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Wundheilungsphasen - Entzündung und Reinigung
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Wundheilungsphasen - Entzündung und Reinigung

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Questions and Answers

Was ist die Hauptaufgabe der Exudationsphase bei der Wundheilung?

  • Die Bildung von Granulationsgewebe
  • Die Förderung der Matrixbildung durch Fibroblasten
  • Die Umwandlung des Granulationsgewebes in junges Bindegewebe
  • Die Reinigung der Wunde durch das Abwehrsystem (correct)
  • Wann tritt die resorptive Phase ein?

  • 3-7 Tage nach der Wundeinsetzung
  • 1-2 Wochen nach der Wundeinsetzung
  • 6 Stunden bis 3 Tage nach der Wundeinsetzung (correct)
  • Sofort nach der Wundeinsetzung
  • Welche Zellen dominieren während der Exudationsphase?

  • Epithelzellen
  • Lymphozyten
  • Fibroblasten
  • Polymorphkernige Granulozyten und Makrophagen (correct)
  • Was geschieht während der Proliferationsphase?

    <p>Granulationsgewebe wird innerhalb 3-7 Tagen gebildet</p> Signup and view all the answers

    Was kennzeichnet die Reparative Phase?

    <p>Die Umwandlung des Granulationsgewebes in junges Bindegewebe</p> Signup and view all the answers

    Was ist die Aufgabe der Fibroblasten während der Proliferationsphase?

    <p>Die Bildung provisorischer Wundmatrix</p> Signup and view all the answers

    Was passiert während der Reparative Phase mit der Wunde?

    <p>Die Wunde wird Wasser entzogen und schrumpft</p> Signup and view all the answers

    Wann tritt die erste Wundkontraktion ein?

    <p>Während der Proliferationsphase</p> Signup and view all the answers

    Was geschieht, wenn der Pat zu weit nach vorne oder zu weit nach hinten positioniert wird?

    <p>Die Darstellung der Frontzähne wird unscharf</p> Signup and view all the answers

    Wie lange bleiben die Lichtlinien eingeschaltet, wenn sie nicht manuell ausgeschaltet werden?

    <p>30 Sekunden</p> Signup and view all the answers

    Was geschieht, wenn der Griff nach rechts geschoben wird?

    <p>Die Kopfstütze wird geschlossen</p> Signup and view all the answers

    Wie muss der Kopf des Pats positioniert sein, wenn die Medianebene eingestellt wird?

    <p>Symmetrisch</p> Signup and view all the answers

    Was muss der Pat tun, bevor die Aufnahme startet?

    <p>Die Zunge an den Gaumen legen</p> Signup and view all the answers

    Was geschieht, wenn der kV-Wert eingestellt wird?

    <p>Die Signallampe leuchtet</p> Signup and view all the answers

    Wie lange dauert die Aufnahme?

    <p>15-20 Sekunden</p> Signup and view all the answers

    Was muss der Pat tun, wenn die Position kontrolliert wird?

    <p>Sich nicht bewegen</p> Signup and view all the answers

    Study Notes

    Wundheilungsphasen

    • Die Wundheilung besteht aus drei Phasen: Exudation, Proliferation und Reparation

    Exudationsphase (entzündlich)

    • Entzündliche Antwort des Abwehrsystems
    • Bildung des Koagulums mit Wundstabilisierung
    • Anschließende Auflösung des Fibrins
    • Polymorphkernige Granulozyten und Makrophagen dominieren
    • Frühe Epithelzellen (Wundverschluss) werden aktiviert
    • Mechanische Reinigung
    • Die Phase wird in eine exudative und eine resorptive Phase unterteilt

    Exudative Phase

    • In den ersten Minuten nach Wundeinsetzung
    • Aus Blutbahnen tritt Blut, Blutzellen und Blutplasma aus
    • Primärer Wundverschluss – Koagulum wird gebildet

