Chronische Pankreasinsuffizienz

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Questions and Answers

Was ist eine der häufigsten Symptome der chronischen Pankreatitis?

  • Steatorrhoe (correct)
  • Erhöhter Blutdruck
  • Hautausschlag
  • Übelkeit nach dem Essen

Welche langfristige Komplikation ist mit chronischer Pankreatitis verbunden?

  • Erhöhtes Risiko für Diabetes (correct)
  • Herzrhythmusstörungen
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Niereninsuffizienz

Welches Vitamin kann aufgrund einer chronischen Pankreatitis möglicherweise fehlen?

  • Vitamin D
  • Vitamin K
  • Vitamin B12 (correct)
  • Vitamin C

Was ist eine konservative Therapieoption bei chronischer Pankreatitis?

<p>Pankreasenzymsubstitution bei Steatorrhoe (D)</p> Signup and view all the answers

Wie hoch ist das erhöhte Risiko für Pankreaskarzinom innerhalb von 20 Jahren bei Patienten mit chronischer Pankreatitis?

<p>5% (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Maßnahmen ist keine Indikation für invasive Therapien bei chronischer Pankreatitis?

<p>Pankreasenzymsubstitution (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage ist richtig bezüglich der akuten Pankreatitis?

<p>Sie führt zu einer unphysiologischen Enzymaktivierung. (C)</p> Signup and view all the answers

Was ist ein häufiges Ergebnis einer chronischen Pankreatitis in Bezug auf Mineralstoffe?

<p>Magnesiummangel (B)</p> Signup and view all the answers

Welches Symptom ist das Hauptsymptom bei Patienten mit chronischer Pankreatitis?

<p>Schmerzsyndrom (C)</p> Signup and view all the answers

Was ist eine häufige Komplikation bei chronischer Pankreatitis?

<p>Pankreaskarzinom (A)</p> Signup and view all the answers

Was bedeutet exokrine Pankreasinsuffizienz?

<p>Einschränkung der Pankreasenzym- und/oder Bikarbonatsekretion (B)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Ursachen gehört nicht zur Ätiologie der chronischen Pankreatitis?

<p>Gelegentlicher Alkoholgenuss (C)</p> Signup and view all the answers

Welches Organ wird durch chronische Pankreatitis am stärksten beeinflusst?

<p>Bauchspeicheldrüse (A)</p> Signup and view all the answers

Welcher Mechanismus ist nicht mit der Pathophysiologie der exokrinen Pankreasinsuffizienz verbunden?

<p>Proliferation von Epithelzellen (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen über chronische Pankreatitis ist richtig?

<p>Sie kann zu einer Mangelernährung führen. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Substanzen kann zur Ätiologie der chronischen Pankreatitis beitragen?

<p>Alkohol (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Maßnahme sollte bei Normalgewicht oder Mangelernährung anstelle einer Fetteinschränkung ergriffen werden?

<p>Angepasste Vollkost und angepasste Enzymtherapie (A)</p> Signup and view all the answers

Was sind mögliche Ergänzungen bei Mangelernährung, wenn orale Ernährung und Enzymtherapie nicht ausreichen?

<p>Parenterale Ernährung (C)</p> Signup and view all the answers

Wie ist die Dosierung von Pankreatin anhand des Fettgehalts in der Mahlzeit festgelegt?

<p>40’000–50’000 E pro Hauptmahlzeit (B)</p> Signup and view all the answers

Welches Medikament sollte bei Nichtansprechen der Enzymtherapie in Betracht gezogen werden?

<p>Protonenpumpeninhibitor (A)</p> Signup and view all the answers

Was ist eine empfohlene Dosis von Pankreatin in Bezug auf den Fettgehalt?

<p>2’000 E pro g Fett (A)</p> Signup and view all the answers

Was ist die häufigste Ursache für exokrine Pankreasinsuffizienz?

<p>Chronische Pankreatitis (D)</p> Signup and view all the answers

Welcher Wert der fäkalen Pankreaselastase ist ein sicheres Indiz für eine exokrine Pankreasinsuffizienz?

