Kardiologie: PAVK und ACS Quiz
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Questions and Answers

Wer hat die Protokolle von 2021 zusammengetragen?

  • Rojhat aus Kurdistan (correct)
  • Nur Manar und Abdallah Hanar
  • Ein Team von Ärzten aus der ganzen Welt
  • Rojhat und eine Gruppe von Studenten
  • Welche Hauptressourcen wurden für die Erstellung der Antworten genutzt?

  • Internetseiten und Blogs
  • Wikipedia und lokale Bibliotheken
  • Amboss und 444 (correct)
  • Online-Webinare und Videos
  • Welche kulturellen Aspekte werden im Vorwort hervorgehoben?

  • Die Bedeutung von Wirtschaft und Technologie
  • Die Identität, Sprache und Kultur der Kurden (correct)
  • Moderne Kunst und Literatur
  • Politische Macht und Einfluss
  • Was ist das Hauptanliegen von Rojhat für die Kurden?

    <p>Das Leben in Freiheit und Würde</p> Signup and view all the answers

    Für wen hofft Rojhat, dass die Protokolle nützlich sind?

    <p>Für alle Prüflinge</p> Signup and view all the answers

    Welches der folgenden Elemente ist nicht Teil des Inhaltsverzeichnisses?

    <p>Medizinische Ethik</p> Signup and view all the answers

    Wer sind die Personen, denen Rojhat Dank ausspricht?

    <p>Abdallah Hanar und Moustafa Hendy</p> Signup and view all the answers

    Wie viel Prozent der Antworten wurden mit Hilfe von Amboss und 444 erarbeitet?

    <p>Über 95 %</p> Signup and view all the answers

    Was ist das Hauptziel des ALARA-Prinzips?

    <p>Minimierung der Dosis unter praktischen Gesichtspunkten</p> Signup and view all the answers

    Wie ändert sich die Strahlendosis, wenn der Abstand zur Strahlungsquelle verdoppelt wird?

    <p>Die Dosis verringert sich auf ein Viertel</p> Signup and view all the answers

    Was ist eine der ersten Maßnahmen bei einem EKG mit Vor- und Inferiorwandinfarkt und AV-Block Grad I?

    <p>Monitoring und Gefäßzugang einrichten</p> Signup and view all the answers

    Welche Medikation wird bei kardiogenem Schock mit Bradykardie empfohlen?

    <p>Atropin</p> Signup and view all the answers

    Was beschreibt Forrest IIa in Bezug auf Blutungszeichen?

    <p>Aktive Blutung mit sichtbarem Gefäßstumpf</p> Signup and view all the answers

    Welches EKG-Muster steht mit einer inferioren ST-Hebung in Verbindung?

    <p>II, III, aVF</p> Signup and view all the answers

    Welche Form von Herzschrittmacher ist meist dauerhaft nach Stabilisierung der Bradykardie?

    <p>Permanenter HSM (meist DDD)</p> Signup and view all the answers

    Was ist die empfohlene Behandlung bei AV-Block Typ III?

    <p>Atropin und temporärer HSM</p> Signup and view all the answers

    Was ist die empfohlene anfängliche Energiedosis bei der Kardioversion?

    <p>100 Joule</p> Signup and view all the answers

    Welche Komplikation ist am meisten mit dem Alkoholabbau in der Leber verbunden?

    <p>Zirrhose</p> Signup and view all the answers

    Welcher Punkt ist wichtig für die Diagnose von AV-Block im EKG?

    <p>PQ-Zeit</p> Signup and view all the answers

    Ab welchem CHA2DS2-VASc-Score wird mit Antikoagulation begonnen?

    <p>1 bei Männern und 2 bei Frauen</p> Signup and view all the answers

    Welche Erkrankung ist nicht direkt durch C2-Abusus verursacht?

    <p>Arthritis</p> Signup and view all the answers

    Was beschreibt die Delta-Welle im EKG?

    <p>Ein Hinweis auf WPW-Syndrom</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Erkrankungen resultiert typischerweise aus einem Vitamin-B1-Mangel?

    <p>Wernicke-Enzephalopathie</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Aussagen beschreibt keinen Teil der Virchow Trias?

