Klinik Leberzirrhose

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Questions and Answers

Welche Funktion hat die Leber im Eiweissstoffwechsel?

  • Produktion von Bilirubin
  • Produktion von Hormonen
  • Umwandlung von Ammoniak in Harnstoff (correct)
  • Speicherung von Glykogen

Welche dieser Erkrankungen jeglicher Art können klinische Zeichen einer Lebererkrankung aufweisen?

  • Diabetes mellitus
  • Ikterus (correct)
  • Hypertension
  • Herzinsuffizienz

Welche der folgenden Substanzen wird in der Leber synthetisiert?

  • Harnsäure
  • Glykogen
  • Insulin
  • Gallensalze (correct)

Was ist eine Komplikation der Leberzirrhose?

<p>Hepatische Enzephalopathie (B)</p> Signup and view all the answers

Welches der folgenden Symptome ist kein typisches Leberhautzeichen?

<p>Ödeme (C)</p> Signup and view all the answers

Was ist der Hauptfaktor, der zur Zirrhose führen kann?

<p>Übermäßiger Alkoholkonsum (A)</p> Signup and view all the answers

Welches dieser Symptome ist typisch für eine Lebererkrankung?

<p>Verminderte Albuminwerte (B)</p> Signup and view all the answers

Was beschreibt die NAFLD?

<p>Fettleber ohne Alkoholmissbrauch (C)</p> Signup and view all the answers

Wie hoch ist der Anteil der Patienten mit NAFLD, die eine Zirrhose entwickeln?

<p>10-20% (A)</p> Signup and view all the answers

Was ist eine häufige Folge der Leberfunktionseinschränkung?

<p>Verminderung von Vitaminen (B)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Ursachen trägt zur Mangelernährung bei Patienten mit Leberzirrhose bei?

<p>Portale Hypertension (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Auswirkung hat der Hypermetabolismus auf den Ernährungsstatus eines Patienten mit Leberzirrhose?

<p>Erhöhter Bedarf an Nährstoffen (B)</p> Signup and view all the answers

Welcher Faktor wird nicht mit Mangelernährung und Leberzirrhose in Verbindung gebracht?

<p>Erhöhter Testosteronspiegel (A)</p> Signup and view all the answers

Was beschreibt am besten die Häufigkeit der Protein-Energie-Mangelernährung (PCM) bei Zirrhose-Patienten?

<p>Sie hängt vom prognostischen Score ab (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Entität ist nicht relevant für das Verständnis des Lebermetabolismus bei Mangelernährung?

<p>Erhöhter Körperfettanteil (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Funktion der Leber ist für die Bildung von Harnstoff verantwortlich?

<p>Elimination von Ammoniak (C)</p> Signup and view all the answers

Welches der folgenden Symptome ist nicht typisch für Lebererkrankungen?

<p>Chronische Müdigkeit (B)</p> Signup and view all the answers

Welches Enzym ist verantwortlich für die Harnstoffsynthese?

<p>Harnstoffzyklus-Enzym (C)</p> Signup and view all the answers

Was ist eine häufige Folge verminderter Harnstoffsynthese in der Leber?

<p>Erhöhte Ammoniakspiegel (C)</p> Signup and view all the answers

Welcher der folgenden Faktoren kann zu einer akuten Leberschädigung führen?

<p>Pilzkonsum (C)</p> Signup and view all the answers

Was beschreibt den Foetor hepaticus?

<p>Ein süßlicher Mundgeruch (B)</p> Signup and view all the answers

Welches Zeichen ist ein Leberhautzeichen?

<p>Spider naevi (A)</p> Signup and view all the answers

Wie wird Bilirubin im Körper abgebaut?

<p>Durch die Leber (D)</p> Signup and view all the answers

Was geschieht bei einer Mangelernährung in Bezug auf den intrahepatischen Flusswiderstand?

<p>Der Flusswiderstand nimmt zu. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Komplikation ist typisch für eine Leberzirrhose?

<p>Aszites (D)</p> Signup and view all the answers

Welches der folgenden Lebertumoren ist als gutartig klassifiziert?

<p>Leberhämangiom (B)</p> Signup and view all the answers

Welches Stadium ist nicht Teil der drei Entwicklungsstadien von leberbedingten Erkrankungen durch Alkohol?

<p>Leberfibrose (A)</p> Signup and view all the answers

Was passiert mit dem effektiv zirkulierenden Blutvolumen bei einer Lebererkrankung?

<p>Es nimmt ab. (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage zur Alkoholgrenze ist korrekt?

