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This document contains notes on therapeutic approaches, confidentiality, and the therapeutic process, suitable for postgraduate study. The document details aspects of patient acceptance, communication, and confidentiality within a therapeutic setting.

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THERAPEUTISCHE (ERFORDERLICHE) VERHALTENSWEISEN 10 ASPEKTE A KZEPTANZ TRANSPARENZ VERTRAUEN NÄHE + DIST...

THERAPEUTISCHE (ERFORDERLICHE) VERHALTENSWEISEN 10 ASPEKTE A KZEPTANZ TRANSPARENZ VERTRAUEN NÄHE + DISTANZ EMPATHIE KOMMUNIKATION RESPEKT OPTIMISMUS ZUHÖREN KONGRUENZ AKZEPTANZ DES KLIENTEN 2 1.. LAT. ACCIPERE" ANNEHMEN , BILLIGEN D MIT JEMANDEM ODER ETWAS EINVERSTANDEN SEIN ↑ SETZT VORAUS , DASS MAN SICH SELBST KENNT UND AKZEPTIERT MERKE : DURCH DAS EINDRINGEN IN DIE PRIVATSPHÄRE UNSERER KLENTEN MÜSSEN WIR BESTEHENDE STRUKTUREN AKZEPTIEREN UND GEWOHNHEITEN UND VORLIEPEN SOWEIT ALS MÖGLICH ANNEHMEN. SCHWEIGEPFLICHT 3 ↑ · DATENSCHUTZ -KEINE WEITERGABE VON INFORMATIONEN ↑ GILT ÜBER DEN TOD DES KLIENTEN HINAUS P BEI ANDROHUNG VON SELBSTGEFÄHRDUNG (SUIZID) ODER FREMDVERLETZUNG IST DIE SCHWEIGEPFLICHT AUFGEHOBEN ↑ MEDIZINISCHES PERSONAL : INNERHALB EINER EINRICHTUNG KÖNNEN PATIENTENDATEN AUSGETAUSCHT WERDEN ↑ THERAPEUT KANN NUR VOM KLIENTEN VON DER SCHWEIGEPFLICHT ENTBUNDEN WERDEN D BEI KINDERN UNTER 18 JAHREN MÜSSEN DIE ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN EINE SCHWEIGEPFLICHTENTBINDUNG UNTERSCHREIBEN & KLIENTEN DIEIN EINEM BETREUUNGSVERHÄLTNIS STEHEN , KANN AUSKUNFT AN DIE BETREUERPERSON GEGEBEN WERDEN DER ERGOTHERAPEUTISCHE PROZESS (NACH ROSEMARY HAGEDORN ( & SCHRITTE DES PROZESSES ↑ ÜBERWEISUNG ↑ INFORMATIONEN ERHALTEN (ANAMNESE) / BEDÜRFNISSE EINSCHÄTZEN (BEFUNDERHEBUNG) (BEFUNDBEWERTUNG) * INFORMATIONEN AUSWERTEN ↑ MIT DEM KLIENTEN ÜBER BEHANDLUNGSZIELE ENTSCHEIDEN (ZIELFORMULIERUNG) ↑ BEHANDLUNG/MABNAHME PLANEN ↑ BEHANDLUNG/MABNAHME DURCHFÜHREN ↑ RESULTAT MESSEN UND EINSCHÄTZEN (REFLEKTION ↑ BEHANDLUNG ÜBERPRÜFEN , WENN NÖTIG ÄNDERN (EVALUATIONS D BEHANDLUNG ABSCHLIEBEN UND ENTLASSUNG ↑ ODER ZIELE ÄNDERN UND ERNEUT PLANEN INFORMATIONEN D ANAMNESE ERHALTEN & & GRIECHISCH = ICH ERINNERE MICH ↑ ERHEBUNG DER GESCHICHTE" DES KLIENTEN KLENTEN SAMMELN , WIE MÖGLICH IST ↑ So VIELE INFORMATIONEN RUND UM DEN ↑ DURCH INTERVIEWS GESPRÄCHE BERBACHTUNG TESTVERFAHREN , , , & GESCHEHT MEIST MIT DEM KLIENTEN IN DER EINZELSITUATION D KANN ABER AUCH MIT ANGEHÖRIGEN , PFLEGERN , BETREUERN SEIN (FREMBANAMNESE) & AUCH TELEFONISCH WENN NOTWENDIG , ANAMNESEN. 