Kardiologie: PAVK und ACS Quiz

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Questions and Answers

Wer hat die Protokolle von 2021 zusammengetragen?

  • Rojhat aus Kurdistan (correct)
  • Nur Manar und Abdallah Hanar
  • Ein Team von Ärzten aus der ganzen Welt
  • Rojhat und eine Gruppe von Studenten

Welche Hauptressourcen wurden für die Erstellung der Antworten genutzt?

  • Internetseiten und Blogs
  • Wikipedia und lokale Bibliotheken
  • Amboss und 444 (correct)
  • Online-Webinare und Videos

Welche kulturellen Aspekte werden im Vorwort hervorgehoben?

  • Die Bedeutung von Wirtschaft und Technologie
  • Die Identität, Sprache und Kultur der Kurden (correct)
  • Moderne Kunst und Literatur
  • Politische Macht und Einfluss

Was ist das Hauptanliegen von Rojhat für die Kurden?

<p>Das Leben in Freiheit und Würde (B)</p> Signup and view all the answers

Für wen hofft Rojhat, dass die Protokolle nützlich sind?

<p>Für alle Prüflinge (C)</p> Signup and view all the answers

Welches der folgenden Elemente ist nicht Teil des Inhaltsverzeichnisses?

<p>Medizinische Ethik (B)</p> Signup and view all the answers

Wer sind die Personen, denen Rojhat Dank ausspricht?

<p>Abdallah Hanar und Moustafa Hendy (C)</p> Signup and view all the answers

Wie viel Prozent der Antworten wurden mit Hilfe von Amboss und 444 erarbeitet?

<p>Über 95 % (B)</p> Signup and view all the answers

Was ist das Hauptziel des ALARA-Prinzips?

<p>Minimierung der Dosis unter praktischen Gesichtspunkten (D)</p> Signup and view all the answers

Wie ändert sich die Strahlendosis, wenn der Abstand zur Strahlungsquelle verdoppelt wird?

<p>Die Dosis verringert sich auf ein Viertel (D)</p> Signup and view all the answers

Was ist eine der ersten Maßnahmen bei einem EKG mit Vor- und Inferiorwandinfarkt und AV-Block Grad I?

<p>Monitoring und Gefäßzugang einrichten (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Medikation wird bei kardiogenem Schock mit Bradykardie empfohlen?

<p>Atropin (A)</p> Signup and view all the answers

Was beschreibt Forrest IIa in Bezug auf Blutungszeichen?

<p>Aktive Blutung mit sichtbarem Gefäßstumpf (B)</p> Signup and view all the answers

Welches EKG-Muster steht mit einer inferioren ST-Hebung in Verbindung?

<p>II, III, aVF (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Form von Herzschrittmacher ist meist dauerhaft nach Stabilisierung der Bradykardie?

<p>Permanenter HSM (meist DDD) (A)</p> Signup and view all the answers

Was ist die empfohlene Behandlung bei AV-Block Typ III?

<p>Atropin und temporärer HSM (B)</p> Signup and view all the answers

Was ist die empfohlene anfängliche Energiedosis bei der Kardioversion?

<p>100 Joule (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Komplikation ist am meisten mit dem Alkoholabbau in der Leber verbunden?

<p>Zirrhose (A)</p> Signup and view all the answers

Welcher Punkt ist wichtig für die Diagnose von AV-Block im EKG?

<p>PQ-Zeit (C)</p> Signup and view all the answers

Ab welchem CHA2DS2-VASc-Score wird mit Antikoagulation begonnen?

<p>1 bei Männern und 2 bei Frauen (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Erkrankung ist nicht direkt durch C2-Abusus verursacht?

<p>Arthritis (D)</p> Signup and view all the answers

Was beschreibt die Delta-Welle im EKG?

<p>Ein Hinweis auf WPW-Syndrom (A)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Erkrankungen resultiert typischerweise aus einem Vitamin-B1-Mangel?

<p>Wernicke-Enzephalopathie (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen beschreibt keinen Teil der Virchow Trias?

