Gefäßerkrankungen und Genetik
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Questions and Answers

Welche der folgenden Symptome sind typisch für das Ehlers-Danlos-Syndrom, vaskulärer Typ?

  • Easy Bruising (correct)
  • Arterielle Tortuosity (correct)
  • Hypertonie
  • Aortenwurzeldilatation

Das Loeys-Dietz-Syndrom zeigt sich häufig durch hypertelorismus und Gaumenspalten.

True (A)

Nennen Sie eine mögliche chirurgische Intervention bei einer Aortenwurzel von 5 cm.

Aortenwurzeloperation

Das Risiko für eine ______ steigt bei Patienten mit Ehlers-Danlos-Syndrom, vaskulärer Typ.

<p>Ruptur</p> Signup and view all the answers

Ordnen Sie die Symptome den entsprechenden Syndromen zu:

<p>Ehlers-Danlos-Syndrom = Akrogerie Loeys-Dietz-Syndrom = Skoliose Marfan-Syndrom = Arachnodaktylie Herzfehler = Angeborene Defekte</p> Signup and view all the answers

Welches Gen ist mit dem Beals-Syndrom assoziiert?

<p>FBN2 (B)</p> Signup and view all the answers

Syndromale familiäre TAA haben ein höheres Wiederholungsrisiko als nicht-syndromale TAA.

<p>True (A)</p> Signup and view all the answers

Was ist das häufigste Vererbungsmuster bei Aneurysmerkrankungen?

<p>autosomal dominant</p> Signup and view all the answers

Die Bindegewebsauffälligkeit, die mit hypermobilen Gelenken verbunden ist, gehört zur Gruppe der __________.

<p>Bindegewebserkrankungen</p> Signup and view all the answers

Ordne die Syndromnamen den richtigen Genen zu:

<p>Vaskuläres Ehlers-Danlos = COL3A1 Loeys-Dietz = TGFBR1 Shprintzen-Goldberg = SKI HHT/juvenile Polypose = SMAD4</p> Signup and view all the answers

Was ist ein Zeichen für genetisch bedingte Aortenerkrankungen?

<p>Disproportionierter Hochwuchs (A)</p> Signup and view all the answers

Bei positiver Familienanamnese ist das Risiko für Aortendissektion höher als 6,82.

<p>True (A)</p> Signup and view all the answers

Nenne eines der Genmutationen, die mit Aneurysmen assoziiert sind.

<p>TGFBR1, TGFBR2 oder SMAD3</p> Signup and view all the answers

Welches Aneurysma hat ein typisches Geschlechterverhältnis von 6:1?

<p>Abdominales Aortenaneurysma (A)</p> Signup and view all the answers

Das Marfan-Syndrom ist eine nicht syndromale monogene Erkrankung.

<p>False (B)</p> Signup and view all the answers

Nenne zwei Risikofaktoren für Abdominale Aortenaneurysmen.

<p>Rauchen, Atherosklerose</p> Signup and view all the answers

Das Gen für das Marfan-Syndrom wird als _______ bezeichnet.

<p>FBN1</p> Signup and view all the answers

Ordne die Syndrome den jeweiligen Genen zu:

<p>Marfan-Syndrom = FBN1 Ehlers-Danlos-Syndrom = COL5A1 Loeys-Dietz-Syndrom = TGFBR1 HHT = SMAD4</p> Signup and view all the answers

Welches Syndrom ist mit dem Gen FLNA assoziiert?

<p>Heterotopie (D)</p> Signup and view all the answers

Die meisten Fälle des plötzlichen Herztods unter 45 Jahren sind nicht hereditär.

<p>False (B)</p> Signup and view all the answers

Was ist der Hauptfaktor für das Risiko eines thorakalen Aortenaneurysmas?

<p>Genetische Prädisposition</p> Signup and view all the answers

Familiare Aortenaneurysmen sind mit bestimmten Genen wie _______ assoziiert.

<p>MYLK</p> Signup and view all the answers

Ordne die monogenen Erkrankungen den jeweiligen Eigenschaften zu:

<p>Marfan-Syndrom = AD Ehlers-Danlos-Syndrom = AD, AR Cutis laxa = AD, AR Loeys-Dietz-Syndrom = AD</p> Signup and view all the answers

Welches Gen ist mit der familiären Aortenaneurysmerkrankung Thoracic 2 assoziiert?