<p>&lt; 200 µg/g (A)</p> Signup and view all the answers

Was beschreibt die schwerste Form der exokrinen Pankreasinsuffizienz?

<p>Steatorrhoe (Fettstühle) zusätzlich (C)</p> Signup and view all the answers

Welcher Test ist der sensitiver bei der Diagnose der exokrinen Pankreasinsuffizienz?

<p>13C-Triglycerid-Atemtest (A)</p> Signup and view all the answers

Welcher Aspekt ist NICHT Teil der Diagnostik für exokrine Pankreasinsuffizienz?

<p>Blutuntersuchungen auf Leberwerte (A)</p> Signup and view all the answers

Was beschreibt die Moderatform der exokrinen Pankreasinsuffizienz?

<p>Bicarbonatsekretion reduziert (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Erkrankung hat den höchsten Anteil an klaren Fällen von exokriner Pankreasinsuffizienz?

<p>Cystische Fibrose (B)</p> Signup and view all the answers

Was geschieht bei einer fäkalen Pankreaselastase von 200-500 µg/g?

<p>Die EPI gilt als ziemlich sicher (D)</p> Signup and view all the answers

Was ist die häufigste Ursache für Mangelernährung bei chronischer Pankreatitis?

<p>Alkoholabusus (A)</p> Signup and view all the answers

Welche bildgebenden Verfahren sind nicht invasiv zur Diagnostik einer chronischen Pankreatitis?

<p>Sonografie (A), CT (Computertomografie) (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Therapie ist bei Steatorrhoe nicht angezeigt?

<p>Nahrungsaufnahme reduzieren (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Symptome sind typischerweise mit Steatorrhoe assoziiert?

<p>Blähungen (C)</p> Signup and view all the answers

Was ist die Hauptfunktion des exokrinen Gewebes des Pankreas?

<p>Produktion von Verdauungsenzymen (C)</p> Signup and view all the answers

Welches Stufenschema wird bei der Schmerztherapie der chronischen Pankreatitis verwendet?

<p>WHO-Schmerztherapie-Stufenschema (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Phase der Pankreasstimulation erfolgt über den Nervus vagus?

<p>Kephale Phase (A)</p> Signup and view all the answers

Was ist ein typisches Merkmal von Stuhl bei Steatorrhoe?

<p>Klebrig und fettig glänzend (C)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Ursachen trägt nicht zur Entwicklung einer chronischen Pankreatitis bei?

<p>Hoher Verzehr von Ballaststoffen (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Substanzen hemmt die Salzsäurebildung im Magen?

<p>Sekretin (B)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Enzyme wird nicht im Pankreas produziert?

<p>Pepsin (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Komplikation ist häufig bei Patienten mit Steatorrhoe?

<p>Erhöhtes Risiko für Osteoporose (C)</p> Signup and view all the answers

Was beschreibt am besten die chronische Pankreatitis?

<p>Eine Erkrankung mit rezidivierenden Entzündungsschüben (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Aufgabe hat Cholecystokinin im Verdauungsprozess?

<p>Anregung der Gallenblase zur Entleerung (C)</p> Signup and view all the answers

Welches Hormon wird nicht im Pankreas gebildet?

<p>Adrenalin (C)</p> Signup and view all the answers

Was sind die Hauptbestandteile des Pankreassekrets?

<p>Verdauungsenzyme und Bikarbonat (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Funktion hat das Bikarbonat im Pankreas?

<p>Neutralisierung der Magenazidität (A)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen ist falsch?

<p>Das endokrine Gewebe produziert Verdauungsenzyme. (B)</p> Signup and view all the answers

Flashcards

Chronische Pankreatitis

Die chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, bei der durch rezidivierende Entzündungsschübe das Pankreasparenchym durch fibrotisches Bindegewebe ersetzt wird.

Funktion des Pankreas

Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung von Nahrung. Sie produziert Verdauungsenzyme und Bikarbonat.

Verdauungsenzyme

Das Pankreas produziert Verdauungsenzyme, die für die Verdauung von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten unerlässlich sind.

Bikarbonat

Bikarbonat ist wichtig, um den sauren Mageninhalt zu neutralisieren, der in den Dünndarm gelangt. Dadurch wird die Verdauung optimiert.

