Wundheilungsphasen - Entzündung und Reinigung

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Questions and Answers

Was ist die Hauptaufgabe der Exudationsphase bei der Wundheilung?

  • Die Bildung von Granulationsgewebe
  • Die Förderung der Matrixbildung durch Fibroblasten
  • Die Umwandlung des Granulationsgewebes in junges Bindegewebe
  • Die Reinigung der Wunde durch das Abwehrsystem (correct)

Wann tritt die resorptive Phase ein?

  • 3-7 Tage nach der Wundeinsetzung
  • 1-2 Wochen nach der Wundeinsetzung
  • 6 Stunden bis 3 Tage nach der Wundeinsetzung (correct)
  • Sofort nach der Wundeinsetzung

Welche Zellen dominieren während der Exudationsphase?

  • Epithelzellen
  • Lymphozyten
  • Fibroblasten
  • Polymorphkernige Granulozyten und Makrophagen (correct)

Was geschieht während der Proliferationsphase?

<p>Granulationsgewebe wird innerhalb 3-7 Tagen gebildet (B)</p> Signup and view all the answers

Was kennzeichnet die Reparative Phase?

<p>Die Umwandlung des Granulationsgewebes in junges Bindegewebe (C)</p> Signup and view all the answers

Was ist die Aufgabe der Fibroblasten während der Proliferationsphase?

<p>Die Bildung provisorischer Wundmatrix (C)</p> Signup and view all the answers

Was passiert während der Reparative Phase mit der Wunde?

<p>Die Wunde wird Wasser entzogen und schrumpft (C)</p> Signup and view all the answers

Wann tritt die erste Wundkontraktion ein?

<p>Während der Proliferationsphase (A)</p> Signup and view all the answers

Was geschieht, wenn der Pat zu weit nach vorne oder zu weit nach hinten positioniert wird?

<p>Die Darstellung der Frontzähne wird unscharf (A)</p> Signup and view all the answers

Wie lange bleiben die Lichtlinien eingeschaltet, wenn sie nicht manuell ausgeschaltet werden?

<p>30 Sekunden (B)</p> Signup and view all the answers

Was geschieht, wenn der Griff nach rechts geschoben wird?

<p>Die Kopfstütze wird geschlossen (C)</p> Signup and view all the answers

Wie muss der Kopf des Pats positioniert sein, wenn die Medianebene eingestellt wird?

<p>Symmetrisch (B)</p> Signup and view all the answers

Was muss der Pat tun, bevor die Aufnahme startet?

<p>Die Zunge an den Gaumen legen (D)</p> Signup and view all the answers

Was geschieht, wenn der kV-Wert eingestellt wird?

<p>Die Signallampe leuchtet (C)</p> Signup and view all the answers

Wie lange dauert die Aufnahme?

<p>15-20 Sekunden (D)</p> Signup and view all the answers

Was muss der Pat tun, wenn die Position kontrolliert wird?

<p>Sich nicht bewegen (C)</p> Signup and view all the answers

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Study Notes

Wundheilungsphasen

  • Die Wundheilung besteht aus drei Phasen: Exudation, Proliferation und Reparation

Exudationsphase (entzündlich)

  • Entzündliche Antwort des Abwehrsystems
  • Bildung des Koagulums mit Wundstabilisierung
  • Anschließende Auflösung des Fibrins
  • Polymorphkernige Granulozyten und Makrophagen dominieren
  • Frühe Epithelzellen (Wundverschluss) werden aktiviert
  • Mechanische Reinigung
  • Die Phase wird in eine exudative und eine resorptive Phase unterteilt

Exudative Phase

  • In den ersten Minuten nach Wundeinsetzung
  • Aus Blutbahnen tritt Blut, Blutzellen und Blutplasma aus
  • Primärer Wundverschluss – Koagulum wird gebildet