<p>Rheumatisches Fieber (D)</p> Signup and view all the answers

Welches Karzinom wird am häufigsten mit Alkoholmissbrauch in Verbindung gebracht?

<p>Pankreaskarzinom (A)</p> Signup and view all the answers

Was ist eine mögliche Komplikation einer tiefen Venenthrombose?

<p>Postthrombotisches Syndrom (A)</p> Signup and view all the answers

Welche der genannten Ursachen kann nicht für eine tiefe Venenthrombose verantwortlich sein?

<p>Gesunde Ernährung (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Struktur ist nicht Bestandteil der arteriellen Versorgung der Beine?

<p>Vena femoralis (D)</p> Signup and view all the answers

Was beschreibt das Postthrombotische Syndrom am besten?

<p>Chronische Rückflussstauung (B)</p> Signup and view all the answers

Welches Medikament ist kontraindiziert bei Herzinsuffizienz?

<p>Verapamil (D)</p> Signup and view all the answers

Was ist eine häufige Nebenwirkung von Antihypertensiva vom Diltiazem-Typ?

<p>Bradykardie (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Informationen trifft nicht auf Na-Nitroprussid zu?

<p>Es benötigt keine kontinuierliche Überwachung. (C)</p> Signup and view all the answers

Was passiert während der Repolarisation der Ventrikel?

<p>Die Ventrikel entspannen sich. (A)</p> Signup and view all the answers

Welcher Schrittmacher wird normalerweise im Ventrikel verwendet?

<p>Einkammer-HSM (B)</p> Signup and view all the answers

Was sind typische Ursachen für eine Sinustachykardie?

<p>Anämie und Dehydratation (B)</p> Signup and view all the answers

Was würde als Folge eines Fremdkörpers im Blut auftreten?

<p>Thromboembolien (D)</p> Signup and view all the answers

Wie sollte bei einer Blutung unter Lyse behandelt werden?

<p>Gabe von Aprotinin und Protamin (B)</p> Signup and view all the answers

Was beschreibt die partielle Thromboplastinzeit (PTT)?

<p>Sie gibt Auskunft über das intrinsische System der Blutgerinnung. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Art von Herzschrittmacher wird üblicherweise transvenös implantiert?

<p>Zentral venöser Katheter-HSM (B)</p> Signup and view all the answers

Was ist ein anderes Wort für Vorhofflimmern?

<p>Arrhythmia absoluta (C)</p> Signup and view all the answers

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Study Notes

Kardiologie

  • PAVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit):
    • Typische Symptome: Claudicatio intermittens (Schmerz beim Gehen, der in Ruhe verschwindet), Ruhe-Schmerzen, Haut- und Zehenveränderungen
    • Risikofaktoren: Rauchen, Diabetes mellitus, Hypertonie, Hyperlipidämie, familiäre Belastung
    • Diagnostik: Anamnese, körperliche Untersuchung, Doppler-Sonografie, Angiografie
    • Therapie: Lebensstilmodifikation (Raucherentwöhnung, Gewichtsabnahme, Bewegung), medikamentöse Therapie (Antithrombotika, ASS), operative Therapie (Bypass, Gefäßdilatation)
    • 6P (periphere arterielle Verschlusskrankheit):
      • Pain (Schmerz)
      • Paresthesie (Taubheitsgefühl)
      • Paralysis (Lähmung)
      • Pallor (Blässe)
      • Pulselessness (pulsierender Mangel)
      • Paralysis (Lähmung)

ACS und KHK (Akutes Koronarsyndrom und koronare Herzkrankheit)

