Akute und Chronische Wunden

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Questions and Answers

Welches Kriterium ist nicht relevant für die Wundbeurteilung?

  • Wundgröße
  • Wundlokalisation
  • Blutgruppe des Patienten (correct)
  • Wundgeruch

Wie oft sollten enzymatische Verbände gewechselt werden?

  • Alle drei Tage
  • Alle zwei Tage
  • Mindestens einmal täglich (correct)
  • Nur bei Bedarf

Was ist ein typisches Merkmal einer aseptischen, primär heilenden Wunde?

  • Offene Wundränder
  • Wunde mit dicker Nekrose
  • Vorhandensein von Eiter
  • Glatte, aneinanderliegende Wundränder (correct)

Welche der folgenden Wundauflagen ist nicht für das enzymatische Débridement geeignet?

<p>Trockene Kompressen (A)</p> Signup and view all the answers

Wie sollte der Wundrand bei einer aseptischen, primär heilenden Wunde gereinigt werden?

<p>Von innen nach außen (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Maßnahme ist nach dem Entfernen des alten Verbands bei sekundär heilenden Wunden erforderlich?

<p>Hygienische Händedesinfektion und Handschuhwechsel (C)</p> Signup and view all the answers

Welches der folgenden Kriterien ist kein Bestandteil der Wunddiagnose?

<p>Wundelefantiasis (A)</p> Signup and view all the answers

Was passiert mit der Wunde, wenn enzymatische Verbände nicht regelmäßig gewechselt werden?

<p>Die Gefahr einer Infektion steigt (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Wunden wird als chronisch betrachtet?

<p>Wunde, die trotz sachgerechter Versorgung nach 8 Wochen nicht abgeheilt ist (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Bedingung muss für die primäre Wundheilung erfüllt sein?

<p>Die Wunde sollte nicht durch einen Biss oder Schuss entstanden sein (D)</p> Signup and view all the answers

Welches der folgenden Symptome kann auf eine Wundheilungsstörung hinweisen?

<p>Anhaltende Rötung und Schwellung der Wunde nach 6 Wochen (C)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Ursachen trägt zur Entstehung chronischer Wunden bei?

<p>Eine arterielle Durchblutungsstörung (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage beschreibt die sekundäre Wundheilung am besten?

<p>Wunden müssen durch Bildung von Granulationsgewebe heilen (C)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Wunden ist nicht als akute Wunde klassifiziert?

<p>Dekubitus durch Druck (A)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Wundtypen sind Beispiele für chronische Wunden?

<p>Ulcus cruris venosum und Dekubitus (C)</p> Signup and view all the answers

Welches Element ist nicht wichtig für die Behandlung von chronischen Wunden?

<p>Zügige Naht der Wunde (A)</p> Signup and view all the answers

Was tritt in der proliferativen Wundheilungsphase hauptsächlich auf?

<p>Defektauffüllung mit neu gebildetem Bindegewebe (D)</p> Signup and view all the answers

Welcher Faktor erklärt die Notwendigkeit der ärztlich angeordneten Schonung nach einer Operation?

<p>Die Narbe erreicht ihre Festigkeit erst nach mehreren Wochen. (C)</p> Signup and view all the answers

Wie erfolgt die Wundreinigung gemäß den Informationen?

<p>Von innen nach außen mit einer sterilen Kompresse (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage beschreibt am besten die reparative Wundheilungsphase?

<p>Das Defektgewebe zeigt ein Verblassen. (D)</p> Signup and view all the answers

Was passiert mit dem Schorf, nachdem der Epithelisierungsprozess abgeschlossen ist?

<p>Er löst sich spontan. (B)</p> Signup and view all the answers

Was sind häufige lokale Störfaktoren, die die Wundheilung beeinflussen können?

<p>Feuchtigkeit und Durchblutungsstörungen (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Eigenschaft haben die Wundränder in der frühen Heilungsphase?

<p>Sie zeigen eine erhöhte Kapillarbildung. (D)</p> Signup and view all the answers

Was beschreibt am besten die Wundheilung nach einer Operation?

<p>Der Heilungsprozess erfordert Zeit und Schonung. (C)</p> Signup and view all the answers

Was ist der erste Schritt nach dem Wechseln des Tupfers während der Wundversorgung?

<p>Wunde inspizieren (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Maßnahme ist NICHT Teil der phasengerechten Wundversorgung?

<p>Wundabstrich zur Keimzucht (B)</p> Signup and view all the answers

Welches Element trägt nicht zur Verbesserung der Wundtherapie bei?

<p>Unregelmäßige Wundkontrolle (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Information sollte IMMER dokumentiert werden?

<p>Anzahl der entfernten und neu eingelegten Streifen (A)</p> Signup and view all the answers

Wie beeinflusst eine gründliche Wundanalyse die Wundbehandlung?

