierte Design der distalen Enden bei den Geräten?
- Verbesserte Haltbarkeit bei langen Eingriffen
- Eindeutige Zuordnung zu den Kontrollballons (correct)
- Identifizierung der Beatmungsmodalitäten
- Reduzierung der Röntgenstrahlung
Welches Monitoring ist minimal gemäß den Safety Standards des DA USB erforderlich?
Welches Monitoring ist minimal gemäß den Safety Standards des DA USB erforderlich?
- Invasive arterielle Druckmessung (correct)
- Echokardiographische Untersuchung
- Pulmonaliskatheter Monitoring
- Kardiovaskuläre Komplikationen Überwachung
Welche venöse Leitung sollte in der Regel während der Narkoseführung vorhanden sein?
Welche venöse Leitung sollte in der Regel während der Narkoseführung vorhanden sein?
- Periphere Kanüle mindestens 20 G
- Grosszügige venöse Leitung mit mindestens 16 G (correct)
- Zentralvenuskatheter ohne spezielle Größe
- Minimale Größe 14 G
Was ist eine typische Indikation für die Einlage eines zentralen Venenkatheters (ZVK)?
Was ist eine typische Indikation für die Einlage eines zentralen Venenkatheters (ZVK)?
Wie sollte die Vena subclavia bei thoraxchirurgischen Eingriffen in der Regel bevorzugt werden?
Wie sollte die Vena subclavia bei thoraxchirurgischen Eingriffen in der Regel bevorzugt werden?
Welche Aussage beschreibt die Herausforderungen bei der Interpretation der PCWP/CO-Werte?
Welche Aussage beschreibt die Herausforderungen bei der Interpretation der PCWP/CO-Werte?
Was ist ein Haupt-Feature des EZ-Multiport™ Adapters?
Was ist ein Haupt-Feature des EZ-Multiport™ Adapters?
Welche Aussage über den Cuff aus Polyurethan ist korrekt?
Welche Aussage über den Cuff aus Polyurethan ist korrekt?
Welcher Hauptbronchus hat einen flacheren Abgangswinkel?
Welcher Hauptbronchus hat einen flacheren Abgangswinkel?
Was ist ein Effekt der Seitenlage für thoraxchirurgische Eingriffe?
Was ist ein Effekt der Seitenlage für thoraxchirurgische Eingriffe?
Warum ist die Wahrscheinlichkeit einer einseitigen Intubation rechts höher?
Warum ist die Wahrscheinlichkeit einer einseitigen Intubation rechts höher?
Welcher Zustand kann durch den Wedgeballon nach einer Pneumonektomie verschärft werden?
Welcher Zustand kann durch den Wedgeballon nach einer Pneumonektomie verschärft werden?
In wie vielen Prozent der Patienten ist der rechte Hauptbronchus verkürzt?
In wie vielen Prozent der Patienten ist der rechte Hauptbronchus verkürzt?
Warum wird bei allen Patienten eine Magensonde eingelegt?
Warum wird bei allen Patienten eine Magensonde eingelegt?
Welche Anästhesieverfahren sind für thoraxchirurgische Eingriffe relevant?
Welche Anästhesieverfahren sind für thoraxchirurgische Eingriffe relevant?
Wie oft sollten die Blutgase nach Beginn der Einlungenventilation gemessen werden?
Wie oft sollten die Blutgase nach Beginn der Einlungenventilation gemessen werden?
Welche Komplikation ist nicht unmittelbar postoperativ?
Welche Komplikation ist nicht unmittelbar postoperativ?
Was ist eine technische Voraussetzung für die meisten lungenchirurgischen Eingriffe?
Was ist eine technische Voraussetzung für die meisten lungenchirurgischen Eingriffe?
Wie wird der rechte Oberlappenbronchus beim Gebrauch eines Doppellumentubus beeinflusst?
Wie wird der rechte Oberlappenbronchus beim Gebrauch eines Doppellumentubus beeinflusst?
Welches Risiko besteht bei der Kombination von DLT und TEE?
Welches Risiko besteht bei der Kombination von DLT und TEE?
Was ist ein wichtiger Aspekt bei der präoperativen Beurteilung?
Was ist ein wichtiger Aspekt bei der präoperativen Beurteilung?
Was ist die primäre Maßnahme zur Erhaltung der Normothermie während der Operation?
