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Questions and Answers
Welcher der folgenden Prozesse erzeugt einen violetten Farbkomplex mit Kresolphtalein?
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Was ist der Referenzbereich für Calcium im Serum/Plasma (Heparin)?
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Welche Erkrankungen können zu einer Hyperkalziämie führen?
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Welche Werte gelten als medizinischer Notfall bei Hyperkalziämie?
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Welche Methode ist nicht zur Analyse von Calcium geeignet?
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Welcher Referenzbereich wird für Magnesium im Serum/Plasma angegeben?
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Welche der folgenden Symptome sind typisch für Hypermagnesiämie?
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Was kann oft mit Hypomagnesiämie zusammen auftreten?
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Was kann eine mögliche Ursache für Hypomagnesiämie sein?
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Was ist bei normalem Magnesiumwert im Blut zu beachten?
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Welche der folgenden Funktionen hat das Knochensystem nicht?
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Welche Zellen sind nicht Teil des Knochenkompartiments?
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Welches Element ist nicht direkt Bestandteil des Knochenmineral
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Welche der folgenden Substanzen ist kein Indikator der Stoffwechselaktivität der Knochenzellen?
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Welches der folgenden Elemente spielt keine zentrale Rolle bei der Blutgerinnung?
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Welches der folgenden Probleme ist kein Ergebnis einer Pseudohyperkalziämie?
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Welches Vitamin fördert die Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut?
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Bei welcher Methode wird Kalzium nicht gemessen?
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Welche Aufgabe hat Anorganisches Phosphat nicht?
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Welche der folgenden Erkrankungen können durch die Bestimmung von ACP identifiziert werden?
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Welche Störfaktoren können die Ergebnisse des ACP-Tests beeinflussen?
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Wie wird die Kinetische Enzymaktivitätsmessung von ACP durchgeführt?
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Welcher Referenzbereich gilt für die ACP-Bestimmung im Serum?
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Welche Rolle spielt Magnesium im Körper?
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Welche Methode wird zur Bestimmung von Magnesium eingesetzt?
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Welcher der folgenden Faktoren kann falsche hohe Werte bei der Magnesiumbestimmung vortäuschen?
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Wie wird (nPSP) bei der Bestimmung der nicht-prostataspezifischen SP ermittelt?
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Was ist die Hauptfunktion der sauren Phosphatase (ACP) im Körper?
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Welches der folgenden Elemente ist ein wichtiger Baustein von Knochen?
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Welche Ursache kann zu einer Hypokalziämie führen?
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Was kann falsch hohe Werte bei der Phosphatanalyse vortäuschen?
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Welche Methode wird zur Bestimmung des anorganischen Phosphats verwendet?
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Was ist der Referenzbereich für Phosphor im Serum?
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Welche Erkrankung ist typischerweise mit Hyperphosphatämie verbunden?
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Was ist eine häufige Ursache für Hypophosphatämie?
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Welches Enzym ist für die Bestimmung der alkalischen Phosphatase verantwortlich?
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Was ist ein physiologischer Grund für eine Erhöhung der alkalischen Phosphatase?
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Was kann die Aktivität der alkalischen Phosphatase hemmen?
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Für welche Erkrankungen ist ein Anstieg der alkalischen Phosphatase pathologisch?
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Welche Isoenzyme sind Formen der alkalischen Phosphatase?
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Wo findet man die saure Phosphatase hauptsächlich?
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Was ist eine Hauptquelle für saure Phosphatase im Körper?
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Welche Funktion hat die saure Phosphatase?
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Study Notes
Knochen- und Mineralstoffwechsel
- Knochen- und Mineralstoffwechsel sind wichtige Stoffwechselprozesse im Körper.
