Mikrobiologie V-18 Infektionen des Respirationstraktes II PDF
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Universitätsklinikum Ulm
2024
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This document is a lecture from the Universitäts Klinikum Ulm on respiratory tract infections. It covers topics on pneumonia classification, risk assessment, pathogens, and treatment.
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HAUPTVORLESUNG MEDIZINISCHE MIKROBIOLOGIE Wintersemester 2024/2025 INFEKTIONEN DES RESPIRATIONSTRAKTES II HAEMOPHILUS, PNEUMOKOKKEN V18 – 05.12.2024 1 EINTEILUNG VON PNEUMONIEN ambulant...
HAUPTVORLESUNG MEDIZINISCHE MIKROBIOLOGIE Wintersemester 2024/2025 INFEKTIONEN DES RESPIRATIONSTRAKTES II HAEMOPHILUS, PNEUMOKOKKEN V18 – 05.12.2024 1 EINTEILUNG VON PNEUMONIEN ambulant nosokomial alveolär interstitiell „typisch“ „atypisch“ - eitriger Auswurf - trockener Husten - hohes Fieber - leichtes Fieber - schweres Krankheitsgefühl - Müdigkeit 2 AMBULANT ERWORBENE PNEUMONIEN: RISIKOABSCHÄTZUNG 3 Kolditz und Ewig, Dtsch Arztebl Int, 2017, 114: 838-848 AMBULANT ERWORBENE PNEUMONIEN: ERREGER Op Dalhoff, 2017, CME, 14: 46-54 (Daten aus dem CAPNETZ = Community Acquired Pneumonia) 4 PNEUMOKOKKEN: MIKROBIOLOGISCHER STECKBRIEF Einteilung enge Verwandtschaft zu Streptokokken Gramverhalten grampositive Diplokokken (Kapsel) 5 PNEUMOKOKKEN: MIKROBIOLOGISCHER STECKBRIEF Einteilung enge Verwandtschaft zu Streptokokken Gramverhalten grampositive Diplokokken (Kapsel) Hämolyse -Hämolyse („Vergrünung“) O2 Bedarf fakultativ anaerob Wuchsstoffe anspruchsvoll, empfindlich (Autolysin) Katalase negativ Vorkommen Besiedlung menschlicher Schleimhäute Immunologie extrazellulärer Eitererreger 6 PNEUMOKOKKEN: AUFBAU - Teichonsäure: C-Substanz, C-reaktives Protein aus der Leber („CRP“) fällt die C-Substanz von Pneumokokken - Polysaccharidkapsel: 91 Serotypen, S-Formen (smooth Formen) - Muraminidase: Autolysin wird durch Galle zerstört, „vergrünende mit Delle“ - Pneumolysin: Zytolysin 7 PNEUMOKOKKEN: KLINIK Daten aus den USA (geschätzt, 2008) 8 PNEUMOKOKKEN-DIAGNOSTIK Mikroskopie grampositive Diplokokken mit Kapsel (negativer Kontrast) 9 PNEUMOKOKKEN-DIAGNOSTIK Mikroskopie grampositive Diplokokken mit Kapsel (negativer Kontrast) Kultur vergrünende, feuchte Kolonien mit Delle, Optochin-empfindlich 10 PNEUMOKOKKEN-DIAGNOSTIK Mikroskopie grampositive Diplokokken mit Kapsel Kultur vergrünende, feuchte Kolonien mit Delle, Optochin-empfindlich, Gallelöslichkeit Agglutination Nachweis von Kapselantigen 11 PNEUMOKOKKEN-DIAGNOSTIK: ANTIGEN-NACHWEIS - direkter Erregernachweis von Streptococcus pneumoniae mittels Antigen- Schnelltest aus Urin -zusätzlich (!) zur Kultur bei antibiotisch vorbehandelten Erwachsenen. Aufgrund der hohen Kolonisationsraten bei Kindern (Prävalenz 30 - 70% bei Vorschul- und Kleinkindern; 2 Jahre) und Erwachsene 2. Konjugatimpfstoff = Polysaccharide + Trägerprotein für Säuglinge, Kleinkinder (gegen 13, 15 Serotypen) und Erwachsene (auch gegen 20 Serotypen verfügbar) 14 POLYSACCHARIDIMPFUNG - aktive Impfung, Totimpfstoff - Impfantigen: Polysaccharide aus der Kapsel - 23 Serotypen (Pneumovax 23®, Sanofi Pasteur MSD, 39€) - wirkt nicht bei Säuglingen und Kleinkindern ( 60 Jahre 15 KONJUGATIMPFSTOFF - aktive Impfung, Totimpfstoff - Impfantigen: Polysaccharide aus der Kapsel (13, 15 oder 20) - CRM 197= Trägerprotein = Mutante des Diphtherietoxins - Stimulation einer T-Zellantwort (wichtig bei Kleinkindern, wegen schwacher Immunantwort gegen T-Zell-unabhängige Antigene) - Boostern möglich (funktioniert bei Polysaccharidimpfstoffen nicht: „Hyporesponsiveness“) - verbessertes immunologisches Gedächtnis = längerer Schutz - wirksam bei der Hauptzielgruppe = Kinder