Was ist die primäre Maßnahme zur Erhaltung der Normothermie während der Operation?
Was muss bei der Lagerung des Patienten beachtet werden, um Druckstellen zu vermeiden?
Was muss bei der Lagerung des Patienten beachtet werden, um Druckstellen zu vermeiden?
Wozu dient der Plastiksack über dem Kopf des Patienten während der Operation?
Wozu dient der Plastiksack über dem Kopf des Patienten während der Operation?
Welche der folgenden Indikationen erfordern eine Ein-Lungenventilation?
Welche der folgenden Indikationen erfordern eine Ein-Lungenventilation?
Welches Verfahren ist eine Möglichkeit zur Durchführung einer Ein-Lungenventilation?
Welches Verfahren ist eine Möglichkeit zur Durchführung einer Ein-Lungenventilation?
Was ist ein Nachteil der Verwendung eines Doppellumentubus?
Was ist ein Nachteil der Verwendung eines Doppellumentubus?
Welche Operation kann eine Ein-Lungenventilation erforden?
Welche Operation kann eine Ein-Lungenventilation erforden?
Was ist der Zweck der Schaffung optimaler Operationsbedingungen bei der Ein-Lungenventilation?
Was ist der Zweck der Schaffung optimaler Operationsbedingungen bei der Ein-Lungenventilation?
Welcher Tubustyp wird oft in Notfallsituationen verwendet?
Welcher Tubustyp wird oft in Notfallsituationen verwendet?
Was kann die Schwierigkeit beim Vorschieben eines Ein-Lumentubus in den linken Hauptbronchus erhöhen?
Was kann die Schwierigkeit beim Vorschieben eines Ein-Lumentubus in den linken Hauptbronchus erhöhen?
Was ist ein wesentliches Merkmal des Doppellumentubus?
Was ist ein wesentliches Merkmal des Doppellumentubus?
Was geschieht mit der funktionellen Residualkapazität der Lunge nach Anästhesieinduktion und Muskelrelaxation?
Was geschieht mit der funktionellen Residualkapazität der Lunge nach Anästhesieinduktion und Muskelrelaxation?
Welcher Effekt der Einlungenventilation führt zur Anstieg der Hypoxämie-Prädisposition?
Welcher Effekt der Einlungenventilation führt zur Anstieg der Hypoxämie-Prädisposition?
Wie wird die hypoxische pulmonale Vasokonstriktion gehemmt?
Wie wird die hypoxische pulmonale Vasokonstriktion gehemmt?
Welche Position verbessert die Ventilation der unteren Lunge während der Spontanatmung?
Welche Position verbessert die Ventilation der unteren Lunge während der Spontanatmung?
Welcher Faktor verschlechtert das Ventilations-Pefusionsverhältnis und erhöht die Hypoxämiegefahr?
Welcher Faktor verschlechtert das Ventilations-Pefusionsverhältnis und erhöht die Hypoxämiegefahr?
Was verbessert die Compliance der oberen Lunge während der Thorakotomie?
Was verbessert die Compliance der oberen Lunge während der Thorakotomie?
Welche Maßnahme kann den Shunt in der Lunge reduzieren?
Welche Maßnahme kann den Shunt in der Lunge reduzieren?
Welche der folgenden Maßnahmen erhöht das Risiko einer hypoxischen pulmonalen Vasokonstriktion?
Welche der folgenden Maßnahmen erhöht das Risiko einer hypoxischen pulmonalen Vasokonstriktion?
Wann wird die Einlungenbeatmung während eines thoraxchirurgischen Eingriffs kurzzeitig aufgehoben?
Wann wird die Einlungenbeatmung während eines thoraxchirurgischen Eingriffs kurzzeitig aufgehoben?
Welches Verfahren wird als Basisanalgesie bei thoraxchirurgischen Eingriffen bevorzugt?
Welches Verfahren wird als Basisanalgesie bei thoraxchirurgischen Eingriffen bevorzugt?
Was ist eine häufige Kontraindikation für die Anwendung von NSAID?
Was ist eine häufige Kontraindikation für die Anwendung von NSAID?
Welche Technik kann nach speziellen Eingriffen wie Resektionen im Bereich der Trachea erforderlich sein?
Welche Technik kann nach speziellen Eingriffen wie Resektionen im Bereich der Trachea erforderlich sein?
Was wird bevorzugt bei der thorakalen kontinuierlichen Epiduralanästhesie nach dem Ausschluss von Kontraindikationen?
