Chronische Pankreasinsuffizienz
47 Questions
0 Views

Choose a study mode

Play Quiz
Study Flashcards
Spaced Repetition
Chat to lesson

Podcast

Play an AI-generated podcast conversation about this lesson

Questions and Answers

Was ist eine der häufigsten Symptome der chronischen Pankreatitis?

  • Steatorrhoe (correct)
  • Erhöhter Blutdruck
  • Hautausschlag
  • Übelkeit nach dem Essen
  • Welche langfristige Komplikation ist mit chronischer Pankreatitis verbunden?

  • Erhöhtes Risiko für Diabetes (correct)
  • Herzrhythmusstörungen
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Niereninsuffizienz
  • Welches Vitamin kann aufgrund einer chronischen Pankreatitis möglicherweise fehlen?

  • Vitamin D
  • Vitamin K
  • Vitamin B12 (correct)
  • Vitamin C
  • Was ist eine konservative Therapieoption bei chronischer Pankreatitis?

    <p>Pankreasenzymsubstitution bei Steatorrhoe</p> Signup and view all the answers

    Wie hoch ist das erhöhte Risiko für Pankreaskarzinom innerhalb von 20 Jahren bei Patienten mit chronischer Pankreatitis?

    <p>5%</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Maßnahmen ist keine Indikation für invasive Therapien bei chronischer Pankreatitis?

    <p>Pankreasenzymsubstitution</p> Signup and view all the answers

    Welche Aussage ist richtig bezüglich der akuten Pankreatitis?

    <p>Sie führt zu einer unphysiologischen Enzymaktivierung.</p> Signup and view all the answers

    Was ist ein häufiges Ergebnis einer chronischen Pankreatitis in Bezug auf Mineralstoffe?

    <p>Magnesiummangel</p> Signup and view all the answers

    Welches Symptom ist das Hauptsymptom bei Patienten mit chronischer Pankreatitis?

    <p>Schmerzsyndrom</p> Signup and view all the answers

    Was ist eine häufige Komplikation bei chronischer Pankreatitis?

    <p>Pankreaskarzinom</p> Signup and view all the answers

    Was bedeutet exokrine Pankreasinsuffizienz?

    <p>Einschränkung der Pankreasenzym- und/oder Bikarbonatsekretion</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Ursachen gehört nicht zur Ätiologie der chronischen Pankreatitis?

    <p>Gelegentlicher Alkoholgenuss</p> Signup and view all the answers

    Welches Organ wird durch chronische Pankreatitis am stärksten beeinflusst?

    <p>Bauchspeicheldrüse</p> Signup and view all the answers

    Welcher Mechanismus ist nicht mit der Pathophysiologie der exokrinen Pankreasinsuffizienz verbunden?

    <p>Proliferation von Epithelzellen</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Aussagen über chronische Pankreatitis ist richtig?

    <p>Sie kann zu einer Mangelernährung führen.</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Substanzen kann zur Ätiologie der chronischen Pankreatitis beitragen?

    <p>Alkohol</p> Signup and view all the answers

    Welche Maßnahme sollte bei Normalgewicht oder Mangelernährung anstelle einer Fetteinschränkung ergriffen werden?

    <p>Angepasste Vollkost und angepasste Enzymtherapie</p> Signup and view all the answers

    Was sind mögliche Ergänzungen bei Mangelernährung, wenn orale Ernährung und Enzymtherapie nicht ausreichen?

    <p>Parenterale Ernährung</p> Signup and view all the answers

    Wie ist die Dosierung von Pankreatin anhand des Fettgehalts in der Mahlzeit festgelegt?

    <p>40’000–50’000 E pro Hauptmahlzeit</p> Signup and view all the answers

    Welches Medikament sollte bei Nichtansprechen der Enzymtherapie in Betracht gezogen werden?

    <p>Protonenpumpeninhibitor</p> Signup and view all the answers

    Was ist eine empfohlene Dosis von Pankreatin in Bezug auf den Fettgehalt?

