Hypertriglyceridämie
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Questions and Answers

Was ist die empfohlene Flüssigkeitsaufnahme pro Tag während der Akuttherapie bei Chylomikronämie?

  • 3 l (correct)
  • 2 l
  • 4 l
  • 1 l
  • Welche der folgenden Ursachen kann zu niedrigem HDL-Cholesterin führen?

  • Körperliche Aktivität
  • Tabakkonsum (correct)
  • Ausgewogene Ernährung
  • Hohe Zufuhr von Ballaststoffen
  • Welche Maßnahme ist nicht Teil der Therapie bei niedrigem HDL-Cholesterin?

  • Mässiger Alkoholkonsum
  • Signifikante Reduktion der Fettzufuhr (correct)
  • Triglycerid senkende Therapien
  • Isokalorische Fettzufuhr
  • Wann sollten Risikoscores zur Einschätzung des CVD-Risikos empfohlen werden?

    <p>Zwischen 40 und 75 Jahren</p> Signup and view all the answers

    Was ist kein typischer Bestandteil der langfristigen Therapie bei Hypertriglyceridämie?

    <p>Nahrungskarenz für 1-3 Tage</p> Signup and view all the answers

    Welche Werte müssen bei der Risikoerfassung erfasst werden?

    <p>Familienanamnese und Blutdruck</p> Signup and view all the answers

    Was zeigt ein LDL-C Wert von 4.5 mmol/l an?

    <p>Der Wert ist gefährlich hoch und könnte ein Risiko darstellen.</p> Signup and view all the answers

    Welcher Schritt folgt nach der Erfassung von Familienanamnese und Risikofaktoren?

    <p>Risiko mit dem ESC-Rechner berechnen</p> Signup and view all the answers

    Welche App wird für die Risiko-Berechnung empfohlen?

    <p>ESC CVD Risk</p> Signup and view all the answers

    Welches ist ein wichtiger Risikofaktor in der Familienanamnese?

    <p>Herzinfarkte in der Familie vor dem 60. Lebensjahr bei Männern.</p> Signup and view all the answers

    Was ist das Lebenszeitrisiko für CVD bei einem 47-jährigen Patient mit den angegebenen Risikofaktoren?

    <p>Zwischen 20% und 30%</p> Signup and view all the answers

    Welche Lipidstoffwechselstörung ist bei dem Patienten am wahrscheinlichsten?

    <p>Erhöhte Triglyceride</p> Signup and view all the answers

    Wie könnte sich Nichtrauchen im Alter von 47 Jahren auf das CVD-Risiko auswirken?

    <p>Verringert das Risiko signifikant</p> Signup and view all the answers

    Welches ist ein Vorteil des ASCVD-plus-Rechners gegenüber anderen Risikorechnern?

    <p>Berücksichtigung von Lebensstilfaktoren</p> Signup and view all the answers

    Was besagt die 2021er ESC-Leitlinie bezüglich Ernährungsempfehlungen zur Senkung von TG?

    <p>Sie erwähnt keine Ernährungsempfehlungen</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Optionen beschreibt die Bedeutung von Hypertriglyceridämien im Kontext des CVD-Risikos?

    <p>Sie erhöhen das Risiko für Herzerkrankungen.</p> Signup and view all the answers

    Was ist eine häufige Folge von akut hohen Triglyceridwerten?

    <p>Akute Pankreatitis</p> Signup and view all the answers

    Welche ernährungstherapeutische Maßnahme kann zur Verbesserung des Triglyceridspiegels empfohlen werden?

    <p>Erhöhung der Ballaststoffaufnahme</p> Signup and view all the answers

    Welche Aussage über HDL-C ist korrekt?

    <p>HDL-C transportiert Cholesterin zurück zur Leber.</p> Signup and view all the answers

    Welches Symptom kann mit hypertriglyceridämischen Zuständen assoziiert werden?

    <p>Eruptive Xanthome</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Lipidwerte gilt als erhöht für Gesamt-Cholesterin?

    <blockquote> <p>240 mg/dl</p> </blockquote> Signup and view all the answers

    Was sind evidenzbasierte Lifestyle-Maßnahmen zur Verbesserung des HDL-Spiegels?

