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Questions and Answers
What is a key characteristic of apoptosis?
What is a key characteristic of apoptosis?
- It causes cells to swell with water
- It affects large groups of cells
- It shrinks the cell (correct)
- It always involves inflammation
What does 'Morbidität' refer to?
What does 'Morbidität' refer to?
- Number of deaths due to a disease
- Severity of a disease
- Number of individuals with a disease (correct)
- Rate of recovery from a disease
What is a key characteristic of 'akute Verläufe'?
What is a key characteristic of 'akute Verläufe'?
- They are short-term and often end in recovery (correct)
- They last for months or years
- They have symptoms that slowly worsen over time
- They always lead to death
What is the main focus of pathology?
What is the main focus of pathology?
What is a 'Leitsymptom'?
What is a 'Leitsymptom'?
What is the purpose of 'Apparative Diagnostik'?
What is the purpose of 'Apparative Diagnostik'?
What is the purpose of Anamnese?
What is the purpose of Anamnese?
Which of the following is part of the 'äußere Schutzwall' against disease?
Which of the following is part of the 'äußere Schutzwall' against disease?
Which of the following is described as a 'biologische Noxe' (biological agent)?
Which of the following is described as a 'biologische Noxe' (biological agent)?
Anaphylaxis and hay-fever are what kind of 'Noxen'?
Anaphylaxis and hay-fever are what kind of 'Noxen'?
What might Trauma be described as regarding 'Noxen'?
What might Trauma be described as regarding 'Noxen'?
Which of the following is an example of a genetic 'Noxen'?
Which of the following is an example of a genetic 'Noxen'?
Which of the following is the best definition of Ätiologie?
Which of the following is the best definition of Ätiologie?
Which is the best description of what a Pathogenese is?
Which is the best description of what a Pathogenese is?
A short but fast Krankheiten Verläufe (disease progress) would be described as?
A short but fast Krankheiten Verläufe (disease progress) would be described as?
A Krankheiten Verläufe (disease progress) that inevitably leads to death is known as?
A Krankheiten Verläufe (disease progress) that inevitably leads to death is known as?
A person's 'Krankheitsbereitschaft' can be described as?
A person's 'Krankheitsbereitschaft' can be described as?
In a blood sample, what term refers to the process of separating blood components to see how quickly the solid parts sink?
In a blood sample, what term refers to the process of separating blood components to see how quickly the solid parts sink?
The Cardinal signs of Entzundung (inflamation) include dolor, which translates to what?
The Cardinal signs of Entzundung (inflamation) include dolor, which translates to what?
The term Sirs, when relating to 'Generalisierte Entzündungen', requires that at least how many symptoms are present?
The term Sirs, when relating to 'Generalisierte Entzündungen', requires that at least how many symptoms are present?
Flashcards
What is disease?
What is disease?
Deviation of a person's state from a defined norm.
What are Noxen?
What are Noxen?
Factors causing cell and tissue damage, can be biological, chemical, physical, or genetic.
What is Apoptosis?
What is Apoptosis?
Natural cell death, affecting individual cells without inflammation.
What is Necrosis?
What is Necrosis?
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What is Epidemiology?
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What is Prevalence?
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What is Incidence?
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What is Prevention?
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What is Etiology?
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What is Pathogenesis?
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What is Acute illness?
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What is Chronic illness?
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What is episodic illness?
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What is Recidivism?
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What is Pathology?
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What are symptoms?
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What are Prodromal symptoms?
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What is Anamnesis?
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What is inflammation?
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What is Phagocytosis?
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Study Notes
- Krankheit ist eine Abweichung von einem Zustand von einer bestimmten Norm: therapeutische Norm, ideale Norm (Vergleich mit 18-jährigen gesunden Männern), oder Funktionsnorm (Körper).
Ursachen von Zell- und Gewebsschäden
- Biologische Noxen: Viren, Bakterien, Parasiten, Pilze, Bryonen.
- Chemische Noxen: Toxine, Drogen, Gase, Medikamente, Pestizide.
- Physikalische Noxen: Strahlung, Lärm, Druck, Temperatur, Elektrizität, Trauma.
- Genetische Noxen: Krebs, Mukoviszidose, Trisomie 21, Huntington Chorea, Hämophilie, Diabetes Typ 1, Embryopathie.