    <p>2’000 E pro g Fett</p> Signup and view all the answers

    Was ist die häufigste Ursache für exokrine Pankreasinsuffizienz?

    <p>Chronische Pankreatitis</p> Signup and view all the answers

    Welcher Wert der fäkalen Pankreaselastase ist ein sicheres Indiz für eine exokrine Pankreasinsuffizienz?

    <p>&lt; 200 µg/g</p> Signup and view all the answers

    Was beschreibt die schwerste Form der exokrinen Pankreasinsuffizienz?

    <p>Steatorrhoe (Fettstühle) zusätzlich</p> Signup and view all the answers

    Welcher Test ist der sensitiver bei der Diagnose der exokrinen Pankreasinsuffizienz?

    <p>13C-Triglycerid-Atemtest</p> Signup and view all the answers

    Welcher Aspekt ist NICHT Teil der Diagnostik für exokrine Pankreasinsuffizienz?

    <p>Blutuntersuchungen auf Leberwerte</p> Signup and view all the answers

    Was beschreibt die Moderatform der exokrinen Pankreasinsuffizienz?

    <p>Bicarbonatsekretion reduziert</p> Signup and view all the answers

    Welche Erkrankung hat den höchsten Anteil an klaren Fällen von exokriner Pankreasinsuffizienz?

    <p>Cystische Fibrose</p> Signup and view all the answers

    Was geschieht bei einer fäkalen Pankreaselastase von 200-500 µg/g?

    <p>Die EPI gilt als ziemlich sicher</p> Signup and view all the answers

    Was ist die häufigste Ursache für Mangelernährung bei chronischer Pankreatitis?

    <p>Alkoholabusus</p> Signup and view all the answers

    Welche bildgebenden Verfahren sind nicht invasiv zur Diagnostik einer chronischen Pankreatitis?

    <p>Sonografie</p> Signup and view all the answers

    Welche Therapie ist bei Steatorrhoe nicht angezeigt?

    <p>Nahrungsaufnahme reduzieren</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Symptome sind typischerweise mit Steatorrhoe assoziiert?

    <p>Blähungen</p> Signup and view all the answers

    Was ist die Hauptfunktion des exokrinen Gewebes des Pankreas?

    <p>Produktion von Verdauungsenzymen</p> Signup and view all the answers

    Welches Stufenschema wird bei der Schmerztherapie der chronischen Pankreatitis verwendet?

    <p>WHO-Schmerztherapie-Stufenschema</p> Signup and view all the answers

    Welche Phase der Pankreasstimulation erfolgt über den Nervus vagus?

    <p>Kephale Phase</p> Signup and view all the answers

    Was ist ein typisches Merkmal von Stuhl bei Steatorrhoe?

    <p>Klebrig und fettig glänzend</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Ursachen trägt nicht zur Entwicklung einer chronischen Pankreatitis bei?

    <p>Hoher Verzehr von Ballaststoffen</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Substanzen hemmt die Salzsäurebildung im Magen?

    <p>Sekretin</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Enzyme wird nicht im Pankreas produziert?

    <p>Pepsin</p> Signup and view all the answers

    Welche Komplikation ist häufig bei Patienten mit Steatorrhoe?

    <p>Erhöhtes Risiko für Osteoporose</p> Signup and view all the answers

    Was beschreibt am besten die chronische Pankreatitis?

    <p>Eine Erkrankung mit rezidivierenden Entzündungsschüben</p> Signup and view all the answers

    Welche Aufgabe hat Cholecystokinin im Verdauungsprozess?

    <p>Anregung der Gallenblase zur Entleerung</p> Signup and view all the answers

    Welches Hormon wird nicht im Pankreas gebildet?

    <p>Adrenalin</p> Signup and view all the answers

    Was sind die Hauptbestandteile des Pankreassekrets?

    <p>Verdauungsenzyme und Bikarbonat</p> Signup and view all the answers

    Welche Funktion hat das Bikarbonat im Pankreas?