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Exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI)

Die exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI) liegt vor, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genügend Verdauungsenzyme produzieren kann, um die Nahrung richtig zu verdauen.

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Ursachen der EPI

Die Ursachen für eine EPI können vielfältig sein, z.B. chronische Pankreatitis, Pankreaskarzinom oder eine genetische Veranlagung.

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Chronische Pankreatitis als Ursache der EPI

Eine chronische Pankreatitis ist eine Hauptursache der EPI und zerstört durch wiederholte Entzündungen das Pankreasgewebe.

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Symptome der EPI

Symptome der EPI können Durchfall, Übelkeit, Gewichtsverlust und Verdauungsstörungen sein.

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Diagnose der EPI

Die Diagnose der EPI wird durch verschiedene Untersuchungen gestellt, z.B. eine Stuhlanalyse, die die fehlenden Verdauungsenzyme nachweist.

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Therapie der EPI

Die Therapie der EPI zielt darauf ab, die fehlenden Verdauungsenzyme durch die Einnahme von Enzympräparaten zu ersetzen.

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Schmerz bei chronischer Pankreatitis

Schmerzen sind das Hauptsymptom der chronischen Pankreatitis, die durch die entzündliche Zerstörung des Pankreasgewebes verursacht werden.

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Exokrine Pankreasinsuffizienz

Die exokrine Pankreasinsuffizienz beschreibt eine eingeschränkte Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse, Verdauungsenzyme und Bikarbonat in das Duodenum (Zwölffingerdarm) zu produzieren.

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Alkohol als Ursache für chronische Pankreatitis

Alkoholmissbrauch ist eine häufige Ursache für chronische Pankreatitis, da Alkohol die Bauchspeicheldrüse direkt schädigt.

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Rauchen als Ursache für chronische Pankreatitis

Rauchen ist ein weiterer Risikofaktor für die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis, da es die Bauchspeicheldrüse ebenfalls schädigt.

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Nierenschwäche als Ursache für chronische Pankreatitis

Chronische Nierenschwäche kann auch zu einer chronischen Pankreatitis führen - genauer gesagt, die Dialyse.

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Genetische und autoimmune Ursachen für chronische Pankreatitis

Das Pankreas kann durch Genetik und Autoimmunerkrankungen anfällig für chronische Entzündungen sein.

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Wiederholte akute Pankreatitis als Ursache für chronische Pankreatitis

Die wiederholte und schwere akute Pankreatitis kann die Bauchspeicheldrüse so stark schädigen, dass sie zu einer chronischen Pankreatitis wird.

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Was ist Chronische Pankreatitis?

Chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, bei der das Organ durch wiederholte Entzündungen dauerhaft geschädigt wird.

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Was sind die Symptome chronischer Pankreatitis?

Die häufigsten Symptome sind:

  • Häufiger, fettreicher Stuhl
  • Chronische, oft starke Schmerzen, vor allem nach dem Essen
  • Sekundäre Zuckerkrankheit (Diabetes)
  • Möglicherweise Gelbfärbung der Haut (Ikterus)
  • Mögliche Mangel an wichtigen Mineralien und Vitaminen
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Welche Komplikationen können bei chronischer Pankreatitis auftreten?

Diese Komplikationen erhöhen das Krankheitsrisiko und können zu schweren Folgen führen.

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Welche Komplikationen sind mit chronischer Pankreatitis verbunden?

Die Krankheit verursacht eine erhöhte Inzidenz bakterieller Überwucherung im Darm, erhöht das Diabetesrisiko und steigert das Risiko für Pankreaskarzinom.

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Wie wirkt sich chronische Pankreatitis auf die Lebenserwartung aus?

Eine chronische Pankreatitis kann die Lebenserwartung um das Vier- bis Fünffache verkürzen.

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Welche Therapieoptionen gibt es bei chronischer Pankreatitis?

Medikamente gegen die Symptome, Gewichtsabnahme bei Übergewicht, Ernährungsumstellung und Alkohol-/Nikotinverzicht können die Krankheit lindern.

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Welche Operationen werden bei chronischer Pankreatitis durchgeführt?