- Immunologische Noxen: Autoimmunerkrankungen, Allergien, Infektionen.
- Hypoxie kann zu Nekrose führen.
- Nekrose kann nicht mehr Reversibel sein.
- Reversible Zellschädigungen sind möglich.
- Irreversible Zellschädigungen sind nicht umkehrbar.
Irreversible Zellschädigungen
- Apoptose: Natürlicher Zelltod, betrifft einzelne Zellen, keine Entzündung, Zellschrumpfung, Fragmentierung, Makrophagen beseitigen Zellreste.
- Nekrose: Immer pathologisch, geht mit Entzündung einher, Zellanschwellung, Lyse der Zelle, Lymphozyten und neutrophile Granulozyten zur Beseitigung.
Zelluläre Anpassungsreaktionen
- Atrophie: Verkleinerung von Zellen oder Gewebe.
- Hypertrophie: Vergrößerung von Zellen oder Gewebe.
- Hyperplasie/Neoplasie: Zunahme der Zellzahl.
Epidemiologie
- Epidemiologie ist Seuchenkunde und befasst sich mit der Verbreitung von übertragbaren und nicht übertragbaren Krankheiten und ihren Folgen für die Bevölkerung.
- Demografie und klinische Statistik werden zusammengeführt.
Fachbegriffe
- Morbidität: Anzahl der an einer Krankheit erkrankten Personen pro 100.000 Einwohner in einem bestimmten Zeitraum.
- Mortalität: Anzahl der an einer Erkrankung verstorbenen Personen pro 100.000 Einwohner in einem bestimmten Zeitraum.
- Letalität: Anzahl der an einer Krankheit verstorbenen Patienten bezogen auf die Gesamtzahl der Erkrankten.
- Inzidenz: Anzahl der Neuerkrankungen in einem bestimmten Zeitraum.
- Prävalenz: Anzahl der erkrankten Individuen in einer Population.
Prävention
- Prävention umfasst vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung, Früherkennung und Frühbehandlung von Krankheiten.
- Primäre Prävention: Ausschaltung von Risikofaktoren, z.B. Zähneputzen.
- Sekundäre Prävention: Sicherstellung frühstmöglichen Diagnostik und Therapie einer Erkrankung.
- Tertiäre Prävention: Begrenzung von Krankheitsfolgen.
- Quartäre Prävention: Vermeidung unnötiger medizinischer Maßnahmen.
- Rehabilitation: Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit und Wiedereingliederung des Erkrankten.
Ätiologie
- Ätiologie ist die Lehre der Krankheitsursachen (exogen oder endogen).
- Exogene Faktoren: physikalisch, chemisch, biologisch, ernährungsbedingt, sozial (z.B. Arbeitsplatzbelastung, Armut).
- Endogene Faktoren: Erbanlage, Embryopathie, Fetopathie, immunologisch, Gewebealterung, Verschleiß.
- Pathogenese ist die Entstehung und der Verlauf einer Erkrankung.
Krankheitsverläufe
- Akute Verläufe: Kurzfristig, meist heftige Krankheiten, die mit Heilung enden.
- Hochakute Verläufe: Können innerhalb weniger Stunden bis Tage tödlich verlaufen.
- Perakut: Krankheit führt unweigerlich zum Tod.
- Subakute Verläufe: Akute Krankheiten, deren Symptome unter einem Maximum bleiben.
- Chronische Verläufe: Langandauernd, über Monate oder Jahre.
- Kontinuierlich: Andauernd.
- Rezidivierend: Wiederkehrend.
- Schüben: In Episoden.
- Progredient: Fortschreitend.
- Restitutio ad integrum: Völlige Wiederherstellung der Gesundheit.
- Defektheilung: Folgen der Erkrankung heilen unvollständig aus.
- Letaler Verlauf: Tödliche Erkrankung.
Fachbegriffe
- Pathologie: Lehre des Leidens/der Krankheit, Diagnostik von krankhaften Vorgängen im Körper, Intravitale Diagnostik (Zellentnahme von Lebenden).
- Krankheit/Nosos/Pathos/Morbus: Störung der Gesundheit, objektiv feststellbar oder subjektiv empfunden.
- Subchronisch: Verlängerte Krankheitsdauer, aber nicht chronisch.
- Prolongiert: Länger als erwarteter Krankheitsverlauf.
