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Questions and Answers
Welche Aussage beschreibt am besten die Häufigkeit psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen?
Welche Aussage beschreibt am besten die Häufigkeit psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen?
- Nur Kinder und Jugendliche mit genetischer Prädisposition entwickeln psychische Erkrankungen.
- Psychische Erkrankungen beginnen selten vor dem Erwachsenenalter.
- Psychische Erkrankungen in der Kindheit und Jugend sind meist nur vorübergehende Verhaltensauffälligkeiten.
- Etwa die Hälfte aller psychischen Erkrankungen beginnt bereits in der Kindheit oder Jugend. (correct)
Was sind keine typischen Schwellensituationen, in denen sich psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen manifestieren können?
Was sind keine typischen Schwellensituationen, in denen sich psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen manifestieren können?
- Einschulung.
- Wechsel auf eine weiterführende Schule.
- Kindergartenbesuch.
- Beginn der Rente der Großeltern. (correct)
Welche Kombination von Faktoren stellt die geringste soziale Risikokonstellation für psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter dar?
Welche Kombination von Faktoren stellt die geringste soziale Risikokonstellation für psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter dar?
- Hoher sozioökonomischer Status der Familie und gesunde Eltern. (correct)
- Niedriger sozioökonomischer Status der Familie und psychische Erkrankung eines Elternteils.
- Alleinerziehender Elternteil und niedriger Bildungsabschluss der Eltern.
- Alleinerziehender Elternteil und psychische Erkrankung eines Elternteils.
Welchen Aspekt erfasst die Achse V im multiaxialen Klassifikationsschema (MAS) für psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter?
Welchen Aspekt erfasst die Achse V im multiaxialen Klassifikationsschema (MAS) für psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter?
Welche Art von Störungen werden tendenziell den externalisierenden Störungsbildern zugeordnet?
Welche Art von Störungen werden tendenziell den externalisierenden Störungsbildern zugeordnet?
Wie haben die Ergebnisse der COPSY-Studie die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Verlauf der COVID-19-Pandemie dargestellt?
Wie haben die Ergebnisse der COPSY-Studie die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Verlauf der COVID-19-Pandemie dargestellt?
Welcher der folgenden Faktoren wurde in der COPSY-Studie als Risikofaktor für die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen identifiziert?
Welcher der folgenden Faktoren wurde in der COPSY-Studie als Risikofaktor für die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen identifiziert?
Was ist das primäre Ziel einer stationären Therapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) laut DGKJP (30.03.2023)?
Was ist das primäre Ziel einer stationären Therapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) laut DGKJP (30.03.2023)?
Unter welchen strengen Bedingungen ist eine Unterbringung auf einer geschlossenen psychiatrischen KJP-Station gegen den Willen des Kindes rechtlich zulässig?
Unter welchen strengen Bedingungen ist eine Unterbringung auf einer geschlossenen psychiatrischen KJP-Station gegen den Willen des Kindes rechtlich zulässig?
Welche Berufsgruppe ist kein typischer Bestandteil eines multidisziplinären Teams in der stationären kinder- und jugendpsychiatrischen Behandlung?
Welche Berufsgruppe ist kein typischer Bestandteil eines multidisziplinären Teams in der stationären kinder- und jugendpsychiatrischen Behandlung?
Welches Therapieelement ist in der stationären Psychotherapie weniger üblich?
Welches Therapieelement ist in der stationären Psychotherapie weniger üblich?
Was ist ein zentraler Aspekt der ersten Phase der stationären Behandlung?
Was ist ein zentraler Aspekt der ersten Phase der stationären Behandlung?
Was ist das Hauptziel der zweiten Therapiephase, der sogenannten zentralen Therapiephase, in der stationären Behandlung?
Was ist das Hauptziel der zweiten Therapiephase, der sogenannten zentralen Therapiephase, in der stationären Behandlung?
Welche Maßnahme ist kein typischer Bestandteil der sozialen Reintegration als dritte Behandlungsphase?
Welche Maßnahme ist kein typischer Bestandteil der sozialen Reintegration als dritte Behandlungsphase?
Was sind zentrale Aspekte, die bei der Veränderungspsychotherapie im Rahmen des stationären Aufenthalts besonders wichtig werden?