    <p>Neutralisierung der Magenazidität</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Aussagen ist falsch?

    <p>Das endokrine Gewebe produziert Verdauungsenzyme.</p> Signup and view all the answers

    Study Notes

    Chronische exokrine Pankreasinsuffizienz

    • Lernziele:
      • Aktivierung des Vorwissens zur Anatomie des Pankreas
      • Erläuterung der physiologischen exokrinen Pankreasstimulation
      • Benennung der Ursachen der chronischen exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI)
      • Erklärung der Pathophysiologie der Ursachen von EPI
      • Beschreibung der Definition, Diagnostik und Klinik von EPI
      • Beschreibung der medikamentösen Therapie von EPI
      • Beschreibung und Anwendung der Ernährungstherapie bei EPI

    Anatomie/Physiologie - Repetition

    • Referenz: Wiederholung der Anatomie und Physiologie des Pankreas

    Anatomie und Lage des Pankreas

    • Anatomische Darstellung des Pankreas in Relation zu Leber, Gallenblase, Magen und Zwölffingerdarm

    Bauchspeicheldrüse - Anatomie und Funktion

    • Abschnitte:
      • Pankreaskopf (Caput pancreatis)
      • Pankreaskörper (Corpus pancreatis)
      • Pankreasschwanz (Cauda pancreatis)
    • Einteilung nach Funktionalität:
      • Exokrines Drüsengewebe (98%): Verdauungsenzyme und Bikarbonat
      • Endokrines Gewebe (2%): v.a. im Schwanz in den Langerhans-Inseln; Hormone: Insulin, Glukagon, Somatostatin

    Steuerung der exokrinen Pankreasfunktion

    • Phasen der Steuerung:
      • Kephale Phase: Anregung der Ausschüttung des enzymreichen Sekretes durch Signale des Nervus vagus (50% der Sekretion)
      • Gastrale Phase: Magenhormon Gastrin verstärkt den Effekt (10% der Sekretion)
      • Intestinale Phase: Dünndarmschleimhaut mit Ausschüttung von Sekretin; Förderung der Bikarbonatbildung im Pankreas, Hemmung der Salzsäurebildung, Steigerung des Gallenflusses (Cholecystokinin: 40 % der Sekretion)

    Pankreassekret - Bestandteile

    • Enzyme:
      • α-Amylase
      • Pankreas-Lipase
      • Proteasen (Trypsin, Chymotrypsin, Carboxypeptidase)
    • Bikarbonat (HCO3⁻): Pufferung des Darminhalts

    Chronische Pankreatitis und Exokrine Pankreasinsuffizienz

    • Definition:
      • chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse, bei der das Pankreasparenchym durch fibrotisches Bindegewebe ersetzt wird
      • fortschreitender Verlust der exokrinen und endokrinen Pankreasfunktion
      • Komplikationen: Pseudozysten, Pankreasgangstenosen, Duodenalstenosen, Gefäßkomplikationen, Kompression der Gallenwege, Mangelernährung, Schmerzsyndrom

    Ätiologie der chronischen Pankreatitis

    • Toxisch-metabolisch: Alkoholabusus, Rauchen, Hypercalcämie, Hypertriglyceridämie, Medikamente (z.B. Chemotherapie), Chron. Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus
    • Idiopathisch: Genetische Faktoren, Autoimmun, rezidivierende und schwere akute Pankreatitis
    • Obstruktion: Verschluss der Pankreasgänge

    Pathophysiologie der exokrinen Pankreasinsuffizienz

    • Entzündung und Entzündungsmediatoren
    • Reparatur und Proliferation von Fibroblasten
    • Atrophie (vor allem im Pankreaskopf) und Fibrose
    • Pankreasgangunregelmässigkeiten

    Definition der exokrinen Pankreasinsuffizienz

    • Einschränkung der Pankreasenzym- und/oder Bikarbonatsekretion in das Duodenum - unabhängig von der Genese