<p>AAT2 (A)</p> Signup and view all the answers

Alle Arten von Ehlers-Danlos-Syndrom sind autosomal-rezessiv.

<p>False (B)</p> Signup and view all the answers

Was sind die Hauptsymptome des Marfan-Syndroms?

<p>Verlängerte Gliedmaßen, Herzprobleme</p> Signup and view all the answers

In den meisten Fällen von plötzlichem Herztod bei Menschen unter 45 Jahren ist die Ursache _______.

<p>hereditär</p> Signup and view all the answers

Flashcards

Familiäre TAA

Familiär auftretende Aortendissektionen (TAA), 20% aller Aortendissektionen

Aortendissektion (TAA)

Ein medizinischer Notfall, bei dem die Wand der Aorta aufreißt

Syndromale Aortenaneurysmen

Aortenaneurysmen, die als Teil eines genetischen Syndroms auftreten

Nicht-syndromale Aortenaneurysmen

Aortenaneurysmen, die nicht als Teil eines genetischen Syndroms auftreten

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Risikofaktoren für genetische Aortenaneurysmen

Junges Alter ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren, Bindegewebsauffälligkeiten, Fehlbildungen (z.B. Hypertelorismus)

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Wiederholungsrisiko familiäre TAA

50% Chance, dass ein Familienmitglied eine ähnliche Erkrankung entwickelt, wenn ein anderer betroffen ist

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Bindegewebsauffälligkeiten

Merkmale wie: Hypermobile Gelenke, überdehnbare Haut, Keloidnarben, Thoraxdeformität

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Vererbungsmuster Aortenaneurysmen

Häufigstes Muster ist autosomal-dominant (AD).

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Was sind typische Symptome des vaskulären Ehlers-Danlos-Syndroms?

Häufige Merkmale sind leichtes Bluten ('Easy Bruising'), dünne Haut, Akrogerie, Aneurysmen, AV-Fisteln, Vaskuläre Dissektionen und Rupturen, Koronararteriendissektion, Sehnen- und Muskelrupturen und Gelenküberbeweglichkeit.

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Was ist ein Merkmal des Loeys-Dietz-Syndroms, das es vom Marfan-Syndrom unterscheidet?

Das Loeys-Dietz-Syndrom zeichnet sich durch bestimmte Merkmale aus, die beim Marfan-Syndrom nicht auftreten. Dazu gehören Hypertelorismus, Gaumenspalten, Uvula bifida, Schädelfusion, Klumpfuß und angeborene Herzfehler.

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Was ist ein wichtiger Unterschied zwischen Aortenaneurysmen beim Loeys-Dietz-Syndrom und beim Marfan-Syndrom?

Aortenrupturen treten beim Loeys-Dietz-Syndrom eher in jungen Jahren auf als beim Marfan-Syndrom.

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Wie wird die Diagnose des vaskulären Ehlers-Danlos-Syndroms häufig gestellt?

Die Diagnose erfolgt meistens vor dem 18. Lebensjahr. Ein Gen (COL3A1) ist in 50% der Fälle von neu aufgetretenem Ehlers-Danlos-Syndrom betroffen.

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Welche Art von Herzfehlern können beim Loeys-Dietz-Syndrom auftreten?

Beim Loeys-Dietz-Syndrom können verschiedene angeborene Herzfehler wie PDA (offener Ductus arteriosus), BAV (Bikuspide Aortenklappe), ASD (Atriumseptumdefekt) und MVP (Mitralklappenprolaps) auftreten.

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Thorakales Aortenaneurysma (TAA)

Eine Ausbuchtung (Aneurysma) der Aorta im Brustbereich.

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Abdominales Aortenaneurysma (AAA)

Eine Ausbuchtung (Aneurysma) der Aorta im Bauchbereich.

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Plötzlicher Herztod (<45 Jahre)

Herzstillstand vor dem 45. Lebensjahr, oft genetisch bedingt.

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Familiäres thorakales Aortenaneurysma

Aortenaneurysma im Brustbereich mit familiärer Häufung.

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Monogene Erkrankungen (syndromal)

Erkrankungen durch eine einzige Genmutation, oft mit weiteren Symptomen.

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Marfan-Syndrom

Eine monogene Erkrankung mit Auswirkungen auf Bindegewebe, oft Aortenaneurysmen.

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Familiäres thorakales Aortenaneurysma (FTAAD)

Aortenaneurysma im Brustbereich, vererbbar.