<p>Sie hilft, Zeit und Material zu sparen. (C)</p> Signup and view all the answers

Was ist die Hauptfunktion der Arbeitsfläche bei der Wundversorgung?

<p>Hygienische Sicherheit und Ordnung gewährleisten (A)</p> Signup and view all the answers

Wie sollte der Pflegeempfänger nach der Wundversorgung unterstützt werden?

<p>Durch Bereitstellung benötigter Utensilien in Reichweite (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage über die Dokumentation ist korrekt?

<p>Dokumentation umfasst die Anzahl der Streifen und den Heilungsverlauf. (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Informationen sind Teil des Wundstatus bei der Wunddokumentation?

<p>Wundgröße (C), Aussehen der Wunde (D)</p> Signup and view all the answers

Wann sollte die Wunddokumentation erfolgen?

<p>Bei jedem Verbandwechsel (A)</p> Signup and view all the answers

Welche dieser Eigenschaften beschreibt am besten die Wundtherapie?

<p>Dokumentation der Art der Wundreinigung (B)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Faktoren sind bei der Wundheilung relevant?

<p>Ernährungszustand des Patienten (C)</p> Signup and view all the answers

Was sollte bei der Dokumentation des Wundgeruchs festgehalten werden?

<p>Geruchlos, süßlich oder faulig (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Angaben sind NOT Teil des Wundstatus?

<p>Angaben des Therapeuten (B)</p> Signup and view all the answers

Was ist der Zweck der Wunddokumentation?

<p>Die Sicherstellung einer transparenten Therapie (B)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Faktoren können zur Wundheilung negativ beitragen?

<p>Hohes Lebensalter (C)</p> Signup and view all the answers

Was gehört zu den spezifischen Maßnahmen der Wundtherapie bei venösem Ulcus cruris?

<p>Druckentlastung (C)</p> Signup and view all the answers

Wie oft sollten Fotos zur Dokumentation des Wundverlaufs in der Regel angefertigt werden?

<p>Alle 14 Tage (C)</p> Signup and view all the answers

Was muss bei der bildlichen Dokumentation einer Wunde unbedingt beachtet werden?

<p>Patientenidentifikation (A)</p> Signup and view all the answers

Wann kann im Notfall ein Foto ohne Zustimmung des Patienten gemacht werden?

<p>Wenn die Zustimmung nicht erteilt werden kann (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Symptome deuten auf eine mögliche Wundinfektion hin?

<p>Rötung und Schwellung (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Maßnahmen ist nicht direkt zur Behandlung einer Wundinfektion geeignet?

<p>Wärmen der Wunde (A)</p> Signup and view all the answers

Was muss vor der Anfertigung eines Wundstatus berücksichtigt werden?

<p>Erforderliche Einverständniserklärungen (A)</p> Signup and view all the answers

Flashcards

Akute Wunde

Eine Wunde, die durch äußere Gewalteinwirkung entsteht, wie z.B. Schnitt-, Stich-, oder Schürfwunden. Sie heilt oft ohne Komplikationen ab.

Chronische Wunde

Eine Wunde, die trotz angemessener Versorgung nach 8 Wochen nicht abgeheilt ist, oder von Beginn an als chronisch gilt, z.B. diabetisches Fußulkus. Die Behandlung fokussiert auf die Grunderkrankung.

Primäre Wundheilung

Saubere Wunde, max. 6 Stunden alt, Wundränder werden verschlossen, meist ohne Narben

Sekundäre Wundheilung

Verschmutzte oder infizierte Wunde. Verschliesst sich langsam, durch Granulationsgewebebildung.

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Wundheilungsstörung

Probleme beim Abheilen einer Wunde, z.B. durch Infektionen oder unzureichende Durchblutung.

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Diabetisches Fußulkus

Chronische Wunde am Fuß, oft verbunden mit Diabetes.

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Ulcus cruris

Chronische Wunde am Unterschenkel, vielfältige Ursachen.

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Dekubitus

Chronische Druckgeschwür, entstehen durch zu lange Druckbelastung.

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Wundheilungsphasen

Die Wundheilung verläuft in Phasen: Entzündung, Proliferation und Reparatur/Epithelisierung.

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Proliferative Phase

Die Wundheilungsphase nach der Entzündung; gekennzeichnet durch Kollagenbildung und Epithelisation.

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Epithelisierung

Der Prozess, bei dem neue Hautzellen die Wunde bedecken.

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Reparative Phase

Die Wundheilungsphase, in der die Gewebefestigkeit zunimmt und die Zellanzahl abnimmt.

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Wundreinigung

Methode zur Entfernung von Keimen und Schmutz von einer Wunde, um die Heilung zu fördern.

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Wischrichtung der Reinigung

Von innen nach außen für eine optimale Wundreinigung.

