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Questions and Answers
Was wird über den Anteil von Menschen mit Demenz in einkommensschwachen Ländern bis 2050 erwartet?
Was wird über den Anteil von Menschen mit Demenz in einkommensschwachen Ländern bis 2050 erwartet?
- Der Anteil wird auf 50 % sinken.
- Der Anteil wird auf 80 % steigen.
- Der Anteil wird konstant bleiben.
- Der Anteil wird auf 71 % steigen. (correct)
In welchem Jahr wurde der Anteil von 58 % für Menschen mit Demenz in einkommensschwachen Ländern festgestellt?
In welchem Jahr wurde der Anteil von 58 % für Menschen mit Demenz in einkommensschwachen Ländern festgestellt?
- 2030
- 2020
- 2010 (correct)
- 2000
Wie hoch wird der Anteil der Menschen mit Demenz in einkommensschwachen Ländern im Jahr 2030 prognostiziert?
Wie hoch wird der Anteil der Menschen mit Demenz in einkommensschwachen Ländern im Jahr 2030 prognostiziert?
- 65 %
- 68 %
- 63 % (correct)
- 60 %
Welches Land oder Einkommenstyp hatte 2010 den höchsten Prozentsatz an Menschen mit Demenz?
Welches Land oder Einkommenstyp hatte 2010 den höchsten Prozentsatz an Menschen mit Demenz?
Was ist eine zu erwartende langfristige Veränderung im Bereich Demenz bis 2050?
Was ist eine zu erwartende langfristige Veränderung im Bereich Demenz bis 2050?
Welche der folgenden Erkrankungen können als Ursachen für Demenz klassifiziert werden?
Welche der folgenden Erkrankungen können als Ursachen für Demenz klassifiziert werden?
Welche der folgenden Erkrankungen ist nicht direkt mit Demenz in Verbindung zu bringen?
Welche der folgenden Erkrankungen ist nicht direkt mit Demenz in Verbindung zu bringen?
Welches neurologische oder psychische Problem kann nie als Ursache für Demenz betrachtet werden?
Welches neurologische oder psychische Problem kann nie als Ursache für Demenz betrachtet werden?
Welche Substanz ist bekannt dafür, Demenz zu verursachen, wenn sie in hohen Dosen eingenommen wird?
Welche Substanz ist bekannt dafür, Demenz zu verursachen, wenn sie in hohen Dosen eingenommen wird?
Welche Erkrankung ist nicht als Ursache für Demenz aufgeführt?
Welche Erkrankung ist nicht als Ursache für Demenz aufgeführt?
Welche der folgenden Erkrankungen würde als neurologische Störung, die Demenz verursachen kann, korrekt eingeordnet?
Welche der folgenden Erkrankungen würde als neurologische Störung, die Demenz verursachen kann, korrekt eingeordnet?
Welche dieser Erkrankungen führt nicht zu einer neurologischen Form der Demenz?
Welche dieser Erkrankungen führt nicht zu einer neurologischen Form der Demenz?
Welche dieser Substanzen oder Toxine wurde nicht als Risiko für eine Demenzform genannt?
Welche dieser Substanzen oder Toxine wurde nicht als Risiko für eine Demenzform genannt?
Welche Aussage über die Alzheimer-Krankheit trifft zu?
Welche Aussage über die Alzheimer-Krankheit trifft zu?
Wie wird der Verlauf der meisten Demenzen charakterisiert?
Wie wird der Verlauf der meisten Demenzen charakterisiert?
Welche Kurzinformation trifft auf reversibele Demenzformen zu?
Welche Kurzinformation trifft auf reversibele Demenzformen zu?
Welcher Typ von Demenz wird häufig als schnell fortschreitend beschrieben?
Welcher Typ von Demenz wird häufig als schnell fortschreitend beschrieben?
Was lässt sich über den Symptomverlauf von Demenz im Allgemeinen sagen?
Was lässt sich über den Symptomverlauf von Demenz im Allgemeinen sagen?
Welches der folgenden Elemente ist nicht Teil der CERAD-Testbatterie?
Welches der folgenden Elemente ist nicht Teil der CERAD-Testbatterie?
Welche Aufgabe testet die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit in der CERAD-PLUS?
Welche Aufgabe testet die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit in der CERAD-PLUS?
Wie sollte die Ausführung der Trail Making A und B erfolgen?
