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Questions and Answers
Welche BMI-Werte sind für die Zulassung von Wegovy® (Semaglutide) erforderlich?
Welche BMI-Werte sind für die Zulassung von Wegovy® (Semaglutide) erforderlich?
Welche der folgenden Begleiterkrankungen rechtfertigen eine medikamentöse Therapie bei einem BMI von 28?
Welche der folgenden Begleiterkrankungen rechtfertigen eine medikamentöse Therapie bei einem BMI von 28?
Was sind die möglichen Konsequenzen des Absetzens einer medikamentösen Therapie bei Adipositas?
Was sind die möglichen Konsequenzen des Absetzens einer medikamentösen Therapie bei Adipositas?
Welche Rolle spielen Ernährungsberater*innen in der medikamentösen Therapie der Adipositas?
Welche Rolle spielen Ernährungsberater*innen in der medikamentösen Therapie der Adipositas?
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Welche ist eine der Limitationen für die Kostenübernahme der medikamentösen Therapie bei Adipositas in der Schweiz?
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Welche Fachärzt*innen dürfen die Verschreibung für eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse vornehmen?
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Was ist eine Voraussetzung für die Kostenübernahme bei der Therapie mit Wegovy®?
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Welches der folgenden Kriterien ist nicht erforderlich für Adipositas-Zentren?
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Wie oft muss eine Erfolgskontrolle bei der Therapie mit Wegovy® durchgeführt werden?
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Was ist kein Bestandteil der Kriterien für die Kostenübernahme durch die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP)?
Was ist kein Bestandteil der Kriterien für die Kostenübernahme durch die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP)?
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Was ist ein häufiges Problem bei Patienten in der Ernährungsberatung im Zusammenhang mit Medikamenten?
Was ist ein häufiges Problem bei Patienten in der Ernährungsberatung im Zusammenhang mit Medikamenten?
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Welche unrealistische Erwartung haben Patienten häufig in Bezug auf ihre Gewichtsreduktion?
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Was wird als Erfolgsdruck in der Ernährungsberatung wahrgenommen?
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Was wird als notwendig erachtet, um Patienten effektiv zu unterstützen?
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Welche Konsequenz kann nach dem Absetzen von Medikamenten auftreten?
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Wie lange darf eine Monotherapie mit Wegovy® maximal dauern?
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Wann muss die Behandlung mit Wegovy® abgebrochen werden?
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Welche Aussage zu den Abbruchkriterien für Wegovy® ist korrekt?
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Was ist ein Kriterium für den Selbstzahlerbereich bei Wegovy®?
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Welche der folgenden Gewichtsreduktionen führt nach 10 Monaten zum Abbruch der Therapie?
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Welches der folgenden Mittel darf nicht in Verbindung mit Wegovy® eingesetzt werden?
Welches der folgenden Mittel darf nicht in Verbindung mit Wegovy® eingesetzt werden?
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Wie viel Protein sollte pro Mahlzeit konsumiert werden, laut der Ernährungsberatung?
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Was sind mögliche Nebenwirkungen einer Therapie mit Wegovy®?
Was sind mögliche Nebenwirkungen einer Therapie mit Wegovy®?
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Welcher Prozentsatz des Gesamtgewichtsverlusts kann bei der Anwendung von GLP-1-Rezeptorenagonisten mit einer Abnahme der fettfreien Masse (FFM) verbunden sein?
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Was ist eine mögliche Konsequenz eines Rebounds nach dem Absetzen von Liraglutide?
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Welchen Einfluss hat eine Kalorienrestriktion auf die fettfreie Masse (FFM) über einen Zeitraum von 36-72 Wochen?
Welchen Einfluss hat eine Kalorienrestriktion auf die fettfreie Masse (FFM) über einen Zeitraum von 36-72 Wochen?
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Welche Aussage beschreibt am besten die Vorteile eines Medikaments aus Sicht der Ernährungsberatung?
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Was ist eine der Hauptwirkungen der Anwendung von GLP-1-Rezeptorenagonisten auf das Essverhalten?
Was ist eine der Hauptwirkungen der Anwendung von GLP-1-Rezeptorenagonisten auf das Essverhalten?
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Wie viel Muskelverlust wird im Alter von 40 bis 70 Jahren pro Jahrzehnt typischerweise erwartet?
