Gefäßerkrankungen und Genetik
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Questions and Answers

Welche der folgenden Symptome sind typisch für das Ehlers-Danlos-Syndrom, vaskulärer Typ?

  • Easy Bruising (correct)
  • Arterielle Tortuosity (correct)
  • Hypertonie
  • Aortenwurzeldilatation
  • Das Loeys-Dietz-Syndrom zeigt sich häufig durch hypertelorismus und Gaumenspalten.

    True

    Nennen Sie eine mögliche chirurgische Intervention bei einer Aortenwurzel von 5 cm.

    Aortenwurzeloperation

    Das Risiko für eine ______ steigt bei Patienten mit Ehlers-Danlos-Syndrom, vaskulärer Typ.

    <p>Ruptur</p> Signup and view all the answers

    Ordnen Sie die Symptome den entsprechenden Syndromen zu:

    <p>Ehlers-Danlos-Syndrom = Akrogerie Loeys-Dietz-Syndrom = Skoliose Marfan-Syndrom = Arachnodaktylie Herzfehler = Angeborene Defekte</p> Signup and view all the answers

    Welches Gen ist mit dem Beals-Syndrom assoziiert?

    <p>FBN2</p> Signup and view all the answers

    Syndromale familiäre TAA haben ein höheres Wiederholungsrisiko als nicht-syndromale TAA.

    <p>True</p> Signup and view all the answers

    Was ist das häufigste Vererbungsmuster bei Aneurysmerkrankungen?

    <p>autosomal dominant</p> Signup and view all the answers

    Die Bindegewebsauffälligkeit, die mit hypermobilen Gelenken verbunden ist, gehört zur Gruppe der __________.

    <p>Bindegewebserkrankungen</p> Signup and view all the answers

    Ordne die Syndromnamen den richtigen Genen zu:

    <p>Vaskuläres Ehlers-Danlos = COL3A1 Loeys-Dietz = TGFBR1 Shprintzen-Goldberg = SKI HHT/juvenile Polypose = SMAD4</p> Signup and view all the answers

    Was ist ein Zeichen für genetisch bedingte Aortenerkrankungen?

    <p>Disproportionierter Hochwuchs</p> Signup and view all the answers

    Bei positiver Familienanamnese ist das Risiko für Aortendissektion höher als 6,82.

    <p>True</p> Signup and view all the answers

    Nenne eines der Genmutationen, die mit Aneurysmen assoziiert sind.

    <p>TGFBR1, TGFBR2 oder SMAD3</p> Signup and view all the answers

    Welches Aneurysma hat ein typisches Geschlechterverhältnis von 6:1?

    <p>Abdominales Aortenaneurysma</p> Signup and view all the answers

    Das Marfan-Syndrom ist eine nicht syndromale monogene Erkrankung.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Nenne zwei Risikofaktoren für Abdominale Aortenaneurysmen.

    <p>Rauchen, Atherosklerose</p> Signup and view all the answers

    Das Gen für das Marfan-Syndrom wird als _______ bezeichnet.

    <p>FBN1</p> Signup and view all the answers

    Ordne die Syndrome den jeweiligen Genen zu:

    <p>Marfan-Syndrom = FBN1 Ehlers-Danlos-Syndrom = COL5A1 Loeys-Dietz-Syndrom = TGFBR1 HHT = SMAD4</p> Signup and view all the answers

    Welches Syndrom ist mit dem Gen FLNA assoziiert?

    <p>Heterotopie</p> Signup and view all the answers

    Die meisten Fälle des plötzlichen Herztods unter 45 Jahren sind nicht hereditär.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Was ist der Hauptfaktor für das Risiko eines thorakalen Aortenaneurysmas?

    <p>Genetische Prädisposition</p> Signup and view all the answers

    Familiare Aortenaneurysmen sind mit bestimmten Genen wie _______ assoziiert.

    <p>MYLK</p> Signup and view all the answers

    Ordne die monogenen Erkrankungen den jeweiligen Eigenschaften zu:

    <p>Marfan-Syndrom = AD Ehlers-Danlos-Syndrom = AD, AR Cutis laxa = AD, AR Loeys-Dietz-Syndrom = AD</p> Signup and view all the answers

    Welches Gen ist mit der familiären Aortenaneurysmerkrankung Thoracic 2 assoziiert?