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Schorf

Schutzschicht aus Fibrin und Zellresten über einer Wunde, der vor Austrocknung und Infektion schützt.

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Kollagene Fasern

Proteine, die der Wunde Festigkeit und Struktur verleihen.

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Enzymatisches Débridement

Eine Methode zur Wundreinigung, bei der Enzyme eingesetzt werden, um abgestorbenes Gewebe abzubauen.

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Kriterien für die Wundbeurteilung

Um eine Wunde richtig zu behandeln, müssen verschiedene Faktoren beachtet werden, wie z.B. Lokalisation, Größe, Exsudat, Geruch oder Entzündungszeichen.

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Wundlokalisation

Die Stelle am Körper, an der sich die Wunde befindet.

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Wundgröße

Die Ausdehnung der Wunde wird in Zentimetern gemessen.

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Wundgrund

Die Beschaffenheit des Wundbetts, z.B. mit Granulationsgewebe, Nekrosen oder Fremdkörpern.

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Exsudat

Flüssigkeit, die aus der Wunde austritt.

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Verbandwechsel bei primär heilenden Wunden

Die Wunde ist sauber und geschlossen. Der Verbandwechsel erfolgt aseptisch, mit sterilen Materialien.

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Verbandwechsel bei sekundär heilenden Wunden

Die Wunde ist offen, eventuell infiziert. Der Verbandwechsel erfolgt mit hygienischen Maßnahmen, um Infektionen zu vermeiden.

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Wischgang bei Wundversorgung

Bei jedem Wechsel der Kompresse oder des Tupfers ist ein Wischgang mit Desinfektionsmittel durchzuführen. Dies dient der Vermeidung von Kreuzkontaminationen.

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Handhygiene bei Wundversorgung

Vor und nach der Wundversorgung sind die Hände gründlich mit Desinfektionsmittel zu reinigen, um eine Übertragung von Keimen zu verhindern.

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Phasengerechte Wundversorgung

Die Wundversorgung sollte den aktuellen Heilungsphasen der Wunde angepasst sein, um einen optimalen Heilungsverlauf zu gewährleisten.

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Dokumentation der Wundversorgung

Veränderungen der Wunde und die durchgeführte Versorgung müssen in der Patientenakte dokumentiert werden. Dies dient der Nachvollziehbarkeit und der Übergabe an andere Pflegekräfte.

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Teamwork bei Wundversorgung

Ein erfolgreicher Verlauf der Wundversorgung erfordert die Zusammenarbeit aller beteiligten Personen, wie Ärzte, Pflegekräfte, Physiotherapeuten etc.

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Wundanalyse: Was ist zu beachten?

Eine gründliche Wundanalyse umfasst die Anamnese (Vorgeschichte), die visuelle Beurteilung und Messung der Wunde sowie die Dokumentation.

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Wundverursachende Faktoren

Die Ursachen für die Wunde müssen identifiziert und möglichst beseitigt werden, um eine rasche Heilung zu ermöglichen.

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Wunddokumentationsbögen

Dokumentationsbögen helfen dabei, alle wichtigen Informationen zur Wundversorgung zu erfassen, die Wundheilungsbeeinflussenden Faktoren einzubeziehen und diese nicht zu vergessen.

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Wunddokumentation

Die systematische Aufzeichnung aller relevanten Informationen zu einer Wunde, die Behandlung und den Verlauf

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Wundstatus

Die aktuellen Merkmale der Wunde, wie Lokalisation, Größe, Aussehen, Exsudat, Geruch und Wundränder

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Wundexsudat

Die Flüssigkeit, die aus der Wunde austritt, z.B. Eiter, Blut oder klare Flüssigkeit

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Wundtherapie

Die Behandlung der Wunde, die eingesetzt wird, um die Heilung zu fördern

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Wundheilungsbeeinflussende Faktoren

Faktoren, die die Heilung der Wunde beeinflussen können, wie Ernährung, Begleiterkrankungen oder Medikamente

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Ernährungszustand

Der allgemeine Gesundheitszustand in Bezug auf Ernährung, z.B. Mangelernährung

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Wundanamnese

Die Erhebung der Vorgeschichte der Wunde, z.B. Art der Wunde, Ursachen, Vorerkrankungen, Medikamente.

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Wundfotos

Fotos der Wunde dienen der Dokumentation des Wundverlaufs und der Abheilung. Sie unterstützen die objektive Beurteilung der Wundheilung.

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Einverständniserklärung

Die schriftliche Zustimmung des Patienten zur Anfertigung und Verwendung von Wundfotos.

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Wundinfektion

Eine Infektion der Wunde durch Bakterien, die zu Entzündungszeichen (z.B. Rötung, Schwellung, Schmerzen) führt.