<p>Die toxische Grenze hängt von Vorerkrankungen ab. (C)</p> Signup and view all the answers

Was ist eine direkte Folge des erhöhten sinusoiden Drucks bei Lebererkrankungen?

<p>Erhöhter Druckgradient. (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage beschreibt das RAAS-System am besten im Kontext von Lebererkrankungen?

<p>Es sorgt für Salz- und Wasserretention. (B)</p> Signup and view all the answers

Was beschreibt die Definition von Leberzirrhose korrekt?

<p>Entzündlicher, fibrotischer Umbau der Leber. (D)</p> Signup and view all the answers

Was geschieht im Bereich des splanchnischen Gefäßsystems bei Leberzirrhose?

<p>Der arterioläre Widerstand nimmt zu. (B)</p> Signup and view all the answers

Welches dieser Faktoren kann zur Entwicklung einer Leberzirrhose nicht beitragen?

<p>Übergewicht (C)</p> Signup and view all the answers

Welches der folgenden Symptome ist typischerweise mit einer dekompensierten Leberzirrhose verbunden?

<p>Gelbsucht (B)</p> Signup and view all the answers

Welches Symptom ist am wahrscheinlichsten mit einer Enzephalopathie bei Lebererkrankungen verbunden?

<p>Verwirrtheit und kognitive Veränderungen. (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Erkrankung führt am ehesten zur Sarkopenie?

<p>Leberzirrhose. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Form von Lebertumoren ist am häufigsten mit anderen Tumoren verbunden?

<p>Lebermetastasen (B)</p> Signup and view all the answers

Wie lange dauert der Verlauf von Steatose zu Leberzirrhose normalerweise?

<p>Etwa 30 Jahre (A)</p> Signup and view all the answers

Flashcards

Welche Funktion hat die Leber im Körper?

Die Leber ist ein wichtiges Organ, das eine zentrale Rolle im Stoffwechsel und der Entgiftung des Körpers spielt.

Welche Stoffe produziert die Leber?

Die Leber produziert wichtige Gerinnungsfaktoren, Albumin, Gallensalze und Hormone.

Was speichert die Leber?

Die Leber speichert Glucose in Form von Glykogen.

Wie ist die Leber aufgebaut?

Die Leber ist in Lappen aufgeteilt.

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Was umgibt die Leber?

Die Leber ist von einer Kapsel umgeben.

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Leber und Plasmaprotein-Synthese

Die Leber synthetisiert die meisten Plasmaproteine (90%), mit Ausnahme der γ-Globuline, die vom extra-hepatischen Immunsystem gebildet werden.

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Desaminierung von Aminosäuren

Die Leber spaltet die Aminogruppe (-NH2) aus Aminosäuren, wodurch Ammoniak entsteht.

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Entfernung von Ammoniak

Ammoniak ist giftig und muss eliminiert werden. Die Leber wandelt es in Harnstoff um.

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Harnstoffzyklus und Ammoniak-Anhäufung

Ein Mangel an Harnstoffsynthase führt zu einer Ansammlung von Ammoniak im Blut, was schädlich für den Körper ist.

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Aminosäure-Verwertung

Die Leber verarbeitet aufgenommene oder mobilisierte Aminosäuren für Proteinsynthese und Energiegewinnung.

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Foetor alcoholicus

Ein üblen Mundgeruch, der nach Alkohol riecht.

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Foetor hepaticus

Ein süsslicher Mundgeruch, der bei Leberversagen auftreten kann.

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Spider naevi

Kleine, rote, spinnenförmige Gefäßneubildungen, die auf der Haut auftreten können und ein Zeichen für Leberschädigung sind.

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Leberhämangiom, Leberadenom, Leberzysten

Gutartige Wucherungen in der Leber.

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Hepatozelluläres Karzinom (HCC), Cholangiokarzinom, Lebermetastasen

Bösartige Wucherungen in der Leber.

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Leberverfettung (Steatose)

Leberverfettung, ein frühes Stadium einer Alkoholkrankheit der Leber.

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Steatohepatitis

Eine schwerere Form der Alkoholkrankheit der Leber, mit Entzündung.

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Leberzirrhose

Das Endstadium einer Alkoholkrankheit der Leber. Die Leber ist stark geschädigt und kann ihre Funktion nicht mehr richtig ausüben.

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Leberzirrhose - Ursachen

Eine chronische Entzündung der Leber, die durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden kann, z.B. Alkohol, Virushepatitis, Medikamente.

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Leberzirrhose - Verlauf

Die Leberzirrhose entwickelt sich in verschiedenen Stadien über mehrere Jahrzehnte hinweg.