    <p>Rheumatisches Fieber</p> Signup and view all the answers

    Welches Karzinom wird am häufigsten mit Alkoholmissbrauch in Verbindung gebracht?

    <p>Pankreaskarzinom</p> Signup and view all the answers

    Was ist eine mögliche Komplikation einer tiefen Venenthrombose?

    <p>Postthrombotisches Syndrom</p> Signup and view all the answers

    Welche der genannten Ursachen kann nicht für eine tiefe Venenthrombose verantwortlich sein?

    <p>Gesunde Ernährung</p> Signup and view all the answers

    Welche Struktur ist nicht Bestandteil der arteriellen Versorgung der Beine?

    <p>Vena femoralis</p> Signup and view all the answers

    Was beschreibt das Postthrombotische Syndrom am besten?

    <p>Chronische Rückflussstauung</p> Signup and view all the answers

    Welches Medikament ist kontraindiziert bei Herzinsuffizienz?

    <p>Verapamil</p> Signup and view all the answers

    Was ist eine häufige Nebenwirkung von Antihypertensiva vom Diltiazem-Typ?

    <p>Bradykardie</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Informationen trifft nicht auf Na-Nitroprussid zu?

    <p>Es benötigt keine kontinuierliche Überwachung.</p> Signup and view all the answers

    Was passiert während der Repolarisation der Ventrikel?

    <p>Die Ventrikel entspannen sich.</p> Signup and view all the answers

    Welcher Schrittmacher wird normalerweise im Ventrikel verwendet?

    <p>Einkammer-HSM</p> Signup and view all the answers

    Was sind typische Ursachen für eine Sinustachykardie?

    <p>Anämie und Dehydratation</p> Signup and view all the answers

    Was würde als Folge eines Fremdkörpers im Blut auftreten?

    <p>Thromboembolien</p> Signup and view all the answers

    Wie sollte bei einer Blutung unter Lyse behandelt werden?

    <p>Gabe von Aprotinin und Protamin</p> Signup and view all the answers

    Was beschreibt die partielle Thromboplastinzeit (PTT)?

    <p>Sie gibt Auskunft über das intrinsische System der Blutgerinnung.</p> Signup and view all the answers

    Welche Art von Herzschrittmacher wird üblicherweise transvenös implantiert?

    <p>Zentral venöser Katheter-HSM</p> Signup and view all the answers

    Was ist ein anderes Wort für Vorhofflimmern?

    <p>Arrhythmia absoluta</p> Signup and view all the answers

    Study Notes

    Kardiologie

    • PAVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit):
      • Typische Symptome: Claudicatio intermittens (Schmerz beim Gehen, der in Ruhe verschwindet), Ruhe-Schmerzen, Haut- und Zehenveränderungen
      • Risikofaktoren: Rauchen, Diabetes mellitus, Hypertonie, Hyperlipidämie, familiäre Belastung
      • Diagnostik: Anamnese, körperliche Untersuchung, Doppler-Sonografie, Angiografie
      • Therapie: Lebensstilmodifikation (Raucherentwöhnung, Gewichtsabnahme, Bewegung), medikamentöse Therapie (Antithrombotika, ASS), operative Therapie (Bypass, Gefäßdilatation)
      • 6P (periphere arterielle Verschlusskrankheit):
        • Pain (Schmerz)
        • Paresthesie (Taubheitsgefühl)
        • Paralysis (Lähmung)
        • Pallor (Blässe)
        • Pulselessness (pulsierender Mangel)
        • Paralysis (Lähmung)

    ACS und KHK (Akutes Koronarsyndrom und koronare Herzkrankheit)