    <p>Regelmäßige körperliche Aktivität</p> Signup and view all the answers

    Welche Form von Dyslipidämie beschreibt einen niedrigen HDL-C-Spiegel?

    <p>Hypoalphalipoproteinämie</p> Signup and view all the answers

    Was bedeutet NNT in Bezug auf die Behandlung von CVD?

    <p>Anzahl der Personen, die behandelt werden müssen, um ein Ereignis zu verhindern</p> Signup and view all the answers

    In der Hoch-Risiko-Gruppe beträgt die Anzahl der Personen, die behandelt werden müssen, um ein Ereignis in einem Zeitraum von 5 Jahren zu verhindern?

    <p>53</p> Signup and view all the answers

    Welche Empfehlung wird in der Primärprävention vor der Einnahme von Medikamenten gegeben?

    <p>Erst Lifestylemaßnahmen probieren</p> Signup and view all the answers

    Welche Vorgehensweise wird bei der Dosierung von Statinen empfohlen?

    <p>Mit der niedrigsten möglichen Dosierung je nach Risikoprofil beginnen</p> Signup and view all the answers

    Welches Ziel verfolgt die Therapie mit Statinen in der Primärprävention?

    <p>Verhinderung von CVD-Ereignissen</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Statine sind bekannt?

    <p>Simvastatin</p> Signup and view all the answers

    Wie hat sich der Markt für Statine in den letzten Jahren entwickelt?

    <p>Er hat um 21 % zugenommen.</p> Signup and view all the answers

    Warum blieben die Spitaleinweisungen wegen akutem Myokardinfarkt nahezu konstant?

    <p>Trotz einer Verfünffachung der Lipidsenkerverordnungen.</p> Signup and view all the answers

    Was wird durch Statine im Rahmen der Primärprävention von CVD signifikant reduziert?

    <p>Reduktion des relativen Risikos</p> Signup and view all the answers

    Wie viele bekannte Statine gibt es laut der genannten Liste?

    <p>Sieben</p> Signup and view all the answers

    Was könnte ein Grund sein, warum die Verordnungen von Lipidsenkern gestiegen sind?

    <p>Steigende Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.</p> Signup and view all the answers

    Wer hat die Studien zu Statinen und ihrer Wirksamkeit bei CVD veröffentlicht?

    <p>Horn</p> Signup and view all the answers

    Study Notes

    Hypertriglyceridämien - Ernährungstherapie

    • Seminar: AE – ERB23
    • Dozent: Dr. Steffen Theobald
    • Ziel: Die Studierenden sollen die verschiedenen Formen von Hypertriglyceridämien kennen lernen, die Bedeutung im Kontext des CVD-Risikos verstehen, ernährungstherapeutische Massnahmen bei Hypertriglyceridämien und niedrigen HDL-C benennen können, Fallbeispiele einer Fettstoffwechselstörung korrekt benennen und evidenzbasierte Lifestyle-Massnahmen zur Verbesserung des Triglycerid- und HDL-Spiegels kennen.

    Lernziele

    • Kennen der verschiedenen Formen von Hypertriglyceridämien
    • Kenntnis der Bedeutung von Hypertriglyceridämien im Kontext des CVD-Risikos
    • Können ernährungstherapeutische Massnahmen bei Hypertriglyceridämien und niedrigen HDL-C benennen
    • Können bei Fallbeispielen die bestehende Fettstoffwechselstörung korrekt benennen
    • Kenntnis evidenzbasierter Lifestyle-Massnahmen zur Verbesserung von Triglycerid- und HDL-Spiegel.