1 1. MEDIZINISCHE ANAMNESE ~ Relevante , für die Therapie bedeutende Erkrankungen -Verlauf ↑ Erkrankungszeitpunkt Bisherige therapeutische Maßnahmen ↓ ~ Ursachen/Auslöser z B.. Unfälle * Hilfsmittel a Symptome ↳ Pflegestufe , GdB (Grad der Behinderung) * Aktuelle Beschwerden Status quo , BEFUND ⑧ ↑ ZIEL = EINE DIFFERENZIERTE ANALYSE DER FAKTOREN ZU ERSTELLEN , DIE ZUM GELINGEN/ ODER NICHTGELINGEN VON HANDLUNGEN , BEWEGUNGEN UND INFORMATIONSVERARBEITUNG BEITRAGEN ↑ IST GRUNDLAGE DER BEHANDLUNG (OHNE BEFUND - KEINE ZIELFORMULERUNG) ↑ HYPOTHESENBILDUNG ÜBER DIE FÄHIGKEITEN UND URSACHEN VON DEFIZITEN D ↑ EINSCHÄTZUNG DER AUSWIRKUNG AUS HANDLUNGS-/ BASISFÄHIGKEITEN ↑ DIENT DER ERFOLGSKONTROLLE ENDBEFUND) D ZEITLICH/ INHALTLICHEN STATTRSTBEFUND · FINDET DEMNACH IN UNTERSCHIEDLICHEN STRUKTUREN , ZWISCHENBEFUND , FORMEN DER BEFUNDUNG D 0 * DIREKTER BEFUND : ↳ KLIENT IST ÜBER DIE BEVORSTEHENDE BEFUNDUNG INFORMIERT * INDIREKTE BEFUNDUNG ↳ KLENT IST NICHT ÜBER BEFUNDERHEBUNG INFORMIERT ↳ z. B. ERSTEINDRUCK BEW. ERSTKONTAKT ↳ THERAPEUT SAMMELT UNAUFFÄLLIG INFORMATIONEN ZUM GESAMTEINDRUCK ↳ IST EINE WICHTIGE ZUSÄTZLICHE BEURTEILUNGSMÖGLICHKEIT ↳ VORTEIL Klient verhält sich > - natürlich ganz erwähnt ult würde Dinge die sonst verschweigen > -. er , geeignet bei klienten welche unter Akuten Angstzuständen o psychischen Erkrankungen leiden ~. , & DIE AUSFÜHRLICHKEIT DER BEFUNDERHEBUNG RICHTET SICH NACH DEM JEWEILIGEN BEHANDLUNGSVERFAHREN ↑ ABER : ES IST EINE BEFUNDUNG ALLER BEFUNDBEREICHE DURCHZUFÜHREN UND JEWEILS MIT EINER BEFUNDSITUATION ZU BESCHREIBEN BEFUNDBEREICHE D 8 ↑ Ersteindruck * Arbeiten/Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) ↑ geistig intellektueller Befund ↑ sozio- emotionaler Befund * motorisch funktioneller Befund - ↑ perzeptiver Befund (sinne) ↑ im AT Praktikum arbeitstherapeutischer Befund : BEFUNDSYSTEME ↑ Assessments (Messmethoden , Testverfahren) Interviewbögen ↑ ~ Beobachtungsbögen ~ Protokollbögen (Screeningverfahren, die verschiedene Leistungen aus unterschiedlichsten Bereichen zunächst nur dokumentieren) AKTIVITÄTEN DES TÄGLICHEN LEBENS (ADL) ↑ BEZIEHT SICH AUF GRUNDLEGENDE FÄHIGKEITEN , DIE FÜR DIE SELBSTVERSORGUNG UND DIE TEILHABE AN DER GESELLSCHAFT ERFORDERLICH SIND. IN DER ERGOTHERAPIE WERDEN ADL HÄUFIG ALS MABSTAB FÜR DIE FUNKTIONSFÄHIGKEIT UND DIE UNABHÄNGIGKEIT