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Berner Fachhochschule
David Fäh
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This document provides a seminar on hypertension prevention, treatment, and lifestyle/nutrition. It outlines learning objectives, and discusses the role of lifestyle modifications and nutrition in managing hypertension. It includes data on prevalence, and potential mechanisms.
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Hypertonie, Seminar Prävention, Therapie, Lebensstil / Ernährung David Fäh Gesundheit, BSc Ernährung und Diätetik Lernziele ▶ Die Studierenden… ▶ …beschreiben, welche Lebensstilanpassungen Hypertonie günstig beeinflussen ▶ …zählen auf, welche grundsätzlichen (medikamentösen) Thera...
Hypertonie, Seminar Prävention, Therapie, Lebensstil / Ernährung David Fäh Gesundheit, BSc Ernährung und Diätetik Lernziele ▶ Die Studierenden… ▶ …beschreiben, welche Lebensstilanpassungen Hypertonie günstig beeinflussen ▶ …zählen auf, welche grundsätzlichen (medikamentösen) Therapiemassnahmen von Hypertonie existieren ▶ ….erklären, welche Rolle die Ernährung bei der Prävention und der Therapie von Hypertonie spielt, mit Fokus auf Gewichtskontrolle, spezifische Ernährungsformen, Salzreduktion/ -ersatz, Alkoholeinnahme / -verzicht und spezifische Lebensmittel Berner Fachhochschule | Gesundheit 2 Häufigkeit Bluthochdruck Schweiz 1992 → 2022: Zunahme Bluthochdruck ▶ Gesamt-bevölkerung: von 14% auf 20% ▶ Personen ab 65 Jahre: von 36% auf 49% Berner Fachhochschule | Gesundheit 3 Auswirkungen veränderbarer Risikofaktoren auf Herz- Kreislauf-Erkrankungen und Sterblichkeit N Engl J Med 2023; 389:1273-1285. DOI: 10.1056/NEJMoa2206916; Modifiable Risk Factors, Cardiovascular Disease, and Mortality | NEJM Berner Fachhochschule | Gesundheit Risikozunahme pro 20/10 mm Hg Anstieg von systolischem (schwarz) oder diastolischem (grau) Blutdruck Lancet 2014; 383: 1899–911 Berner Fachhochschule | Gesundheit 5 Mechanismen der Blutdruckregulierung & der Pathophysiologie des Bluthochdrucks Journal of Hypertension 41(12):p 1874-2071, December 2023. | DOI: 10.1097/HJH.0000000000003480 Berner Fachhochschule | Gesundheit 6 Präventionsmassnahmen gegen arterielle Hypertonie ▶ Blutdruck regemässig kontrollieren ▶ Normalgewicht anstreben (v.a. Bauchumfang) ▶ Auf Salzzufuhr achten (v.a. bei hoher Einnahme [>10g/d] und hohem Blutdruck) ▶ Alkoholmenge und Konsummuster im Auge behalten ▶ Stress erkennen und vorbeugen ▶ Nicht Rauchen ▶ Ausgewogene, mehrheitlich pflanzliche Ernährung mit wenig verarbeiteten Produkten ▶ GANZ WICHTIG: viel Bewegung! www.hochdruckliga.de Berner Fachhochschule | Gesundheit 7 Effekt Ausdauertrainings (3x / Woche, je 30-45 Min.) ▶ Senkung des systolischen Belastungsblutdrucks um 10-20 mmHg ▶ Senkung der Belastungsherzfrequenz (Puls) um 20% ▶ Anstieg der Herzleistung (Herzzeitvolumen) unter Belastung um 20% ▶ Senkung des Ruheblutdrucks bis 10 mmHg (diastolisch) ▶ Erreichbar eher durch Ausdauersport als durch Kraftsport www.hochdruckliga.de Berner Fachhochschule | Gesundheit 8 Welche Bewegungsarten sind empfehlenswert? www.hochdruckliga.de Berner Fachhochschule | Gesundheit 9 Blutdruckrisikogruppen: Behandlung Schweizerische Hypertonie Gesellschaft: Leitlinien 2009 - swisshypertension.ch Berner Fachhochschule | Gesundheit 10 Medikamentöse Therapie Berner Fachhochschule | Gesundheit 11 Gewichtskontrolle Ernährungsformen Salz Alkohol Spezifische