    • ACS (Akutes Koronarsyndrom):
      • Ursache: Enge oder Verschluss einer Koronararterie
      • Symptomatik: Thoraxschmerz, Atemnot, Übelkeit, Schweißausbrüche
      • Diagnose: EKG, Troponin, Echokardiografie, Koronarangiografie
      • Therapie: Schmerztherapie, Lysetherapie, Katheterintervention, Bypass-Operation
    • KHK (Koronare Herzkrankheit):
      • Ursache: Arteriosklerose, die zur Verengung der Koronararterien führt
      • Risikofaktoren: Rauchen, Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, familiäre Belastung
      • Diagnose: Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG, Belastungs-EKG, Echokardiografie, Koronarangiografie
      • Therapie: Lebensstilmodifikation, medikamentöse Therapie (Antithrombotika, Betablocker, ACE-Hemmer, Statine), operative Therapie (Bypass, Katheterintervention)
    • STEMI:
      • Unterform des ACS
      • Klinische Präsentation: Plötzlicher, starker Thoraxschmerz, Atemnot, Übelkeit, Schweißausbrüche, Tachykardie, Hypotonie
      • EKG: ST-Streckenhebung in mindestens 2 benachbarten Ableitungen; oft auch Pathologische Q-Zacken
      • Behandlung: Schnelle Reperfusion, z. B. durch die Gabe von Thrombolytika oder eine Katheterintervention
    • NSTEMI:
      • Unterform des ACS
      • Klinische Präsentation: Ähnlich zu STEMI, aber Symptome sind oft weniger stark ausgeprägt
      • EKG: Können ST-Senkung oder T-Wellen-Inversionen aufweisen; kein signifikanter ST-Höhenanstieg
      • Behandlung: Medikamentöse Therapie, frühzeitige Katheterintervention

    Thoraxschmerzen

    • Ursachen:
      • Kardiale Ursachen: ACS, Perikarditis, Myokarditis, Aortenklappenstenose oder -insuffizienz, Herzrhythmusstörungen
      • Nicht-kardiale Ursachen: Lungenembolie, Pneumothorax, Pleuritis, Ösophagitis, Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), muskel- oder Skelettbedingte Schmerzen, Angstzustand
    • Diagnose: Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG, Thoraxröntgen, Echokardiografie, Lungenfunktionsprüfung

    Payr-Zeichen

    • Schmerz bei Druck auf die mediale Fußsohle
    • Kann bei PAVK auftreten

    Virchow-Trias:

    • Risikofaktoren für Thrombosen
      • Hyperkoagulation: Verdickung des Blutes
        • Ursachen: Genetik, vorgehende Thrombosen, bestimmte Medikamente (z.B. orale Kontrazeptiva)
      • Stase: Verminderte Strömungsgeschwindigkeit des Blutes
        • Ursachen: Langanhaltende Immobilität, Schwangerschaft, Herzinsuffizienz
      • Endothelschädigung: Verletzung der inneren Auskleidung der Blutgefäße
        • Ursachen: Katheterisierung, Operationen, Trauma, Entzündungen

    Komplikationen einer Thrombose:

    • LAE (Lungenembolie)
    • Aszendieren der Thrombose (bis in die Beckenvenen oder die V. cava inferior)
    • Postthrombotisches Syndrom:
      • Chronische Rückflussstauung aufgrund von Dekompensation des Venensystems
      • Insuffizienz der Venenklappen
      • Varikosis: Erweiterung und Sackung oberflächlicher Venen
      • Chronisch venöse Insuffizienz: Veränderungen in der Haut und den Venen, Ödeme, Ulzera

    Ursachen einer Thrombose bei einem 60-jährigen Patienten ohne OP, lange Reise oder Kontrazeptiva:

    • Malignom
    • Antiphospholipid-Syndrom: Autoimmunerkrankung mit Antikörpern gegen körpereigene Antigene
    • Hereditäre Thrombophilie: Genetische Veranlagung zur Thrombose, z.B. Faktor-V-Leiden-Mutation, Protein-C- oder S-Mangel

    Gefäßversorgung der Beine

    • Arterien: Aorta abdominalis → Iliaca communis → Iliaca externa & interna → Femoralis communis → Femoralis superficialis & Profunda femoris → Poplitea → Tibialis anterior & posterior & Fiburalis → Dorsalis pedis
    • Tiefe Venen: V. cava inferior

    Sinustachykardie

    • Beschleunigte Herzfrequenz, die im Sinusknoten entsteht
    • Ursachen: Fieber, Anämie, Dehydration, Schock, Hyperthyreose, Phäochromozytom, Sepsis, Herzinsuffizienz, Myokarditis, Myokardinfarkt, Lungenembolie, Medikamente, Drogen (Koffein, Kokain, Ecstasy)

    ALARA-Prinzip:

    • "As Low As Reasonably Achievable" = "So niedrig wie vernünftigerweise erreichbar"
    • Prinzip der Dosisreduktion in der Radiologie

