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Questions and Answers
Was ist die Hauptursache für die Dialyseindikation bei einem Kaliumspiegel von über 6 mmol/l?
Was ist die Hauptursache für die Dialyseindikation bei einem Kaliumspiegel von über 6 mmol/l?
- Erhöhung der Erythropoietinproduktion
- Lebensbedrohliche Elektrolytstörung (correct)
- Verringerung des Blutvolumens
- Höhere Ausscheidung von Kalzium
Welche Therapie ist nicht Teil der Standardtherapie für renale Anämie?
Welche Therapie ist nicht Teil der Standardtherapie für renale Anämie?
- Dietäre Kalziumerhöhung (correct)
- Erythropoietin stimulierende Agentien (ESA)
- Eisensubstitution
- Flüssigkeitsrestriktion
Welche Aussage über hypokalzämische Zustände ist zutreffend?
Welche Aussage über hypokalzämische Zustände ist zutreffend?
- Sie sind nur bei akuter Niereninsuffizienz relevant.
- Sie können durch Vitamin D-Mangel verursacht werden. (correct)
- Sie sind durch einen erhöhten Kalziumspiegel im Blut gekennzeichnet.
- Sie sind kein Risiko für Hypertonie.
Welche dieser Komplikationen ist mit metabolischer Azidose nicht verbunden?
Welche dieser Komplikationen ist mit metabolischer Azidose nicht verbunden?
Was ist eine typische Folgeerkrankung bei fortgeschrittener terminaler Niereninsuffizienz?
Was ist eine typische Folgeerkrankung bei fortgeschrittener terminaler Niereninsuffizienz?
Welche Funktion wird von der Niere nicht erfüllt?
Welche Funktion wird von der Niere nicht erfüllt?
In welchem Stadium der chronischen Niereninsuffizienz ist der Beginn eines Nierenersatzverfahrens am relevantesten?
In welchem Stadium der chronischen Niereninsuffizienz ist der Beginn eines Nierenersatzverfahrens am relevantesten?
Welche der folgenden Erkrankungen ist nicht direkt mit der Niereninsuffizienz verbunden?
Welche der folgenden Erkrankungen ist nicht direkt mit der Niereninsuffizienz verbunden?
Was bedeutet eine GFR (glomeruläre Filtrationsrate) von weniger als 15?
Was bedeutet eine GFR (glomeruläre Filtrationsrate) von weniger als 15?
Welches der folgenden Elemente wird nicht von der Niere reguliert?
Welches der folgenden Elemente wird nicht von der Niere reguliert?
Was passiert, wenn die Niere Erythropoietin nicht in ausreichender Menge produziert?
Was passiert, wenn die Niere Erythropoietin nicht in ausreichender Menge produziert?
Welche Aussage über die vorliegende Niereninsuffizienz ist falsch?
Welche Aussage über die vorliegende Niereninsuffizienz ist falsch?
Welches Element ist entscheidend für die Produktion von aktivem Vitamin D in der Niere?
Welches Element ist entscheidend für die Produktion von aktivem Vitamin D in der Niere?
Flashcards
Hyperkaliämie
Hyperkaliämie
Eine lebensgefährliche Elektrolytstörung, bei der der Kaliumspiegel im Blut zu hoch ist.
Dialyseindikation bei Hyperkaliämie
Dialyseindikation bei Hyperkaliämie
Eine Dialyseindikation, die auftritt, wenn der Kaliumspiegel im Blut zu hoch ist.
Therapierefraktäre Hyperkaliämie
Therapierefraktäre Hyperkaliämie
Eine Dialyseindikation, die auftritt, wenn der Kaliumspiegel im Blut zu hoch ist (~>6 mmol/l) und andere Therapieansätze nicht erfolgreich sind.