Rhythmik
- Rezidivierend: Wiederholt auftretende Krankheitsphasen ohne vollständige Ausheilung.
- Intermittierend: Von Unterbrechungen getrennte kurze Krankheitsphasen.
- Episodisch: Phasenweise, unregelmäßig.
- Transitorisch: Kurze, schnell vorübergehende Krankheitsphasen.
- Persistierend: Durchgehend präsente Erkrankung ohne Besserungstendenz.
Symptomatik
- Paroxysmal: Anfallsartiger Krankheitsbeginn.
- Foudroyant: Stürmisch einsetzende Symptome (Sepsis).
- Floride: Vollausgeprägte Symptomatik.
- Exazerbiert: Verschlechterte Symptomatik im Rahmen einer chronischen Erkrankung.
- Regredient: Zurückschreitende, sich verbessernde Symptomatik.
- Restitutiv: Verringerung der Symptomatik mit Wiederherstellung.
Schwere der Symptomatik
- Latent: Versteckt, nicht sichtbar.
- Blande: Schwach ausgeprägt, mild verlaufend.
- Inapparent: Nicht wahrnehmbar.
- Subklinisch: Unterschwellig, nicht offensichtlich.
- Manifest: Deutlich und gut erkennbar.
- Aggraviert: Verschlechterung, verschlimmernd.
- Letal: Tödlich.
Disposition
- Disposition: Krankheitsbereitschaft, kann geschlechts-, genetisch- und altersbedingt sein.
Symptome
- Symptome: Zeichen, die im Zusammenhang mit einer Krankheit auftreten, subjektiv (Selbstwahrnehmung) oder objektiv (ärztliche Einschätzung).
- Prodromalsymptome: Treten vor der Krankheit auf, gehören aber schon dazu (Frühsymptom).
- Initialsymptom: Erste wahrnehmbare Hinweise auf eine Erkrankung.
- Frühsymptome: Treten vor der Krankheit auf.
- Spätsymptome: Entwickeln sich im Laufe der Krankheit.
- Residualsymptome: Bleiben nach der Ausheilung der Krankheit.
Symptome nach Bedeutung
- Leitsymptom: Führt zur Diagnose.
- Begleitsymptom: Tritt zusätzlich zur Krankheit auf.
Diagnostik
- Diagnostik: Gesamtheit aller Maßnahmen zur Erkennung einer Krankheit.
- Anamnese: Krankengeschichte.
- Apparative Untersuchungen: Fieber/Blutdruckmessung.
- Analyse von Körpergewebe (Biopsie) und Ausscheidung (Blut, Stuhl).
Einteilung nach Untersuchungsmethoden
- Körperliche Diagnostik: Palpation, Auskultation, Perkussion, Inspektion, Vitalparameter.
- Klinische Funktionsdiagnostik: Testung der Körperfunktionen.
- Apparative Diagnostik:
- Apparative Funktionsdiagnostik: Lungenfunktionsprüfung, Belastungs EKG.
- Bildgebende Diagnostik: MRT, Röntgen, Sonographie.
- Endoskopische Diagnostik: Magenspiegelung, Darmspiegelung.
- Labordiagnostik: Stuhlproben, Blutbild, Urin, Liquor.
- Pathohistologische Diagnostik: Krebsgewebeuntersuchung.
- Humangenetische Diagnostik: Analyse von DNS, RNS und Chromosomen.
- Psychologische Diagnostik: Soziopathie Test, Tintenfleck Test.
- Notfall Diagnostik: Maßnahmen bei einem medizinischen Notfall.
- Routine Diagnostik: Normaler Arztbesuch, Check-Up.
Einteilung der Diagnostik nach Fachgebiet
- Pädiatrische Diagnostik: Diagnose an einem Kind.
- Neurologische Diagnostik: Diagnose der Nervenleitgeschwindigkeit.
- Radiologische Diagnostik: Diagnose mit Röntgen.
- Urologische Diagnostik.
Anamnese
- Anamnese: Aktuelle Beschwerden.
- Patienten eigene Anamnese: Vorerkrankungen, Operationen, Risikofaktoren, Familiengeschichte.
- Chronische Erkrankungen.
- Infektionskrankheiten.
- Durchgemachte Kinderkrankheiten.
- Vegetative Anamnese: Appetit, Gewichtsverlauf, Fieber, Übelkeit, Stuhlgang, Wasserlassen, Luftnot, Schlaf.