Chirurgische Eingriffe werden nur selten bei chronischer Pankreatitis durchgeführt. Sie sind meist nur bei komplizierten Zysten oder Tumoren notwendig.

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Wofür werden Punktionen bei chronischer Pankreatitis eingesetzt?

Zysten können punktiert und entleert werden. Tumoren können durch Punktion diagnostiziert werden.

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Was ist exokrine Pankreasinsuffizienz?

Die exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI) ist ein Zustand, bei dem die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Verdauungsenzyme produziert, um Nahrung effizient zu verdauen.

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Was ist die häufigste Ursache für EPI?

Häufigste Ursache für EPI ist die chronische Pankreatitis, die durch wiederholte Entzündungen das Pankreasgewebe schädigt.

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Welche anderen Erkrankungen können zu EPI führen?

EPI kann auch durch andere Erkrankungen wie Cystische Fibrose, Leberinsuffizienz und Diabetes verursacht werden.

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Wie wird die EPI diagnostiziert?

Die Stuhlanalyse mit Pankreaselastase ist ein häufig eingesetzter Test zur Diagnose von EPI.

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Was sagt der Pankreaselastase-Wert im Stuhl aus?

Ein niedrigerer Pankreaselastase-Wert im Stuhl ist ein Hinweis auf EPI, während ein normaler Wert sie ausschließt.

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Welche Schweregrade gibt es bei der EPI?

Eine EPI kann verschiedene Schweregrade haben: mild, moderat und schwer.

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Was sind die Merkmale der EPI-Schweregrade?

Mild = Mangel an einem oder mehreren Verdauungsenzymen, Moderat = zusätzlich fehlendes Bikarbonat, Schwer = auch Fettstühle (Steatorrhoe).

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Wie wird die EPI behandelt?

Die Therapie der EPI zielt darauf ab, die fehlenden Verdauungsenzyme durch Einnahme von Enzympräparaten zu ersetzen.

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Enzymtherapie bei Steatorrhoe

Die Enzymtherapie dient der Behandlung von Steatorrhoe, also dergestörten Fettverdauung, indem sie fehlende Verdauungsenzyme ausgleicht.

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Pankreatin

Pankreatin ist ein Enzym-Präparat, welches die fehlenden Pankreas-Enzyme, wie Lipasen, Proteasen und Amylase, ersetzt.

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Dosierung von Pankreatin

Die Dosierung des Pankreatins richtet sich nach der Fettmenge in der jeweiligen Mahlzeit.

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Protonenpumpeninhibitor bei Steatorrhoe

Wenn die Enzymtherapie nicht ausreichend ist, kann ein Protonenpumpeninhibitor eingesetzt werden, um den Säuregehalt im Magen zu reduzieren.

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Motilitätshemmende Medikation bei Steatorrhoe

Bei beschleunigter Passage der Nahrung kann eine motilitätshemmende Medikament, z.B. Loperamid, eingesetzt werden, um die Geschwindigkeit des Darms zu verlangsamen.

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Diagnostik der chronischen Pankreatitis

Die Sonografie (Ultraschall), MRT (Magnetresonanztomografie)/MRCP (Magnetresonanzcholangiografie) und CT (Computertomografie) werden eingesetzt, um die Bauchspeicheldrüse zu untersuchen. Die Endosonografie (EUS) und die ERCP (Endoskopische retrograde Cholangiopancreatographie) sind invasive Methoden.

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Schmerztherapie bei chronischer Pankreatitis

Bei der chronischen Pankreatitis ist die Schmerztherapie analog zur Therapie einer akuten Pankreatitis, wie z.B. nach dem WHO-Schmerztherapie-Stufenschema.

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Mangelernährung bei chronischer Pankreatitis

Eine Mangelernährung bei chronischer Pankreatitis kann durch verschiedene Gründe entstehen, wie z.B. Schmerzen, Alkoholabusus, geringere Nahrungsaufnahme, Diabetes mellitus oder Rauchen.