Lebensmittel Berner Fachhochschule | Gesundheit 13 Ernährung und Blutdruck 1. Direkter Effekt der Ernährung ▶ Direkter Einfluss der Nährstoffe auf den Blutdruck ▶ Alkohol ▶ Natrium, Kalium ▶ Fette, Zucker, Fasern 2. Indirekter Effekt der Ernährung ▶ Einfluss der Ernährung auf den Körper ▶ Körpergewicht ▶ Elastizität und Durchlässigkeit der Gefässe ▶ Mikrobiom (Darmflora) Berner Fachhochschule | Gesundheit 14 Evidenz, Wirksamkeit Lebensstil-Massnahmen, Ernährung ▶ Empfehlungsgrad „A“ ▶ Gewichtsreduktion bei Übergewicht ▶ Kochsalzarme Kost ▶ Regelmässiges körperliches Training ▶ Vermeidung übermässigen Alkoholkonsums ▶ Empfehlungsgrad „B“ ▶ Vegetabil betonte Kost/Antioxidanzien ▶ Fettmodifizierte Ernährung (ein-/mehrfach unges. FS) ▶ Stressbewältigung ▶ Tabakstopp Krönig B (2004): ErnährungsUmschau 51:58-61; Römer-Lüthi, C. (2015): Ernährungstherapie. Haupt: Bern Berner Fachhochschule | Gesundheit 15 Blutdrucksenkung durch Lebensstiländerungen bei einem erhöhten systolischen Blutdruck Modifikation Empfehlung RR (SBP) Gewichtsreduktion BMI 18.5-24.9 5-20 mmHg pro 10 kg Gewichts-Reduktion DASH-Diät viel Früchte und Gemüse, fettarme Milchprodukte, wenig 8-14 mmHg Gesamt- und gesättigtes Fett, Salzreduktion Natrium-Reduktion max. 100 mmol/d 2-8 mmHg (= 2.4 g Na/5.8 g NaCl) Körperliche Aktivität 30 min./d aerobes Training 4-9 mmHg Moderater max. 30g (15g) Alkohol für Männer (Frauen) 2-4 mmHg Alkoholkonsum NIH (Hrsg.): 7th Report of the Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure. NIH Publication No.03-5233, Dec. 2003 Berner Fachhochschule | Gesundheit 16 Zusammenhang zwischen einer Abnahme des BMI um mindestens 1 kg/m2 und dem Risiko einer unkontrollierten Hypertonie* Sabaka et al. Eur J Med Res (2017) 22:43 DOI 10.1186/s40001-017-0286-5 Berner Fachhochschule | Gesundheit *Follow-Up-Zeit: 1 Jahr 18 Gewichtsreduktion ▶ Durch negative Energiebilanz Durchschnittlich: 1-2 mmHg Blutdrucksenkung pro 1 Kilogramm Gewichtsreduktion 10 Kilogramm Gewichtsreduktion → 10-20 mmHg Blutdruckreduktion ▶ Vor allem Bauchumfang reduzieren www.hochdruckliga.de Berner Fachhochschule | Gesundheit 19 Korrelation zwischen BMI-Reduktion und BD-Reduktion (diastolisch) Ca. die Hälfte der Patienten, die ihr BMI normalisierten, haben auch ihre Blutdruckwerte normalisiert Hypertension Research (2010) 33, 236–242; doi:10.1038/hr.2009.220 Berner Fachhochschule | Gesundheit 20 Gewichtskontrolle Ernährungsformen Salz Alkohol Spezifische Lebensmittel Berner Fachhochschule | Gesundheit 22 DASH-diet am besten geeignet, um Blutdruck zu senken (67 RCTs, n=17,230) DASH: Dietary Approaches to Stop Hypertension Critical Reviews in Food Science and Nutrition, 2019;59(16):2674-2687, DOI: 10.1080/10408398.2018.1463967 Berner Fachhochschule | Gesundheit 24 Die „DASH-Diät“, Dietary Approaches to Stop Hypertension Appel LJ (1997): N Engl J Med 336:117-1124 Berner Fachhochschule | Gesundheit 25 DASH ohne Salzreduktion ≈ Mediterran (+/-) Berner Fachhochschule | Gesundheit 26 DASH-Ernährung: Reduktion des systolischen BD im Vergleich Journal of the American College of Cardiology. Volume 70, Issue 23, 12 December 2017, Pages 2841-2848 Berner Fachhochschule | Gesundheit Blutdrucksenkung in der DASH-Diet Natriumgehalt High = 3 g/d Intermediate= 2.4 g/d Low= 1.5 g/d Sacks F (2001): New Engl J Med 344(1): 3–10 Berner Fachhochschule | Gesundheit 28 Gepoolte Mittelwertunterschiede des SBP (l) und DBP bei verschiedenen