Was sind zentrale Aspekte, die bei der Veränderungspsychotherapie im Rahmen des stationären Aufenthalts besonders wichtig werden?
Was bedeutet der Begriff „Agieren“ im Kontext der stationären, psychodynamischen Kinder- und Jugendpsychotherapie am ehesten?
Was bedeutet der Begriff „Agieren“ im Kontext der stationären, psychodynamischen Kinder- und Jugendpsychotherapie am ehesten?
Wie können Therapeuten laut des Bühnenmodells in der stationären Behandlung am besten Einblick in die infantile Welt der Objektbeziehungen eines Kindes oder Jugendlichen gewinnen?
Wie können Therapeuten laut des Bühnenmodells in der stationären Behandlung am besten Einblick in die infantile Welt der Objektbeziehungen eines Kindes oder Jugendlichen gewinnen?
Was ist die zentrale Idee hinter dem Konzept des „Rahmenmodells“ in der stationären psychodynamischen Therapie?
Was ist die zentrale Idee hinter dem Konzept des „Rahmenmodells“ in der stationären psychodynamischen Therapie?
Wie unterscheidet sich die stationäre psychodynamische Therapie von der ambulanten Psychotherapie in Bezug auf die „Übertragung“?
Wie unterscheidet sich die stationäre psychodynamische Therapie von der ambulanten Psychotherapie in Bezug auf die „Übertragung“?
Welchen Vorteil bietet es laut des Bühnenmodells der stationären psychodynamischen Therapie, wenn sich Patienten im Klinikalltag „in Szene setzen“?
Welchen Vorteil bietet es laut des Bühnenmodells der stationären psychodynamischen Therapie, wenn sich Patienten im Klinikalltag „in Szene setzen“?
Welche Aussage beschreibt am besten das Konzept des „antiregressiven“ Aspekts im Haltgebenden Rahmen der stationären Behandlung?
Welche Aussage beschreibt am besten das Konzept des „antiregressiven“ Aspekts im Haltgebenden Rahmen der stationären Behandlung?
Was impliziert die Formulierung „Rahmen als Schutz vor dem Agieren“ im Kontext der stationären, psychodynamischen Behandlung?
Was impliziert die Formulierung „Rahmen als Schutz vor dem Agieren“ im Kontext der stationären, psychodynamischen Behandlung?
Welchen Aspekt beschreibt das Konzept der „fragmentierten Übertragungsgestalten“ am treffendsten?
Welchen Aspekt beschreibt das Konzept der „fragmentierten Übertragungsgestalten“ am treffendsten?
Welchen Ansatz verfolgen Interventionen am ehesten angesichts der entwicklungsbedingt starken Abhängigkeit vom sozialen Umfeld junger Menschen mit psychischen Problemen?
Welchen Ansatz verfolgen Interventionen am ehesten angesichts der entwicklungsbedingt starken Abhängigkeit vom sozialen Umfeld junger Menschen mit psychischen Problemen?
Welchen Leitsatz repräsentiert der Ausdruck „Rahmen ist die Bühne“ am besten in Bezug auf Beziehungsinszenierungen in der stationären Therapie?
Welchen Leitsatz repräsentiert der Ausdruck „Rahmen ist die Bühne“ am besten in Bezug auf Beziehungsinszenierungen in der stationären Therapie?
Welche Aussage über die Altersverteilung psychischer Störungen trifft am ehesten zu, basierend auf den präsentierten Informationen?
Welche Aussage über die Altersverteilung psychischer Störungen trifft am ehesten zu, basierend auf den präsentierten Informationen?
Welcher Aspekt ist entscheidend für die Gestaltung eines „Haltgebenden Rahmens“ in der stationären Behandlung?
Welcher Aspekt ist entscheidend für die Gestaltung eines „Haltgebenden Rahmens“ in der stationären Behandlung?
In welcher Situation würden entwicklungs- bzw. altersspezifische Störungen auftreten?
In welcher Situation würden entwicklungs- bzw. altersspezifische Störungen auftreten?
Welche Schlussfolgerung kann aus der BELLA-Studie gezogen werden, wenn psychische Störungen in Europa und den USA an zweiter Stelle der häufigsten Gesundheitsprobleme stehen?
Welche Schlussfolgerung kann aus der BELLA-Studie gezogen werden, wenn psychische Störungen in Europa und den USA an zweiter Stelle der häufigsten Gesundheitsprobleme stehen?
