Prostate Cancer: Risk Factors and Screening

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28 Questions

Welches ist ein Risikofaktor für Prostatakrebs?

Positive Familienanamnese

Welches Symptom tritt bei einer fortgeschrittenen Prostatakrebs-Erkrankung auf?

Ungewollte Gewichtsabnahme

Was bedeutet der Begriff 'Perineal'?

zum Damm gehörig

Welche Untersuchungsmethode wird bei Verdacht auf Prostatakrebs durchgeführt?

Blutuntersuchung auf PSA

Wie nennt man die Prostata-Operation, bei der über die Harnröhre operiert wird?

TUR-P

Wie viele Zahlen bestehen den Gleason Score?

Zwei Zahlen

Welche Diagnostik wird bei hohem Risiko durchgeführt?

Alle oben genannten

Was ist ein möglicher Grund für die Wahl einer bestimmten Therapie?

Patientenwunsch

Welche Nebenwirkung kann bei einer Operation auftreten?

Inkontinenz

Was ist ein Vorteil der Operation?

Klinisches Stadium wird genauer eingeschätzt

Was ist ein Ziel der aktiven Überwachung?

Die operativen Eingriffe zu minimieren

Welcher Anteil des Biopsiegewebes ist Kennzeichen für Stadium T1b?

mehr als 5% des Biopsiegewebes

Welche Aussage über das Prostatakarzinom ist richtig?

Es kann latent auftreten

Was ist die Abkürzung PSA für?

Prostata-Spezifisches Antigen

Wie wird das Stadium T1a im Gegensatz zu T1b definiert?

weniger als 5% des Biopsiegewebes

Was ist ein möglicher Weg zur Diagnose eines Prostatakarzinoms?

Digital rektale Untersuchung und PSA-Bestimmung

Was ist ein Risiko bei der perktutanen Strahlentherapie für die Organe Blase und Enddarm?

Ihr Füllungsgrad kann sich während der Therapie ändern.

Wie kann man der Veränderung der Prostatalage durch veränderte Blasen- und/oder Enddarmfüllung entgegenwirken?

Durch einen 'Ballon' im Enddarm.

Welche Bestrahlungstechnik wird in der Teletherapie verwendet?

VMAT (Volumetric Modulated Arc Therapy)

Was ist ein Vorteil der Brachytherapie gegenüber der perkutanen Strahlentherapie?

Eine bessere Schonung von Blase und Rektum

Was ist ein Nachteil der Brachytherapie?

Eine Narkose ist notwendig

Für welche Patienten kommt die Brachytherapie nicht in Frage?

Für Hoch-Risiko-Gruppen

Bei welchen Patienten wird eine aktive Überwachung empfohlen?

Niedrig Risiko Gruppe (Gleason 6)

Wie oft erfolgt eine Tastuntersuchung und PSA-Bestimmung in den ersten beiden Jahren bei einer aktiven Überwachung?

Alle 3 Monate

Was ist ein Vorteil der aktiven Überwachung im Vergleich zur sofortigen Therapie?

Die Therapie wird später eingesetzt oder gar nicht

Wie hoch ist die Dosis bei einer perkutanen Strahlentherapie bei niedrigem Risiko?

72-78 Gy

Was ist ein Indikationskriterium für eine Strahlentherapie nach einer Operation?

Ein PSA-Anstieg nach erfolgter OP

Was ist ein wichtiger Grund, warum eine aktive Überwachung nicht durchgeführt werden sollte?

Ein verpasster Zeitpunkt zur aktiven Therapie

Test your knowledge about prostate cancer, including the most common age of diagnosis, risk factors, and screening methods. Learn about the role of PSA levels and the potential drawbacks of screening.

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