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Leberzirrhose - Verlauf

Die Leber kann bei leichter Leberzirrhose normal funktionieren, während bei schwerer Leberzirrhose eine Transplantation erforderlich ist.

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Was ist NAFLD?

NAFLD steht für Nicht-Alkoholische Fettlebererkrankung. Es handelt sich um eine Ansammlung von Fett in der Leber, die nicht durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht wird.

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Was ist eine Leberzirrhose?

Zirrhose ist eine schwere Vernarbung der Leber, die durch chronische Schädigung entsteht.

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Was ist HCC?

HCC ist ein bösartiger Tumor der Leber, der in vielen Fällen durch chronische Lebererkrankungen entsteht.

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Was zeigt ein niedriger Albuminspiegel im Blut an?

Eine verminderte Leberfunktion kann sich durch einen niedrigeren Albuminspiegel im Blut bemerkbar machen.

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Was macht die Leber mit Vitaminen?

Vitamine werden von der Leber gespeichert und verarbeitet.

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Was ist PEM bei Leberzirrhose?

Ein Protein-Energie-Mangel (PEM) tritt bei Menschen mit Leberzirrhose häufig auf. Dies liegt daran, dass das Organ durch die beeinträchtigte Leberfunktion nicht mehr in der Lage ist, Nährstoffe effektiv zu verarbeiten und zu speichern.

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Welche Auswirkungen hat eine gestörte WH/IGF-1 Achse?

Eine gestörte WH/IGF-1 Achse wirkt sich negativ auf den Stoffwechsel aus. Sie kann zu einer Reduktion der Muskelmasse und Glucose-Intoleranz führen, und trägt somit zur Entstehung von PEM bei.

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Was ist die Lipolyse bei Leberzirrhose?

Die erhöhte Lipolyse bei Leberzirrhose zeigt sich durch den Abbau von Fettsäuren, die als Energiequelle dienen. Dieser Prozess kann jedoch zu einem Ungleichgewicht der Nährstoffversorgung führen.

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Was bedeutet Hypermetabolismus?

Hypermetabolismus beschreibt einen erhöhten Stoffwechsel. Er kann zu einem erhöhten Proteinumsatz bei Leberzirrhose führen, was wiederum den Bedarf an Proteinen erhöht.

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Was ist der Child-Pugh-Score?

Die Child-Pugh-Klassifizierung dient dazu, den Schweregrad der Leberzirrhose einzuschätzen. Sie berücksichtigt verschiedene Faktoren, wie z.B. das Ansprechen der Leber auf die Behandlung und die Lebensqualität der Patienten.

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Welche Funktion hat die Leber?

Die Leber ist ein wichtiges Organ, das eine zentrale Rolle im Stoffwechsel und der Entgiftung des Körpers spielt. Sie filtert das Blut und produziert wichtige Stoffe wie Gerinnungsfaktoren, Albumin und Galle.

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Was versteht man unter einem intrahepatischen Flusswiderstand?

Ein signifikanter Anstieg des intrahepatischen Flusswiderstands führt zu einem erhöhten Druck in den kleinen Lebervenen (Sinusoide) und somit zu einem höheren Druckgradienten zwischen dem Portalvenensystem und der Lebervene. Dadurch kommt es zum Stau des Blutes in der Leber und in den Venen des Portalsystems.

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Wie wirkt sich ein erhöhter intrahepatischer Flusswiederstand auf das Portalsystem aus?

Ein erhöhter intrahepatischer Flusswiederstand führt zu einem höheren Druckgradienten zwischen dem Portalsystem und der Lebervene. Dieser erhöhte Druck wirkt sich wiederum auf den Blutfluss im Portalsystem aus und kann zu einem Anstieg des portalvenösen Einstroms führen.

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Welche Folgen kann ein erhöhter intrahepatischer Flusswiderstand haben?

Ein erhöhter Druck in den kleinen Lebervenen kann zu einem Stau des Blutes in der Leber führen. Dies kann zu einer Ansammlung von Flüssigkeit (Aszites) im Bauchraum führen. Außerdem können sich im Portalsystem Kollateralvenen bilden, die den Blutkreislauf umgehen, und als Varizen sichtbar werden.

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Was versteht man unter Leberzirrhose?

Die Leberzirrhose ist eine schwere Erkrankung der Leber, die zu einer Vernarbung und Schrumpfung des Gewebes führt. Dies behindert die normale Funktion der Leber und kann zu verschiedenen Komplikationen führen.

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Welche Komplikationen können bei Leberzirrhose auftreten?