Wie wirkt sich ein sicherer und vorhersehbarer Rahmen auf die Möglichkeit aus, Agieren zu beobachten und zu verstehen?
Wie wirkt sich ein sicherer und vorhersehbarer Rahmen auf die Möglichkeit aus, Agieren zu beobachten und zu verstehen?
Welche der folgenden Aussagen beschreibt die Aufgaben von Schulpsychologen im Rahmen der stationären Behandlung von Kindern und Jugendlichen am besten?
Welche der folgenden Aussagen beschreibt die Aufgaben von Schulpsychologen im Rahmen der stationären Behandlung von Kindern und Jugendlichen am besten?
Wie lässt sich das Konzept des „Bühnenmodells I“ am besten nutzen, um die Behandlung von Kindern und Jugendlichen während eines stationären Aufenthalts zu verbessern?
Wie lässt sich das Konzept des „Bühnenmodells I“ am besten nutzen, um die Behandlung von Kindern und Jugendlichen während eines stationären Aufenthalts zu verbessern?
Welches der folgenden Ziele ist für die erfolgreiche Etablierung des Behandlungserfolgs von psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen während und nach der Therapie am wenigsten relevant?
Welches der folgenden Ziele ist für die erfolgreiche Etablierung des Behandlungserfolgs von psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen während und nach der Therapie am wenigsten relevant?
Welche der folgenden Faktoren müssen unbedingt erfüllt sein, damit die Unterbringung eines Kindes gegen dessen Willen auf einer geschlossenen psychiatrischen KJP-Station erfolgen darf?
Welche der folgenden Faktoren müssen unbedingt erfüllt sein, damit die Unterbringung eines Kindes gegen dessen Willen auf einer geschlossenen psychiatrischen KJP-Station erfolgen darf?
Welche der folgenden Aussagen in Bezug auf Corona und seiner Auswirkung auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist am zutreffendsten?
Welche der folgenden Aussagen in Bezug auf Corona und seiner Auswirkung auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist am zutreffendsten?
Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten den multiaxialen Ansatz in der Kinder- und Jugendpsychiatrie?
Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten den multiaxialen Ansatz in der Kinder- und Jugendpsychiatrie?
Welche Dimension wird durch Achse V im multiaxialen Klassifikationsschema (MAS) erfasst?
Welche Dimension wird durch Achse V im multiaxialen Klassifikationsschema (MAS) erfasst?
Inwiefern beeinflusst ein niedriger sozioökonomischer Status (SES) die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen?
Inwiefern beeinflusst ein niedriger sozioökonomischer Status (SES) die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen?
Welche Aussage trifft am ehesten auf entwicklungsbedingte Schwellensituationen im Zusammenhang mit psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen zu?
Welche Aussage trifft am ehesten auf entwicklungsbedingte Schwellensituationen im Zusammenhang mit psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen zu?
Welchen Stellenwert haben soziale Risikofaktoren im Kontext psychischer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter?
Welchen Stellenwert haben soziale Risikofaktoren im Kontext psychischer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter?
Welche Aussage beschreibt am treffendsten die Bedeutung der BELLA-Studie im Kontext der Kinder- und Jugendpsychiatrie?
Welche Aussage beschreibt am treffendsten die Bedeutung der BELLA-Studie im Kontext der Kinder- und Jugendpsychiatrie?
Welcher Aspekt ist entscheidend, um stationäre von teilstationären oder ambulanten Therapieangeboten in der Kinder- und Jugendpsychiatrie abzugrenzen?
Welcher Aspekt ist entscheidend, um stationäre von teilstationären oder ambulanten Therapieangeboten in der Kinder- und Jugendpsychiatrie abzugrenzen?
Inwiefern unterscheidet sich die Zielsetzung einer stationären kinder- und jugendpsychiatrischen Behandlung von der einer ambulanten?
Inwiefern unterscheidet sich die Zielsetzung einer stationären kinder- und jugendpsychiatrischen Behandlung von der einer ambulanten?
Welche Faktoren sind bei der Anordnung einer zivilrechtlichen Unterbringung eines Kindes oder Jugendlichen auf einer geschlossenen psychiatrischen Station entscheidend?