- Unfälle.
- Krankenhausaufenthalte.
- Schwangerschaften/ Geburten.
- Allergien.
- Medikamente.
- Genussmittel.
- Familien Anamnese.
- Soziale Anamnese.
Übersicht der wichtigsten Laboruntersuchungen
- Blutuntersuchung:
- Hämatologische Untersuchung: Blutbild, Blutsenkung.
- Klinisch chemische Blutuntersuchung Elektrolyte, Enzyme, Blutzucker, Gerinnungsparameter, Cholesterinspiegel, Nierenretentionswerte, Hormone.
- Serologisch-Immunologische Untersuchung: Blutgruppennachweis, Infektionsdiagnostik, Allergie, Blutkultur.
- Urinuntersuchung:
- Mittelstrahlurin: Auf Erothrozyten, Leukozythen, Bakterien, Eiweiß, Glucose.
- Urinsediment: Untersuchung der Festenbestandteile des Urins.
- Urinkultur: Ermittlung von Keim und Keimanzahl.
- Katheterisierung: Urinentnahme.
- Blasenpunktion: zur Gewinnung einer sterilen Urinprobe.
- Stuhluntersuchung:
- Beliebige Stuhlprobe: Festellung von okkultem Blut oder von Hämorrhoiden.
- Stuhlkultur: Was und welche Keime.
- Fettbestimmung: bei Verdacht auf Malabsorbtion.
Entzündung
- Entzündung (-itis): Komplexe Abwehreaktion des Körpers auf Gewebsschädigung, um die Noxe zu beseitigen.
- 5 Kardinalsymptome: Calor (Überwärmung), Rubor (Rötung), Tumor (Schwellung), Functio laesa (Funktionseinschränkung), Dolor (Schmerz).
Lokale Entzündungsreaktion
- Freisetzung von Mediatoren aktiviert Schmerzrezeptoren, führt zu Mehrdurchblutung und erhöhter Permeabilität der Kapillaren, Austritt von Plasma und Leukozyten.
- Phagozytose: Abtransport von Zellfragmenten durch Makrophagen.
Verschiedene Entzündungstypen
- Seröse Entzündung: Starker Plasmaaustritt aus Kapillaren.
- Ulzerierende Entzündung: Geschwür, Lochfras im Gewebe.
- Fibrinöse Entzündung: Neubildung von Fibroblasten, Fibrin aufbauende Zellen.
- Hämorrhagische Entzündung: Gefäße gehen kaputt.
- Eitrige Entzündung: Entsteht durch pyrogene Bakterien.
Entzündungsausbreitung
- Hämatogene Ausbreitung: Über den Blutweg.
- Lymphogen: Über die Lymphe.
- Kontinuierlich: Ins umliegende Gewebe.
Generalisierte Entzündungen
- Systemisches inflammatorisches Response Syndrom (SIRS): Ohne infektiöse Ursache, Fehlregulation des Immunsystems.
- Kriterien für SIRS: Erhöhte/erniedrigte Körpertemperatur, Tachykardie, Tachypnoe, Hyperventilation, Leukozytose/Leukopenie.
Eitrige Entzündungen
- Verursacher: Eiterbildende Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken).
- Zusammensetzung von Eiter: Bakterien, Gewebetrümmer, Leukozythen.
Abzess und Empyem
- Abzess: Lokale, begrenzte, eitrige Gewebseinschmelzung (Nekrose), von Kapsel umgeben.
- Empyem: Ansammlung von Eiter in einem bereits bestehendem Hohlraum.
- Phlegmone: Diffuse Gewebsausbreitung der Entzündung, Bindegewebe auflösend.
- Hämatom: Blutungen ins Gewebe.
Sichere und unsichere Todeszeichen
- Agonie: Sterbeprozess.
- Sterben: Vorgang bis zum Hirntod.
- Unsichere Todeszeichen: Individualtod, Versagen Hirnfunktion, kein EEG.
- Zellen der Skelettmuskeln und Spermazellen noch eine Weile lebensfähig.
- Organversagen nacheinander.
- Sichere Todeszeichen: Intermediäres Leben vorhanden.
- Zellen sterben nacheinander ab.
- Biologischer Tod: Wenn die letzte Körperzelle gestorben ist.