  • ACS (Akutes Koronarsyndrom):
    • Ursache: Enge oder Verschluss einer Koronararterie
    • Symptomatik: Thoraxschmerz, Atemnot, Übelkeit, Schweißausbrüche
    • Diagnose: EKG, Troponin, Echokardiografie, Koronarangiografie
    • Therapie: Schmerztherapie, Lysetherapie, Katheterintervention, Bypass-Operation
  • KHK (Koronare Herzkrankheit):
    • Ursache: Arteriosklerose, die zur Verengung der Koronararterien führt
    • Risikofaktoren: Rauchen, Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, familiäre Belastung
    • Diagnose: Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG, Belastungs-EKG, Echokardiografie, Koronarangiografie
    • Therapie: Lebensstilmodifikation, medikamentöse Therapie (Antithrombotika, Betablocker, ACE-Hemmer, Statine), operative Therapie (Bypass, Katheterintervention)
  • STEMI:
    • Unterform des ACS
    • Klinische Präsentation: Plötzlicher, starker Thoraxschmerz, Atemnot, Übelkeit, Schweißausbrüche, Tachykardie, Hypotonie
    • EKG: ST-Streckenhebung in mindestens 2 benachbarten Ableitungen; oft auch Pathologische Q-Zacken
    • Behandlung: Schnelle Reperfusion, z. B. durch die Gabe von Thrombolytika oder eine Katheterintervention
  • NSTEMI:
    • Unterform des ACS
    • Klinische Präsentation: Ähnlich zu STEMI, aber Symptome sind oft weniger stark ausgeprägt
    • EKG: Können ST-Senkung oder T-Wellen-Inversionen aufweisen; kein signifikanter ST-Höhenanstieg
    • Behandlung: Medikamentöse Therapie, frühzeitige Katheterintervention

Thoraxschmerzen

  • Ursachen:
    • Kardiale Ursachen: ACS, Perikarditis, Myokarditis, Aortenklappenstenose oder -insuffizienz, Herzrhythmusstörungen
    • Nicht-kardiale Ursachen: Lungenembolie, Pneumothorax, Pleuritis, Ösophagitis, Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), muskel- oder Skelettbedingte Schmerzen, Angstzustand
  • Diagnose: Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG, Thoraxröntgen, Echokardiografie, Lungenfunktionsprüfung

Payr-Zeichen

  • Schmerz bei Druck auf die mediale Fußsohle
  • Kann bei PAVK auftreten

Virchow-Trias:

  • Risikofaktoren für Thrombosen
    • Hyperkoagulation: Verdickung des Blutes
      • Ursachen: Genetik, vorgehende Thrombosen, bestimmte Medikamente (z.B. orale Kontrazeptiva)
    • Stase: Verminderte Strömungsgeschwindigkeit des Blutes
      • Ursachen: Langanhaltende Immobilität, Schwangerschaft, Herzinsuffizienz
    • Endothelschädigung: Verletzung der inneren Auskleidung der Blutgefäße
      • Ursachen: Katheterisierung, Operationen, Trauma, Entzündungen

Komplikationen einer Thrombose:

  • LAE (Lungenembolie)
  • Aszendieren der Thrombose (bis in die Beckenvenen oder die V. cava inferior)
  • Postthrombotisches Syndrom:
    • Chronische Rückflussstauung aufgrund von Dekompensation des Venensystems
    • Insuffizienz der Venenklappen
    • Varikosis: Erweiterung und Sackung oberflächlicher Venen
    • Chronisch venöse Insuffizienz: Veränderungen in der Haut und den Venen, Ödeme, Ulzera

Ursachen einer Thrombose bei einem 60-jährigen Patienten ohne OP, lange Reise oder Kontrazeptiva:

  • Malignom
  • Antiphospholipid-Syndrom: Autoimmunerkrankung mit Antikörpern gegen körpereigene Antigene
  • Hereditäre Thrombophilie: Genetische Veranlagung zur Thrombose, z.B. Faktor-V-Leiden-Mutation, Protein-C- oder S-Mangel

Gefäßversorgung der Beine

  • Arterien: Aorta abdominalis → Iliaca communis → Iliaca externa & interna → Femoralis communis → Femoralis superficialis & Profunda femoris → Poplitea → Tibialis anterior & posterior & Fiburalis → Dorsalis pedis
  • Tiefe Venen: V. cava inferior

Sinustachykardie

  • Beschleunigte Herzfrequenz, die im Sinusknoten entsteht
  • Ursachen: Fieber, Anämie, Dehydration, Schock, Hyperthyreose, Phäochromozytom, Sepsis, Herzinsuffizienz, Myokarditis, Myokardinfarkt, Lungenembolie, Medikamente, Drogen (Koffein, Kokain, Ecstasy)