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Risikofaktoren (Aneurysma)

Faktoren, die das Risiko für Aneurysmen erhöhen, wie Rauchen oder Hypertonie.

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Genetische Prädisposition

Genetische Veranlagung zu einer Erkrankung.

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Plötzlicher Herztod (Gesamt)

Vorzeitiger Herzstillstand aus verschiedenen Gründen.

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Sudden cardiac death

Unvorhergesehener, plötzlicher Herztod.

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Familiäre Aortenaneurysma Typen

Verschiedene genetische Formen des Aortenaneurysma.

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Kandidatengene (FTAAD)

Gene, von denen vermutet wird, dass sie an FTAAD beteiligt sind.

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Pathways (Aneurysma)

Wichtige biologische Prozesse bei der Entstehung von Aneurysmen.

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Study Notes

Gefäßerkrankungen und Genetik

  • Fachärztin für Medizinische Genetik: Dr. Dóra Nagy PhD.
  • Institut für Medizinische Genetik, Zentrum Medizinische Genetik Linz

Aneurismen

  • Thorakale Aortenaneurysme (TAA)
  • Abdominale Aortenaneurysme (AAA)
  • "Arterial tortuosity" Syndrom
  • Syndromale vs. nicht syndromale Aneurismen

Todesursachen

  • Andere (z.B. Mord, AIDS): 14%
  • Plötzlicher Herztod: 36%
  • Schlaganfall: 16%
  • Lungenkrebs: 16%
  • Krebs der Brust: 9%
  • Verkehrsunfälle: 9%

Plötzlicher Herztod

  • Alle Altersgruppen:
    • Primärer elektrischer Defekt: 16%
    • Kardiomyopathie: 12%
    • Koronare Herzkrankheit (KHK): 65%
    • Idiopathischer ventrikulärer Fibrillation (VF): 5%
    • Aneurysmale Erkrankung: 2%
  • <45 Jahre:
    • Aneurysmale Erkrankung: 14%
    • Idiopathischer ventrikulärer Fibrillation (VF): 7%
    • Primärer elektrischer Defekt: 25%
    • Koronare Herzkrankheit (KHK): 28%
    • Kardiomyopathie: 26%

Abdominale Aortenaneurysmen (AAA)

  • Höheres Alter
  • Männlich/Weiblich (M:W) Verhältnis: 6:1
  • Selten familiär
  • Risikofaktoren: Rauchen, Atherosklerose, Bluthochdruck, ...
  • Genetische Prädisposition: Risikogene DAB2IP, LRP1, ANRIL, Contactin
  • Chromosomale Loci - Kandidaten
  • SNPs in mehreren Kandidaten-Genen

Thorakale Aortenaneurysmen (TAA)

  • Junges Alter
  • Männlich/Weiblich (M:W) Verhältnis: 1,7:1
  • 20% familiär
  • Wenig oder keine Risikofaktoren
  • Starker genetischer Hintergrund
  • Identifizierte Loci und Gene
  • Monogene Erkrankungen: syndromal/nicht syndromal

Monogene Erkrankungen (Syndromal)

  • Marfan-Syndrom: FBN1
  • Ehlers-Danlos-Syndrom: viele Typen (PRDM5, B4GALT7...)
  • Loeys-Dietz-Syndrom: TGFBR1, TGFBR2, SMAD2,
  • Meester-Loeys-Syndrom
  • Cutis laxa: ELN, FBLN4
  • Arterielle Torsions-Syndrom
  • Heterotopie (periventrikulär, 1)
  • HHT, juvenile Polypen
  • Sprinzen-Goldberg-Syndrom
  • Polyzystische Nierenerkrankung: PKD1, PKD2

Nicht syndromale, monogene Erkrankungen

  • Aortendissektion: FOXE3
  • weitere Gene

Pathomechanismus

  • Verschiedene Stoffwechselwege bei Aortenaneurysmen
  • TGF-β-Signalweg
  • Zellwachstum und -Überleben

Aneurysmerkrankungen

  • Sporadische TAA: 80%
  • Familiäre TAA: 20%
    • Nicht syndromal: 15%
    • Syndromal: 5%
  • RR bei Aortendissektion: 6,82 - 9,24
  • Häufige Vererbungsmuster: AD
  • Wiederholungsrisiko: 50%
  • Unvollständige Penetranz

Wann an eine genetisch bedingte Aortenkrankheit denken?