Supravitale Reaktionen
- Postmortal ablaufende Stoffwechselprozesse = Todeszeitpunkt ermitteln
- Einzuckung des Muskels kann man auslösen
- reversible Wulzt nach beklopfen des Muskels auslösbar
- Pupillen Reaktion auslösbar
Unsichere Todeszeichen
- Abkühlung
- Blässe
- Reflexlosigkeit
- Atemstillstand
- Pulslosigkeit
- Herz-/Kreislaufstillstand
- Atonie der Pupillen
- Muskelatonie
Sichere Todeszeichen
- Totenflecke = Livores
- Totenstarre
- Verwesung
- Nicht mit dem Leben vereinbarende Verletzungen
- Nur Ärzte dürfen den Tod festellen!!
Störungen der spontane Blutstillung
- Arteriosklerose, Gefäße unelastisch
- Vitamin C Mangel
- Koagulopathie -> Gerinnungsstörung kann angeboren oder erworben
- Thrombopathie ( Funktionsstörung der Thrombozyten)
- Thromben ist ein Blutgerinnsel
- Thrombose Blutgefäß ist halb offen, jedoch verkalkt
- Virchow Trias = Entstehungsfaktor
- Embolus wenn die Verkalkung (Thrombus) sich von der Gefäßwand löst oder Teile und in den Blutkreislauf gelingt
- Embolie ein akuter Verschluss eines Gefäßes durch einen Embolus Folgen sind Hirninfarkt, Herzinfarkt, Milzinfarkt, Niereninfarkt, Darminfarkt etc.
- Venöse Thrombosen und Embolien = Phlebothrombose, Folngen sind Rechtsherzversagen oder Lungeninfarkt
- Artriosklerose Einengung der Gefäßlichtung = Stenose und führt zur verhärtung und zum Elastitätsverlust in der Gefäßwand
Risikofaktoren
- Alter
- männliches Geschelcht
- genetische Disposition
- Bluthochdruck
- Hypercolisterinämie
- Adipositas
- Bewegungsmangel
arteriosklerotische Krankheitsbilder
- coronare Herzkrankheit
- Herzinfarkt
- Schlaganfall
Blutungstypen
- Rhexisblutung = Zerreißblutung
- Diapedesblutung = Durchtrittsblutung
Blutungsfolgen
- Schnelligkeit der Blutverlustes
- eine geringe Menge um in einen Hypovolämischen Schock zu verfallen
periphäre Arterielle Durchblutungsstörung = Ischämie Folge einer Embolie
- Eine Ischämie ist eine Verminderung oder Unterbrechung
- Folge einer Ischämie ist eine Hypoxie
Ursachen
- Es wird von außen Druck auf eine Arterie ausgeübt
- Verlegung einer Arterie
- Angio Spasmus
- Morbus raynaud - häufig bei Frauen, schließen sich die Akren in den Fingerkuppen
- Ischämie unter 5min gibt es keine Folgen, außer es passiert am Hirn
- zwei faktoren die das Gewebe unempfindlich machen gegen eine Ischämie Ruhigstellung, keine hohe Sauerstoffversorgung und Abkühlung
- Ursachen von Hypoxien (Sauerstoffmangel)
- Blutarmut Bei einer Anämie ist die Erythrozytenzahl, Hämoglobin und/oder Hämatorkit bei normalem Blutvolumen vermindert
Immunsystem
- Alle Lebewesen sind auf einem ständigem Stoffumtausch mit ihrer Umgebung
- Eintrittsforten für Krankheiterreger
- Abwehrsystem aus Zellen und Proteinen
- Vernichtung von entarteten Zellen (Krebs/Tumoren)
Äußere Schutzwall
- intakte Haut und Schleimhaut
- Flimmerepithel
- Niedrigen PH-Wert
- Antibakterielle Substanzen
- Lysozym
- Spüleffekte
- Harnröhre
- Physiologische Darmflora
Unspezifische Abwehr
- Makrophagen
- keine Resistenzen
- nicht sehr effektiv
- B- und T-Lymphozyten (hochspezialisierte Zellen)
- spezifische Struktur eines erreger oder eines Stoffes (Antigen)
- verbessert Abwehrstrategie
Antigen (AG)
- Fremd erkannt und dadruch eine spezifische Immunantwort auslöst.
- Antikörper sind Eiweißkörper, die unter dem Einfluss der Antigene enstehen
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