Nierenersatzverfahren PDF - 9. Januar 2025

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FH Bern

2025

Christian Forster

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renal replacement therapy nephrology kidney disease medicine

Summary

This presentation, given on January 9, 2025, is about renal replacement therapy procedures and topics for the treatment of kidney disease, including potential complications. The presentation covers different treatment options.

Full Transcript

GRUNDLAGENVORLESUNG FH BERN NIERENERSATZVERFAHREN 9. Januar 2025 Christian Forster Leitender Arzt Nephrologie AGENDA NIERENERSATZTHERAPIE NIERERSATZVERFAHREN NIERENERSATZTHERAPIE WORÜBER SPRECHEN WIR… NIERENERSATZTHERAPIE INSBESONDERE ERSATZVERFAHREN ERFORDERN VORLAUFZEIT Patientenwille zen...

GRUNDLAGENVORLESUNG FH BERN NIERENERSATZVERFAHREN 9. Januar 2025 Christian Forster Leitender Arzt Nephrologie AGENDA NIERENERSATZTHERAPIE NIERERSATZVERFAHREN NIERENERSATZTHERAPIE WORÜBER SPRECHEN WIR… NIERENERSATZTHERAPIE INSBESONDERE ERSATZVERFAHREN ERFORDERN VORLAUFZEIT Patientenwille zentral (ob, und welches….) braucht Zeit diverse Folgeerkrankungen verlangen verschiedene Strategien CHRONISCHE NIERENINSUFFIZIENZ STADIEN Stadium 1 (GFR >90) Stadium 2 (GFR 60-90) Stadium 3 (GFR 30-60) Verzögern Progression das Fortschreiten Stadium 4 (GFR 30-15) Folgeerkrankungen Stadium 5 (GFR < 15) Nierenersatzverfahren ET v.a. in Stadium 3-5 BEGINN NIERENERSATZVERFAHREN VORLAUF, INDIKATION Stadium 1 (GFR >90) Stadium 2 (GFR 60-90) Stadium 3 (GFR 30-60) Verzögern Progression Stadium 4 (GFR 30-15) Folgeerkrankungen Planung Stadium 5 (GFR < 15) Nierenersatzverfahren Beginn NIERENFUNKTIONEN… Ausscheidung Stoffwechselprodukte/Gifte Elektrolyte-/ Wasser- /BD Regulation Säure/Basen Erythropoietin wird produziert in Niere, wenn O2-Gehalt im Blut sinkt --> stimuliert Knochenmark, mehr Erys zu produzieren, um O2-Transport zu verbessern Vitamin D Niere wandelt das aus Leber produzierte 25-Hydroxyvitamin D (auch Calcidiol) im Tubulus mithilfe des Enzyms 1Alpha- Hydroxylase in die aktive Form 1,25-Dihydroxyvitamin D (auch Calcitriol) um = aktive Form … FOLGEERKRANKUNGEN Ausscheidung Urämie Ansammlung von harnpflichtigen Stoffen (Harnstoff, Kreatinin und andere Abbauprodukte) Stoffwechselprodukte/Gifte im Blut Elektrolyte-/ Wasser- /BD Natrium, Hypertonie Kalium Regulation Phosphat pH-Wert des Blutes sinkt auf unter 7,35 Säure/Basen = Übersäuerung, weil Körper zu viel Säure produziert oder zu wenig SäureMetabolische Azidose ausscheidet oder zu viel Base verliert Erythropoietin Renale Anämie durch Erythropoetinmangel entsteht Mangel an Erys = Anämie Vitamin D Hypokalzämie niedriger Kalziumspiegel im Blut NIERENERSATZTHERAPIE VARIANTE DIALYSE FOLGEERKRANKUNGEN MIT DIALYSEINDIKATIONEN IM ENGEREN SINNE Dialyseindikationen Ausscheidung Urämie Stoffwechselprodukte/Gifte Elektrolyte-/ Wasser- /BD Hypertonie und -volämie Hyperkaliämie Regulation Phosphat Säure/Basen Metabolische Azidose Erythropoietin Renale Anämie Vitamin D Hypokalzämie Standardtherapie ausgeschöpft DIALYSEINDIKATIONEN Urämische Symptome Hyperkaliämie (~>6 mmol/l) Kaliumspiegel im Blut zu hoch = (lebensgefährliche) Elektrolytstörung Erhöhung des Blutvolumens (aufgrund Überwässerung des Organismus (zu wenig Ausscheidung über Niere oder zu hohe Zufuhr von Flüssigkeit) Therapierefraktäre Hypertonie, Hypervolämie, Lungenödem Ausgeprägte metabolische Azidose (Bicarbonat ~ 80 – 90 g/l, Symptomfreiheit Hb < 115g/l bei Einsatz ESA Therapieansätze Eisensubstituition (Ferritin obere Norm – 500ug/l) Erytropoietin stimulierende Agentien (ESA) NIERENERSATZTHERAPIE VARIANTE NIERENTRANSPLANTATION NIERENERSATZTHERAPIE TAKE HOME MESSAGES Terminale Niereninsuffizienz GFR

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