Welche Faktoren sind bei der Anordnung einer zivilrechtlichen Unterbringung eines Kindes oder Jugendlichen auf einer geschlossenen psychiatrischen Station entscheidend?
Welche der folgenden Berufsgruppen ist typischerweise NICHT an der Diagnostik und Behandlung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie beteiligt?
Welche der folgenden Berufsgruppen ist typischerweise NICHT an der Diagnostik und Behandlung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie beteiligt?
Welche Therapieelemente sind charakteristisch für die stationäre psychodynamische Psychotherapie?
Welche Therapieelemente sind charakteristisch für die stationäre psychodynamische Psychotherapie?
Welche grundlegende Funktion hat der 'haltgebende Rahmen' im Kontext der stationären psychodynamischen Behandlung?
Welche grundlegende Funktion hat der 'haltgebende Rahmen' im Kontext der stationären psychodynamischen Behandlung?
Was ist die zentrale Idee hinter dem 'Bühnenmodell' in der stationären psychodynamischen Therapie?
Was ist die zentrale Idee hinter dem 'Bühnenmodell' in der stationären psychodynamischen Therapie?
Welchem Zweck dienen die 'Beziehungsinszenierungen' im Rahmen der stationären psychodynamischen Therapie?
Welchem Zweck dienen die 'Beziehungsinszenierungen' im Rahmen der stationären psychodynamischen Therapie?
Wie wirkt sich die COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen aus, basierend auf den Ergebnissen der COPSY-Studie?
Wie wirkt sich die COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen aus, basierend auf den Ergebnissen der COPSY-Studie?
Welchen Unterschied in der Häufigkeit psychischer Störungen gibt es tendenziell zwischen Jungen und Mädchen im Jugendalter?
Welchen Unterschied in der Häufigkeit psychischer Störungen gibt es tendenziell zwischen Jungen und Mädchen im Jugendalter?
Ein Kind zeigt oppositionelles Trotzverhalten. In welchem Alter manifestiert sich dieses Verhalten typischerweise?
Ein Kind zeigt oppositionelles Trotzverhalten. In welchem Alter manifestiert sich dieses Verhalten typischerweise?
Welchen Einfluss haben 'Negative Entwicklungskaskaden' auf Kinder?
Welchen Einfluss haben 'Negative Entwicklungskaskaden' auf Kinder?
Welcher Aspekt einer Persönlichkeit führt dazu, dass soziale Kontakte vermieden werden?
Welcher Aspekt einer Persönlichkeit führt dazu, dass soziale Kontakte vermieden werden?
Welche Aussage beschreibt am besten die aktuelle Forschung zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen in Bezug auf soziale Unterstützungssysteme?
Welche Aussage beschreibt am besten die aktuelle Forschung zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen in Bezug auf soziale Unterstützungssysteme?
Welche Rolle spielt die Globalbeurteilung des psychosozialen Funktionsniveaus (Achse VI) im multiaxialen Klassifikationsschema (MAS)?
Welche Rolle spielt die Globalbeurteilung des psychosozialen Funktionsniveaus (Achse VI) im multiaxialen Klassifikationsschema (MAS)?
Welche der folgenden Faktoren sind als Risikofaktoren für eine erhöhte psychische Belastung von Kindern und Jugendlichen während der COVID-19-Pandemie identifiziert worden?
Welche der folgenden Faktoren sind als Risikofaktoren für eine erhöhte psychische Belastung von Kindern und Jugendlichen während der COVID-19-Pandemie identifiziert worden?
Was versteht man unter dem Konzept des 'Agierens' im Kontext der psychodynamischen Therapie?
Was versteht man unter dem Konzept des 'Agierens' im Kontext der psychodynamischen Therapie?
Wie können Therapeuten das Konzept der 'Übertragung' in der psychodynamischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen nutzen?
Wie können Therapeuten das Konzept der 'Übertragung' in der psychodynamischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen nutzen?
Welche Bedeutung hat die Einbeziehung des sozialen Umfelds (Familie, Schule) bei der Behandlung psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter?
Welche Bedeutung hat die Einbeziehung des sozialen Umfelds (Familie, Schule) bei der Behandlung psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter?
Was versteht man unter 'fragmentierter Übertragungsgestaltung' im Bühnenmodell der stationären psychodynamischen Therapie?