    Klinik der chronischen Pankreatitis

    • Steatorrhoe (95%): häufig auftretendes Fettstühle
    • Chronische Schmerzen: oft postprandial
    • Sekundäre endokrine Insuffizienz (Diabetes mellitus): häufig
    • Eventuell Ikterus (vor allem bei Sekretstau): Gelbsucht
    • Eventuell Mangel an Spurenelementen/Vitaminen (Mg, Zn, Se, Vitamin B12, Thiamin, Folsäure): wichtige Nährstoffe können nicht ausreichend aufgenommen werden

    Potenzielle Komplikationen der chronischen Pankreatitis

    • Erhöhte Inzidenz der bakteriellen Überwucherung
    • Erhöhtes Risiko für Diabetes
    • Risikofaktor für Pankreaskarzinom (> 5 % in 20 Jahren)
    • Zystenbildung
    • Erhöhte Mortalität (4- bis 5-mal höher)

    Therapie der chronischen Pankreatitis

    • Konservativ: Pankreasenzymsubstitution (bei Steatorrhoe), Alkoholabstinenz, Rauchstopp, Ernährungstherapie (ggf. Substitution von Vitaminen/Mineralstoffen), Schmerztherapie
    • Invasiv: Punktion und Drainage von Zysten, je nach Durchmesser oder zur Tumordiagnostik (bei komplizierten Zysten/Tumoren)

    Ursachen und Prävalenz für eine chron. exokrine Pankreasinsuffizienz

    • Chronische Pankreatitis (95%)
    • Cystische Fibrose (Mucoviszidose) (80-90 %)
    • Leberinsuffizienz (55 %)
    • Diabetes Typ 1 (74 %)
    • St. n. Billroth-2 und totale Magenresektion (70%)
    • Diabetes Typ 2 (54 %)
    • St. n. Roux-Y-Bypass (Adipositaschirurgie) (48%)
    • Akute Pankreatitis (20-40%)
    • HIV unter Therapie (≈ 30%)
    • Senile Atrophie ab 60 J. (≈ 12%)
    • Pankreasresektion (bis zu 10%)
    • Pankreas-Ca (je nach Art/Größe)
    • St. n. Ösophagektomie

    Magen-Bypass-OP bei Adipositas

    • Operationsmethode bei Adipositas (RNY)

    Schweregrade der exokrinen Pankreasinsuffizienz

    • Mild (leicht): verminderte Sekretion eines oder mehrerer Pankreasenzyme
    • Moderat (mittelgradig): zusätzlich verminderte Bicarbonatsekretion
    • Schwer: zusätzlich Steatorrhoe (Fettstühle)

    Diagnostik der exokrinen Pankreasinsuffizienz

    • Fäkale Pankreaselastase ("Stuhlelastase"): häufigster Test, erniedrigter Wert weist auf EPI hin
      • Wert < 200 µg/g: EPI wahrscheinlich
      • Wert 200-500 µg/g: Graubereich, kein sicherer Ausschluss einer EPI
      • Wert > 500 µg/g: Ausschluss einer EPI
    • 13C-Triglycerid-Atemtest: Sensitiver als Stuhlelastase, aber seltener angewandt
    • Stuhlfettanalyse: 5 Tage unter fettreicher Ernährung, Stuhlsammlung (Standard bei Kindern mit Cystischer Fibrose)

    Sensitivität der Stuhlelastase

    • Tabellarische Darstellung der Sensitivität von Stuhlelastase für verschiedene Schweregrade der exokrinen Pankreasinsuffizienz

    Weitere Diagnostik zur Abklärung einer chronischen Pankreatitis

    • Nicht invasiv: Sonografie (Ultraschall), MRCP/MRT, CT
    • Invasiv: Endosonografie (EUS), ERCP (Endoskopische-Retrograde Cholangio-Pankreatikografie)
    • Tabelle mit Sensitivität und Spezifität der bildgebenden Verfahren