    Ablauf einer Ernährungstherapie bei Dyslipidämien

    • Lipid-Labor, medizinische Anamnese, Ernährungsprotokoll, Ernährungszustand: Ausgangspunkt für die Diagnose
    • Diagnose: Feststellung der Dyslipidämie
    • Risikoabschätzung: Ermittlung der individuellen Risikofaktoren
    • Zielfestlegung: Festlegen von Zielen für die Therapie
    • Ernährungstherapeutische Umsetzung: Gestaltung der Ernährungsempfehlungen
    • Erfolgskontrolle: Überprüfung der Ergebnisse und Anpassung der Therapie
    • Abschlussbericht: Zusammenfassung der Therapie und Ergebnisse

    Referenzwerte für Serumlipide für Gesunde

    • Gesamt-Cholesterin: <5.2 mmol/l (<200 mg/dl) - Allein nicht aussagekräftig
    • LDL-Cholesterin: <3 mmol/l (<115 mg/dl)
    • Small dense LDL-Cholesterin: <0.3 mmol/l (<13 mg/dl)
    • HDL-Cholesterin: Frauen: >1.2 mmol (>45 mg/dl), Männer: >1 mmol/l (>40 mg/dl)
    • Triglyceride: <1.7 mmol/l (<150 mg/dl)
    • Lipoprotein(a): <75 nmol/l (<30 mg/l)
    • CAVE: Werte nur gültig, falls Familienanamnese für koronare Herzkrankheit (KHK) negativ und keine weiteren Risikofaktoren vorliegen.

    Diagnose der familiären Hypertriglyceridämien

    • Triglyzeride erhöht (> 150 mg/dl, > 1,7 mmol/l)
    • Wiederholung der Messung, wenn Werte erhöht
    • Ausschluss von metabolischen Syndrom
    • Vorzeitiges Auftreten von KHK in der Familie

    Formen von Hypertriglyceridämien (mit Merkmalen und Ätiologie/Pathogenese)

    • Familiäre Hypertriglyceridämie: Lipoprotein-Lipase Aktivität erniedrigt
    • Chylomikronämie: Lipoprotein-Lipase-Aktivität erniedrigt oder Apo C-II-Defekt
    • Sekundäre Hypertriglyceridämie: z.B. Diabetes, bestehende Krankheiten.
    • Metabolisches Syndrom: TG > 200 mg/dl

    Hypertriglyceridämien und deren ernährungstherapeutische Behandlung

    • Grundlagen gemäss Leitlinien

    Hypertriglyceridämien - Ernährungstherapie (Lebensstil und Ernährung)

    • Lebensstil: Normalgewicht, körperliche Aktivität, Triglyceridsenkende Kost
    • Triglyceridsenkende Kost: Alkoholabstinenz, ↑Zufuhr von Fischöl-w-3-Fettsäuren (EPA/DHA), ↓ rasch absorbierbare Kohlenhydrate, ↓ Fructose, keine fettarme Kost, ↓ gesättigte Fettsäuren

    Weitere Themen

    • Chylomikronämie - Ernährungstherapie: Akuttherapie (Nahrungskarenz, Flüssigkeit), Langzeittherapie (Ernährung, Gewichtsstabilisierung)
    • Niedriges HDL-Cholesterin: Ursachen (genetisch, erhöhte Triglyceride, deutliches Übergewicht usw.), Therapie (Triglycerid senkende Maßnahmen, Isokalorische Fettzufuhr, mässiger Alkoholkonsum)
    • Wie ermittelt man das Gesamt-CVD-Risiko? Zusammenfassen von Risikofaktoren, verwenden von Risikorechnern
    • Schritt für Schritt (Fallbeispiel): Laborwerte erfassen, Familienanamnese, weitere Risikofaktoren, Risiko berechnen, Bestimmung der spezifischen Fettstoffwechselstörung, Bestimmung der Zielwerte, Weg festlegen zu den Zielwerten.
    • Fallbeispiel 1 und 2 (Patientendaten): Alter, Ethnie, Land, Blutdruck, Lipidwerte, Raucher, Diabetes, Familienanamnese. Aufgabe: 10-Jahres CVD-Risiko berechnen
    • Assessment und Umsetzen einer Ernährung bei Dyslipidämien: Modul ECK

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    Dieses Quiz behandelt wichtige Aspekte der kardiovaskulären Gesundheit, einschließlich empfohlener Flüssigkeitsaufnahme, Ursachen von HDL-Cholesterin und Risikofaktoren für CVD. Testen Sie Ihr Wissen über die Therapieansätze und Risikobewertungen in der Akuttherapie von Lipidstoffwechselstörungen.

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