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Questions and Answers
Welche der folgenden Messwerte werden in der Gerinnungsdiagnostik verwendet?
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Was ist die Rolle des INR-Wertes bei der Antikoagulation?
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Warum wird zur Gerinnungsdiagnostik Zitrat-Blut verwendet?
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Welche der folgenden Symptome deuten auf die Notwendigkeit des Absaugens der oberen Atemwege hin?
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Was kennzeichnet einen Standardkatheter in der Absaugtherapie?
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Welche Aussage zu den Indikationen für das Absaugen der oberen Atemwege ist korrekt?
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Welche der folgenden Aussagen über den INR-Wert ist korrekt?
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Welche der folgenden Maßnahmen ist eine typische Situation, in der das Absaugen der oberen Atemwege erforderlich sein kann?
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Welche der folgenden Bestandteile gehören nicht zu einer sterilen Spritze?
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Was sollte beim Umgang mit Ampullen besonders beachtet werden?
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Was ist beim Stechen einer subkutanen Injektion zu beachten?
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Was ist eine wichtige Kontraindikation für intramuskuläre Injektionen?
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Welcher Faktor beeinflusst den Wirkungseintritt einer subkutanen Injektion nicht?
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Was ist ein typisches Merkmal einer intramuskulären Injektion?
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Was ist beim Entfernen der Kanüle nach einer subkutanen Injektion zu beachten?
Was ist beim Entfernen der Kanüle nach einer subkutanen Injektion zu beachten?
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Welche der folgenden Punkte ist kein Punktionsort für intramuskuläre Injektionen?
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Welche nichtmedikamentösen Maßnahmen zur Schmerzreduktion können bei der Impfung von Kindern unter 6 Jahren eingesetzt werden?
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Was ist der Hauptreiz für die Insulinsekretion?
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Welche der folgenden Aussagen beschreibt die Wirkung von Insulin bei der Energieerzeugung?
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Wann ist eine Blutglukosemessung bei einem Diabetiker besonders wichtig?
Wann ist eine Blutglukosemessung bei einem Diabetiker besonders wichtig?
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Welche der folgenden Maßnahmen sollte bei Kindern unter 2 Jahren zur Schmerzreduktion verwendet werden?
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Was beschreibt die Standarddiagnostik bei manifestem Diabetesrisiko?
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Was sollte bei der Impfung von Kindern unter 10 Jahren beachtet werden?
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Welche der folgenden Punkte beschreibt eine Wirkung von Insulin?
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Welcher Zielwert für den Blutglukosespiegel gilt für kritisch kranke Patient ext{*}innen?
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Welche der folgenden Aussagen beschreibt einen Nachteil von Insulin?
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Was ist ein Hauptvorteil von Metformin bei der Behandlung von Diabetes?
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Welche Aussage zu kurzwirksamen Insulinen ist korrekt?
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Welche Insulinpräparate sind als langwirksam eingestuft?
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Wie sollte die Insulingabe bei Hypoglykämie (< 70 mg/dl) erfolgen?
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Was ist ein Ziel der Schmerztherapie?
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Was beschreibt die Wirkkinetik von langwirksamem Insulin?
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Welches ist ein Vorteil von Kathetern mit zwei seitlichen Öffnungen?
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Welche Aussage über atraumatische Katheter ist korrekt?
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Was ist ein Vorteil des geschlossenen Absaugsystems bei beatmeten Patienten?
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Wie sollte man einen Patienten auf das Absaugen vorbereiten?
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Was ist während der Durchführung des Absaugens wichtig?
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Wie kann ein Patient während des Absaugens am besten unterstützt werden?
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Was sollte vor dem Absaugen möglicherweise verabreicht werden?
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Wofür ist die Monitorüberwachung während des Absaugens wichtig?
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Welche Maßnahme ist vor dem endotrachealen Absaugen erforderlich?
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Was sollte während des Absaugvorgangs vermieden werden?
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Wie lange sollte der gesamte Absaugvorgang maximal dauern?
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Welche Komplikation kann durch das endotracheale Absaugen auftreten?
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Was sollte während der Beobachtung nach dem Absaugen kontrolliert werden?
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Was muss beim Entsorgen des Absaugkatheters beachtet werden?
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Wie sollte der Absaugvorgang durchgeführt werden, um die Schleimhäute nicht zu reizen?
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Welches Sekret sollte bei der Beobachtung nach dem Absaugen berücksichtigt werden?
Welches Sekret sollte bei der Beobachtung nach dem Absaugen berücksichtigt werden?
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Study Notes
GuKP 1 TP
- Punktionsstellen bei Säuglingen/Kindern: Neugeborene: Stirnvenen oder Kopfvenen (weniger schmerzhaft). Kleinkinder: Armvenen, Handrücken, Fußrücken, Innenfuß, Unterschenkelvenen (V. saphena magna und parva). Cubita bei Kleinkindern und Neugeborenen sollte für Zugänge erhalten bleiben.
Blutabnahme von Kindern
- Besonderheiten: Lokale Anästhesie (z.B. Emla-Creme) + Okklusionsfolie (z.B. Tegaderm). Diagnostische Blutentnahmen so selten wie möglich durchführen. Alters- und situationsgerecht Unannehmlichkeiten benennen und Notwendigkeit erklären. Kleinkinder auf dem Schoß einer Bezugsperson sitzen lassen. Festhalten oft kontraindiziert. Früh-, Neugeborene und Säuglinge gegebenenfalls pucken oder stillen lassen. Belohnung als Motivator einsetzen. Verschieden Röhrchen und spezielle Kanülengrößen verwenden (Neonatalkanülen № 1 und 2). Abtropfen lassen, nicht quetschen. Puls muss noch tastbar sein. Bei größeren Mengen Stau zwischendurch beenden.
- Generell: Bei Kindern ab 6 Jahren ist Staubinde möglich. Ca. zwei Querfinger breit über Punktionsstelle anlegen. Vor dem Entfernen der Kanüle die Stauung lösen und Kind beim Entfernen der Kanüle auffordern, tief einzuatmen und dabei zählen lassen.
Weitere Informationen
- Vorteile von Injektionen: Applikation jederzeit möglich (Schluckstörung, Bewusstlosigkeit), exakte Dosierung, steuerbar (Wirkbeginn und –Dauer), schneller Wirkungseintritt (z.B. s.c. ca 15-20 Min), kein Wirkstoffverlust, keine Resorptionsverzögerung, wirksamer als Injektion (Insulin).
- Ungeeignete Körperstellen für Injektionen: Narbengewebe, Hämatome, Muttermale, Hauterkrankungen, Infektionen und Ödeme; Schockzustand.
- Sterile Spritze/Kanüle: Bestandteile: Kolben, Griffplatte, Graduierung, Zylinder, Konus, Luer-Lock oder Luer-Steck-Ansatz. Sterile Aufziehkanüle: Kanülenspitze, Kanülenschaft, Kanülenansatz.
- Ampullen: Keimarmen Tupfer, Glassplitter vermeiden. Korrekte Lagerung und Verfallsdatum beachten.
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Description
Dieses Quiz behandelt die speziellen Techniken und Vorgehensweisen bei der Blutabnahme von Säuglingen und Kleinkindern. Es werden sowohl die besten Zugangsstellen als auch die notwendigen Maßnahmen zur Schmerzlinderung thematisiert. Ziel ist es, die Durchführung so angenehm wie möglich zu gestalten und wichtige Informationen zu vermitteln.