EINER PERSON VERWENDET ↑ IN DER ET WERDEN ADL HÄUFIG ALS ZIEL FÜR INTERVENTIONEN VERWENDET , UM DIE FUNKTIONSFÄHIGKEIT UND UNABHÄNGIGKEIT DER PERSON ZU VERBESSERN. ↑ EIN ET KANN ZB. ÜBUNGEN ENTWICKELN , UM DIE FEINMOTORIK , DIE KRAFT ODER DIE KOORDINATION ZU VERBESSERN. & ZUM ADL-TRAINING GEHÖRT BEISPIELSWEISE DIE BEREITSTELLUNG UND NUTZUNG VON HILFSMITTELN , WIE ANZIEHHILFEN , GEHHILFEN UND GRIFFVERDICKUNGEN SOWIE SPEZIFISCHES TRAINING , DAS SICH AUF DAS AN - UND AUSZIEHEN SOWIE DIE KÖRPERPFLEGE KONZENTRIERT. BEGRIFFLICHKEITEN ZUR AUFMERKSAMKEIT VIGILANZ (Wachsamkeit/Wachheit/Vigilität) : ↑ ist ein Zustand andauernder Aufmerksamkeit ↑ Tritt bei eintöniger Reizfrequenz auf ~ ist dennoch keine Daueraufmerksamkeit ↑ Vigilanz ist ungerichtet ↑ meint auch den Aktivierungszustand des Nervensystems ↳ ist tonisch und permanent andauernd ↑ über kann den Tag verteilt verschiedene Stadien erreichen Höhepunkt meistens vormittags - ↳ grenzt sich von anderen Arten der Aufmerksamkeit deutlich ab ↑ Hauptaufgabe - man muss Konstante Aufmerksamkeit bestehen um Vigilant zu sein (als Teilaspekt des Bewusstseins) ↳ verringerte Vigilanz kann aufgrund physischer und psychischer Erkrankungen eintreten ↑ Vigilanzstörung Schweregrade : Benommenheit , Somnolenz (Schläfrigkeit) und Sopor (tiefer schlafähnlicher Zustand) , Koma (Bewusstlosigkeit , nich aufw. ) DAUERAUFMERKSAMKEIT * BESCHREIBT EINE ANDAUERNDE AUFMERKSAMKEIT BEI ERHÖHTER REIZFREQUENZ * FÄHIGKEIT SICH ÜBER EINEN LANGEN ZEITRAUM AUF EINE AKTIVITÄT, AUFGABE , UMGEBUNG ODER EINEN REIZ ZU KONZENTRIEREN ↑ UNTERTEILT IN WACHSAMKEIT/VIGILANZ (ERKENNUNG EINES ERSCHEINENDEN REIZES) UND KONZENTRATION (FOKUSSIERUNG AUF DEN REIZ 0. DIE AKTIVITÄT) UNTERTEILT & BEISPIELE : LESEN, LERNEN FÜR EINE PRÜFUNG, ALLTÄGLICHE AUFGABEN (KOCHEN , FILM ANSCHAUEN ETC) , FLIEBBANDARBEIT , LANGE AUTOFAHRTEN BEFUNDUNG : ↑ WIE , WIE LANG UND WOBEl GELINGT ES DEM KLIENTEN SEINE AUFMERKSAMKEIT AUF EINE BESTIMMTE AUFGABE/AKTIVITÄT ZU RICHTEN ? KÖNNEN AUFGABEN / AKTIVITÄTEN ZU ENDE AUSGEFÜHRT WERDEN ? TRETEN MÜDIGKEIT , TAGTRÄUMEN , LEISTUNGSEINSCHRÄNKUNG , FEHLER AUF ? ↑ MÖGLICHE EINSCHRÄNKUNGEN BEI : ADS , ADHS , LEGASTHENIE SCHZOPHRENIE DEMENZ ETC , , BEGRIFFLICHKEITEN ZUR AUFMERKSAMKEIT SELEKTIVE AUFMERKSAMKEIT (ENTSPRICHT KONZENTRATION) : ↑ IST DIE FÄHIGKEIT SICH AUF EINE BESTIMMTE REIZQUELLE AUSZURICHTEN UND DABEI NICHT RELEVANTE REIZE AUSZUSCHALTEN · BEISPIEL Lösen Rechen-/Schreibaufgaben Lesen