Hämatologische Pathologien - Leukämie PDF
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Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe
Miriam Ullrich
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Dieses Dokument beschreibt die Hämatologischen Pathologien, speziell die Leukämie. Es umfasst verschiedene Arten von Leukämie, deren Ursachen, Symptome, Diagnosen und Therapiemöglichkeiten. Die Zusammenfassung deckt wichtige Aspekte der Erkrankung und der Behandlung ab.
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# Hämatologische Pathologien ## Leukämie - bösartige Erkrankung der weißen Blutkörperchen ("Blutkrebs") ### Pathomchanismus: - Physiologische Leukopoese: - Im roten Knochenmark entstehen aus multipotenten Mesenchymzellen alle existenten Blutzellen. - Zur Bildung der Leukozyten entwickel...
# Hämatologische Pathologien ## Leukämie - bösartige Erkrankung der weißen Blutkörperchen ("Blutkrebs") ### Pathomchanismus: - Physiologische Leukopoese: - Im roten Knochenmark entstehen aus multipotenten Mesenchymzellen alle existenten Blutzellen. - Zur Bildung der Leukozyten entwickeln sich sog. Myeloische & lymphatische Stammzellen. - Physiologische Lymphozytopoese: - ...aus diesen Stammzellen entwickeln sich im Zuge der Lymphozytopoese Beta-Lymphozyten, T-Lymphozyten & Natürliche Killerzellen. - Myelopoese: - im Rahmen der Myelopoese entstehen Granulozyten & Monozyten. ### Pathomechanismus - Pathophysiologie - Vorliegen einer stark vermehrten Bildung funktionsuntüchtiger Leukozyten & ihrer Vorstufen. - Im Knochenmark kommt es zu einer Ausbreitung dieser -> Verdrängung der lokalen, physiologischen blutbildenden Zellen. - Folge: Wenn die beschädigten Leukämiezellen in den Blutkreislauf gelangen -> Infiltration Leber, Milz, LKs & weitere Organe → Funktionsbeeinträchtigung. - Weitere Folge: Durch die Störung der Blutbildung kommt es zu einer Verminderung der physiologischen Blutbestandteile. ## Formen - **ALL:** akute lymphatische Leukämie - **AML:** Akte myeloische Leukämie - **CLL:** Chronisch lymphatische Leukämie - **CML:** Chronisch myeloische Leukämie ## Ursachen ### ALL - Trisomie 21 - lonisierende Strahlen - Zytostatika - Viren ### AML - Benzol - lonisierende Strahlen ## Erkrankungsalter ### ALL - 80% Kinder - 20% Erw. ### AML - 15-20% Kinder - 80% Erw. ## Symptome ### ALL - Müdigkeit - Leistungseinbruch - Dyspnoe - Tachykardie - Blässe - Infektanfälligkeit erhöht ### AML - Müdigkeit - Leistungseinbruch - Dyspnoe - Tachykardie - Blässe - Infektanfälligkeit erhöht ## Diagnose ### ALL - Knochenmarkpunktion - Blutbild ### AML - Knochenmarkpunktion - Blutbild ## Komplikationen ### ALL - Rezidiv ### AML - Rezidiv ## Ursachen ### CLL - Familiäre Häufung - Viren, Bakterien - Chromosomenaberrationen - AIDS Patienten haben ein bis zu 1.000-fach erhöhtes Risiko ### CML - lonisierende Strahlen - Benzol ## Erkrankungsalter ### CLL - > 50 Jahre - CA. 5 Jahre schleichender Begin ### CML - 50-55 Jahre - CA. 5 Jahre schleichender Begin ## Symptome ### CLL - vermehrte Blutungsneigung - rezidivierende Infekte - Nachtschweiß - Gewichtsverlust - Abnahme der Leistungsfähigkeit - Lymphknotenschwellung ### CML - Leukozytose - Splenomegalie - Müdigkeit - Leistungsminderung - Nachtschweiß ## Diagnose ### CLL - Knochenmarkpunktion - Lymphknotenbiopsie ### CML - Knochenmarkpunktion ## Komplikationen ### CLL - Infekte, Blutungen, leukämische Thrombosen ### CML - Infekte, Blutungen, leukämische Thrombosen ## Therapeutische Möglichkeiten - Knochenmark- & Stammzellentransplatation - Autologe Transfusion: Betroffene/r erhält eigenes entnommenes Knochenmark - Allogene Transfusion: Betroffene/r erhält Stammzellenspende eines/r passenden Spenders/ Spenderin (DKMS !!!!) - Transfusionen - Intravenöse Gabe von Erytrohrozyten oder Vollblut - Zytostatische Therapie - Einsatz Zellteilungsgifte, die in den Stoffwechsel bösartiger Zellen eingreifen ## Zytostatische Therapie - Polychemotherapie -> Einsatz mehrerer Zytostatika mit unterschiedlichen Wirkungen - Neoadjuvante, präoperative Chemotherapie -> Tumorverkleinerung & Vernichten von Metastasen - Adjuvante, postoperative Chemotherapie -> Bekämpfung Mikrometastasen ## Relevanz für PT: - Leukopenie bei PatientInnen: ab einem Wert von <500 Leukozyten/ Mikroliter besteht soz. Kein Immunschutz mehr → Umkehrisolation !! - Alle Therapiegeräte müssen vor Ther. Desinfiziert werden - TherapeutIn muss Schutzkleidung tragen & Hände desinfizieren - Thrombopenie: ab einem Wert < 80.000 Thrombozyten / Mikroliter - Gefahr der erhöhten Blutungsneigung - Keine Kopftieflage (Nasenbluten), Keine starken mechanischen Reize, MT als Kontraindikation!! - Anämie: PatientInnen sind sehr müde, Leistungsfähigkeit ist reduziert - Keine Überforderung (lieber leicht starten) ## Operative Therapie - Kurativ: Vollständige Tumor-Entfernung - Palliativ: Ziel: Entlastung Organismus ## Bestrahlungstherapie - Gezielte Bestrahlung, um maligne Zellen zu zerstören ( !! NW: Sehr empfindliche Haut)