Was versteht man unter 'fragmentierter Übertragungsgestaltung' im Bühnenmodell der stationären psychodynamischen Therapie?
Wie kann das multiprofessionelle Team in einer stationären kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtung die 'fragmentierte Übertragungsgestaltung' nutzen?
Wie kann das multiprofessionelle Team in einer stationären kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtung die 'fragmentierte Übertragungsgestaltung' nutzen?
Was bedeutet der Begriff 'Rahmenmodell' im Kontext stationärer psychodynamischer Therapie?
Was bedeutet der Begriff 'Rahmenmodell' im Kontext stationärer psychodynamischer Therapie?
Welche der folgenden Therapieansätze würde am ehesten auf die Herstellung neuer Verhaltenweisen abzielen?
Welche der folgenden Therapieansätze würde am ehesten auf die Herstellung neuer Verhaltenweisen abzielen?
Welches ist kein Bestandteil der zentralen Therapiephase?
Welches ist kein Bestandteil der zentralen Therapiephase?
Innerhalb welcher Therapiephase könnte es zu einem Aufflammen der Symptomatik kommen?
Innerhalb welcher Therapiephase könnte es zu einem Aufflammen der Symptomatik kommen?
Was ist der korrekte Begriff für 'sozial Kompetenzen erwerben'?
Was ist der korrekte Begriff für 'sozial Kompetenzen erwerben'?
Wie oft finden Einzelpsychotherapien in den Therapieelementen der stationären Psychotherapie statt?
Wie oft finden Einzelpsychotherapien in den Therapieelementen der stationären Psychotherapie statt?
Stationäre Therapie ist ein multimodaler Ansatz. Was bedeutet das?
Stationäre Therapie ist ein multimodaler Ansatz. Was bedeutet das?
Unter welchen Umständen wird eine zivilrechtliche Unterbringung durchgeführt?
Unter welchen Umständen wird eine zivilrechtliche Unterbringung durchgeführt?
Wesshalb findet eine Zweitsicht und Wiedervorstellung statt?
Wesshalb findet eine Zweitsicht und Wiedervorstellung statt?
Flashcards
Beginn psychischer Erkrankungen
Beginn psychischer Erkrankungen
Psychische Erkrankungen, die bereits in Kindheit und Jugend beginnen.
Entwicklungsspezifische Störungen
Entwicklungsspezifische Störungen
Störungen, die spezifisch für bestimmte Altersgruppen oder Entwicklungsphasen sind.
Schwellensituationen
Schwellensituationen
Situationen, die eine Zäsur oder einen Übergang im Leben eines Kindes oder Jugendlichen darstellen und psychische Belastungen auslösen können.
Multiaxiales Klassifikationsschema (MAS)
Multiaxiales Klassifikationsschema (MAS)
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Achse I (MAS)
Achse I (MAS)
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Achse II (MAS)
Achse II (MAS)
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Achse V (MAS)
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Rahmenmodell (stationäre Therapie)
Rahmenmodell (stationäre Therapie)
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Bühnenmodell (stationäre Therapie)
Bühnenmodell (stationäre Therapie)
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Übertragung
Übertragung
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Gegenübertragung
Gegenübertragung
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Ziel stationärer Behandlung
Ziel stationärer Behandlung
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Multimodal und multiprofessionel behandelt
Multimodal und multiprofessionel behandelt
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Indikation für stationäre Therapie
Indikation für stationäre Therapie
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Risikofaktoren
Risikofaktoren
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Schutzfaktoren
Schutzfaktoren
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§ 1631b BGB
§ 1631b BGB
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Achse I
Achse I
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Achse II
Achse II
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Interdisziplinäre Behandlung
Interdisziplinäre Behandlung
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Gruppenpsychotherapie
Gruppenpsychotherapie
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Externalisierende Störungsbilder
Externalisierende Störungsbilder
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Internalisierende Störungsbilder
Internalisierende Störungsbilder
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Skilltraining
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Wahrnehmung und Differenzierung von Gefühlen.
Wahrnehmung und Differenzierung von Gefühlen.
