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BHF 11 **Zerebralparese:** bildet kein einheitliches Krankheitsbild dar, sondern bilden einen Symptomenkomplex der gekennzeichnet ist durch neurologischen Störungen (z.B. Ataxie, Spastik, dyskinetische Bewegungsstörung..) + häufig zusätzliche Störungen wie Lernbehinderung, Sehstörung, Epilepsie,..)...
BHF 11 **Zerebralparese:** bildet kein einheitliches Krankheitsbild dar, sondern bilden einen Symptomenkomplex der gekennzeichnet ist durch neurologischen Störungen (z.B. Ataxie, Spastik, dyskinetische Bewegungsstörung..) + häufig zusätzliche Störungen wie Lernbehinderung, Sehstörung, Epilepsie,..) Ursachen können vor, während oder bis zu 4 Wochen nach der Geburt stattfinden meist in Folge einer Infektion in utero nach STORCH: S-SyphilisCP = Häufigster Grund einer Spastik TO -- Toxoplasmosebei Kindern und wird ca zwischen R -- Röteln3-5 Jahren diagnostiziert durch C -- Cytomegalie Bildgebung, Anamnese und H -- Herpes -neurologischen Untersuchungsbefund Laut ICF haben sich besonders Therapien zur Tonusreduktion (medikamentös), funktioneller Verbesserung (Hilfsmittelversorgung) und Kontrakturenprophylaxe (OP) bewährt. Auftauchende Pflegeprobleme wären z.B. Kontrakturgefahr, erschwerte Nahrungsaufnahme, Schluckstörung, Unsicherheit der Eltern,... **Casemanagement** = ein Verfahren, das einzelfallorientiertes Vorgehen mit sozialen Netzwerken verbindet, sodass die richtige Hilfe zum richtigen Zeitpunkt kommt. Aufgaben , die im Krankenhaus der Sozialdienst übernimmt z.B. Wiedereingliederung in eigenen Haushalt, Beantragung und Verlegung stationäre Pflege, Beratung, Anleitung, Fragen zu Hospiz betreffend klären, Beratung Reha-Maßnahmen, Beratung wirtschaftlicher Hilfe, Beantragung gesetzliche Betreuung,.... Mikroschulung Schritte: Vorwissen ermittelnSoll nicht länger als 20 min dauern Wissen ergänzen Handlung vormachen Handlung durchführen lassen Rückfragen ermöglichen Infomaterial zur Verfügung stellen Wissensüberprüfung Dokumentation **Diabtes Typ 1:** = eine Autoimmunerkrankung und bedeutet absoluten Insulinmangel. Die beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse werden nicht erkannt und zerstört, der Verlauf ist schleichend und Beschwerden treten erst auf nachdem 80-90% der beta-Zellen zerstört sind. Wird diagnostiziert durch Blutzuckerglukosemessung, Messung des C-Peptids, Bestimmung des Hb1c-Werts über 6,5% sichert Diagnose, Verlaufskontrollen und Kontrolle von spezifischen Antikörper Anti GAD zur Sicherstellung Kinder Kardiologie Bereits im fetalen Kreislauf kann es zu Problematiken kommen, sodass das Kind einen Herzfehler.-- Herzerkrankungen sind also meist angeboren und können von entzündlichen Krankheiten (Endokarditis, Myokarditis, etc...)über Herzrythmusstörungen und Kardiomyopathien reichen. Meistens handelt es sich um einen VSD (Vorhofseptumdefekt) oder ASD (Atrioventrikulärer Septumsdefekt. Das sind beides Fehler mit Links-Recht Shunt und ohne Zyanose. Es können auch Pulmonal/Aorten Stenosen vorkommen, diese wären ohne Shunt. Erkrankungen mit Rechts-Links-Shunt und Zyanose wären zum Beispiel die Fallot Tetralogie (Problematik besteht aus 4 Komponenten) Umstellung auf normalen Kreislauf : postnatal verschließt sich das Foramen ovale durch die Durchblutung der Lunge und den steigenden Druck im linken Vorhof, da der Kreislauf nun beginnt zu fließen. Diagnostik bei Herzfehlern bei Kindern: Anamnese, klinische Untersuchung, RR alle Extremitäten, EKG, BGA, Töntgen Thorax, Herzkatheter, Puls, Echo, MRT,.... Symptome: Änderung der Hautfarbe, Mangelnde Gewichtszunahme, Ödeme Tachkardie, Tachypnoe, Schwitzen, Fütterungsprobleme, Infektanfälligkeit,.. Morbus Hirschsprung = eine angeborene Fehlbildung des Enddarms bei Kindern. Einem Teil der Darmwand fehlen Nervenzellen, die eine Peristaltik möglich machen würde. Der darminhalt staut sich vor dem betroffenen Bereich auf und es kommt zu einem sogenannten Megacolon, was sich in einem stark aufgeblähten Bauch bemerkbar macht. Bei MH wird der betroffene Teil nach der Diagnostik weggeschnitten (Resektion). Hierbei darf der Schließmuskel nicht verletzt werden um die Kontinenz zu ermöglichen. PostOP haben die Kinder meist häufig und dünnflüssigen Stuhl, was die Haut schnell irritiert. Häufigkeit und Stuhlart reguliert sich meist nach ein paar Monaten , das kommt aber auch darauf an wie viel Darm nun weggeschnitten wurde. Man kann medikamentös nachhelfen die Stuhlkonsistenz zu verbessern, auch eine Selbsthilfegruppe oder Mikroschulung kann helfen mit der Pflege post OP klarzukommen