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Welche Art der Flissigkeit wird bei der Phonematischen Flissigkeit getestet?
Welche Art der Flissigkeit wird bei der Phonematischen Flissigkeit getestet?
Welches der folgenden Merkmale ist charakteristisch für den Verlauf einer Alzheimer-Demenz?
Welches der folgenden Merkmale ist charakteristisch für den Verlauf einer Alzheimer-Demenz?
Welches Teilziel gehört nicht zur CERAD-NP?
Welches Teilziel gehört nicht zur CERAD-NP?
Welche der folgenden Aussagen trifft auf die Anfangsstadien der Alzheimer-Krankheit zu?
Welche der folgenden Aussagen trifft auf die Anfangsstadien der Alzheimer-Krankheit zu?
Was deutet auf eine Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit hin?
Was deutet auf eine Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit hin?
Wer sind die Autoren, die die CERAD-Standardtests etabliert haben?
Wer sind die Autoren, die die CERAD-Standardtests etabliert haben?
Was ist das Hauptziel der neuropsychologischen Testbatterien wie der CERAD?
Was ist das Hauptziel der neuropsychologischen Testbatterien wie der CERAD?
Welches kognitive Beeinträchtigungsniveau zeigt sich typischerweise am frühesten bei der Alzheimer-Demenz?
Welches kognitive Beeinträchtigungsniveau zeigt sich typischerweise am frühesten bei der Alzheimer-Demenz?
Welche Symptomatik ist in späteren Stadien der Alzheimer-Demenz häufig zu beobachten?
Welche Symptomatik ist in späteren Stadien der Alzheimer-Demenz häufig zu beobachten?
Was sind die Aufgaben des Abzeichnens bei der CERAD-PIUS?
Was sind die Aufgaben des Abzeichnens bei der CERAD-PIUS?
Wie wird die Frühform der Alzheimer-Demenz klassifiziert?
Wie wird die Frühform der Alzheimer-Demenz klassifiziert?
Welche der folgenden Funktionen ist häufig betroffen, wenn die Krankheit fortschreitet?
Welche der folgenden Funktionen ist häufig betroffen, wenn die Krankheit fortschreitet?
Was charakterisiert die kognitiven Beeinträchtigungen bei Alzheimer-Demenz?
Was charakterisiert die kognitiven Beeinträchtigungen bei Alzheimer-Demenz?
Welche der folgenden Aussagen beschreibt korrekt das Stadium I der Reisberg-Stadien?
Welche der folgenden Aussagen beschreibt korrekt das Stadium I der Reisberg-Stadien?
Was ist das Leitsymptom im Stadium II der Reisberg-Stadien?
Was ist das Leitsymptom im Stadium II der Reisberg-Stadien?
Wie lange kann die Verlaufszeit im Stadium IV der Reisberg-Stadien betragen?
Wie lange kann die Verlaufszeit im Stadium IV der Reisberg-Stadien betragen?
Welches Stadium ist gekennzeichnet durch die Notwendigkeit, Hilfe bei der Wahl der Kleidung und beim Baden zu leisten?
Welches Stadium ist gekennzeichnet durch die Notwendigkeit, Hilfe bei der Wahl der Kleidung und beim Baden zu leisten?
Was charakterisiert Stadium III der Reisberg-Stadien?
Was charakterisiert Stadium III der Reisberg-Stadien?
Welches der folgenden Symptome ist typisch für das Stadium IV der Reisberg-Stadien?
Welches der folgenden Symptome ist typisch für das Stadium IV der Reisberg-Stadien?
Welche Prognose ist mit Stadium II nach den Reisberg-Stadien verbunden?
Welche Prognose ist mit Stadium II nach den Reisberg-Stadien verbunden?
In welchem Stadium ist ein Versagen bei komplexen Aufgaben wie Reisen an neuen Orten zu erwarten?
In welchem Stadium ist ein Versagen bei komplexen Aufgaben wie Reisen an neuen Orten zu erwarten?
Flashcards
Demenzhäufigkeit in LMIC
Demenzhäufigkeit in LMIC
In 2010 lebten 58 % der Menschen mit Demenz in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen. Diese Zahl soll bis 2030 auf 63 % und bis 2050 auf 71 % steigen.
Demenz in hohen Einkommen Ländern
Demenz in hohen Einkommen Ländern
Die Grafik zeigt das Wachstum der Zahl der Menschen mit Demenz in Ländern mit hohem Einkommen (HIC).