Ernährungsmustern Am J Clin Nutr 2020;112:1584–1598 Berner Fachhochschule | Gesundheit 31 Gewichtskontrolle Ernährungsformen Salz Alkohol Spezifische Lebensmittel Berner Fachhochschule | Gesundheit 33 Kochsalz ▶ Lebensnotwendiger Bedarf: ca. 1 Gramm pro Tag ▶ Generelle Empfehlung (WHO und andere): Reduktion auf 5-6 Gramm NaCl/Tag (2-2.4g Natrium) ▶ Momentaner Konsum CH: ca. 8-12 Gramm ▶ Nicht alle profitieren gleichermassen von einer Kochsalzreduktion ▶ Nur «Salzsensitive» (ca. 1/3 der Gesamtbevölkerung, >50% der Hypertoniker?)? ▶ Nur Menschen mit Bluthochdruck? ▶ Kann eine zu starke Reduktion schaden? ▶ Weitere Vorteile einer Reduktion? Berner Fachhochschule | Gesundheit 34 Kochsalzaufnahme in der Schweiz Studie NaCl/d Mordasini et al. (1984) 11.9 g 24-h-Ausscheidung im Urin 3. Schweiz. Ernährungsbericht 10-13 g Verbrauchsdaten 4. Schweiz. Ernährungsbericht ≥ 9.5 g Verbrauchsdaten (excl. Suppen, Gewürze, Fertiggerichte) Beer-Borst (2004) 6.4 g (m) FFQ, ohne Zusalzen (+ 2-3 g) 5.3 (w) Bachmann et al. (2005), Nestlé S.A. 10-13 g Analyse von Tagesmenus Chappuis et al. (2011) 24-h-Ausscheidung im Urin Expertenbericht der Eidgenössischen Ernährungskommission (2004): Salzkonsum und Bluthochdruck Berner Fachhochschule | Gesundheit 35 Ausscheidung von Salz (NaCl) im Urin (g/24h), 2023 Average salt excretion: Men: 9.8 g/day Women: 7.4 g/day Swiss Salt Study 2, second survey on salt consumption in Switzerland: Main results. First published: 03 June 2024 https://doi.org/10.2903/fr.efsa.2024.FR-0031 Berner Fachhochschule | Gesundheit NaCl-Ausscheidung Urin, Schweiz, 2010 Durchschnittliche Salz-Ausscheidung: Männer: 10.6 g/Tag Frauen: 7.8 g/Tag Chappuis A (2011): Swiss survey on salt intake: main results. BAG Berner Fachhochschule | Gesundheit 38 Mittleres Natrium-Kalium-Verhältnis im Urin (Na:K) mit 95 % Vertrauensintervall nach Alter und Geschlecht optimal Na:K ratio: ≤ 1.0 suboptimal Na:K ratio: ≤ 2.0 Swiss Salt Study 2, second survey on salt consumption in Switzerland: Main results. First published: 03 June 2024 https://doi.org/10.2903/fr.efsa.2024.FR-0031 Berner Fachhochschule | Gesundheit Schweizer Salzstudie 2: Hauptergebnisse ▶ Die Salzaufnahme über die Nahrung lag in der Schweiz deutlich über der internationalen Empfehlung von 5 g/Tag ▶ Nur 20,9% der Frauen und 7,8% der Männer hatten eine Salzausscheidung im Urin, die unter dem empfohlenen Wert von 5 g/24h lag ▶ Unterschreitung der aktuellen Empfehlung einer Kaliumzufuhr von mindestens 3,5 g/Tag, insbesondere bei Frauen und in der jüngsten Altersgruppe ▶ 96,0% der Teilnehmer hielten das optimale Na:K-Verhältnis ≤ 1,0 und 54,1% das suboptimale Na:K-Verhältnis ≤ 2,0 nicht ein. ▶ Frauen schienen das Ziel eines Na:K-Verhältnisses ≤ 2,0 eher einzuhalten als Männer, und ältere Personen erreichten eher ein Na:K-Verhältnis ≤ 2,0 als jüngere Personen. Swiss Salt Study 2, second survey on salt consumption in Switzerland: Main results. First published: 03 June 2024 https://doi.org/10.2903/fr.efsa.2024.FR-0031 Berner Fachhochschule | Gesundheit So kommen 10g Salz pro Tag zusammen www.hochdruckliga.de Berner Fachhochschule | Gesundheit 43 Salzgehalt in Lebensmittelgruppen Schmid A (2005) ALP science 2005, Nr. 491, Berechnet auf Basis der CH-LM-Tabelle Berner Fachhochschule | Gesundheit 44 Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Bluthochdruck abhängig vom Basiskonsum ultraverarbeiteter Lebensmittel American Journal of Hypertension 