    <p>AAT2</p> Signup and view all the answers

    Alle Arten von Ehlers-Danlos-Syndrom sind autosomal-rezessiv.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Was sind die Hauptsymptome des Marfan-Syndroms?

    <p>Verlängerte Gliedmaßen, Herzprobleme</p> Signup and view all the answers

    In den meisten Fällen von plötzlichem Herztod bei Menschen unter 45 Jahren ist die Ursache _______.

    <p>hereditär</p> Signup and view all the answers

    Study Notes

    Gefäßerkrankungen und Genetik

    • Fachärztin für Medizinische Genetik: Dr. Dóra Nagy PhD.
    • Institut für Medizinische Genetik, Zentrum Medizinische Genetik Linz

    Aneurismen

    • Thorakale Aortenaneurysme (TAA)
    • Abdominale Aortenaneurysme (AAA)
    • "Arterial tortuosity" Syndrom
    • Syndromale vs. nicht syndromale Aneurismen

    Todesursachen

    • Andere (z.B. Mord, AIDS): 14%
    • Plötzlicher Herztod: 36%
    • Schlaganfall: 16%
    • Lungenkrebs: 16%
    • Krebs der Brust: 9%
    • Verkehrsunfälle: 9%

    Plötzlicher Herztod

    • Alle Altersgruppen:
      • Primärer elektrischer Defekt: 16%
      • Kardiomyopathie: 12%
      • Koronare Herzkrankheit (KHK): 65%
      • Idiopathischer ventrikulärer Fibrillation (VF): 5%
      • Aneurysmale Erkrankung: 2%
    • <45 Jahre:
      • Aneurysmale Erkrankung: 14%
      • Idiopathischer ventrikulärer Fibrillation (VF): 7%
      • Primärer elektrischer Defekt: 25%
      • Koronare Herzkrankheit (KHK): 28%
      • Kardiomyopathie: 26%

    Abdominale Aortenaneurysmen (AAA)

    • Höheres Alter
    • Männlich/Weiblich (M:W) Verhältnis: 6:1
    • Selten familiär
    • Risikofaktoren: Rauchen, Atherosklerose, Bluthochdruck, ...
    • Genetische Prädisposition: Risikogene DAB2IP, LRP1, ANRIL, Contactin
    • Chromosomale Loci - Kandidaten
    • SNPs in mehreren Kandidaten-Genen

    Thorakale Aortenaneurysmen (TAA)

    • Junges Alter
    • Männlich/Weiblich (M:W) Verhältnis: 1,7:1
    • 20% familiär
    • Wenig oder keine Risikofaktoren
    • Starker genetischer Hintergrund
    • Identifizierte Loci und Gene
    • Monogene Erkrankungen: syndromal/nicht syndromal

    Monogene Erkrankungen (Syndromal)

    • Marfan-Syndrom: FBN1
    • Ehlers-Danlos-Syndrom: viele Typen (PRDM5, B4GALT7...)
    • Loeys-Dietz-Syndrom: TGFBR1, TGFBR2, SMAD2,
    • Meester-Loeys-Syndrom
    • Cutis laxa: ELN, FBLN4
    • Arterielle Torsions-Syndrom
    • Heterotopie (periventrikulär, 1)
    • HHT, juvenile Polypen
    • Sprinzen-Goldberg-Syndrom
    • Polyzystische Nierenerkrankung: PKD1, PKD2

    Nicht syndromale, monogene Erkrankungen

    • Aortendissektion: FOXE3
    • weitere Gene

    Pathomechanismus

    • Verschiedene Stoffwechselwege bei Aortenaneurysmen
    • TGF-β-Signalweg
    • Zellwachstum und -Überleben

    Aneurysmerkrankungen

    • Sporadische TAA: 80%
    • Familiäre TAA: 20%
      • Nicht syndromal: 15%
      • Syndromal: 5%
    • RR bei Aortendissektion: 6,82 - 9,24
    • Häufige Vererbungsmuster: AD
    • Wiederholungsrisiko: 50%
    • Unvollständige Penetranz

    Wann an eine genetisch bedingte Aortenkrankheit denken?