Die Leberzirrhose kann zu verschiedenen Komplikationen führen, wie z.B.: - Mangelversorgung durch den Körper - Muskelabbau (Sarkopenie) - Enzephalopathie - Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS-System) - Salz- und Wasserretention - Splanchnicusblutfluss wird reduziert - Verminderung des effektiv zirkulierenden Blutvolumens - Reduktion des arteriellen Widerstands im peripheren Kreislauf.

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Welche Folgen hat eine Leberschwäche auf den Stoffwechsel?

Durch die verminderte Funktion der Leber in der Zirrhose kommt es auch zu einer Mangelversorgung des Körpers.

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Welche Folgen hat ein erhöhter intrahepatischer Flusswiderstand bei Leberzirrhose?

Der erhöhte intrahepatische Flusswiderstand bei Leberzirrhose führt zu einem Rückstau des Blutes in der Leber. Dies kann die Leberfunktion beeinträchtigen und zu weiteren Problemen führen.

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Study Notes

Leberzirrhose und deren Komplikationen

  • Die Leber ist ein wichtiges Organ für den Stoffwechsel und die Entgiftung.
  • Sie ist an der Synthese von Proteinen, der Fettverarbeitung, dem Abbau von Medikamenten und dem Stoffwechsel von Bilirubin beteiligt.
  • Die Leberzirrhose ist ein Endstadium verschiedener Lebererkrankungen, gekennzeichnet durch entzündlichen und fibrotischen Umbau der Leber.
  • Alkohol, chronische Virushepatitis (z.B. B und C), andere toxische Schäden (wie Medikamente), Hämochromatose, Autoimmunhepatitis und Kardiomyopathie gehören zu den Ursachen.
  • Der Verlauf der Leberzirrhose verläuft in drei Stadien: Steatose (Leberverfettung), Fibrose (Narbenbildung) und Zirrhose (Schrumpfung).
  • Die Symptome können sehr unterschiedlich sein und von milden Beschwerden bis hin zu schwerwiegenden Komplikationen reichen.
  • Komplikationen umfassen Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum), portale Hypertension (erhöhter Druck im Pfortadersystem) und die Ausbildung von Umgehungskreisläufen.
  • Weitere Komplikationen sind Varizen (erweiterte Venen), Hämorrhoiden, Ödeme, Caput medusae, Hepatische Enzephalopathie (Hirnschädigung durch Ammoniak).

Lernziele

  • Anatomie und Physiologie der Leber lernen
  • Erkennen und verstehen von klinischen Zeichen von Lebererkrankungen (z.B.: Ikterus, Aszites, hepatische Enzephalopathie)
  • Diagnostische Schritte bei Lebererkrankungen lernen
  • Wichtige Lebererkrankungen und deren Komplikationen (z.B. Zirrhose und deren Folgekrankheiten) kennenlernen
  • Mangelernährung bei Leberzirrhose-Patienten erkennen und verstehen
  • Ernährungsphysiologische und metabolische Aspekte der Leberzirrhose verstehen
  • Fallbesprechungen

Anamnese

  • Bestehende Lebererkrankung
  • Lebererkrankungen in der Familie (z.B. Hämochromatose)
  • Alkoholmissbrauch
  • Intravenöser Drogenmissbrauch (Hepatitis B/C)
  • Einnahme von Medikamenten (z.B. Paracetamol)
  • Frühere Bluttransfusionen
  • Auslandsreisen
  • Pilzkonsum

Klinische Untersuchung

  • Foetor (übler Mundgeruch, Foetor alcoholicus, Foetor hepaticus)
  • Leberhautzeichen (Spidernaevi, palmar erythem)
  • Ikterus (Gelbfärbung von Haut und Schleimhäuten)
  • Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum)
  • Gynäkomastie (Entwicklung weiblicher Geschlechtsmerkmale)
  • Bauchglatze

Diagnostik

  • Sonographie
  • CT-Abdomen
  • MRI-Abdomen
  • Gastroskopie
  • ERCP

Laboruntersuchungen

  • Leberwerte (ASAT, ALAT, γ-GT)
  • Cholestasesymptome (Bilirubin, alkalische Phosphatase, γ-GT)
  • Synthesewerte (Albumin, Präalbumin, Gerinnungsfaktoren, Ammoniak)

Hepatitis

  • Entzündung der Leber, Ursachen: Viren, Bakterien, Medikamente, toxische Substanzen, Autoimmunerkrankungen.
  • Viren (A-E), EBV, CMV, HIV, HSV/VZV, Coxsackie, Dengue, Ebola, Bakterielle Infektionen
  • Medikamentös/Toxisch: Alkohol, Paracetamol, Antibiotika, Pilze

Lebertumoren

  • Gutartige Tumoren (meist Zufallsbefund): Leberhämangiome, Leberadenome, Leberzysten.
  • Maligne Tumoren: Hepatozelluläres Karzinom (HCC), Cholangiokarzinom, Lebermetastasen.