    Resorptive Phase

    • 6 Stunden bis 3 Tage nach Wundeinsetzung
    • Nekrotische Gewebstrümmer werden von den Abwehrzellen phagozytiert und abtransportiert
    • Abwehrzellen liquidieren allfällige MO
    • Das verletzte Gebiet wird an den Wundrändern nekrotisiert (Lyse)
    • Nekrotische Gewebsanteile werden gegen gesundes Gewebe abgegränzt
    • Nekrotisches Gewebe wird resorbiert, effektive Heilung wird eingeleitet
    • Epithelzellen wachsen von den Wundrändern und später über den Defekt

    Proliferative Phase (Granulationsphase)

    • Granulationsgewebe wird innerhalb 3-7 Tage gebildet
    • Makrophagen und Granulozyten produzieren Zytokine, die Matrixbildung unterstützen
    • Neovaskularisation (Kapillaren tretten aus) in das Wundgebiet & Blutkoagulum
    • Fibroblasten werden aktiv und bilden provisorische Wundmatrix
    • Dauer wird durch Größe und Ausdehnung des Defektes bestimmt

    Reparative Phase (Epithelisierungsphase)

    • Setzt nach 1-2 Wochen ein
    • Wunde wird Wasser entzogen und schrumpft deswegen
    • Umbau des Granulationsgewebes in ein junges Bindegewebe
    • Charakterisiert durch Gewebsreifung, vermehrter Produktion von Kollagen, Matrixbildung und einem Remodeling
    • Durch Vermehrung der Fibroblastendichte und die gleichzeitige Zunahme der interzellulären Substanz entsteht ein relativ zell- und gefässarmes, aber kollagenfaserreiches Bindegewebe
    • Gewebe wird dehydriert (entwässert) und schrumpft
    • Narbengewebe wird gebildet
    • Kann innerhalb 1-3 Monaten wieder in Originalgewebe umgebaut werden

    Vorbereitung der Aufnahme

    • Die Belichtungszeit wird mit der Taste S ausgewählt und ist standardmäßig auf eine kurze Belichtungszeit eingestellt (S+).
    • Das gewünschte Programm wird ausgewählt (z.B. Kind, Erwachsen, Partieles).

    Positionierung des Patienten

    • Der Patient wird aufgefordert, die Frontzähne in die Bissführung zu beißen (OK/UK), um Fehler in der anterior/posterior Ebene zu vermeiden.
    • Wenn der Patient zu weit nach vorne oder zu weit nach hinten positiert ist, kann es zu unscharfer Darstellung der FZ führen.
    • Für zahnlose Patienten wird ein Lippenhalter anstelle des Beissblocks verwendet.

    Einstellung der Hauptebenen

    • Die Medianebene wird mit einer Lichtlinie über den Nasenrücken eingestellt, wodurch der Kopf des Patienten symmetrisch positioniert wird.
    • Die Frankfurter Ebene wird mit Hilfe des horizontalen Lichtvisiers eingestellt.

    Fixierung des Kopfes und Einstellung der Vertikalebene

    • Der Kopf des Patienten wird fixiert, indem der Griff nach rechts geschoben wird, um die Kopfstütze zu schließen.
    • Der Hals des Patienten muss gestreckt und gerade sein.
    • Die Vertikalebene wird durch Lichtlinie zwischen den Zähnen 22 und 23 eingestellt, wobei die Wurzelspitzen der mittleren FZ OK UK innerhalb der Vertikalebene liegen müssen.

    Weitere Schritte

    • Die Stirnstütze wird manuell verschoben, bis die Stirn oder Nasenwurzel berührt wird.
    • Die Position wird kontrolliert und der Positionierungsspiegel geschlossen.
    • Der kV-Wert wird durch Drücken der Rückstellungstaste auf die Ausgangsposition zurückgesetzt.
    • Der Patient wird aufgefordert, zu schlucken, die Lippen zu schließen und die Zunge an den Gaumen zu legen.
    • Der Patient wird angewiesen, sich nicht zu bewegen, während die Aufnahme 15-20 Sekunden dauert.

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    Quiz Team

    Description

    Quiz über die Wundheilungsphasen, insbesondere die Exudation und die resorptive Phase. Erfahren Sie mehr über die körpereigenen Reinigungsprozesse und die Entzündungsantwort des Abwehrsystems.

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