30(4) April 2017 doi:10.1093/ajh/hpw137 Berner Fachhochschule | Gesundheit Reduktionsziele für Kochsalz in Lebensmitteln Expertenbericht der Eidgenössischen Ernährungskommission (2004): Salzkonsum und Bluthochdruck Berner Fachhochschule | Gesundheit 46 Salzgehalt in Brausetabletten (Nahrungsergänzungsmittel und Arzneimittel) Saldo 2/2024 Berner Fachhochschule | Gesundheit Odds Ratios (95% Vertrauensintervalle) für kardiovaskuläre Endpunkte* für natriumhaltige Medikamente im Vergleich zu Standardformulierungen (OR=1) BMJ 2013;347:f6954 doi: 10.1136/bmj.f6954; PLoS One. 2017; 12(7): e0180634 Berner Fachhochschule | Gesundheit 4-5 g weniger Salz / Tag Durchschnittliche Senkung des Blutdrucks um 5 mmHg* *In erster Linie bei älteren Personen mit hoher Salzeinnahme und/oder erhöhtem Blutdruck www.hochdruckliga.de Berner Fachhochschule | Gesundheit 49 Natrium-Ausscheidung (Urin) und Blutdruck THE LANCET, VOLUME 388, ISSUE 10043, P465-475, JULY 30, 2016, https://doi.org/10.1016/S0140-6736(16)30467-6 Berner Fachhochschule | Gesundheit 50 Natrium-Ausscheidung (Urin) und Herz-Kreislauf-Risiko: einmalige Urinmessung (Morgenurin) THE LANCET, VOLUME 388, ISSUE 10043, P465-475, JULY 30, 2016, https://doi.org/10.1016/S0140-6736(16)30467-6 Berner Fachhochschule | Gesundheit 51 24h-Urin-Sammlung: Natrium-Ausscheidung und CVD-Risiko N Engl J Med 2022;386:252-63. DOI: 10.1056/NEJMoa2109794 Berner Fachhochschule | Gesundheit 52 CVD-Risiko pro 1000-mg Erhöhung der 24h-Natrium-Ausscheidung im Urin in der Subgruppenanalyse N Engl J Med 2022;386:252-63. DOI: 10.1056/NEJMoa2109794 Berner Fachhochschule | Gesundheit 53 Gesamtmortalität nach Natrium-Reduktion (rot gestrichelt), TOHP* *Trials of Hypertension Prevention (randomisierte kontrollierte Studie) J Am Coll Cardiol. 2016 Oct 11; 68(15): 1609–1617. Berner Fachhochschule | Gesundheit 59 Nachteile einer Salzreduktion ▶ Eine Salzreduktion von ca. 12g auf ca. 5g… ▶ …reduzierte den Blutdruck bei Hypertonikern um 5.5/2.9 mmHg (SBD/DBD) ▶ …erhöhte die Renin-Konzentration um 55% ▶ …erhöhte die Aldosteron-Konzentration um 127% ▶ …erhöhte die Konzentration von Adrenalin (14%) und Noradrenalin (27%) ▶ …erhöhte die Konzentration von Cholesterin (3%) und von Triglyzeriden (6%) Cochrane Database Syst Rev. 2017 Apr 9;4:CD004022 Berner Fachhochschule | Gesundheit 60 Bei wem macht eine Natriumreduktion Sinn? ▶ Bei Personen mit 1. hoher Einnahme (> ca. 12 g): ▶ und 2. höherem Alter (> 65 Jahre)… ▶ und 3. erhöhtem Blutdruck (>85 / 135 mmHg) European Heart Journal, Volume 41, Issue 35, 14 Sep 2020, P 3363-3373, https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehaa586 Berner Fachhochschule | Gesundheit 62 24h-Urin-Sammlung: Kalium-Ausscheidung und CVD-Risiko N Engl J Med 2022;386:252-63. DOI: 10.1056/NEJMoa2109794 Berner Fachhochschule | Gesundheit 63 Kalium-/Natrium-Ausscheidung: CVD-Risiko European Heart Journal, Volume 41, Issue 35, 14 Sep 2020, P 3363-3373, https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehaa586 Berner Fachhochschule | Gesundheit 64 24h-Urin-Sammlung: Natrium- / Kalium-Verhältnis und CVD-Risiko N Engl J Med 2022;386:252-63. DOI: 10.1056/NEJMoa2109794 Berner Fachhochschule | Gesundheit 65 CVD-Risiko pro 1000-mg Erhöhung der 24h-Ausscheidung im Urin: Natrium (l) und Kalium in der Subgruppenanalyse N Engl J Med 2022;386:252-63. DOI: 10.1056/NEJMoa2109794 Berner Fachhochschule | Gesundheit 66 Effekt bei Personen mit Hirnschlag-Geschichte