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Welches der folgenden Symptome wird unter den Nebenwirkungen genannt?
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Welche der folgenden Aussagen über den interdisziplinären Austausch ist korrekt?
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Study Notes
Medikamentöse Therapie bei Adipositas: Aspekte der Ernährungstherapie
- Das Modul behandelt Adipositas und Endokrinologie.
- Die Vortragende ist Lucia Winzap vom Departement Gesundheit, Ernährung und Diätetik der BFH.
- Wegovy® (Semaglutid) steht im Fokus.
Inhalte
- Indikationen für eine medikamentöse Adipositastherapie in der Schweiz: Die Folien zeigen Indikationskriterien und Kostenübernahmebedingungen durch die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP).
- Limitationen für die Kostenübernahme durch die OKP: Es gibt konkrete Bedingungen für die Übernahme der Kosten.
- Selbstzahler*innen vs. Kostenübernahme durch die OKP: Die Folien vergleichen die Bedingungen für Selbstzahler mit jenen für die Kostenübernahme durch die OKP, was Kosten und Zugang betrifft.
- Folgen des Absetzens der medikamentösen Therapie: Die Folien beschreiben mögliche Folgen des Absetzens der medikamentösen Therapie.
- Aspekte der Ernährungstherapie rund um die pharmakologische Adipositastherapie: Die Folien beleuchten den Zusammenhang der Ernährungstherapie mit der medikamentösen Adipositastherapie.
Lernziele
- Die Studierenden sollen die Indikation für die Kostenübernahme von Medikamenten bei Übergewicht und Adipositas kennenlernen.
- Sie sollen die Folgen des Absetzens der medikamentösen Therapie kennen.
- Die Studierenden sollen mögliche Ernährungsinterventionen bei der medikamentösen Therapie ableiten können.
- Die Rolle der Ernährungsberater*innen im Rahmen einer medikamentösen Therapie der Adipositas wird diskutiert werden.
Wegovy® (Semaglutide)
- Wegovy® (Semaglutid) wurde von Swissmedic per 15. Februar 2022 zugelassen.
- Indikation: BMI ≥ 35 oder BMI ≥ 28 mit zusätzlichen gewichtsbedingten Begleiterkrankungen (Prädiabetes, Diabetes Typ 2, arterielle Hypertonie, Dyslipidämie).
- Per 1. März 2024: Neuaufnahme in die Spezialitätenliste (SL). Befristete Limitation bis 28.02.2027.
- Mounjaro® (Tirzepatid) ist ebenfalls in der Schweiz zugelassen, jedoch noch keine Kostenübernahme von den Krankenkassen (Stand 27.11.2024).
Kriterien und Limitationen für die Kostenübernahme
- Die Kostenübernahme durch die OKP ist an konkrete Kriterien gebunden.
- Die dokumentierte Einhaltung einer 500 kcal/Tag-Defizit-Diät und erhöhte körperliche Aktivität ist Voraussetzung für die Vergütung.
Kriterien für die Adipositas-Zentren
- Die Verschreibung für eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse (KK) darf nur durch Fachärzt*innen für Endokrinologie/Diabetologie FMH oder Adipositas-Zentren erfolgen.
- Adipositas-Zentren benötigen mindestens zwei Fachärzt*innen (Endokrinologie/Diabetologie und/ oder Innere Medizin und/ oder Chirurgie FMH Schwerpunkt Viszeralchirurgie) sowie eine Ernährungsberaterin.
Übernahmekriterien für eine Therapie mit Wegovy®
- Kostengutsprache bei Therapiebeginn und erneute Kostengutsprache nach 10 Monaten.
- Dokumentierte Einhaltung einer 500 kcal/Tag-Diät und erhöhte körperliche Aktivität sind notwendig.
- Erfolgskontrollen nach bestimmten Zeiträumen (z.B. 16 Wochen, 10 Monate, etc.).
- Maximale Therapiedauer: 3 Jahre.
Vorlage Kostengutsprachegesuch Wegovy®
- Die Vorlage dient der Kostengutsprache für Wegovy® (Semaglutide 2.4 mg) bei Erwachsenen.
- Sie enthält Angaben zu Therapiestart, Verlaufskontrollen (16 Wochen, >10 Monate) und dem BMI.