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Negative Entwicklungskaskaden
Negative Entwicklungskaskaden
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Soziale Reintegration
Soziale Reintegration
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Gegenübertragung (Heimann, 1950)
Gegenübertragung (Heimann, 1950)
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Konzept des Agieren
Konzept des Agieren
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Feste Tagesstruktur
Feste Tagesstruktur
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Study Notes
OK. Hier sind die aktualisierten Lernnotizen:
Kinder- und Jugendpsychiatrie
- Die Vorlesung befasst sich mit Versorgungssystemen und Versorgungsforschung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
- Dr. med. Bastian Claaßen vom Asklepios Fachklinikum Tiefenbrunn hält die Vorlesung.
Überblick
- Es werden Einblicke in die Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie gegeben.
- Die stationäre Behandlung von Kindern und Jugendlichen in Tiefenbrunn wird thematisiert.
- Die Highlights der stationären psychodynamischen Kinder- und Jugendpsychotherapie werden vorgestellt.
Psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter I
- Etwa die Hälfte aller psychischen Erkrankungen beginnt bereits in Kindheit und Jugend.
- Einige Störungen können altersübergreifend auftreten, andere sind alters- bzw. entwicklungsspezifisch (F8 und F9-Diagnosen).
- Psychische Störungen manifestieren sich oft bei Kindern und Jugendlichen in sogenannten „Schwellensituationen" wie Kindergartenbesuch, Einschulung, Schulwechsel oder Pubertätsbeginn, wo neue Entwicklungsaufgaben bewältigt werden müssen.
- F8 (Entwicklungsstörungen) umfassen frühkindlichen Autismus (F84.0) und Asperger-Syndrom (F84.5).
- F9 (Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in Kindheit und Jugend) umfassen ADHS (F 90.0), emotionale Störungen mit Trennungsangst (F93.0) und Geschwisterrivalität (F93.3).
- Beispiele für altersübergreifende Diagnosen sind schwere Depression (F 32.2), paranoide Schizophrenie (F20.0), soziale Phobie (F40.1) und PTBS (F 43.1).
Psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter II
- Soziale Risikofaktoren sind niedriger sozioökonomischer Status, Alleinerziehende, psychische Erkrankung eines Elternteils, niedriger Bildungsabschluss der Eltern.
- Aufgrund der starken Abhängigkeit vom sozialen Umfeld sollten Interventionen sowohl individuell als auch systemisch (Familie, Schule, etc.) ansetzen.
Multiaxiales Klassifikationsschema MAS
- Achse I: Klinisch-psychisches Syndrom (z.B. F33.2, F20.0, F40.1... + F8 + F9).
- Achse II: Umschriebene Entwicklungsrückstände (z.B. Lese-Rechtschreibstörung, Rechenstörung).
- Achse III: Intelligenzniveau.
- Achse IV: Körperliche Symptomatik.
- Achse V: Assoziierte aktuelle abnorme psychosoziale Umstände.
- Achse VI: Globalbeurteilung des psychosozialen Funktionsniveaus.
Fünfte Achse: Assoziierte aktuelle abnorme psychosoziale Umstände
- Kategorien sind abnorme intrafamiliäre Beziehungen, psychische Störung/abweichendes Verhalten in Familie, inadäquate Kommunikation, abnorme Erziehungsbedingungen, abnorme unmittelbare Umgebung, akute belastende Lebensereignisse, soziale Belastungsfaktoren, chronische zwischenmenschliche Belastung, belastende Lebensereignisse infolge kindlicher Verhaltensstörungen.
Externalisierende Störungsbilder
- Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung (Michael Kölch und Jörg M. Fegert).
- Störungen des Sozialverhaltens (Paul L. Plener und Jörg M. Fegert).
- Disruptive Mood Dysregulation Disorder - Affektive Dysregulation (Michael Kölch, Paul L. Plener und Jörg M. Fegert).
Internalisierende Störungsbilder
- Emotionale Störungen bei Kindern und Jugendlichen (Michael Kölch und Paul L. Plener).
- Angststörungen und phobische Störungen (Laura Weninger, Judith Nestler und Ulrike M. E. Schulze).
- Zwangsstörungen (Judith Nestler und Laura Weninger).
- Selektiver Mutismus (Paul L. Plener und Nina Spröber-Kolb).
BELLA-Studie (Ravens-Sieberer et al., 2007)
- Eine Befragung zum seelischen Wohlbefinden und Verhalten.
- 14,5 % der 7- bis 17-Jährigen erfüllen die Kriterien für mindestens eine psychische Auffälligkeit.
