Summary

Dieser Lernzettel bietet eine Zusammenfassung von Allergien, mit Fokus auf Grundlagen, Ursachen, Nahrungsmittelallergien und Kreuzallergien. Er beschreibt verschiedene Allergiereaktionen und -typen, wie z.B. Sofortreaktion, ADCC, Immunkomplexreaktion und Spättyp. Es ist ein umfassender Lernzettel zum Thema Allergien.

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Allergien = angeborene / erworbene spezifische Änderung der Reaktionsfähigkeit des Immunsystems gegenüber körperfremden Substanzen Grundlagen Klin. Stummer Erstkontakt, Entzündungsreaktion nach erneutem Allergenkontakt Frauen > Männer, Ost-West-Gefälle, ländlich > Großstadt im Auftret...

Allergien = angeborene / erworbene spezifische Änderung der Reaktionsfähigkeit des Immunsystems gegenüber körperfremden Substanzen Grundlagen Klin. Stummer Erstkontakt, Entzündungsreaktion nach erneutem Allergenkontakt Frauen > Männer, Ost-West-Gefälle, ländlich > Großstadt im Auftreten von Allergien Allergische Rhinitis = Heuschnupfen Hypothesen zur Ursachen Genetik Hygienehypothese mit Rückgang parasitärer Erkrankungen und erhöhter Allergenexposition Umweltverschmutzung Lebensgewohnheiten Nahrungsmittelallergien Lebensallergien werden durch bestehende Erkrankungen wie Asthma und Kontaktekzeme komplexer IgE- mediated da schnelle Reaktionen typisch, gewöhnlich 1-2 h nach Aufnahme EGID: eosinophilic digestive disorder Kreuzallergie Sensibilisierung gegenüber biologischen/chemisch verwandten Substanzen durch Teilidentitäten der allergenen Strukturen Oft durch ähnlich räumliche Strukturen Einteilung Allergietypen nach Coombs und Gell Typ 1: Sofort-Reaktion Sensibilisierungsphase: Bildung von IgE-AK gegen Allergene und Bindung an hochaffine IgE-Rezeptoren der Mastzellen Effektorphase: erneuter Kontakt mit dem Antigen Freisetzung von Anaphylaxis-Mediatoren Primär: Histamin, Heparin, Serin-Proteasen Sekundär: Prostaglandin, Leukotrien, Zytokine Dazu zählen: Heuschnupfen, allergisches Asthma, Neurodermitis Typ 2: Die AK-abhängige zelluläre zytotoxische Reaktion (ADCC) AK erkennen Oberflächenantigene und interagieren über die konstanten Domänen mit Fc-Rezeptoren an K-Zellen Zielzellen durch Granzym B-Mechanismen in Apoptose getrieben Protein und DNA werden desintegriert und Zellmembran schnürt apoptotische Körperchen ab Dazu zählen: Medikamenten-induzierte Thrombopenie/hämolytische Anämien, Autoantikörper gegen gewisse Rezeptoren Typ 3: Immunkomplexreaktion AK-Bildung gegen lösliche Antigene Immunkomplexe lagern sich in Kapillaren ab und führen zu Entzündungsreaktionen Dazu zählen: Arthus-Reaktion (lokale Entzündungsreaktion mit erhöhter Quaddelbildung), Serumkrankheiten Typ 4: Spättyp Typ I: Aktivierung von TH-Zellen Typ II: Aktivierung zytotoxische Lymphozyten Dazu zählen: Nickel-Kontaktdermatitis, allergisches Asthma

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