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Steatorrhoe bei chronischer Pankreatitis

Steatorrhoe ist ein Leitsymptom der fortgeschrittenen exogenen Pankreatitis, das bei über 90% der Patienten auftritt. Es liegt eine Einschränkung der Pankreasfunktion von mehr als 90% vor und der Stuhlfettgehalt liegt bei über 15 Gramm pro Tag. Der Stuhl ist klebrig, fettig glänzend, übelriechend und enthält Fetttröpfchen.

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Symptome der Steatorrhoe

Die Steatorrhoe kann zu weiteren Symptomen wie Blähungen, abdominellen Krämpfen, Durchfall, Gewichtsverlust, Protein-Energie-Mangelernährung und Mangel an fettlöslichen Vitaminen und essentiellen Fettsäuren führen. Außerdem besteht ein erhöhtes Risiko für Calcium-Oxalat-Nierensteine und Osteoporose.

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Therapie der Steatorrhoe

Die Behandlung der Steatorrhoe zielt darauf ab, die fehlenden Verdauungsenzyme durch Pankreasenzym-Präparate zu ersetzen. So wird die Nahrungsaufnahme und Verdauung verbessert.

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Therapie der Mangelernährung

Die Mangelernährung bei chronischer Pankreatitis wird behandelt, indem die fehlenden Nährstoffe durch eine angepasste Ernährung oder zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden.

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Study Notes

Chronische exokrine Pankreasinsuffizienz

  • Lernziele:
    • Aktivierung des Vorwissens zur Anatomie des Pankreas
    • Erläuterung der physiologischen exokrinen Pankreasstimulation
    • Benennung der Ursachen der chronischen exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI)
    • Erklärung der Pathophysiologie der Ursachen von EPI
    • Beschreibung der Definition, Diagnostik und Klinik von EPI
    • Beschreibung der medikamentösen Therapie von EPI
    • Beschreibung und Anwendung der Ernährungstherapie bei EPI

Anatomie/Physiologie - Repetition

  • Referenz: Wiederholung der Anatomie und Physiologie des Pankreas

Anatomie und Lage des Pankreas

  • Anatomische Darstellung des Pankreas in Relation zu Leber, Gallenblase, Magen und Zwölffingerdarm

Bauchspeicheldrüse - Anatomie und Funktion

  • Abschnitte:
    • Pankreaskopf (Caput pancreatis)
    • Pankreaskörper (Corpus pancreatis)
    • Pankreasschwanz (Cauda pancreatis)
  • Einteilung nach Funktionalität:
    • Exokrines Drüsengewebe (98%): Verdauungsenzyme und Bikarbonat
    • Endokrines Gewebe (2%): v.a. im Schwanz in den Langerhans-Inseln; Hormone: Insulin, Glukagon, Somatostatin

Steuerung der exokrinen Pankreasfunktion

  • Phasen der Steuerung:
    • Kephale Phase: Anregung der Ausschüttung des enzymreichen Sekretes durch Signale des Nervus vagus (50% der Sekretion)
    • Gastrale Phase: Magenhormon Gastrin verstärkt den Effekt (10% der Sekretion)
    • Intestinale Phase: Dünndarmschleimhaut mit Ausschüttung von Sekretin; Förderung der Bikarbonatbildung im Pankreas, Hemmung der Salzsäurebildung, Steigerung des Gallenflusses (Cholecystokinin: 40 % der Sekretion)

Pankreassekret - Bestandteile

  • Enzyme:
    • α-Amylase
    • Pankreas-Lipase
    • Proteasen (Trypsin, Chymotrypsin, Carboxypeptidase)
  • Bikarbonat (HCO3⁻): Pufferung des Darminhalts

Chronische Pankreatitis und Exokrine Pankreasinsuffizienz

  • Definition:
    • chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse, bei der das Pankreasparenchym durch fibrotisches Bindegewebe ersetzt wird
    • fortschreitender Verlust der exokrinen und endokrinen Pankreasfunktion
    • Komplikationen: Pseudozysten, Pankreasgangstenosen, Duodenalstenosen, Gefäßkomplikationen, Kompression der Gallenwege, Mangelernährung, Schmerzsyndrom