Urämische Symptome
Urämische Symptome
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Standardtherapie ausgeschöpft
Standardtherapie ausgeschöpft
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Nierenersatztherapie
Nierenersatztherapie
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Nierenersatzverfahren
Nierenersatzverfahren
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Patientenwille bei Nierenersatzverfahren
Patientenwille bei Nierenersatzverfahren
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Chronische Nierenerkrankung (CKD) Stadien
Chronische Nierenerkrankung (CKD) Stadien
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Stadium 5 CKD
Stadium 5 CKD
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Nierenfunktionen
Nierenfunktionen
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Erythropoetin
Erythropoetin
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Renale Anämie
Renale Anämie
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Study Notes
Grundlagenvorlesung Nierenersatzverfahren FH Bern
- Datum: 9. Januar 2025
- Referent: Christian Forster, Leitender Arzt Nephrologie, Kantonsspital Olten
Agenda
- Nierenersatztherapie
- Nierenersatzverfahren
Themen der Nierenersatztherapie
- Konservative Therapie
- Transplantation
- Dialyse
- Hämodialyse
- Peritonealdialyse
- Lebendspende
- Leichenspende
Niereninsuffizienz Stadien
- Stadium 1 (GFR >90): Keine Notwendigkeit für Nierenersatzverfahren
- Stadium 2 (GFR 60-90): Keine Notwendigkeit für Nierenersatzverfahren, potenziell Verzögerung der Progression
- Stadium 3 (GFR 30-60): Verzögerte Progression, potentiell Nierenersatzverfahren in Zukunft notwendig; Arztbesuche regelmäßiger
- Stadium 4 (GFR 15-30): Folgeerkrankungen sind stärker ausgeprägt; Nierenersatzverfahren ist als nächster Schritt erwartet.
- Stadium 5 (GFR <15): Nierenersatzverfahren erforderlich.
Nierenfunktionen
- Ausscheidung: Stoffwechselprodukte/Gifte ausscheiden
- Elektrolyte-/Wasser-/BD-Regulation: Elektrolyte und Wasserhaushalt regulieren
- Säure/Basen-Regulation: Säure-Basen- Haushalt regulieren
- Erythropoietin (EPO): Produktion von Erythrozyten stimuliert
- Vitamin D: Umsetzung und Regulation von Vitamin D
Folgeerkrankungen
- Urämie: Ansammlung von harnpflichtigen Stoffen im Blut
- Natrium, Hypertonie: Natriumspiegel im Blut zu hoch, Blutdruck erhöht
- Kalium: Kaliumspiegel im Blut zu hoch, potenziell lebensbedrohlich
- Phosphat: Phosphatspiegel im Blut zu hoch
- Metabolische Azidose: pH-Wert des Blutes sinkt unter 7,35
- Renale Anämie: Mangel an Erythrozyten durch EPO-Mangel, potenziell Anämie
- Hypokalzämie: niedriger Kalziumspiegel im Blut
Dialyse
- Variante Dialyse: Verschiedene Formen der Dialyse wie z. B. Hämodialyse, Peritonealdialyse
- Komponenten der Dialyse: Maschine, Filter, Dialysat, Zugang
- Spezifische Indikationen zur Dialyse: Urämie, Hyperkaliämie (Kali im Blut zu hoch), Hypertonie und -volämie, Hyperkaliämie, Phosphat, Metabolische Azidose, Renale Anämie, Hypokalzämie
- Dialyse-Komponenten und -Richtwerte: Behandlungs Dauer, Blutfluss, Dialysatfluss
Peritonealdialyse
- Ablauf: Fill, Dwell, Drain
- Komponenten: Peritonealdialyse-Katheter, Bauchfell, CAPD-Lösung
- Vorteile: Grosse Unabhängigkeit, kontinuierliche Dialyse, erschwinglich
- Nachteile: Limitierte Eliminationskapazität (Toxine, Wasser), Glukoseresorption, Proteinverlust, höherer logistischer Aufwand,...
Nierentransplantation
- Komponenten: Niere, Immunsuppression
- Arten: Lebendspende, Leichenspende
- Vorteile gegenüber Dialyse: Bessere Nierenfunktion, Lebensqualität, keine Abhängigkeit von einer Maschine, ggf. Schwangerschaft möglich, kosteneffizient bei langfristiger Betrachtung;
- Nachteile: Immunsuppression, assoziierte Komplikationen bei der Behandlung
- Historisches: Gebrüder Herrick 1955
Immunsuppression
- Mögliche Nebenwirkungen: Nebenwirkungen, die bei dem Einsatz von Medikamenten, während der Immunsuppression auftreten können
- Immunsuppressive Medikamente: Calcineurin-Inhibitoren, mTOR-Inhibitoren, Steroide, MMF, Azathioprin
Dialyseindikationen
- Terminale Niereninsuffizienz: GFR <15 ml/min.
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Description
In dieser Grundlagenvorlesung lernen Sie die verschiedenen Nierenersatzverfahren und -therapien kennen. Der Referent, Christian Forster, wird die Stadien der Niereninsuffizienz sowie die möglichen Behandlungsmöglichkeiten erläutern. Ein umfassender Überblick über Dialyse und Transplantation wird ebenfalls geboten.