Alkohol und Leber

  • 30-40% der Lebererkrankungen sind auf Alkohol zurückzuführen.
  • Stadien: Leberverfettung (Steatose), Steatohepatitis, Leberzirrhose.
  • Toxische Grenze: individuell unterschiedlich, abhängig von Vorerkrankungen, Männer ca. 60g/Tag, Frauen ca 30g/Tag

Leberzirrhose

  • Definition: Entzündlicher und fibrotischer Umbau der Leber, Zerstörung von Gewebestrukturen.
  • Ätiologie: Endstadium von verschiedenen Lebererkrankungen, Alkohol, chronische Virushepatitis, andere toxische Leberschäden, Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, Kardial bei chronischer Rechtsherzinsuffizienz.
  • Verlauf: schleichende Progression durch Steatose, Fibrose, Zirrhose, dekompensierte Schäden

Mangelernährung bei Leberzirrhose

  • Ursachen: Appetitverlust, portale Hypertension, Körperliche Inaktivität, Hypermetabolismus, erhöhter Proteinumsatz, chronische Entzündung, gestörter Metabolismus und andere.
  • Folgen: Reduzierte Nahrungsaufnahme, erhöhter Bedarf, gestörter Metabolismus

Häufigkeit der Protein-Energie Mangelernährung (PCM) bei Zirrhose-Patienten nach Leberfunktion

  • Child-Pugh Score → Prognostischer Wert für den Verlauf der Erkrankung und das Überleben von Patienten.
  • Korrelation zwischen Sarkopenie (Muskelverlust) und dem Verlauf der Erkrankung.

Hepatische Enzephalopathie (HE)

  • Nervenzellfunktionsschädigung im Gehirn aufgrund von Ammoniakanstieg.
  • Symptome: Hirnnervenschäden, Müdigkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Zittern, Verwirrtheit, Bewusstseinsstörungen.
  • Ursachen: verminderter Ammoniakabbau durch die Leber.

Klinische Untersuchung (Fortsetzung)

  • Kollateral-Kreislauf: Blutdruckanstieg im portalen Kreislauf, Umgehungskreisläufe (Varizen, Hämorrhoiden, Caput medusae).
  • Aszites: Freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle, mit schlechter Prognose assoziiert, Risiko für Infekte und Nierenversagen.
  • Pathophysiologie von Aszites: Portalhypertonie, verminderte Albuminsynthese, Kapillarpermeabilität.
  • Albumin: Protein zur Regulierung des Osmolalitätsgleichgewichtes, wichtige Transportfunktion im Serum.
  • Hypoalbuminämie: sinkende Albuminkonzentration im Serum in Bezug zur Erkrankungsdauer.
  • Therapie von Hypoalbuminämie: Ursachenbehandlung, adäquate Ernährungstherapie.

Metabolische Veränderungen bei Leberzirrhose

  • Insulinresistenz, gestörte Gluconeogenese, Hypoglykämie, Lipolyse, Bildung von Ketonkörpern, gesteigerter Proteinkatabolismus.

Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA)

  • Methode zur Beurteilung des Körperzusammensetzung
  • Anwendung bei Leberzirrhose-Patienten zur Überprüfung von Muskelmasse.
  • Korrelation mit Körperzellmasse und Gesamtkörperkalium. Die Methode zeigt positive Korrelation bei Aszites nicht-betroffenen Patienten.

Fallpräsentation und NRS 2002

  • Fallbeschreibung verschiedener Patienten, die unter verschiedenen Komplikationen leiden.
  • Bewertung des Ernährungszustandes mittels NRS 2002 zum Screening in verschiedenen Stadium.
  • Detaillierte Analyse der klinischen Daten zur Bestimmung des NRS 2002 Skore.

Behandlungsstrategien

  • Einzelne Behandlungsmöglichkeiten für Komplikationen wie Aszites, Ernährung, Alkohol, Behandlung, und weiteren Komplikationen.

Fazit

  • Die Leber spielt eine entscheidende Rolle im Stoffwechsel des Körpers und deren Entgiftung.
  • Leberzirrhose ist eine ernsthafte Erkrankung mit zahlreichen Komplikationen, die den natürlichen Verlauf des Körpers stören.
  • Ernährung spielt eine große Rolle in der Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen bei der Leberzirrhose.
  • Eine umfassende und differenzierte Diagnostik und individuelle Therapieansätze, inklusive adäquate Ernährungshilfe sind unerlässlich.

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