Resorptive Phase

  • 6 Stunden bis 3 Tage nach Wundeinsetzung
  • Nekrotische Gewebstrümmer werden von den Abwehrzellen phagozytiert und abtransportiert
  • Abwehrzellen liquidieren allfällige MO
  • Das verletzte Gebiet wird an den Wundrändern nekrotisiert (Lyse)
  • Nekrotische Gewebsanteile werden gegen gesundes Gewebe abgegränzt
  • Nekrotisches Gewebe wird resorbiert, effektive Heilung wird eingeleitet
  • Epithelzellen wachsen von den Wundrändern und später über den Defekt

Proliferative Phase (Granulationsphase)

  • Granulationsgewebe wird innerhalb 3-7 Tage gebildet
  • Makrophagen und Granulozyten produzieren Zytokine, die Matrixbildung unterstützen
  • Neovaskularisation (Kapillaren tretten aus) in das Wundgebiet & Blutkoagulum
  • Fibroblasten werden aktiv und bilden provisorische Wundmatrix
  • Dauer wird durch Größe und Ausdehnung des Defektes bestimmt

Reparative Phase (Epithelisierungsphase)

  • Setzt nach 1-2 Wochen ein
  • Wunde wird Wasser entzogen und schrumpft deswegen
  • Umbau des Granulationsgewebes in ein junges Bindegewebe
  • Charakterisiert durch Gewebsreifung, vermehrter Produktion von Kollagen, Matrixbildung und einem Remodeling
  • Durch Vermehrung der Fibroblastendichte und die gleichzeitige Zunahme der interzellulären Substanz entsteht ein relativ zell- und gefässarmes, aber kollagenfaserreiches Bindegewebe
  • Gewebe wird dehydriert (entwässert) und schrumpft
  • Narbengewebe wird gebildet
  • Kann innerhalb 1-3 Monaten wieder in Originalgewebe umgebaut werden

Vorbereitung der Aufnahme

  • Die Belichtungszeit wird mit der Taste S ausgewählt und ist standardmäßig auf eine kurze Belichtungszeit eingestellt (S+).
  • Das gewünschte Programm wird ausgewählt (z.B. Kind, Erwachsen, Partieles).

Positionierung des Patienten

  • Der Patient wird aufgefordert, die Frontzähne in die Bissführung zu beißen (OK/UK), um Fehler in der anterior/posterior Ebene zu vermeiden.
  • Wenn der Patient zu weit nach vorne oder zu weit nach hinten positiert ist, kann es zu unscharfer Darstellung der FZ führen.
  • Für zahnlose Patienten wird ein Lippenhalter anstelle des Beissblocks verwendet.

Einstellung der Hauptebenen

  • Die Medianebene wird mit einer Lichtlinie über den Nasenrücken eingestellt, wodurch der Kopf des Patienten symmetrisch positioniert wird.
  • Die Frankfurter Ebene wird mit Hilfe des horizontalen Lichtvisiers eingestellt.

Fixierung des Kopfes und Einstellung der Vertikalebene

  • Der Kopf des Patienten wird fixiert, indem der Griff nach rechts geschoben wird, um die Kopfstütze zu schließen.
  • Der Hals des Patienten muss gestreckt und gerade sein.
  • Die Vertikalebene wird durch Lichtlinie zwischen den Zähnen 22 und 23 eingestellt, wobei die Wurzelspitzen der mittleren FZ OK UK innerhalb der Vertikalebene liegen müssen.

Weitere Schritte

  • Die Stirnstütze wird manuell verschoben, bis die Stirn oder Nasenwurzel berührt wird.
  • Die Position wird kontrolliert und der Positionierungsspiegel geschlossen.
  • Der kV-Wert wird durch Drücken der Rückstellungstaste auf die Ausgangsposition zurückgesetzt.
  • Der Patient wird aufgefordert, zu schlucken, die Lippen zu schließen und die Zunge an den Gaumen zu legen.
  • Der Patient wird angewiesen, sich nicht zu bewegen, während die Aufnahme 15-20 Sekunden dauert.

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