VL-04 - Oberer Gastrointestinaltrakt-11-15 PDF

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This document contains lecture notes on diseases of the upper gastrointestinal tract. It covers various topics including esophageal diseases, ulcer disease, and post-operative issues.

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Vorlesung 4 – Krankheiten des oberen Gastrointestinaltraktes (obere Magen-Darm-Trakt) 2.2) Pharyngeale -Ösophageale Region - Weitere ösophageale Krankheiten 1. Ösophagusmotilitässtörungen – kann zu Dysphagie mit feste als auch flüssige Nahrung, darunter häufigste ist Achalasie (siehe oben)...

Vorlesung 4 – Krankheiten des oberen Gastrointestinaltraktes (obere Magen-Darm-Trakt) 2.2) Pharyngeale -Ösophageale Region - Weitere ösophageale Krankheiten 1. Ösophagusmotilitässtörungen – kann zu Dysphagie mit feste als auch flüssige Nahrung, darunter häufigste ist Achalasie (siehe oben) 2. Benigne Ösophogusstenosen – häufigste Ursache ist GERD, andere – radiogene Schädigung, Spätkomplikation von Laugen- oder Säureingestion; symptomatische Stenose bedeutet einem ösophagealen Lumen 40 kg/m2) entwickeln sogar bis zu 75% aller Patienten Dumping-Syndrome 2. Definition: Dumping Syndrom Das Dumping-Syndrom ist eine krankhaft beschleunigte Magenentleerung (Sturzentleerung) Führt zu einer schnellen Passage von unverdauter und unverdünnter Nahrung in den Darm 3. Mögliche Symptome des Dumping-Syndroms Übelkeit, Erbrechen, Herzrasen, Schwäche, Zittern 4. Unterscheidung von: Frühdumping kurz nach dem Essen o Auftreten: innerhalb der ersten Stunde nach Mahlzeit o Frühdumping-Syndrom tritt auf, wenn eine schnelle Passage zu einer Hyperosmolarität im abführenden Sphinkter führt, was wiederum zu einem raschen Flüssigkeits- und Elektrolyteinstrom in das Darmlumen führt. Spätdumping einige Stunden nach dem Essen o Auftreten: eine bis drei Stunden nach einer Mahlzeit 14 Vorlesung 4 – Krankheiten des oberen Gastrointestinaltraktes (obere Magen-Darm-Trakt) o "Spätdumping-Syndrom" tritt auf, wenn große Mengen leicht absorbierbarer Kohlenhydrate rasch in den oberen Intestinum (Dünndarm) gelangen, was zu einer übermäßigen Sekretion von Insulin führt. Mischformen werden auch beobachtet 5. Pathogenese: Das Dumping-Syndrom tritt häufig bei Patienten auf, bei denen die Sphinkterfunktion des Pylorus operativ verändert wurde (am häufigsten nach Billroth-II-Magenresektion) allgemein: verminderte Nahrungsaufnahme und schneller Transit o Viele Patienten entwickeln eine Sitophobie (spezifische Angststörung im Sinne einer krankhaften Furcht vor dem Essen) o Dumping-Syndrom → Malabsorption von Nährstoffen 1. Mangelernährung bei ca. 20-50% - Sitophobie, Zinkmangel, Störung von Geruchssinn, bakterielle Fehlbesiedlung, Fettmalabsorption, Steatorrhö 2. Calciummangel, Vitamin-D-Mangel a. →Osteomalazie bei ca. 15-30% 3. B12-Malabsorption, Eisenmangel a. →Anämie bei ca. 30-60% b. →okkulte (klinisch nicht sichtbar sondern durch chemische Tests) Blutungen 4. wichtige Nährstoffe, einschließlich Eisen und Vitamin B12, können durch Dumping-Syndrom nicht richtig aufgenommen →Anämie 6. Empfehlung in der Ernährungsberatung möglichst bedarfsdeckende orale Ernährung Schwerpunkt der Empfehlung: Patienten zu regelmäßigem Essen zu ermutigen. 4.1) Postoperierter Magen - Dumping-Syndrom - Ernährungstherapie Wird oft in Klausur abgefragt 1. Frühdumping 6-8 kleine, feste Mahlzeiten Proteinreich kohlenhydratarm, vor allem reduzierte Zufuhr schnell resorbierbarer Kohlenhydrate (→vermeidet ggf. Spätdumping) reich an Polysacchariden und Ballastoffen, ggf. Anreicherung mit Pectin und Guar Keine Flüssigkeitsaufnahme zu den Mahlzeiten (erst nach der ersten halben Stunde trinken) Langsames Essen, anschließen Hinlegen für 20-30 Minuten Milch und Milchprodukte mit Vorsicht genießen (sekundäre Lactoseintoleranz) Vorzugsweise hypotone, zuckerfreie Getränke zwischen den Mahlzeiten Eisen- und Folsäurereiche Nahrungsmittel verzehren sowie regelmäßiges intramuskuläre Vitamine-B12-Substitution Vermeidung von unverträglichen Nahrungsmitteln 2. Spätdumping Beim späten Dumping beruht die Beschwerde auf der plötzlichen Unterzuckerung, weil zu viel Insulin ausgeschossen wird hier kann im Akutfall Nahrungsaufnahme (vor allem Zucker) helfen 15

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