Demenzprävalenz 2010
Demenzprävalenz 2010
2010 waren 58 % aller Demenzfälle in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen.
Demenzwachstum 2030
Demenzwachstum 2030
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Demenzwachstum 2050
Demenzwachstum 2050
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Demenz durch Parkinson
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Demenz durch Alzheimer
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Demenz durch Huntington
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Demenz durch Lewy-Körper
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Demenz durch Schädigung
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Demenz durch MS
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Demenz durch Prion-Krankheit
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Demenz durch andere Erkrankungen
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Alzheimer-Krankheit: Früher Beginn
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Alzheimer-Krankheit: Später Beginn
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Fortschreitende Demenz
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Reversible Demenz
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Stabile Demenz
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Alzheimer-Demenz Beginn
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Alzheimer-Demenz Verlauf
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Weitere kognitive Beeinträchtigungen
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Psychische und Verhaltenssymptome
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Psychotische Symptome
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Gang- und Mobilitätsstörungen
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Krampfanfälle
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Frühe Alzheimer-Demenz
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CERAD-NP
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CERAD-PLUS
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Trail Making A und B
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Phonematische Flüssigkeit
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Konstruktive Praxis
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Wortflüssigkeit
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Benennung von Bildern
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Erlernen von Wortlisten
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Reisberg-Stadien
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Stadium I
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Stadium II
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Stadium III
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Stadium IV
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Stadium V
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Stadium VI
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Stadium VII
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Study Notes
Demenz I - Allgemeine Informationen
- Demenz ist altersabhängig
- Die Prävalenz von Demenz nimmt mit dem Alter zu
- Es gibt klinische Kriterien für Demenz gemäss ICD-11
- Alzheimer-Demenz anhand von Symptomatik, Verlauf und Schweregrad beschreibbar
- Screening-Instrumente, neuropsychologische Testbatterien und klinische Ratingskalen werden in der Demenzdiagnostik verwendet
Epidemiologie der Demenz
- 2010: 35.6 Millionen Demenzerkrankte weltweit
- Aktuell: 46.8 Millionen Demenzerkrankte weltweit
- 2030: 74.7 Millionen Demenzerkrankte weltweit
- 2050: 131.5 Millionen Demenzerkrankte weltweit
- Weltweit erkrankt alle 4 Sekunden ein Mensch neu an Demenz
Prävalenz der Demenz nach Herkunftsland
- 2010: 58% der Demenzkranken lebten in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen
- 2030: Die Proportion wird auf 63% steigen
- 2050: Die Proportion wird auf 71% steigen
Häufigkeit von Demenz in der Schweiz
- 2020: ca. 128'200 Demenzkranke in der Schweiz (73% sind Frauen)
- Jährlich ca. 28'100 Neuerkrankungen in der Schweiz
- 7'400 Jungerkrankte (unter 65 Jahre)
- Rund 1/3 der Demenzerkrankten hat keine fachärztliche Diagnose
Kosten von Demenz in der Schweiz
- Volkswirtschaftliche Kosten: 11.8 Milliarden Franken
- Direkte Kosten (Spital, Heim, Spitex): 6.3 Milliarden Franken
- Indirekte Kosten (Pflege und Betreuung): 5.5 Milliarden Franken
Bedeutung von pflegenden Angehörigen
- 58'000 Demenzkranke leben zu Hause (davon 17'400 alleine)
- 98% der Fälle: Betreuung durch Familienangehörige
- 444'000 Angehörige sind mitbetroffen
- Pro erkrankter Person 1 bis 3 betroffene Angehörige
- Betreuung von Demenzkranken: potenzieller chronischer Stressor
Betreuende Angehörige - Detailliertere Information
- ca. 592'000 Personen betreuen eine nahestehende Person (≈ 7.6%)
- 54% der Betreuenden sind Frauen
- Der Grossteil (63%) betreut 10 Stunden pro Woche
- 8% der Betreuenden betreuen rund um die Uhr
Gesundheit von betreuenden Angehörigen
- Die Gesundheit von pflegenden Angehörigen ist tendenziell schlechter im Vergleich zur Gesamtbevölkerung
- Faktoren wie körperliche Belastung, psychische Belastung, finanzielle Belastung, fehlende Zeit und Familien/Freundeskreis spielen eine Rolle
Interview mit einem betreuenden Angehörigen
- Interview mit einem pflegenden Angehörigen (im KAP-Newsletter published)
- Herr Savioz berichtet über die Betreuung seiner Frau und sein Leben
- Interview beinhaltet Erfahrungen Herr Savioz in schwierigen Zeiten und Wünschen für mehr Unterstützung für betreuende Angehörige.