Ätiologie der chronischen Pankreatitis

  • Toxisch-metabolisch: Alkoholabusus, Rauchen, Hypercalcämie, Hypertriglyceridämie, Medikamente (z.B. Chemotherapie), Chron. Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus
  • Idiopathisch: Genetische Faktoren, Autoimmun, rezidivierende und schwere akute Pankreatitis
  • Obstruktion: Verschluss der Pankreasgänge

Pathophysiologie der exokrinen Pankreasinsuffizienz

  • Entzündung und Entzündungsmediatoren
  • Reparatur und Proliferation von Fibroblasten
  • Atrophie (vor allem im Pankreaskopf) und Fibrose
  • Pankreasgangunregelmässigkeiten

Definition der exokrinen Pankreasinsuffizienz

  • Einschränkung der Pankreasenzym- und/oder Bikarbonatsekretion in das Duodenum - unabhängig von der Genese

Klinik der chronischen Pankreatitis

  • Steatorrhoe (95%): häufig auftretendes Fettstühle
  • Chronische Schmerzen: oft postprandial
  • Sekundäre endokrine Insuffizienz (Diabetes mellitus): häufig
  • Eventuell Ikterus (vor allem bei Sekretstau): Gelbsucht
  • Eventuell Mangel an Spurenelementen/Vitaminen (Mg, Zn, Se, Vitamin B12, Thiamin, Folsäure): wichtige Nährstoffe können nicht ausreichend aufgenommen werden

Potenzielle Komplikationen der chronischen Pankreatitis

  • Erhöhte Inzidenz der bakteriellen Überwucherung
  • Erhöhtes Risiko für Diabetes
  • Risikofaktor für Pankreaskarzinom (> 5 % in 20 Jahren)
  • Zystenbildung
  • Erhöhte Mortalität (4- bis 5-mal höher)

Therapie der chronischen Pankreatitis

  • Konservativ: Pankreasenzymsubstitution (bei Steatorrhoe), Alkoholabstinenz, Rauchstopp, Ernährungstherapie (ggf. Substitution von Vitaminen/Mineralstoffen), Schmerztherapie
  • Invasiv: Punktion und Drainage von Zysten, je nach Durchmesser oder zur Tumordiagnostik (bei komplizierten Zysten/Tumoren)

Ursachen und Prävalenz für eine chron. exokrine Pankreasinsuffizienz

  • Chronische Pankreatitis (95%)
  • Cystische Fibrose (Mucoviszidose) (80-90 %)
  • Leberinsuffizienz (55 %)
  • Diabetes Typ 1 (74 %)
  • St. n. Billroth-2 und totale Magenresektion (70%)
  • Diabetes Typ 2 (54 %)
  • St. n. Roux-Y-Bypass (Adipositaschirurgie) (48%)
  • Akute Pankreatitis (20-40%)
  • HIV unter Therapie (≈ 30%)
  • Senile Atrophie ab 60 J. (≈ 12%)
  • Pankreasresektion (bis zu 10%)
  • Pankreas-Ca (je nach Art/Größe)
  • St. n. Ösophagektomie

Magen-Bypass-OP bei Adipositas

  • Operationsmethode bei Adipositas (RNY)

Schweregrade der exokrinen Pankreasinsuffizienz

  • Mild (leicht): verminderte Sekretion eines oder mehrerer Pankreasenzyme
  • Moderat (mittelgradig): zusätzlich verminderte Bicarbonatsekretion
  • Schwer: zusätzlich Steatorrhoe (Fettstühle)

Diagnostik der exokrinen Pankreasinsuffizienz

  • Fäkale Pankreaselastase ("Stuhlelastase"): häufigster Test, erniedrigter Wert weist auf EPI hin
    • Wert < 200 µg/g: EPI wahrscheinlich
    • Wert 200-500 µg/g: Graubereich, kein sicherer Ausschluss einer EPI
    • Wert > 500 µg/g: Ausschluss einer EPI
  • 13C-Triglycerid-Atemtest: Sensitiver als Stuhlelastase, aber seltener angewandt
  • Stuhlfettanalyse: 5 Tage unter fettreicher Ernährung, Stuhlsammlung (Standard bei Kindern mit Cystischer Fibrose)

