Chronisch Obstruktive Bronchitis PDF
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Schulzentrum Gyhum
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This document provides an overview of chronic obstructive bronchitis (COPD). It covers the definition, causes, pathogenesis, symptoms, diagnosis, complications, and treatment options for this respiratory condition.
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Chronisch obstruktive Bronchitis - COPD - Definition: laut WHO hat ein Patient eine chronische Bronchitis, wenn er in zwei aufeinanderfolgenden Jahren während mindestens drei aufeinanderfolgenden Monaten pro Jahr produktiven Husten hat trit...
Chronisch obstruktive Bronchitis - COPD - Definition: laut WHO hat ein Patient eine chronische Bronchitis, wenn er in zwei aufeinanderfolgenden Jahren während mindestens drei aufeinanderfolgenden Monaten pro Jahr produktiven Husten hat tritt eine bronchiale Hyperreaktivität hinzu, wird aus der chronischen Bronchitis eine chronisch obstruktive Bronchitis Ursachen: Entzündung der Atemwege Rauchen (auch passiv) Umwelteinflüsse, Feinstaub, etc. erbliche Faktoren => COPD ist eine Erkrankung des höheren Lebensalters Pathogenese: durch eine chronische Entzündung kann es zu nachhaltigen Schädigungen in der Lunge kommen Bronchialepithel verändert sich - der vermehrt gebildete Schleim kann nicht mehr richtig abtransportiert werden aufgrund der chronischen Obstruktion kommt es zu einer Überblähung der peripheren Lungenabschnitte mit weiterer Einschränkung der Atemreserve Symptome: chronischer, produktiver Husten Dyspnoe chronische Atemnot zuerst bei Belastung später auch in Ruhe => Patient nimmt atemerleichternde Stellungen ein Rasselgeräusche & Giemen Zyanose Abgeschlagenheit, Verschlechterung des Allgemeinzustandes Diagnostik: Anamnese Inspektion (Fassthorax) Röntgen Thorax (Zwerchfelltiefstand) CT bei vermehrt strahlentransparenter Lunge Lungenfunktionsprüfung (Obstruktion v.a. der kleineren Atemwege) Labor (Blutgasanalyse, Keimnachweis im Sputum) Klassifikation nach Gold: COPD- Stadium I: FEV 1 mehr als 80% des Sollwerts COPD - Stadium II: FEV 1 50-80% des Sollwerts COPD -Stadium III: FEV 1 30-50% des Sollwerts COPD - Stadium IV: FEV 1 weniger als 30% des Sollwerts oder weniger als 50% + chronisch respiratorische Insuffizienz => FEV 1 = Forced Expiratory Volume in one second Komplikationen: akute Verschlechterung der obstruktive Ventilationsstörung mit Zunahme der Dyspnoe meist durch einen Infekt ausgelöst (viral & bakteriell) klare Sputum wird dadurch eitrig (gelb-grünlich) durch Hyperventilation & Fieber weitere Eindickung des Schleims Patient kann immer schlechter das zähe Sekret abhusten Beatmungspflichtigkeit bei Erschöpfung der Atemmuskulatur Chronische Hypoxämie führt zum Cor pulmonale mit Rechtsherzinsuffienz Therapie: Nikotinkarenz inhalative & orale Bronchospasmolytika & Kortikosteroide schleimlösende Medikamente (Mukolytika) Inhalation ausreichende Flüssigkeitszufuhr Physiotherapie evtl. Sauerstofflangzeittherapie