ALARA-Prinzip:

  • "As Low As Reasonably Achievable" = "So niedrig wie vernünftigerweise erreichbar"
  • Prinzip der Dosisreduktion in der Radiologie

Abstand-Quadrant-Regel:

  • Strahlendosis nimmt proportional mit dem Quadrat der Entfernung zur Strahlungsquelle ab
  • Verdopplung des Abstands führt zu einer Verringerung der Strahlungsbelastung auf 1/4

VHF (Vorhofflimmern)

  • EKG: Unregelmäßige, schnelle Herzfrequenz ohne definierte P-Zacken
  • Andere Bezeichnung: Arrythmia absoluta

AV-Block

  • Typ I: Verzögerte Überleitung vom Vorhof zum Ventrikel
  • Typ II: Partielle Blockierung der Überleitung, einzelne P-Wellen werden nicht von einem QRS-Komplex gefolgt
  • Typ III: Vollständige Blockierung der Überleitung, P-Wellen und QRS-Komplexe sind nicht gekoppelt

EKG mit HSM (Herzschrittmacher)

  • Frage: Wo sitzt der HSM? (Vorhof oder Ventrikel?)
  • Antwort: In diesem Fall im Ventrikel, da keine P-Welle sichtbar ist

Transvenöser Herzschrittmacher:

  • Implantation: Vena jugularis interna oder Vena subclavia
  • Komplikationen: Thromboembolien

Heparin und Antidote

  • Heparin: Antikoagulans (wirkt auf den Thrombin-Weg der Blutgerinnung)
  • Antidot: Protamin

Lysetherapie und Antidote

  • Lysetherapie: Auflösung von Blutgerinnseln
  • Antidote: Aprotinin, Protamin, FFP, Andexanet alfa, Idarucizumab, PPSB

PTT (Partielle Thromboplastinzeit)

  • Laborwert zur Beurteilung des intrinsischen Systems der Blutgerinnung

C2-Komplikationen:

  • Leber: Fettleber, Hepatitis, Zirrhose
  • Pankreas: Akute und chronische Pankreatitis, Diabetes mellitus
  • Niere und Lunge: Chronische Entzündungen
  • Herz: Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen
  • Haut: Akne, Ekzeme
  • Ösophagus: Refluxösophagitis, Ösophaguskarzinom, Ösophagusvarizen
  • Magen, Duodenum: Gastritis, Duodenitis, Ulkus
  • Dünndarm: Resorptionsstörungen
  • Mund, Rachen: Krebs
  • Stoffwechsel: Hyperlipidämie, Gicht
  • Endokrines System: Hypogonadismus, Hyperkortisolismus
  • Gehirn: Hirnatrophie, Epilepsie, Depressionen
  • Periphere Nerven: Lähmungen, Gangstörungen
  • Vitaminmangel: Wernicke-Enzephalopathie, Korsakow-Syndrom

Karzinome im Zusammenhang mit C2-Abusus:

  • Pankreas-, Larynx-, Pharynx-, Ösophaguskarzinom

EKG Beurteilung und Diagnose:

  • P-Welle: Erste Welle, zeigt die Vorhofdepolarisation an
  • HF: Herzfrequenz, Anzahl der Schläge pro Minute
  • PQ-Zeit: Zeitintervall zwischen P-Welle und QRS-Komplex
  • QRS-Komplex: Zeigt Ventrikeldepolarisation, LSB (Linksseitiges Bündel, RSB (Rechtseitiges Bündel)
  • T-Welle: Repolarisation der Ventrikel, zeigt den Rückgang der elektrischen Aktivität und Entspannung der Ventrikel.
  • HSM-Elektrode: Lage der Schrittmacherelektrode, entweder im Vorhof oder Ventrikel

Aortenklappenstenose:

  • Verengung der Aortenklappe, die den Blutfluss vom Herzen in die Aorta behindert
  • Symptome: Atemnot, Brustschmerzen, Schwindel, Synkope
  • Diagnose: Echokardiografie
  • Therapie: Medikamentöse Therapie, Herzkatheterintervention, Klappenersatz-Operation

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