Pharmakogenetik Grundlagen
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Welche der folgenden Aussagen beschreibt die Pharmakogenetik am besten?

  • Die Entwicklung neuer Medikamente basierend auf genetischen Erkenntnissen.
  • Die Identifizierung von krankheitsbeteiligten Genen.
  • Die Untersuchung der Konsequenzen von Mutationen in einem einzelnen Gen. (correct)
  • Die Analyse der Wechselwirkung zwischen Medikamenten und dem gesamten Genom.
  • Ein Cytochrom-P450-2D6-Polymorphismus führt in allen Bevölkerungsgruppen zu gleichen Stoffwechselraten von Betablockern.

    False (B)

    Nennen Sie ein Medikament, das von einem N-Acetyltransferase-II-Polymorphismus beeinflusst wird?

    Isoniazid

    Ein Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (G6PD) kann zu einer ______ führen.

    <p>hämolytischen Anämie</p> Signup and view all the answers

    Ordnen Sie die folgenden Enzyme mit den jeweiligen Auswirkungen ihrer genetischen Varianten zu:

    <p>Cytochrom P450-2D6 = Veränderte Metabolisierung von Betablockern und Opioiden N-Acetyltransferase-II = Einfluss auf die Wirkungsweise von Isoniazid Cytochrom P450-2C19 = Beeinträchtigte Bildung von Mephenytoin-Metaboliten Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase = Hämolytische Anämie</p> Signup and view all the answers

    Study Notes

    Pharmakogenetik

    • Pharmakogenetik untersucht die Beeinflussung der Pharmakokinetik und -dynamik durch genetische Variationen.
    • Pharmakogenomik identifiziert krankheitsrelevante Gene.
    • Pharmakogenetik analysiert die Konsequenzen von Genmutationen.

    Mechanismen der Pharmakogenetik

    • Enzymatische Veränderungen beeinflussen die Ausscheidungsgeschwindigkeit von Arzneimitteln.
    • Transportproteine, vor allem BHS, beeinflussen den Transport von Arzneimitteln.
    • Die Wirkung von Arzneimitteln wird durch Bindung an Zellstrukturen beeinflusst.

    Beispiel 1: Cytochrom-P450-2D6-Polymorphismus

    • Normale Metabolisierer verstoffwechseln Medikamente schnell (75-80% der Europäer).
    • Defiziente Metabolisierer verstoffwechseln Medikamente nicht oder nur langsam (8-10% der Europäer).
    • Betroffene Substanzen: Betablocker, Antiarrhythmika, Neuro- und Psychopharmaka, Opioide (Codein) und Tamoxifen.
    • Codein wird zu Morphin metabolisiert. Überdosierung kann zu Atemlähmung führen.

    Beispiel 2: Cytochrom-P450-2C19-Polymorphismus

    • Bildung des Hauptmetaboliten von Mephenytoin ist bei einigen Menschen nicht möglich.
    • Betroffene Substrate: Omeprazol und Clopidogrel.

    Beispiel 3: N-Acetyltransferase-II-Polymorphismus

    • Schnell- und Langsam-Acetylierer: Unterschiede im Acetylierungstyp.
    • Betroffene Substrate: Isoniazid, Hydralazin, Procainamid und Dapson, Sulfamethazin (generell Sulfonamide).

    Weitere Beispiele (S.2)

    • Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD): Folge ist hämolytische Anämie.
    • Methämoglobinreduktase-Mangel: führt zu erhöhten Methämoglobinspiegeln im Blut.
    • Strukturabweichungen im Calciumkanal (Ca2+-Kanal) und Störungen anderer Enzyme der Häm-Biosynthese können ebenfalls relevant sein.

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    Description

    Dieser Quiz behandelt die Grundlagen der Pharmakogenetik, einschließlich der genetischen Variationen, die die Pharmakokinetik und -dynamik beeinflussen. Es werden Mechanismen wie enzymatische Veränderungen und Transportproteine untersucht. Außerdem werden Beispiele wie der Cytochrom-P450-2D6-Polymorphismus erläutert.

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