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Diagnose der Wundinfektion

Die Diagnose einer Wundinfektion erfolgt durch die klinische Beurteilung und gegebenenfalls durch mikrobiologische Untersuchungen.

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Therapie der Wundinfektion

Die Therapie einer Wundinfektion umfasst die Wundreinigung, Antibiotika-Gabe und ggf. weitere Maßnahmen wie Wunddrainage.

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Study Notes

Akute und Chronische Wunden

  • Akute Wunden entstehen durch äußere Einwirkungen wie Traumata (Schnitte, Stiche, Bisse, Schüsse, Verbrennungen).
  • Akute Wunden können auch durch chemische oder physikalische Einwirkungen entstehen (Verätzungen, Strahlung).
  • Viele akute Wunden heilen unkompliziert ab, ohne Wundheilungsstörungen.
  • Chronische Wunden heilen nach 8 Wochen trotz fachgerechter Versorgung nicht ab.

Chronische Wunden

  • Unabhängig davon, ob sie von Beginn an chronisch sind, erfordert ihre Behandlung eine Therapie der Ursache.
  • Zu den häufigsten chronischen Wunden gehören: -Diabetischer Fußulkus -Wunden bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) -Venöse Ulcus cruris -Dekubitus -Ulzerierende Tumoren

Primäre und Sekundäre Wundheilung

  • Primäre Wundheilung: Saubere Wunden, nicht älter als 6 Stunden und nicht durch Bisse oder Schüsse entstanden. Wundränder werden vernäht, geklammert oder verklebt.
  • Sekundäre Wundheilung: Verschmutzte, ältere oder infizierte Wunden. Wundränder schließen sich langsam von innen nach außen durch Bildung von Granulationsgewebe.

Phasen der Physiologischen Wundheilung

  • Exsudationsphase: ca 4 Tage nach Verletzung (Reinigungsphase). Blut- und Lymphflüssigkeit reinigen Wunde. Zellvermehrung beginnt.
  • Proliferationsphase (Granulationsphase): ca 10 Tage. Gefäße sprießen in die Wunde, Bindegewebe bildet sich, die Wunde wird fester.
  • Reparationsphase (Epithelisierungsphase): ca mehrere Wochen. Reißfestigkeit des Gewebes steigt. Vaskularisation verringert sich. Narbe bildet sich.

Faktoren, die die Wundheilung beeinflussen

  • Fördernd: -Jugendl. Alter -Guter Allgemeinzustand -Vitamine (A, C, K) -Spurenelemente (Zink, Kupfer)
  • Hemmend: -Höheres Alter -Schwere Allgemeinerkrankungen -Unterernährung -Medikamente (z.B. Cortison, Zytostatika) -Lokale Faktoren (z.B. Infektion, Fremdkörper, Nekrosen)

Lokale und Systemische Störfaktoren

  • Allgemeine Störfaktoren: Lebensalter, Grund-, Begleit- / Stoffwechselerkrankungen Diabetes mellitus, Hyperbillirubinämie, Leberzirrhose, Anämie, Malignome, Bindegewebserkrankungen.
  • Lokale Störfaktoren: Art/Entstehungsmechanismus, Begleitverletzungen, Fremdkörper, OP-Technik, Lokaltherapeutika, Denervation, Strahlung, artifizielle Störungen, Hormonstatus, Medikamente (z.B. Cortison, Zytostatika, Antikagulantien) Gefäßerkrankungen (arteriell/ venös/Lymphe).

Wundreinigung

  • Wundreinigung immer von innen nach außen, um Keime von der Haut nicht in die Wunde zu schieben.
  • Pro Wischvorgang immer neue sterile Kompressen verwenden.
  • Aseptische Wunden: mechanische Reinigung mit sterilen Kompressen und Spüllösungen wie NaCl 0,9%.
  • Sekundäre Wunden: umfassende Reinigung (Wunddébridement und Spülung), Lokalanästhesie bei notwendigkeit (z.B. Ulcus cruris).

Wunddokumentation

  • Dokumentation ist wichtig für den Verlauf und die Therapie.
  • Dokumentation: -Wundstatus (Größe, Lokalisation, Wundränder, Exsudat, Geruch) -Wundtherapie, verwendete Materialien, Lokaler Verband, systemische Störfaktoren. -Fotos oder Skizzen der Wunden zu verschiedenen Zeitpunkten

Wundinfektion

  • Symptome: Rötung, Schwellung, Wärme, Schmerzen, vermehrtes Wundsekret, Geruchsbildung, Bewegungseinschränkung.
  • Ursachen: Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten.
  • Diagnostik: Mikrobiologischer Nachweis (Abstrich).
  • Therapie: Wundrevision, Säuberung, Spülung, Débridement (abgestorbenes Gewebe entfernen), lokale und ggf. systemische Antibiotika.

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