    • Positive Familienanamnese (1. oder 2. Grad)
    • Junges Alter (ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren)
    • Bindegewebsauffälligkeiten (Hypermobile Gelenke,...)
    • Disproportionierter Hochwuchs
    • Faziale Dysmorphien

    Marfan-Syndrom

    • Bindegewebserkrankung (Häufigkeit 1:5000)
    • 100%ige Penetranz, variable Expressivität
    • Männer und Frauen gleich betroffen
    • FBN1-Gen auf Chromosom 15q
    • Neumutationen in 15-30% Fällen
    • 70% der Mutationen sind Missense-Mutationen
    • Verminderte Fibrillinproduktion
    • Störung der Extrazellulärmatrix
    • Gesteigerte Aktivität des TGF-β-Signalwegs

    Diagnose Marfan-Syndrom

    • 2 Kardinalsymptome oder
    • 1 Kardinalsymptom + positive Familienanamnese oder
    • 1 Kardinalsymptom + FBN1-Mutation oder
    • 1 Kardinalsymptom + Punktzahl ≥ 7 nach systemischer Skala

    Klinik - Marfan-Syndrom - Kardinalsymptome

    • Aneurysma der Aortenwurzel oder Dissektion der aufsteigenden Aorta
    • Z-Score > 2
    • Haupttodesursachen: Ectopia lentis

    Marfan-Syndrom - weitere Merkmale

    • Klinischer Befund
    • Murdoch- und Steinberg-Zeichen
    • Arachnodaktylie
    • Pectus-carinatum/excavatum oder asymmetrischer Thorax
    • Pes valgus/Planus
    • Armspanne/Körpergröße (>1,05)
    • Oberkörperlänge/Unterkörperlänge (<1 < 0,85)
    • weitere Auffälligkeiten

    Ehlers-Danlos-Syndrom (vaskulärer Typ)

    • "Easy Bruising"
    • Transparente Haut
    • Akrogerie
    • Aneurysmen, AV-Fisteln, Vaskuläre Dissektionen
    • Rupturen (sogar spontan)
    • Koronararteriendissektionen
    • GI- und Uterusperforationen (Mortalität 5%)
    • Sehnen- und Muskelrupturen
    • Klumpfuß, Hüftdislokationen
    • Hypermobile Gelenke
    • Diagnose häufig vor 18 Jahren
    • COL3A1-Mutationen (50% de novo)

    Loeys-Dietz-Syndrom

    • Marfan-ähnlich
    • Aortenwurzeldilatation
    • Skoliose, Thoraxdeformität, Arachnodaktylie
    • Hypertelorismus, Gaumenspalten, Uvula bifida
    • Vorzeitige Schädelfusion, Klumpfuß
    • Herzfehler (PDA, BAV, ASD, MVP)
    • Atopie
    • Arterielle "Tortuosity", diffuse Aneurysmen
    • Ruptur in jüngerem Alter als beim Marfan-Syndrom

    Loeys-Dietz-Syndrom - weitere Merkmale

    • TGFBR1, TGFBR2, SMAD2, SMAD3, TGFB2, TGFB3
    • Prognose besser als beim vEDS
    • Aorten Dissektion bei kleineren Durchmessern

    Gene-guided cut-offs für Aortenoperationen

    Multifaktorielle Vorhersagemodelle der Aortendissektion

    • Genetische Risikofaktoren
    • Primäre Gen-Modifikatoren
    • Familienanamnese
    • Alter
    • Aortenwachstum
    • Schwangerschaft
    • Blutdruck
    • Behandlung
    • 4D-Bildgebung
    • Aortenverlängerung

    Teststrategie

    • Familie identifizieren
    • Familienanamnese sammeln
    • Beratung vor dem Test
    • Gentest durchführen
    • Beratung nach dem Test
    • Familienuntersuchung

    Literaturhinweise

    • Basiswissen Humangenetik
    • Gene Reviews

    Kontaktinformationen

    • Dr. Dóra Nagy PhD.

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    Dieses Quiz behandelt die genetischen Grundlagen von Gefäßerkrankungen, einschließlich Aneurismen und plötzlichem Herztod. Sie lernen über die verschiedenen Arten von Aneurysmen, ihre Ursachen und die häufigsten Todesursachen, die damit in Verbindung stehen. Testen Sie Ihr Wissen über die Zusammenhänge zwischen Genetik und Gefäßerkrankungen.

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