    Therapie der chronischen Pankreatitis

    • Schmerztherapie (analog zur akuten Pankreatitis)
    • Therapie der Mangelernährung (siehe Lehre zu Modul PAM)
    • Therapie der Steatorrhoe

    Schmerztherapie

    • Analog zur Therapie einer akuten Pankreatitis (siehe Lehre)
    • Nach WHO-Schmerztherapie-Stufenschema
    • Probatorische Pankreasenzymtherapie bei kausalem Zusammenhang der Schmerzen mit der Malabsorption

    Mangelernährung bei chronischer Pankreatitis

    • Ursachen: Abdominelle Schmerzen, Alkoholabusus, geringere Nahrungsaufnahme, Diabetes mellitus, Rauchen
    • Grundprinzipien der Therapie: siehe Lehre zu Mangelernährung (Modul PAM)

    Steatorrhoe – ein Leitsymptom bei fortgeschrittener exogener Pankreatitis

    • Tritt bei > 90 % Einschränkung der Pankreasfunktion auf
    • Definition: Stuhlfettgehalt > 15 g/Tag
    • Stuhlmerkmale: klebrig, fettig glänzend, Fetttröpfchen im WC, übelriechend

    Steatorrhoe assoziierte Symptome

    • Blähungen, Flatulenzen
    • Eventuell abdominelle Krämpfe
    • Eventuell Durchfall
    • Gewichtsverlust, Protein-Energie-Mangelernährung
    • Eventuell Mangel an fettlöslichen Vitaminen und/oder essentiellen Fettsäuren
    • Erhöhtes Risiko für Calcium-Oxalat-Nierensteine
    • Erhöhtes Risiko für Osteoporose

    Ernährungstherapie der Steatorrhoe

    • Cave: Keine Fetteinschränkung (bei Normalgewicht oder Mangelernährung), sondern angepasste Vollkost und an die Fettaufnahme angepasste Enzymtherapie
    • Ergänzung bei Mangelernährung: Orale Trinknahrungen, ggf. MCT-Fette, falls orale Ernährung und Enzymtherapie nicht ausreicht, Enterale Ernährung ergänzend, falls ONS nicht ausreichen, Parenterale Ernährung bei Obstruktion des Pylorus, komplizierten Fisteln oder Intoleranz einer enteralen Ernährung

    Medikamentöse Therapie der Steatorrhoe

    • Enzymsupplementierung (mit Pankreatin):
      • aus dem Schweinepankreas, enthält Lipasen, Proteasen, Amylase
      • Dosierung: auf Basis des Fettgehalts in der Mahlzeit
      • Beispiele: Creon®, Panzytrat® (dosierte Mengen)

    Medikamentöse Therapie der Steatorrhoe

    • Bei Nichtansprechen der Enzymtherapie: Protonenpumpeninhibitoren (Omeprazol, Pantoprazol, Esomeprazol)
    • Bei beschleunigter Passage: Motilitätshemmende Medikation (z.B. Loperamid)

    Beispiel zur Berechnung der benötigten Pankreatinmenge

    • Berechnung des Energiebedarfs und der Fettaufnahme, um die notwendige Pankreatinmenge zu ermitteln

    Ausblick auf das Seminar

    • Überblick über das Seminar zum Thema Chronische Pankreasinsuffizienz

    Durchspielen eines konkreten Patientenfalls

    • Grundlage: die aktuelle PPT (gut vorbereiten)
    • Schrittweises Vorgehen: Assessment, Ernährungsdiagnose, Ernährungsinterventionen, Monitoring
    • Setting: Kleingruppenarbeit
    • Dauer: 2 Lektionen

    Studying That Suits You

    Use AI to generate personalized quizzes and flashcards to suit your learning preferences.

    Quiz Team

    Related Documents

    More Like This

    Chronic Pancreatitis
    156 questions

    Chronic Pancreatitis

    ExaltingTriumph4095 avatar
    ExaltingTriumph4095
    Acute and Chronic Pancreatitis
    5 questions
    Use Quizgecko on...
    Browser
    Browser