Sensitivität der Stuhlelastase

  • Tabellarische Darstellung der Sensitivität von Stuhlelastase für verschiedene Schweregrade der exokrinen Pankreasinsuffizienz

Weitere Diagnostik zur Abklärung einer chronischen Pankreatitis

  • Nicht invasiv: Sonografie (Ultraschall), MRCP/MRT, CT
  • Invasiv: Endosonografie (EUS), ERCP (Endoskopische-Retrograde Cholangio-Pankreatikografie)
  • Tabelle mit Sensitivität und Spezifität der bildgebenden Verfahren

Therapie der chronischen Pankreatitis

  • Schmerztherapie (analog zur akuten Pankreatitis)
  • Therapie der Mangelernährung (siehe Lehre zu Modul PAM)
  • Therapie der Steatorrhoe

Schmerztherapie

  • Analog zur Therapie einer akuten Pankreatitis (siehe Lehre)
  • Nach WHO-Schmerztherapie-Stufenschema
  • Probatorische Pankreasenzymtherapie bei kausalem Zusammenhang der Schmerzen mit der Malabsorption

Mangelernährung bei chronischer Pankreatitis

  • Ursachen: Abdominelle Schmerzen, Alkoholabusus, geringere Nahrungsaufnahme, Diabetes mellitus, Rauchen
  • Grundprinzipien der Therapie: siehe Lehre zu Mangelernährung (Modul PAM)

Steatorrhoe – ein Leitsymptom bei fortgeschrittener exogener Pankreatitis

  • Tritt bei > 90 % Einschränkung der Pankreasfunktion auf
  • Definition: Stuhlfettgehalt > 15 g/Tag
  • Stuhlmerkmale: klebrig, fettig glänzend, Fetttröpfchen im WC, übelriechend

Steatorrhoe assoziierte Symptome

  • Blähungen, Flatulenzen
  • Eventuell abdominelle Krämpfe
  • Eventuell Durchfall
  • Gewichtsverlust, Protein-Energie-Mangelernährung
  • Eventuell Mangel an fettlöslichen Vitaminen und/oder essentiellen Fettsäuren
  • Erhöhtes Risiko für Calcium-Oxalat-Nierensteine
  • Erhöhtes Risiko für Osteoporose

Ernährungstherapie der Steatorrhoe

  • Cave: Keine Fetteinschränkung (bei Normalgewicht oder Mangelernährung), sondern angepasste Vollkost und an die Fettaufnahme angepasste Enzymtherapie
  • Ergänzung bei Mangelernährung: Orale Trinknahrungen, ggf. MCT-Fette, falls orale Ernährung und Enzymtherapie nicht ausreicht, Enterale Ernährung ergänzend, falls ONS nicht ausreichen, Parenterale Ernährung bei Obstruktion des Pylorus, komplizierten Fisteln oder Intoleranz einer enteralen Ernährung

Medikamentöse Therapie der Steatorrhoe

  • Enzymsupplementierung (mit Pankreatin):
    • aus dem Schweinepankreas, enthält Lipasen, Proteasen, Amylase
    • Dosierung: auf Basis des Fettgehalts in der Mahlzeit
    • Beispiele: Creon®, Panzytrat® (dosierte Mengen)

Medikamentöse Therapie der Steatorrhoe

  • Bei Nichtansprechen der Enzymtherapie: Protonenpumpeninhibitoren (Omeprazol, Pantoprazol, Esomeprazol)
  • Bei beschleunigter Passage: Motilitätshemmende Medikation (z.B. Loperamid)

Beispiel zur Berechnung der benötigten Pankreatinmenge

  • Berechnung des Energiebedarfs und der Fettaufnahme, um die notwendige Pankreatinmenge zu ermitteln

Ausblick auf das Seminar

  • Überblick über das Seminar zum Thema Chronische Pankreasinsuffizienz

Durchspielen eines konkreten Patientenfalls

  • Grundlage: die aktuelle PPT (gut vorbereiten)
  • Schrittweises Vorgehen: Assessment, Ernährungsdiagnose, Ernährungsinterventionen, Monitoring
  • Setting: Kleingruppenarbeit
  • Dauer: 2 Lektionen

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