- Ängste, Probleme im Sozialverhalten und Depressionen sind häufig.
- Psychische Störungen sind die zweithäufigste Ursache für Beeinträchtigungen bei Kindern und Jugendlichen in Europa und den USA.
Auftretenshäufigkeit
- Jungen zeigen höhere Raten von ADHS (4:1), aggressivem/oppositionellem Verhalten und Schulschwänzen und sind häufiger suchtkrank.
- Mädchen leiden häufiger unter Essstörungen, psychosomatischen Leiden und Depressionen im Jugendalter (2:1).
Alter des Beginns psychischer Störungen
- Frühe Kindheit (0-6 Jahre): Oppositionelles Trotzverhalten
- Mittlere Kindheit (7-10 Jahre): ADHS, Phobische Störungen/Trennungsangst
- Späte Kindheit (11-14 Jahre): ADHS, NSSV
- Adoleszenz (15-19 Jahre): Zwangs-störungen, Major Depression, GAS
Negative Entwicklungskaskaden
- Psychische Störungen im Kindesalter behindern wichtige Entwicklungsschritte und Kompetenzen.
- Psychische Probleme führen zu Schwierigkeiten, Freunde zu finden.
- ADHS-Patienten haben einen großen Wunsch nach Freundschaften, aber mangelnde soziale Fähigkeiten.
- Sozial ängstliche Kinder vermeiden soziale Kontakte und entwickeln keine angemessenen Annäherungskonzepte, was die Ablösung von den Eltern in der Adoleszenz erschwert.
COPSY-Studie
- Die COPSY-Studie untersucht die psychische Gesundheit im Verlauf.
- Ergebnisse zeigen, dass Risikofaktoren beengter Wohnraum, Migrationshintergrund und belastete Eltern sind.
- Schutzfaktoren sind Zuversicht, Selbstwirksamkeit, gemeinsame Zeit mit der Familie und soziale Unterstützung.
Stationäre Behandlung
- Stationäre Behandlung ist indiziert, wenn das Behandlungsziel nicht durch teilstationäre oder ambulante Behandlung erreicht werden kann (SGB V § 39).
- Ziel ist die Herstellung einer ambulanten Weiterbehandlungsfähigkeit (DGKJP, 30.03.2023).
- Indikationen sind Probleme im psychosozialen Funktionsniveau, Teilhabeeinschränkungen, starke innerfamiliäre Konflikte, oder akute Eigen- oder Fremdgefährdung.
- Eine Unterbringung auf einer geschlossenen psychiatrischen KJP-Station gegen den Willen des Kindes erfordert eine richterliche Anordnung (Fam. -Gericht)(§1631b BGB) zum Wohl des Kindes bei Abwendung erheblicher Selbst- / Fremdgefährdung (NPsychKG-Niedersachsen, PsychKHG-Hessen).
Interdisziplinäre Behandlung
- Kinder- und jugendpsychiatrische Behandlungen sind multimodal und multiprofessionell angelegt.
- Folgende Berufsgruppen sind an der Diagnostik und Behandlung beteiligt: Ärzt:innen für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen, Schulpsycholog:innen, Ergotherapeut:innen, Musiktherapeut:innen, Physiotherapeut:innen, Kunsttherapeut:innen, Sozialarbeiter:innen, (Kinder-)Krankenpfleger:innen, (Heil-)Erzieher:innen, Pädagog:innen, Lehrer:innen.
- Die Koordinierung und Begleitung von Maßnahmen im Bereich des SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfe) ist ggf. Bestandteil der kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgung.
Therapieelemente der stationären Psychotherapie
- Einzelpsychotherapie (3x wöchentlich je 30 Minuten).
- Gruppenpsychotherapie (1x wöchentlich).
- Pädagogisch angeleitete Stationsgruppen (2x wöchentlich).
- Chefarzt- bzw. Stationsleitungsvisite (1x wöchentlich).
- Begleitende Bezugspersonengespräche (1x pro Monat).
- Zweitsicht und Wiedervorstellung (alle 6 Wochen) zur Bilanzierung und Planung des Gesamtbehandlungsplanes.
- Klinikschulbesuch bzw. Außenschul- oder Arbeitsbelastungsversuche.
- Motopädie, Lerntraining, Ergotherapie, pädagogisch begleitete Alltagsstrukturierung.
