Summary

This document describes the structure and function of the salivary glands, including the parotid, submandibular, and sublingual glands. It covers topics such as their location, types (serous and mucous), functions, and innervation. The document also details the important roles of salivary glands in digestion and oral health.

Full Transcript

Speicheldrüsen - Pro Tag 0.5-1.5l Speichel - Glandula Submandibularis (v.a. serös) hat die grösste sekretorische Leistung in Ruhe Glandula Parotidea bei Parasympathikus-Stimulus -> diese beiden Drüsen sezernieren einen Grossteil des Speichels - Aufgaben des Spechels:...

Speicheldrüsen - Pro Tag 0.5-1.5l Speichel - Glandula Submandibularis (v.a. serös) hat die grösste sekretorische Leistung in Ruhe Glandula Parotidea bei Parasympathikus-Stimulus -> diese beiden Drüsen sezernieren einen Grossteil des Speichels - Aufgaben des Spechels: - Emulsion -> Verflüssigung und schmeckbar machen = Flüssigkeit - Beginn der Verdauung (α-Amylase) = Enzyme - Keimabwehr durch IgA und Lysozyme (nimmt IgA basal aus Lamina propria auf) = Antimikrobielle Substanzen - Schutz der Schleimhaut (Befeuchten, Reinigen, Wundheilen) - Erhalt der Zahnsubstanz (Schutz vor Karies) - 3 grosse Drüsen und sehr viele kleine Glandulae salivariae minores (seromukös) -> Gl. parotidea (serös) -> Gl. submandibularis (seromukös) -> Gl. sublingualis (mukoserös) Glandula Parotidea - Grösste Speicheldrüse -> 1 von 3 serösen Drüsen (Gl. lacrimalis & Pancreas) - Mikroflora im Mund gegen Krankheiten, Bakterien und Krebszellen der Mucosa - Im Ausführgang kann ein einzelner Drüsenlappen angelegt sein -> Gl. parotidea accessoria - Ductus parotideus -> mündet ins Vestibulum gegenüber des 2. Molar an der Papilla ductus parotidei -> ca. 4cm lange - Lateral & dorsal des R. manidbularis (von Mandibula) -> füllt Fossa retromandibularis aus - kranial: Meatus acusticus externus - kaudal: M. digastricus - ventral: Mandibula - ventromedial: M. masseter - dorsal: M. sternocleidomastoideus + Proc. mastoideus - Faszia parotidea umhüllt sie , teilweise verbunden -> Faszia ist selber mit M. masseter verbunden -> bildet die Parotisloge mit dem oberflächlichen und profunden Blatt, dass die Drüse einhüllt - Parotisloge -> N. facialis bildet den Plexus parotideus -> A. carotis externa -> teilt sich in Endäste; A. maxillaris & A. temporalis superficialis -> V. retromandibularis -> N. auriculotemporalis (sensibler Ast des N. mandibularis) Innervation - Typischerweise -> exokrine Drüsen = parasympathisch-cholinerg - N. glossopharyngeus (IX) -> Nucleus salivatorius inferior - Präganglionäre Fasern weg vom IX als N. tympanicus -> Plexus tympanicus -> N. petrosus minor -> Ganglion oticum - Postganglionäre Fasern lagern sich dem N. auriculotemporalis (V3) an -> N. auriculotemporalis selber ist eigentlich nur sensibel -> dann zur Gl. parotidea - Sympathische Innervation aus Plexus caroticus - Sensibel aus N. auriculotemporalis (V3) Glandula Submandibularis - Unter dem Mundboden im Trigonum submandibulare - Seromukös -> liefert am meisten Speichel in Ruhe - Liegt den beiden vorderen Bäuchen des M. digastricus auf -> unter dem M. mylohyoideus - ganz hinten: hakenförmiger Fortsatz um M. mylohyoideus -> A. facialis durchläuft die Drüse -> N. hypoglossus liegt neben ihr - Ductus submandibularis -> 5cm!! -> zusammen mit Proc. sublingualis (Drüsenanteil) -> überkreuzt den N. sublingualis -> mündet in der Caruncula sublingualis -> gemeinsam mit dem Ductus sublingualis -> neben Frenulum linguae es kann zu Entzündungen dieses relativ langen Ductus submandibularis kommen -> kann Verstopfung -> Entfernung per OP Auspressen ist ein physikalischer Process -> sehr enge Kapsel um die Drüse -> bei Sekretion steigt der Druck -> Ausfluss -> physiologisch perfekt - Gut ausgebildetes Streifenstück -> Sekretrohr -> sehr klein / fehlt in serösen Drüsen - Versorgung - A. facialis - V. facialis / V. submentalis - Innervation -> aus Nucleus salivatoris superior -> N. facialis -> Fasern zweigen sich in die Chorda tympani ab -> gelangen zum Ganglion submandibulare -> versorgt Gl. Sensibel: N. lingualis (V3) Glandula Sublingualis - Muköse Drüse -> je nähre die Drüsen an der Mukosa, desto muköser - Länglicher Drüsenkörper -> auf dem M. mylohyoideus - Laterale Begrenzung: Mandibula - 1 grosser Ausführgang: Ductus sublingualis major -> endet mit dem Ductus submandibularis in der Caruncula sublingualis - Viele kleine Ausführgänge -> aus dem hinteren Teil der Drüsen -> Ansammlung von kleinen Einzeldrüsen (mukös) -> Gl. sublinguales minores -> Ausführgänge in die Plica sublingualis -> hochvisköser Schleim wäre zu viskös für langen Ductus sublingualis major - Versorgung: - A. sublingualis - V. sublingualis - Innervation: - Ganglion submandibulare (über Chroda tympani) - sensibel aus N. lingualis Glandulae salivariae minores - Viele kleine Glandulae -> v.a. mukös, auch serös - Liegen in der Mukosa, Submukosa - Gl. buccales, linguales, palatinae, labiales - Gl. linguales -> anterior / posterior / Von-Ebner-Spüldrüsen (serös) - Mukosa unter der Zunge ist sehr dünn -> Sublinguale Gabe von Medikamenten, Aufnahme von Glucose duch Verdauung der α-Amylase Zusammengefasst zur Innervation - der N. Mandibularis versorgt alle Drüsen sensibel - N. auriculotemporalis (Parotis) - N. lingualis (Submandibularis & Sublingualis) - N. glossopharyngeus, umgeschaltet im Gl. oticum -> Parotis - N. facialis -> Chorda tympani -> Glg. Submandibulare -> Submandibularis + Sublingualis - Sympathisch aus Ganglion cervicale superius

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