- Funktionen des Knochensystems:
- Stütz- und Schutzfunktion
- Kalzium- und Phosphatspeicher
- Ort der Blutbildung
- Zellen des Knochens:
- Osteoblasten
- Osteoklasten
- Blutbildende Zellen
- Organische Knochenmatrix (Kollagen, Proteoglykane)
- Knochenmineral (Apatit aus Kalzium und Phosphat)
- Klinisch chemische Kenngrößen des Knochenstoffwechsels:
- Kalzium
- Phosphat
- Substanzen der Stoffwechselaktivität der Knochenzellen/Enzyme (Alkalische Phosphatase, Saure Phosphatase)
- Kalzium:
- Bestandteil von Knochen und Zähnen
- Blutgerinnung
- Erregbarkeit von Nerven und Muskeln
- Anorganisches Phosphat:
- Bestandteil von Knochen, Zähnen, Haaren, Nägeln
- Energieträger (ATP)
- Zellteilung
- Puffersystem im Blut
- Regulation der Kalzium- und Phosphatkonzentration:
- Parathormon (PTH)
- Calcitonin
- Aktives Vitamin D (Calcitriol)
- Kalziumnachweis:
- Fotometrische Messung nach chemischer Umsetzung
- Flammenfotometrie
- Atomabsorptionsfotometrie
- Ionenselektive Elektrode
- Referenzbereich Serum/Plasma (Kalzium):
- 2,20-2,65 mmol/l
- Störungen des Knochenstoffwechsels:
- Hyperkalziämie (Werte > 3,75 mmol/l):
- Hyperparathyreoidismus
- Maligne Tumorerkrankungen
- Vitamin D-Überdosierung
- Hypokalziämie:
- Hypoparathyreoidismus
- Enteral und renal bedingt
- Vitamin D-Mangel
- Knochenbildende Tumoren
- Hyperkalziämie (Werte > 3,75 mmol/l):
- Störungen des Knochenstoffwechsels (Phosphat):
- Hyperphosphatämie
- Hypoparathyreoidismus
- Knochenmetastasen
- Phosphatnachweis:
- Hämolyse täuscht falsch hohe Werte vor
- Fotometrische Messung nach chemischer Umsetzung
- Molybdat/-än - Vanadat – Methode
- Referenzbereich Serum/Plasma (Phosphor):
- 0,84-1,45 mmol/l
- Störungen des Knochenstoffwechsels:
- Hypophosphatämie
- Hyperparathyreoidismus
- Vitamin D-Mangel
- Zuckerinfusionen
- Hämolyse, Auflösung der Muskelfasern
Enzyme
-
Alkalische Phosphatase (AP):
- Isoenzyme: Leber-AP, Knoch-AP, Dünndarm-AP, Plazenta-AP
- Indikation: Leber- und Gallengangserkrankungen, Knochenerkrankungen
-
Saure Phosphatase (ACP):
- Knochen, Prostata, Erythrozyten und Thrombozyten
- Tartrat-hemmbare SP (prostataspezifisch)
- Tartrat-resistente SP (vorwiegend Knochen)
- Indikation: Knochenerkrankungen, Prostatakrebs (PSA)
-
ALP-Nachweis:
- Kinetische Enzymaktivitätsmessung
- p-Nitrophenylphosphat + H2O → Phosphat + p-Nitrophenol
-
Referenzbereich Serum/Plasma (ALP):
- < 270 U/I
-
Pathologie (ALP):
- Erhöhung der Alkalischen Phosphatase
- Physiologisch: Leber- und Gallenwegserkrankungen, Knochenerkrankungen, Tumoren und Metastasen
- Erhöhung der Alkalischen Phosphatase
Magnesium (Mg)
- Knochenbaustein
- Neuromuskuläre Erregung (Herz)
- Rolle in vielen Stoffwechselvorgängen
- Cofaktor vieler Enzymsysteme
- Bedeutsam intrazelluläres Kation
- Im Plasma: ionisiert, proteingebunden, komplexgebunden
- Mg-Nachweis:
- Fotometrische Messung nach chemischer Umsetzung
- Atomabsorptionsfotometrie
-
Referenzbereich Serum/Plasma (Mg):
- 0,73 - 1,06 mmol/l
-
Pathologie (Mg):
- Hypermagnesiämie:
- Medikamente und Infusionen
- Nierenversagen
- Symptome: verringerte Reflexe, Lähmungserscheinungen, Herzrhythmusstörungen
- Werte > 5 mmol/l: Atem- und Herzstillstand
- Hypomagnesiämie:
- Enteral und renal bedingt
- Endokrine Störungen
- Symptome: Muskelkrämpfe, Herzrhythmusstörungen
- Oft begleitet von Hypokalziämie und -kaliämie
- Hypermagnesiämie:
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Description
Testen Sie Ihr Wissen über die Prozesse des Knochen- und Mineralstoffwechsels im Körper. Erfahren Sie mehr über die Funktionen des Knochensystems, verschiedene Zellen und deren chemische Kenngrößen. Dieses Quiz hilft Ihnen, die Bedeutung von Kalzium und Phosphat im Stoffwechsel besser zu verstehen.