- Die Behandlungsdauer beträgt 6-12 Monate.
Drei Behandlungsphasen
- Stabilisierung und Aufbau der therapeutischen Allianz.
- Feste Tagesstruktur, Rahmen, Absprachen.
- Anamnesephase + Beobachtungsdiagnostik im Alltag („gehandelte Botschaften“).
- Skilltraining.
- Ggf. Medikation.
- Zentrale Therapiephase.
- Alltag auf Station („Realraum“): Herstellen von äußeren Bedingungen, in denen sich Patienten gehalten und sicher fühlen können.
- Entwickeln neuer Verhaltensweisen und Fähigkeiten, sich ausprobieren können.
- Üben von Selbstaufmerksamkeit und Selbstkontrolle.
- Achtsamkeitstrainings, Angstbewältigungstraining, Skilltraining, Lerntraining, Klinikschule/Praktikum.
- Raum der Therapie: innerpsychische Bedingungen und Veränderungen.
- Wahrnehmung und Differenzierung von Gefühlen.
- Arbeit am Struktur-/ Trauma-/ Konfliktfokus (bzw. Kombinationen daraus).
- Herstellen von Verbindungen von Erleben und Erlebten und dem eigenen Handeln.
- Soziale Reintegration.
- zunehmende Belastungserprobung außerhalb der Klinik (Praktikum, Außenschule, Freizeitaktivitäten)->Sozialarbeiter/in begleitet Prozesse.
- Entlassungsplanung: Klärung von Perspektiven in Bezug auf Wohnsituation, Schule/Arbeit, therapeutische Weiterversorgung.
- Ggf. Einleitung von Jugendhilfemaßnahmen.
- Oft erneutes Aufflammen der Symptomatik zum Behandlungsende->Abschied sollte rechtzeitig in der Therapie adressiert werden.
Psychodynamischer Blick auf das stationäre Setting:
- Rahmenmodell.
- Bühnenmodell.
Rahmenmodell
- Stationäre Behandlung bietet ein regressives Angebot.
- Haltgebender Rahmen (Stationsregeln, Wochenstruktur, th. Beziehungen, etc.).
- Antiregressiv.
- Erfahrung einer Grenzsetzung.
- Sicherheit, Verlässlichkeit und Kontinuität.
- Modell für das psychische Erleben von (Selbst-Objekt-) Grenzen.
- Rahmen als "Schutz vor dem Agieren (insb. bei traumatisierten Patienten) Schutz vor schädigenden Handlungen
Bühnenmodell I
- Patienten setzen sich in ganz bestimmter Art „in Szene“.
- "In-Szene-Setzen“ ihrer inneren Welt.
- Psychotherapeutische Klinik bietet Bühne.
- Klinik-Team macht ein Beziehungsangebot.
- Patienten nutzen dies und wenden sich mit ihren Wiederholungen von Beziehungserfahrungen an das Team (Übertragungen).
- Patienten reinszenieren ihre inneren Probleme im "Hier und Jetzt".
- Therapeuten bekommen so Einblick in die infantile Welt der Objektbeziehungen.
Bühnenmodell II
- Besonderheit der Klinik: Reinszenierung/Enactment im multipersonalen Beziehungsfeld.
- Fragmentierte Übertragungsgestalten. auf verschiedene Teammitglieder verteilt. - eher bei niedriger integrativer Struktur. - Chance: Unterschiedliche Facetten des Beziehungserlebens und der Beziehungsspaltung.
- Der Rahmen ist die Bühne.
- Beziehungsinszenierungen zeigen sich oft am Rahmen.
- Dort werden Konflikte/ Kämpfe miteinander ausgefochten. Aspekte sind hier für die „Veränderungspsychotherapie“ besonders wichtig: Einblicke in die infantile Welt der Objektbeziehungen (Beziehungsdiagnostik) Neue Beziehungserfahrungen/Einsicht (2 wichtige PD Wirkfaktoren)
Konzept des Agierens:
Der Analysierte erinnere nichts von dem Verdrängten, sondern agiere es aus.
- Wir nutzen im Setting auch verschiedene PA Modelle aus der ambulanten Psychotherapie:
- Übertragung
- Gegenübertragung
- Bereitschaft zur Rollenübernahme
- Szenisches Verstehen
- Handlungsdialog
- Enactment
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