Nierenersatzverfahren
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Questions and Answers

Was ist die Hauptursache für die Dialyseindikation bei einem Kaliumspiegel von über 6 mmol/l?

  • Erhöhung der Erythropoietinproduktion
  • Lebensbedrohliche Elektrolytstörung (correct)
  • Verringerung des Blutvolumens
  • Höhere Ausscheidung von Kalzium
  • Welche Therapie ist nicht Teil der Standardtherapie für renale Anämie?

  • Dietäre Kalziumerhöhung (correct)
  • Erythropoietin stimulierende Agentien (ESA)
  • Eisensubstitution
  • Flüssigkeitsrestriktion
  • Welche Aussage über hypokalzämische Zustände ist zutreffend?

  • Sie sind nur bei akuter Niereninsuffizienz relevant.
  • Sie können durch Vitamin D-Mangel verursacht werden. (correct)
  • Sie sind durch einen erhöhten Kalziumspiegel im Blut gekennzeichnet.
  • Sie sind kein Risiko für Hypertonie.
  • Welche dieser Komplikationen ist mit metabolischer Azidose nicht verbunden?

    <p>Erhöhter Blutdruck</p> Signup and view all the answers

    Was ist eine typische Folgeerkrankung bei fortgeschrittener terminaler Niereninsuffizienz?

    <p>Disziplinstörungen im Mineralstoffwechsel</p> Signup and view all the answers

    Welche Funktion wird von der Niere nicht erfüllt?

    <p>Synthese von Insulin</p> Signup and view all the answers

    In welchem Stadium der chronischen Niereninsuffizienz ist der Beginn eines Nierenersatzverfahrens am relevantesten?

    <p>Stadium 5 (GFR &lt; 15)</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Erkrankungen ist nicht direkt mit der Niereninsuffizienz verbunden?

    <p>Herzinsuffizienz</p> Signup and view all the answers

    Was bedeutet eine GFR (glomeruläre Filtrationsrate) von weniger als 15?

    <p>Schwere Niereninsuffizienz</p> Signup and view all the answers

    Welches der folgenden Elemente wird nicht von der Niere reguliert?

    <p>Kohlenhydrataufspaltung</p> Signup and view all the answers

    Was passiert, wenn die Niere Erythropoietin nicht in ausreichender Menge produziert?

    <p>Entwicklung einer renalen Anämie</p> Signup and view all the answers

    Welche Aussage über die vorliegende Niereninsuffizienz ist falsch?

    <p>Sie führt immer zu einer erhöhten Elektrolytausscheidung.</p> Signup and view all the answers

    Welches Element ist entscheidend für die Produktion von aktivem Vitamin D in der Niere?

    <p>1Alpha-Hydroxylase</p> Signup and view all the answers

    Study Notes

    Grundlagenvorlesung Nierenersatzverfahren FH Bern

    • Datum: 9. Januar 2025
    • Referent: Christian Forster, Leitender Arzt Nephrologie, Kantonsspital Olten

    Agenda

    • Nierenersatztherapie
    • Nierenersatzverfahren

    Themen der Nierenersatztherapie

    • Konservative Therapie
    • Transplantation
    • Dialyse
      • Hämodialyse
      • Peritonealdialyse
    • Lebendspende
    • Leichenspende

    Niereninsuffizienz Stadien

    • Stadium 1 (GFR >90): Keine Notwendigkeit für Nierenersatzverfahren
    • Stadium 2 (GFR 60-90): Keine Notwendigkeit für Nierenersatzverfahren, potenziell Verzögerung der Progression
    • Stadium 3 (GFR 30-60): Verzögerte Progression, potentiell Nierenersatzverfahren in Zukunft notwendig; Arztbesuche regelmäßiger
    • Stadium 4 (GFR 15-30): Folgeerkrankungen sind stärker ausgeprägt; Nierenersatzverfahren ist als nächster Schritt erwartet.
    • Stadium 5 (GFR <15): Nierenersatzverfahren erforderlich.

    Nierenfunktionen

    • Ausscheidung: Stoffwechselprodukte/Gifte ausscheiden
    • Elektrolyte-/Wasser-/BD-Regulation: Elektrolyte und Wasserhaushalt regulieren
    • Säure/Basen-Regulation: Säure-Basen- Haushalt regulieren
    • Erythropoietin (EPO): Produktion von Erythrozyten stimuliert
    • Vitamin D: Umsetzung und Regulation von Vitamin D

    Folgeerkrankungen

    • Urämie: Ansammlung von harnpflichtigen Stoffen im Blut
    • Natrium, Hypertonie: Natriumspiegel im Blut zu hoch, Blutdruck erhöht
    • Kalium: Kaliumspiegel im Blut zu hoch, potenziell lebensbedrohlich
    • Phosphat: Phosphatspiegel im Blut zu hoch
    • Metabolische Azidose: pH-Wert des Blutes sinkt unter 7,35
    • Renale Anämie: Mangel an Erythrozyten durch EPO-Mangel, potenziell Anämie
    • Hypokalzämie: niedriger Kalziumspiegel im Blut

    Dialyse

    • Variante Dialyse: Verschiedene Formen der Dialyse wie z. B. Hämodialyse, Peritonealdialyse
    • Komponenten der Dialyse: Maschine, Filter, Dialysat, Zugang
    • Spezifische Indikationen zur Dialyse: Urämie, Hyperkaliämie (Kali im Blut zu hoch), Hypertonie und -volämie, Hyperkaliämie, Phosphat, Metabolische Azidose, Renale Anämie, Hypokalzämie
    • Dialyse-Komponenten und -Richtwerte: Behandlungs Dauer, Blutfluss, Dialysatfluss

    Peritonealdialyse

    • Ablauf: Fill, Dwell, Drain
    • Komponenten: Peritonealdialyse-Katheter, Bauchfell, CAPD-Lösung
    • Vorteile: Grosse Unabhängigkeit, kontinuierliche Dialyse, erschwinglich
    • Nachteile: Limitierte Eliminationskapazität (Toxine, Wasser), Glukoseresorption, Proteinverlust, höherer logistischer Aufwand,...

    Nierentransplantation

    • Komponenten: Niere, Immunsuppression
    • Arten: Lebendspende, Leichenspende
    • Vorteile gegenüber Dialyse: Bessere Nierenfunktion, Lebensqualität, keine Abhängigkeit von einer Maschine, ggf. Schwangerschaft möglich, kosteneffizient bei langfristiger Betrachtung;
    • Nachteile: Immunsuppression, assoziierte Komplikationen bei der Behandlung
    • Historisches: Gebrüder Herrick 1955

    Immunsuppression

    • Mögliche Nebenwirkungen: Nebenwirkungen, die bei dem Einsatz von Medikamenten, während der Immunsuppression auftreten können
    • Immunsuppressive Medikamente: Calcineurin-Inhibitoren, mTOR-Inhibitoren, Steroide, MMF, Azathioprin

    Dialyseindikationen

    • Terminale Niereninsuffizienz: GFR <15 ml/min.

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    Quiz Team

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    Description

    In dieser Grundlagenvorlesung lernen Sie die verschiedenen Nierenersatzverfahren und -therapien kennen. Der Referent, Christian Forster, wird die Stadien der Niereninsuffizienz sowie die möglichen Behandlungsmöglichkeiten erläutern. Ein umfassender Überblick über Dialyse und Transplantation wird ebenfalls geboten.

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