Einholung der ersten und zweiten Kostengutsprache
- Detaillierte Vorgaben für die Einholung der ersten und zweiten Kostengutsprachen zu Therapiebeginn und nach 10 Monaten.
- Wichtige medizinische Daten (BMI, Gewicht, Größe usw.) und Informationen über die Einhaltung von Ernährungs- und Aktivitätsprogrammen sind anzugeben.
Dosis-Titration
- Wegovy® Dosis-Titration-Schema.
Abbruchkriterien für eine Therapie mit Wegovy®
- Behandlung abgebrochen werden, wenn nach 16 Wochen nicht mindestens 5% bzw. 7% des Ausgangsgewichts verloren wurden (Non-Responder).
- Nach 10 Monaten Abbruch, wenn nicht mindestens 10% bzw. 12% Gewichtsreduktion gegenüber dem Ausgangsgewicht erreicht wurden.
- Abbruch bei Gewichtszunahme über dem Zielgewicht nach 10 Monaten, oder bei BMI < 25 kg.
- Abbruch bei bariatrischen Operationen oder bei gleichzeitiger Anwendung anderer GLP-1-Analoga, SGLT-2-I, Gliptine oder Insulin.
Selbstzahler vs. KK finanziert
- Wegovy® ist verschreibungspflichtig und nur mit ärztlichem Rezept erhältlich.
- Im Selbstzahlerbereich sind keine speziellen Kriterien nötig. Auch Hausärzte können Wegovy® in diesem Bereich verschreiben.
Die Rolle der Ernährungsberatung bei einer pharmakologischen Therapie der Adipositas
- Applikationsinstruktion und Medikationsanpassung (z. B. Ernährungs- und Bewegungsprogramme, Therapie über einen längeren Zeitraum).
- Monitoring von Muskelmassen und Proteineinnahme.
- Umgang mit Nebenwirkungen (z. B. Übelkeit, Verstopfung).
- Interdisziplinärer Austausch (z. B. mit Ärzten und anderen Spezialisten).
- Individuelle Verhaltensänderungen (z. B. Essensmusteränderungen).
Auswirkungen auf die Muskulatur
- GLP-1-Rezeptoragonisten können zu einem Verlust von fettfreier Masse (FFM) zwischen 25 und 39% führen.
- Nicht-pharmakologische Kalorienrestriktion mit Gewichtsverlust führt zu geringeren FFM-Verlusten (10-30%).
- Altersbedingter Muskelabbau ist zu berücksichtigen.
Rebound: Ein Jahr nach Absetzen der Liraglutide
- Die Grafiken zeigen die Gewichtszunahme nach dem Absetzen von Liraglutid.
Applikationsinstruktion
- Beschreibung der korrekten Anwendung von Medikamenten.
Vorteile aus Sicht der Ernährungsberatung
- Wegovy® ist ein wirksames Medikament als Alternative zu Operationen.
- Verbesserung der Sättigung und Kontrolle von Hungergefühl.
- Massive Reduktion von Essanfällen und gesteigerte Selbstkontrolle.
- Erhöhte Beweglichkeit und leichterer Zugang zu Sport.
Nachteile aus Sicht der Ernährungsberatung
- Geringe Bereitschaft zur Verhaltensänderung und Fokus auf das Medikament.
- Wenig Interesse an Ernährungsthemen.
- Unrealistische Erwartungen hinsichtlich dauerhafter Lösungen.
- Höhere Erwartungen im Hinblick auf den Gewichtsverlust.
- Druck durch Therapie-Limitationen und Vorgaben.
Take Home
- Wegovy® ist ein effektives Medikament bei Adipositas, beginnt eine neue Ära in der Behandlung von Übergewicht.
- Lange Behandlungsphasen und Therapiefortsetzung nach 3 Jahren sind erforderlich.
- Ernährungsberatung ist wichtig, aber noch im Entwicklungsstadium.
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Description
Dieser Quiz behandelt die medikamentöse Therapie bei Adipositas, insbesondere unter Berücksichtigung der Ernährungstherapie. Sie lernen über Indikationen, Kostenübernahme durch die OKP und die Unterschiede zwischen Selbstzahlern und versicherten Patienten. Auch die möglichen Folgen des Absetzens der Therapie werden thematisiert.