    Abstand-Quadrant-Regel:

    • Strahlendosis nimmt proportional mit dem Quadrat der Entfernung zur Strahlungsquelle ab
    • Verdopplung des Abstands führt zu einer Verringerung der Strahlungsbelastung auf 1/4

    VHF (Vorhofflimmern)

    • EKG: Unregelmäßige, schnelle Herzfrequenz ohne definierte P-Zacken
    • Andere Bezeichnung: Arrythmia absoluta

    AV-Block

    • Typ I: Verzögerte Überleitung vom Vorhof zum Ventrikel
    • Typ II: Partielle Blockierung der Überleitung, einzelne P-Wellen werden nicht von einem QRS-Komplex gefolgt
    • Typ III: Vollständige Blockierung der Überleitung, P-Wellen und QRS-Komplexe sind nicht gekoppelt

    EKG mit HSM (Herzschrittmacher)

    • Frage: Wo sitzt der HSM? (Vorhof oder Ventrikel?)
    • Antwort: In diesem Fall im Ventrikel, da keine P-Welle sichtbar ist

    Transvenöser Herzschrittmacher:

    • Implantation: Vena jugularis interna oder Vena subclavia
    • Komplikationen: Thromboembolien

    Heparin und Antidote

    • Heparin: Antikoagulans (wirkt auf den Thrombin-Weg der Blutgerinnung)
    • Antidot: Protamin

    Lysetherapie und Antidote

    • Lysetherapie: Auflösung von Blutgerinnseln
    • Antidote: Aprotinin, Protamin, FFP, Andexanet alfa, Idarucizumab, PPSB

    PTT (Partielle Thromboplastinzeit)

    • Laborwert zur Beurteilung des intrinsischen Systems der Blutgerinnung

    C2-Komplikationen:

    • Leber: Fettleber, Hepatitis, Zirrhose
    • Pankreas: Akute und chronische Pankreatitis, Diabetes mellitus
    • Niere und Lunge: Chronische Entzündungen
    • Herz: Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen
    • Haut: Akne, Ekzeme
    • Ösophagus: Refluxösophagitis, Ösophaguskarzinom, Ösophagusvarizen
    • Magen, Duodenum: Gastritis, Duodenitis, Ulkus
    • Dünndarm: Resorptionsstörungen
    • Mund, Rachen: Krebs
    • Stoffwechsel: Hyperlipidämie, Gicht
    • Endokrines System: Hypogonadismus, Hyperkortisolismus
    • Gehirn: Hirnatrophie, Epilepsie, Depressionen
    • Periphere Nerven: Lähmungen, Gangstörungen
    • Vitaminmangel: Wernicke-Enzephalopathie, Korsakow-Syndrom

    Karzinome im Zusammenhang mit C2-Abusus:

    • Pankreas-, Larynx-, Pharynx-, Ösophaguskarzinom

    EKG Beurteilung und Diagnose:

    • P-Welle: Erste Welle, zeigt die Vorhofdepolarisation an
    • HF: Herzfrequenz, Anzahl der Schläge pro Minute
    • PQ-Zeit: Zeitintervall zwischen P-Welle und QRS-Komplex
    • QRS-Komplex: Zeigt Ventrikeldepolarisation, LSB (Linksseitiges Bündel, RSB (Rechtseitiges Bündel)
    • T-Welle: Repolarisation der Ventrikel, zeigt den Rückgang der elektrischen Aktivität und Entspannung der Ventrikel.
    • HSM-Elektrode: Lage der Schrittmacherelektrode, entweder im Vorhof oder Ventrikel

    Aortenklappenstenose:

    • Verengung der Aortenklappe, die den Blutfluss vom Herzen in die Aorta behindert
    • Symptome: Atemnot, Brustschmerzen, Schwindel, Synkope
    • Diagnose: Echokardiografie
    • Therapie: Medikamentöse Therapie, Herzkatheterintervention, Klappenersatz-Operation

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    Description

    Teste dein Wissen über die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) und das akute Koronarsyndrom (ACS). Der Quiz behandelt Symptome, Risikofaktoren, Diagnosemethoden und Therapiemöglichkeiten beider Erkrankungen. Ideal für Medizinstudenten und Gesundheitsfachkräfte.

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