Gicht: Stoffwechselerkrankungen PDF

Summary

Dieses Dokument behandelt die Primäre Gicht, eine Störung des Purinstoffwechsels, die zu Ablagerungen von Harnsäurekristallen in Gelenken und im Gewebe führt. Es erläutert die Ursachen, den Verlauf, die Symptome und die Therapieoptionen, darunter diätetische Maßnahmen und Medikamente.

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# Stoffwechselerkrankungen: Purinstoffwechsel ## Bsp.: Primäre Gicht = Störung des Purinstoffwechsels, bei der es durch einen zu hohen Harnsäurespiegel zu Ablagerungen von Harnsäurekristallen in Gelenken + im Gewebe kommt. Harnsäure = Endprodukt des Purinstoffwechsels. ## Ät. + Pathogenese: **Pr...

# Stoffwechselerkrankungen: Purinstoffwechsel ## Bsp.: Primäre Gicht = Störung des Purinstoffwechsels, bei der es durch einen zu hohen Harnsäurespiegel zu Ablagerungen von Harnsäurekristallen in Gelenken + im Gewebe kommt. Harnsäure = Endprodukt des Purinstoffwechsels. ## Ät. + Pathogenese: **Primäre Hyperurikämie:** Ursache liegt im Purinstoffwechsel. * Verminderte Harnsäuresekretion in den Nieren (> 99%), oftmals positive Familienanamnese. * Vermehrte Harnsäurebildung durch Enzymstörung im Purinstoffwechsel. **Sekundäre Hyperurikämie:** Andere Erkrankung oder Zytostatikatherapie ursächlich. ## Akuter Gichtanfall: * Durch starke Änderung der Harnsäurekonzentration > Übersättigung von Körperflüssigkeiten (z. B. Synovialflüssigkeit im Gelenk) > Bildung Uratkristalle > Phagozytose durch Makrophagen/Granulozythen > Sekretion Entzündungsmediatoren (Zytokine) > Entzündungsreaktion. ## Beeinflussung Harnsäurespiegel durch purinnreiche Ernährung: * Fleisch, Innereien, Sardinen. * Ess- oder Alkoholexzesse (Alk. Hemmt renale Harnsäureausscheidung bzw. senkt pH-Wert), Stress. ## Diag.: * Krankheitshistorie & Familienanamnese * **Klinik** * **Labor:** * Harnsäure im Serum, akut: Entzündungsparameter erhöht (BSG, Leukozytose) * Harnsäureausscheidung (24h-Urin) * **Röntgen Gelenke** * **Nierenfunktionsprüfung** * Ggf. Spezial-U. Enzymdefekte * **U- der Synovia:** Leukozyten, phagozytierte Uratkristalle, Bakterien ## Symp.: * Zunächst asymptomatische Hyperurikämie * **Akuter Gichtanfall:** * Plötzliche akute Entzündung eines Gelenks, meist Großzehengrundgelenk ("Podagra") mit starken Schmerzen, v.a. bei Berührung / Beginn oft nachts und spontan / Fieber, allg. Entzündungszeichen, Leukozytose / Dauer zwischen einigen Tagen - 3 Wochen > spontanes Abheilen. * **Chronische Gicht:** * Auslöser: ungenügende Behandlung: Ablagerung Urat in Weichteilen & Knochen (=Gichttophus) > regelmäßige Schmerzattacken, Gelenkdeformationen, Knochendefekte (Usuren) im Rtg. / Nierenschädigung durch Uratstein-Bildung mit häufigen Harnwegsinfektionen & abakterieller interstitiellen Nephritis mit Albuminurie. ## Ther.: * **Diät:** Gewichtsreduktion, hohe Trinkmenge (für Diurese), purinarme Ernährung (wenig Fleisch, Innereine, kein Spargel), Alkoholabstinenz. * **Medikamente:** bei manifester Gicht/ Harnsäurewert > 9 mg/dl. ### Bei akutem Gichtanfall: * **Colchizin:** hemmt Phagozytose abgelagerter Uratkristalle durch Leukozyten (DD: sofortiges Ansprechen bei akutem Anfall) / NW: Gastrointestinale Beschwerden, Vertigo). * **NSAR:** Diclofenac. * **Bei NW:** kurzfristig: systemische Glukokortikoide. ### Langfristig: * **Urikostatika:** Reduktion Harnsäurebildung (z. B. Allopurinol). * **Urikosurika:** Förderung Harnsäureausscheidung.

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