oder >65 Jahre mit Hypertonie, Follow-Up: 5 Jahre N Engl J Med 2021;385:1067-77. DOI: 10.1056/NEJMoa2105675 Berner Fachhochschule | Gesundheit 67 Auswirkungen von Salzersatz im Vergleich zu normalem Salz auf Hirnschlag (1˚) Schlaganfall und CVD (2˚), open-label cluster-RCT, n=20.995 N Engl J Med 2021;385:1067-77. DOI: 10.1056/NEJMoa2105675 Berner Fachhochschule | Gesundheit 68 Modification of Na / K ratio in processed foods ▶ Eine Verringerung der Akzeptanz trat ein, als der NaCl-Gehalt um etwa 78 % (von 1,81 % auf 0,397 %) gesenkt wurde, und zwar durch Zugabe von 0,896 % KCl. ▶ Durch die Zugabe von KCl war es möglich, den NaCl-Gehalt um 100 % zu senken, ohne dass die Cracker sensorisch abgelehnt wurden. ▶ Mit diesen Ergebnissen kann die Crackerindustrie den Natriumgehalt ihrer Produkte reduzieren und so zur Verringerung der Salzaufnahme in der Bevölkerung beitragen. Food Research International 150 (2021) 110798; https://doi.org/10.1016/j.foodres.2021.110798 Berner Fachhochschule | Gesundheit hedonic scale (ranging from 1 = “extremely disliked” to 9 = “extremely liked”); sensory rejection = 5 Gewichtskontrolle Ernährungsformen Salz Alkohol Spezifische Lebensmittel Berner Fachhochschule | Gesundheit 72 Veränderung des diastolischen BD (mmHg) nach Alkoholkonsum ▶ Reduktion von bis zu 5.5 / 4 mmHg (syst./diast.) mit ca. Halbierung des Konsums (bei 6+ Getränken / Tag) Lancet Public Health 2017; 2: e108–20 Berner Fachhochschule | Gesundheit 76 Alkoholtyp, Konsummuster und Metabolisches Syndrom PLoS ONE 11(9): e0163044. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0163044 Berner Fachhochschule | Gesundheit 77 Gewichtskontrolle Ernährungsformen Salz Alkohol Spezifische Lebensmittel Berner Fachhochschule | Gesundheit 79 Nichtlineare Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der täglichen Zufuhr von Lebensmitteln und dem Risiko von Bluthochdruck Vollkorn-Produkte (A), raffiniertes Getreide (B), Gemüse (C), Obst (D), Nüsse (E), Hülsenfrüchte (F), Milchprodukte (G), Fisch (H), rotes Fleisch (I), verarbeitetes Fleisch (J), zuckergesüsste Getränke (K) Adv Nutr 2017;8:793–803; doi: https://doi.org/10.3945/an.117.017178. Berner Fachhochschule | Gesundheit 80 Zusammenhang zwischen Koffein (akut) und Blutdruck (SBP) Der SBP stieg nach kurzfristigem Konsum von koffeinhaltigen Getränken um 3.04 (2.11-3.96) mmHg und der DBP um 2.45 (1.18-3.72) mmHg Journal of Functional Foods 81 (2021) 104482 Berner Fachhochschule | Gesundheit 81 Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und Hypertonierisiko, basierend auf 13 Kohortenstudien J Korean Med Sci. 2022 Nov 21;37(45):e332 https://doi.org/10.3346/jkms.2022.37.e332 Berner Fachhochschule | Gesundheit 83 EuD-BT: Reduktion des Blutdrucks (mmHg) J. Egli, D. Faeh. Hypertonie und Ernährung: Was bringen Leinsamen, Randensaft & Co.? Schweizer Zeitschrift für Ernährungsmedizin 5/2019 Berner Fachhochschule | Gesundheit 85 Fazit ▶ Lebensstil-Potential der Blutdruckreduktion ist erheblich: ▶ Gewichtsreduktion > Ernährungsumstellung > körperliche Aktivität > Salzreduktion > moderater Alkoholkonsum ▶ DASH-Ernährung ist eine angemessene Ernährungsform um den Blutdruck zu senken ▶ Auf Verarbeitungsgrad achten ▶ Akuter Effekt vs. Chronischer Effekt auf Risiko- / protektive Faktoren vs. Krankheitsrisiken (harte outcomes) ▶ Potential des Patienten in Breite und Tiefe nutzen: Fokus auf Nachhaltigkeit Berner Fachhochschule | Gesundheit 87