  • Positive Familienanamnese (1. oder 2. Grad)
  • Junges Alter (ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren)
  • Bindegewebsauffälligkeiten (Hypermobile Gelenke,...)
  • Disproportionierter Hochwuchs
  • Faziale Dysmorphien

Marfan-Syndrom

  • Bindegewebserkrankung (Häufigkeit 1:5000)
  • 100%ige Penetranz, variable Expressivität
  • Männer und Frauen gleich betroffen
  • FBN1-Gen auf Chromosom 15q
  • Neumutationen in 15-30% Fällen
  • 70% der Mutationen sind Missense-Mutationen
  • Verminderte Fibrillinproduktion
  • Störung der Extrazellulärmatrix
  • Gesteigerte Aktivität des TGF-β-Signalwegs

Diagnose Marfan-Syndrom

  • 2 Kardinalsymptome oder
  • 1 Kardinalsymptom + positive Familienanamnese oder
  • 1 Kardinalsymptom + FBN1-Mutation oder
  • 1 Kardinalsymptom + Punktzahl ≥ 7 nach systemischer Skala

Klinik - Marfan-Syndrom - Kardinalsymptome

  • Aneurysma der Aortenwurzel oder Dissektion der aufsteigenden Aorta
  • Z-Score > 2
  • Haupttodesursachen: Ectopia lentis

Marfan-Syndrom - weitere Merkmale

  • Klinischer Befund
  • Murdoch- und Steinberg-Zeichen
  • Arachnodaktylie
  • Pectus-carinatum/excavatum oder asymmetrischer Thorax
  • Pes valgus/Planus
  • Armspanne/Körpergröße (>1,05)
  • Oberkörperlänge/Unterkörperlänge (<1 < 0,85)
  • weitere Auffälligkeiten

Ehlers-Danlos-Syndrom (vaskulärer Typ)

  • "Easy Bruising"
  • Transparente Haut
  • Akrogerie
  • Aneurysmen, AV-Fisteln, Vaskuläre Dissektionen
  • Rupturen (sogar spontan)
  • Koronararteriendissektionen
  • GI- und Uterusperforationen (Mortalität 5%)
  • Sehnen- und Muskelrupturen
  • Klumpfuß, Hüftdislokationen
  • Hypermobile Gelenke
  • Diagnose häufig vor 18 Jahren
  • COL3A1-Mutationen (50% de novo)

Loeys-Dietz-Syndrom

  • Marfan-ähnlich
  • Aortenwurzeldilatation
  • Skoliose, Thoraxdeformität, Arachnodaktylie
  • Hypertelorismus, Gaumenspalten, Uvula bifida
  • Vorzeitige Schädelfusion, Klumpfuß
  • Herzfehler (PDA, BAV, ASD, MVP)
  • Atopie
  • Arterielle "Tortuosity", diffuse Aneurysmen
  • Ruptur in jüngerem Alter als beim Marfan-Syndrom

Loeys-Dietz-Syndrom - weitere Merkmale

  • TGFBR1, TGFBR2, SMAD2, SMAD3, TGFB2, TGFB3
  • Prognose besser als beim vEDS
  • Aorten Dissektion bei kleineren Durchmessern

Gene-guided cut-offs für Aortenoperationen

Multifaktorielle Vorhersagemodelle der Aortendissektion

  • Genetische Risikofaktoren
  • Primäre Gen-Modifikatoren
  • Familienanamnese
  • Alter
  • Aortenwachstum
  • Schwangerschaft
  • Blutdruck
  • Behandlung
  • 4D-Bildgebung
  • Aortenverlängerung

Teststrategie

  • Familie identifizieren
  • Familienanamnese sammeln
  • Beratung vor dem Test
  • Gentest durchführen
  • Beratung nach dem Test
  • Familienuntersuchung

Literaturhinweise

  • Basiswissen Humangenetik
  • Gene Reviews

Kontaktinformationen

  • Dr. Dóra Nagy PhD.

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Quiz Team

Description

Dieses Quiz behandelt die genetischen Grundlagen von Gefäßerkrankungen, einschließlich Aneurismen und plötzlichem Herztod. Sie lernen über die verschiedenen Arten von Aneurysmen, ihre Ursachen und die häufigsten Todesursachen, die damit in Verbindung stehen. Testen Sie Ihr Wissen über die Zusammenhänge zwischen Genetik und Gefäßerkrankungen.

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