Multiple Ursachen einer Demenz
- Alzheimer-Krankheit
- Zerebrovaskuläre Krankheit
- Lewy-Body-Krankheit
- Frontotemporale Demenz
- Psychoaktive Substanzen inkl. Medikationen
- Sonstige klassifizierte Krankheiten (z.B. Parkinson, Multiple Sklerose)
Häufigste Demenzformen
- Alzheimer-Krankheit: 30%
- Alzheimer-Krankheit + Gefässkrankheit: 34%
- Gefässkrankheiten: 10%
- Alzheimer-Krankheit + Lewy-Body-Krankheit: 10%
- Lewy-Body-Krankheit: 10%
- Frontotemporale Degeneration: 10%
Störungsbild „Alzheimer-Demenz“
- Der Beginn ist schleichend, Gedächtnisstörungen treten oft zuerst auf
- Langsamer, aber stetiger Verlust der kognitiven Fähigkeiten mit dem Fortschreiten der Krankheit
- Beeinträchtigungen in weiteren kognitiven Bereichen (z.B. exekutive Funktionen, Aufmerksamkeit, Sprache)
- Symptome in den Anfangsstadien können psychische Probleme wie depressive Stimmung, Apathie oder Verhaltensänderungen beinhalten
- Auch psychotische Symptome, Reizbarkeit, Aggressivität, Verwirrtheit, Gang- und Mobilitätsstörungen und Krampfanfälle sind möglich
Früh- vs. Spätbeginn von Alzheimer
- Frühbeginn: Symptome vor dem 65. Lebensjahr, relativ selten, potentiell genetisch bedingt
- Spätbeginn: Symptome ab dem 65. Lebensjahr, häufigste Form (95%)
Filmempfehlung
- "Still Alice" (2014), Regie: R. Glatzer & W. Westmoreland
Verlauf Alzheimer-Demenz
- Symptomverlauf liefert Hinweise über die Ursachen der Demenz
- Die meisten Demenzen sind fortschreitend
- Einige Demenzen sind reversibel, stabil oder schnell fortschreitend
Neuropathologie der Alzheimer-Demenz
- Informationen zu verschiedenen Videos und Websites zum Verlauf und der Neuropathologie von Alzheimer-Demenz
Verlauf und Neuropathologie der Alzheimer-Demenz (Detailliert)
- Beginn, mittlere und schwere Stadien der Erkrankung
- Gedächtnisverlust, Störungen des Tag-Nacht-Rhythmus, Sprachstörungen und weitere Symptome
Schweregrad Einteilung einer Demenz
- Leicht, mittelschwer, schwer
- Berücksichtigung von kognitiven Fähigkeiten, funktionalen Fähigkeiten und Alltagsfähigkeiten
- Objektive klinische Untersuchung und Angaben von Informanten (z.B. Familienmitglieder)
Diagnostische Instrumente
- Screening-Instrumente (schnell und ökonomisch)
- Neuropsychologische Testbatterien zur Differenzierung und Beschreibung des kognitiven Profils
- Klinische Ratingskalen zur Schweregradbestimmung
- Die Mini Mental State Examination (MMSE), der Syndrom-Kurztest (SKT) und der Uhrentest
Allgemeine Diagnostik Demenz
- Die Demenz-Diagnostik zielt auf Ätiologie, Symptomatik, Prognose und präventive Massnahmen
- Frühzeitige Diagnose ist wichtig, um Belastung und Pflegebedürftigkeit zu verzögern
- Achtung vor Falsch-positiven Diagnosen und dem damit verbundenen Stigma
Demenzabklärungsstellen in Zürich
- Informationen zu Memory-Kliniken und Abklärungsstellen im Kanton Zürich
Zusammenfassung der Demenz-Diagnostik
- Screening-Instrumente, Neuropsychologische Testbatterien (NPT) wie CERAD-NP und CERAD-Plus, und Ratingskalen wie die von Reisberg, dienen zur Diagnostik von Demenz.
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