Was wird bevorzugt bei der thorakalen kontinuierlichen Epiduralanästhesie nach dem Ausschluss von Kontraindikationen?
Welches Vorgehen wird nach der Einlage der Bülaudrainagen durchgeführt?
Welches Vorgehen wird nach der Einlage der Bülaudrainagen durchgeführt?
Was kann eine epidurale Schmerztherapie bei Thorakotomien laut den Richtlinien verbessern?
Was kann eine epidurale Schmerztherapie bei Thorakotomien laut den Richtlinien verbessern?
Welcher Bolus kann initial bei der epiduralen Anästhesie verabreicht werden?
Welcher Bolus kann initial bei der epiduralen Anästhesie verabreicht werden?
Flashcards
Anatomische Unterschiede zwischen dem rechten und linken Hauptbronchus
Anatomische Unterschiede zwischen dem rechten und linken Hauptbronchus
Der rechte Hauptbronchus ist kürzer und hat einen flacheren Winkel als der linke. Dies macht eine einseitige Intubation rechts wahrscheinlicher und erhöht das Risiko einer Obstruktion des rechten Oberlappenbronchus bei Verwendung eines Doppellumentubus.
Vorteil der Seitenlage in der Thoraxchirurgie
Vorteil der Seitenlage in der Thoraxchirurgie
Die Seitenlage ermöglicht eine optimale Sicht und Zugang zum Thoraxbereich.
Einlungenventilation
Einlungenventilation
Einseitige Intubation ermöglicht es, nur eine Lunge zu beatmen, während die andere Lunge für den chirurgischen Eingriff geblockt wird.
CO2-Elimination bei Einlungenventilation
CO2-Elimination bei Einlungenventilation
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Hämodynamische Effekte der Einlungenventilation
Hämodynamische Effekte der Einlungenventilation
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Präoperative Beurteilung in der Thoraxchirurgie
Präoperative Beurteilung in der Thoraxchirurgie
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Doppellumentubus
Doppellumentubus
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Bronchusblocker
Bronchusblocker
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Ventilation und Perfusion in Seitenlage?
Ventilation und Perfusion in Seitenlage?
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Wie beeinflusst Anästhesie das Ventilation-Perfusion-Verhältnis?
Wie beeinflusst Anästhesie das Ventilation-Perfusion-Verhältnis?
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Welche Auswirkungen hat eine Thorakotomie?
Welche Auswirkungen hat eine Thorakotomie?
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Was ist ein Rechts-Links-Shunt?
Was ist ein Rechts-Links-Shunt?
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Was ist der Euler-Liljestrand-Reflex?
Was ist der Euler-Liljestrand-Reflex?
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Was kann den Euler-Liljestrand-Reflex hemmen?
Was kann den Euler-Liljestrand-Reflex hemmen?
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Welche Auswirkungen haben Inhalationsanästhetika?
Welche Auswirkungen haben Inhalationsanästhetika?
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Wie wirkt der Euler-Liljestrand-Reflex bei Einlungenventilation?
Wie wirkt der Euler-Liljestrand-Reflex bei Einlungenventilation?
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Was ist Ein-Lungen-Ventilation?
Was ist Ein-Lungen-Ventilation?
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Wann wird EV angewendet?
Wann wird EV angewendet?
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Welche Geräte werden für EV verwendet?
Welche Geräte werden für EV verwendet?
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Was zeichnet einen Doppellumentubus aus?
Was zeichnet einen Doppellumentubus aus?
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Wie funktionieren Bronchusblocker?
Wie funktionieren Bronchusblocker?
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Was beeinflusst die Wahl des EV-Geräts?
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Wie wird EV in Notfällen durchgeführt?
Wie wird EV in Notfällen durchgeführt?
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Welche Vorsichtsmaßnahmen sind bei EV zu treffen?
Welche Vorsichtsmaßnahmen sind bei EV zu treffen?
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Was ist die Funktion des EZ-Multiport™ Adapters?
Was ist die Funktion des EZ-Multiport™ Adapters?
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Wofür sind die Farbcodierungen an den distalen Enden der Bronchusblöcke?
Wofür sind die Farbcodierungen an den distalen Enden der Bronchusblöcke?
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Was ist die Besonderheit der Cuffs der Bronchusblöcke?