eines Buches können alle anderen Geräusche oder Visuellen Reize der Umgebung ausgeblendet werden : beim von aus , und sich nur auf die Aufgabe etc. Konzentriert werden (Bibliothek Partygespräch) , HANDLUNGSPLANUNG/-STEUERUNG UND DURCHFÜHRUNG BEREICHE DER HANDLUNGSSTEUERUNG SIND : ↑ HANDLUNGSANTRIEB , HANDLUNGSPLANUNG , GERICHTETE AUFMERKSAMKEIT , FLEXIBILITÄT HANDLUNGSSTEUERUNG UMFASST DIE KOGNITIVE FÄHIGKEIT : P HANDLUNGEN ADAQUAT EU PLANEN D HANDLUNGEN ZWECKMÄBIG (BESTIMMTE REIHENFOLGE) DURCHZUFÜHREN & DEN ERFOLG DER HANDLUNGEN ZU KONTROLLIEREN * SIEHE HANDLUNGSKOMPETENZ MÖGLICHE FRAGEN ZUR BEFUNDUNG : ↑ HAT DER KLIENT SCHWIERIGKEITEN , HANDLUNGEN PRÄZISE ZU STEUERN , ZU KONTROLLIEREN ODER ZU KOORDINIEREN ? D IST DER KLIENT IN DER LAGE , SEINE AUFMERKSAMKEIT AUF EINE AUFGABE ZU RICHTEN UND ABLENKUNGEN ZU MINIMIEREN ? ↑ WELCHE HILFESTELLUNGEN SIND GGF. NOTWENDIG ? ↑ BESTEHT DIE TENDENZ , AUFGABEN ZU VERZÖGERN ODER DEN ZEITPLAN NICHT EINZUHALTEN ? & WELCHE FAKTOREN BEEINFLUSSEN (-) DIE FÄHIGKEIT DES KLIENTEN , HANDLUNGEN ZU PLANEN , ZU STEUERN UND AUSZUÜBEN ! * KANN DER KLIENT SICH AN VERÄNDERTE UMSTÄNDE ANPASSEN UND ALTERNATIVE STRATEGIEN ENTWICKELN ? & WERDEN HANDLUNGEN ENTSPRECHEND DER ERFAHRUNG O. DER HILFESTELLUNG ANGEPASST ? LOGISCH-ANALYTISCHES DENKEN ↑ DEFINITION : Logisch-analytisches Denken ist die Fähigkeit , die einzelnen Elemente einer Komplexen Sache , Aufgabenstellung in ihren Logischen Zusammenhängen und Abfolgen erkennen und verstehen zu können ↑ ZU BERÜCKSICHTIGENDE UNTERPUNKTE ODER QUERVERWEISE : Auffassung Lernfähigkeit Lesen visuelle Problemlösen , Selbstständigkeit Vorstellung-Abstraktionsvermögen Arbeitsplanung > - , Konzentration , , , Wahrnehmung , , , ↑ MÖGLICHE FRAGESTELLUNGEN : Zusammenhänge ? > - Maschinen erkannt werden funktionelle z. B. bei > - kann nach Skizzen o. Bauplänen gearbeitet werden ? AUFGABEN VERSTÄNDNIS & KLIENT KANN EINE SCHRIFTLICHE AUFGABENSTELLUNG VERSTEHEN UND MIT EIGENEN WORTEN WIEDERGEBEN ↑ KL. KANN EINE EIN BIS ZWEISCHRITTIGE AUFGEBENSTELLUNG VERSTEHEN & KL. KANN EINE MEHRSCHRITTIGE VERBALE 0. SCHRIFTLICHE AUFGABENSTELLUNG VERSTEHEN D BEISPIEL : erklären erteilen > - und Aufgabe Arbeitsauftrag Erklärung der Spielregeln Spieles verstehen > - eines neuen * FRAGEN ZUR BEFUNDUNG Arbeitsinhalte ? Wie werden und -anweisungen verstanden > - darf ? Wie Komplex eine Aufgabenstellung sein > - Umfang ? - Werden in Verstanden schriftliche Anleitungen vollem DENKFLEXIBILITÄT · IST DIE GEISTIGE BEWEGLICHKEIT, DIE ES ERLAUBT , EINGEFAHRENE DENKGEWOHNHEITEN ZU VERLASSEN UND NEU MÖGLICHKEITEN AUSZULOTEN ( , Um die Ecke denken") * IST DIE FÄHIGKEIT , GEDANKLICHE ANPASSUNGEN VORZUNEHMEN , JE NACH DEN ANFORDERUNGEN DER AKTUELLEN AUFGABE ODER SITUATION & VERSCHIEDENE PERSPEKTIVEN EINZUNEHMEN ODER PROBLEME AUF UNTERSCHIEDLICHE WEISE ZU LÖSEN ~ SEtzT EINE GUTE KONZENTRATIONSFÄHGKEIT UND EIN GEWISSES MAB AN KREATIVITÄT VORAUS BEFUNDUNG : (beurteilen) Klient Lage verschiedene Lösungsansätze Herangehensweisen bedenken > - Alternativen erkunden ist in der evaluieren lernen oder zu zu und ggf Neues : ,. zu AUSDAUER P SYCHISCHE AUSDAUER FÄHIGKEIT UNSERE SCHWIERIGEN SITUATIONEN/ AUFGABEN UMZUGEHEN UNS ZU SEHR ZU BELASTEN : MIT OHNE , ↑ ES GEHT DARUM , WIE WIR MENTALE HERAUSFORDERUNGEN BEWÄLTIGEN ↑ WIE LANGE KANN DER KLIENT BEI EINER TÄTIGKEIT BLEIBEN ? PHYSISCHE AUSDAUER : SIE ERMÖGLICHT ES UNS , KÖRPERLICHE ANSTRENGUNG ZU BEWÄLTIGEN UND ENERGIE FUR MENTALE AUFGABEN AUFRECHTZUERHALTEN & WIE LANGE IST DER KLIENT KÖRPERLICH IN DER LAGE EINE TÄTIGKEIT AUSZUFÜHREN ? ORIENTIERUNG PERSONELL : ↑ KLIENT (KL) KANN ANGABEN ZUR EIGENEN PERSON MACHEN ↑ KL. KANN ANDERE PERSONEN BENENNEN UND ERKENNEN SITUATIV : & KL. KANN SICH AN VERSCHIEDENE SITUATIONEN ANDASSEN ZEITLICH : ↑ KL. KANN JAHRESZEIT TAG , DATUM , UHRZEIT BENENNEN , ÖRTLICH : & KL. KENNT SICH IN GEWOHNTER UMGEBUNG AUS ↑ KL. KANN SICH IN FREMDER UMGEBUNG ORIENTIEREN DENKEN INHALTLICHE DENKSTÖRUNG URTEILSSTÖRUNGEN ÜBER DIE REALITÄT , DER INHALT DES DENKENS IST VERÄNDERT WAS DENKT JEMAND" ÜBERWERTIGE IDEEN (VORSTUFE WAHN ZWANGSGEDANKEN WAHN (BEZIEHUNGSWAHN , KONTROLLWAHN , VERFOLGUNGSWAHN ). FORMALE DENKSTÖRUNGEN D STöRUNGEN DES GEDANKENABLAUFES , WIE DENKT JEMAND" GEDANKENABREIBEN (SCHIZOPHRENIE) Thema zu Thema zusammenhangslos - von springen , UMSTÄNDLICHES DENKEN (DEMENZ , ZWANGSSTÖRUNGEN) Unnötige Gedanken, Bedürfnis alles in Gedanken mit einzubeziehen PERSEVERATION (EIN BESTIMMTER GEDANKE WIRD STÄNDIG WIEDERHOLT Zwang Wahn - , EINENGUNG (DEPRESSION) - Gedanken drehen sich im engen Kreis VERLANGSAMTES DENKEN (DERESSION BESCHLEUNIGTES DENKEN (IDEENFLUCHT - MANIE) INKOHÄRENTES DENKEN (ZUSAMMENHANGSLOS) GEDANKENDRÄNGEN (MANIE SCHIZOPHRENIE) , VORBEIREDEN (SCHIZOPHRENIE) · NEOLOGISMEN (WORTNEUBILDUNG - SCHIZOPHRENIE) KONKRETISMUS (SPRICHWÖRTER WERDEN WÖRTLICH GENOMMEN - SCHIZOPHRENIE)

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