Was ist die Besonderheit der Cuffs der Bronchusblöcke?
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Weshalb sind Bronchusblöcke röntgenschattengebend?
Weshalb sind Bronchusblöcke röntgenschattengebend?
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Warum ist die Überwachung bei Einlungenventilation besonders wichtig?
Warum ist die Überwachung bei Einlungenventilation besonders wichtig?
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Warum wird ein invasiver arterieller Druckmessgerät bei Einlungenventilation angelegt?
Warum wird ein invasiver arterieller Druckmessgerät bei Einlungenventilation angelegt?
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Wofür wird bei thoraxchirurgischen Eingriffen ein ZVK empfohlen?
Wofür wird bei thoraxchirurgischen Eingriffen ein ZVK empfohlen?
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Warum werden Pulmonaliskatheter und TEE in der Thoraxchirurgie mit größerer Vorsicht eingesetzt?
Warum werden Pulmonaliskatheter und TEE in der Thoraxchirurgie mit größerer Vorsicht eingesetzt?
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Katheterposition bei Lungenresektion
Katheterposition bei Lungenresektion
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Wedge-Ballon und Pneumonektomie
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DLT und TEE - Risiko N. recurrens
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Indikation für Blasendauerkatheter
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Magensonde in der Thoraxchirurgie
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Magensonde bei großen Lungenresektionen
Magensonde bei großen Lungenresektionen
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Blutgasanalysen bei Einlungenventilation
Blutgasanalysen bei Einlungenventilation
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Temperaturmanagement bei Thoraxoperationen
Temperaturmanagement bei Thoraxoperationen
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Epiduralanästhesie bei Thorakotomien
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Kontraindikationen für Epiduralanästhesie
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Basisanalgesie nach Thoraxchirurgie
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Thoraxdrainagen
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Kontrolle der Lungenentfaltung
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Spezielle Beatmungsformen bei Thoraxchirurgie
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Optimale Analgesie nach Thoraxchirurgie
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Atemdepression bei Epiduralanästhesie
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Study Notes
Richtlinien für das Anästhesiemanagement bei thoraxchirurgischen Eingriffen
- Dokumentationsdatum: August 2009, aktualisiert März 2014
- Autoren: L. Fischler, M. Seeberger, A. Lampart
- Institution: Kantonsspital Basel, 4031 Basel
Inhaltsverzeichnis
-
Kapitel 1: Anatomische und physiologische Besonderheiten (Seite 3)
- Anatomie der Lunge (rechter und linker Hauptbronchus, Abgangswinkel)
- Effekte der Seitenlage auf die Ventilation und Perfusion
- Effekte der Einlungenventilation auf das Lungengewebe
- CO2-Elimination
- Hämodynamische Effekte
-
Kapitel 2: Besonderheiten in der präoperativen Beurteilung (Seite 5)
- Berücksichtigung der Koinzidenz von Lungentumoren, COPD und Arteriosklerose
- Beachtung von möglichen Komplikationen (z.B., Vena-cava-superior-Syndrom, lokale Tumorinfiltrationen)
-
Kapitel 3: Besonderheiten im Management des Atemweges (Seite 6)
- Verwendung von Doppellumentubus (DLT)
- Verwendung von Bronchusblockern
- Indikationen und Nachteile der Ein-Lungen-Ventilation
-
Kapitel 4: Besonderheiten in der Narkoseführung (Seite 10)
- Standardmonitoring, inklusive arterielle Druckmessung (aBGA)
- Lagerung des Patienten
- Anästhesieverfahren (TIVA) und intraoperative Vorgehensweisen
- Wahl des postoperativen Anästhesieverfahrens
-
Kapitel 5: Unmittelbar postoperative Komplikationen (Seite 13)
- Möglichkeiten von Atemwegs- und Lungenkomplikationen nach Operationen
- Notfallmanagement, z. B., bei Blutungen oder Pneumothorax
-
Kapitel 6: Empfehlenswerte Literatur (Seite 15)
- Literaturhinweise zu aktuellen Richtlinien und Forschungsergebnissen
-
Anhang 1: Situs inversus: Airwaymanagement (Seite 16)
- Spezielle Berücksichtigung bei Patienten mit Situs inversus (z.B. Kartagener Syndrom)
- Anatomie des bronchialen Systems
- EKG und Röntgenbilder bei Situs inversus
- Wichtige Hinweise zur Intubation
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