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Questions and Answers
Welche der folgenden Ursachen kann keine extravertebragene Ursache für Rückenschmerzen sein?
Welche der folgenden Ursachen kann keine extravertebragene Ursache für Rückenschmerzen sein?
- Kniearthrose (correct)
- Pankreatitis
- Myopathie
- Endometriose
Was ist ein typisches klinisches Zeichen des SIG-Syndroms?
Was ist ein typisches klinisches Zeichen des SIG-Syndroms?
- Schmerz mit Ausstrahlung in Gesäß und Leiste (correct)
- Dauerhaft lokalisierbarer Schmerz im unteren Rücken
- Heller Schmerz im Nacken
- Plötzliche Taubheit im Fuß
Welche Therapie wird häufig zur Behandlung des SIG-Syndroms empfohlen?
Welche Therapie wird häufig zur Behandlung des SIG-Syndroms empfohlen?
- Langsame Dehnung der Muskulatur
- Manuelle Mobilisation des Iliosakralgelenks (correct)
- Exzessive Bettruhe
- Kühlung des betroffenen Bereichs
Welche Aussage über chronische Rückenschmerzen ist korrekt?
Welche Aussage über chronische Rückenschmerzen ist korrekt?
Welche Schmerzart erfordert im Allgemeinen die Anwendung von Opioiden?
Welche Schmerzart erfordert im Allgemeinen die Anwendung von Opioiden?
Was sind die Wirkungen von einem Agonisten am zentralen µ-Rezeptor?
Was sind die Wirkungen von einem Agonisten am zentralen µ-Rezeptor?
Welche der folgenden Nebenwirkungen können durch die Verwendung von Agonisten auftreten?
Welche der folgenden Nebenwirkungen können durch die Verwendung von Agonisten auftreten?
Welche Erkrankung gehört nicht zu den häufigen Ursachen von Bauchschmerzen?
Welche Erkrankung gehört nicht zu den häufigen Ursachen von Bauchschmerzen?
Was sind die typischen Symptome eines Reizdarmsyndroms?
Was sind die typischen Symptome eines Reizdarmsyndroms?
Welche Behandlung ist nicht empfohlen bei SIBO?
Welche Behandlung ist nicht empfohlen bei SIBO?
Welches der folgenden Medikamente wird als hochpotent angesehen?
Welches der folgenden Medikamente wird als hochpotent angesehen?
Welche der folgenden Symptome sind am häufigsten bei bakterieller Dünndarmfehlbesiedelung (SIBO)?
Welche der folgenden Symptome sind am häufigsten bei bakterieller Dünndarmfehlbesiedelung (SIBO)?
Welche der folgenden Aussagen über die Wirkung von Agonisten ist korrekt?
Welche der folgenden Aussagen über die Wirkung von Agonisten ist korrekt?
Was ist der Normwert für Troponin im Blut?
Was ist der Normwert für Troponin im Blut?
Welche Erkrankung kann einen erhöhten Calprotectin-Wert über 500µg/g verursachen?
Welche Erkrankung kann einen erhöhten Calprotectin-Wert über 500µg/g verursachen?
Welche Aussage über die Halbwertszeit von Troponin ist korrekt?
Welche Aussage über die Halbwertszeit von Troponin ist korrekt?
Welche der folgenden Ursachen kann eine erhöhte ALT-Werte zur Folge haben?
Welche der folgenden Ursachen kann eine erhöhte ALT-Werte zur Folge haben?
Was deutet ein Elastase-Wert unter 200 µg/g an?
Was deutet ein Elastase-Wert unter 200 µg/g an?
Welche Komplikation ist nicht direkt mit einer Hypoglykämie verbunden?
Welche Komplikation ist nicht direkt mit einer Hypoglykämie verbunden?
Welches der folgenden Enzyme ist hauptsächlich mit Herzmuskelschaden assoziiert?
Welches der folgenden Enzyme ist hauptsächlich mit Herzmuskelschaden assoziiert?
Was deutet auf eine akute Erkrankung bei einem Calprotectin-Wert von mehr als 200 µg/g hin?
Was deutet auf eine akute Erkrankung bei einem Calprotectin-Wert von mehr als 200 µg/g hin?
Welches Zeichen ist typisch für einen vollständigen Rechtsschenkelblock im EKG?
Welches Zeichen ist typisch für einen vollständigen Rechtsschenkelblock im EKG?
Welche der folgenden Erkrankungen ist eine häufige Ursache für Dyspnoe im pulmonalen Bereich?
Welche der folgenden Erkrankungen ist eine häufige Ursache für Dyspnoe im pulmonalen Bereich?
Welches Symptom ist charakteristisch für Angina pectoris?
Welches Symptom ist charakteristisch für Angina pectoris?
Welche Therapie wird bei STEMI erwogen, wenn eine Thrombolyse indiziert ist?
Welche Therapie wird bei STEMI erwogen, wenn eine Thrombolyse indiziert ist?
Was beschreibt einen Hauptstamminfarkt im EKG?
Was beschreibt einen Hauptstamminfarkt im EKG?
Welches Problem passt nicht zu einem akuten Koronarsyndrom?
Welches Problem passt nicht zu einem akuten Koronarsyndrom?
Welche der folgenden Erkrankungen könnte bei jungen Patienten mit ungeklärten Bauchschmerzen in Betracht gezogen werden?
Welche der folgenden Erkrankungen könnte bei jungen Patienten mit ungeklärten Bauchschmerzen in Betracht gezogen werden?
Welches dieser Symptome ist typischerweise nicht mit einer Pleuritis assoziiert?
Welches dieser Symptome ist typischerweise nicht mit einer Pleuritis assoziiert?
Was ist ein typisches Symptom von Mb Fabry?
Was ist ein typisches Symptom von Mb Fabry?
Welche der folgenden Aussagen zu ventrikulären Tachykardien ist korrekt?
Welche der folgenden Aussagen zu ventrikulären Tachykardien ist korrekt?
Welche therapeutische Maßnahme wird im Lig.Arcuatum Syndrom in Erwägung gezogen?
Welche therapeutische Maßnahme wird im Lig.Arcuatum Syndrom in Erwägung gezogen?
Welche der folgenden Komplikationen könnte nicht mit Porphyrie in Verbindung stehen?
Welche der folgenden Komplikationen könnte nicht mit Porphyrie in Verbindung stehen?
Was sind die häufigsten Konsultationsgründe in der Hausarztpraxis?
Was sind die häufigsten Konsultationsgründe in der Hausarztpraxis?
Welcher dieser Punkte stellt einen Red Flag für Rückenschmerzen dar?
Welcher dieser Punkte stellt einen Red Flag für Rückenschmerzen dar?
Was ist die häufigste Ursache für Bauchschmerzen bei jungen Patienten?
Was ist die häufigste Ursache für Bauchschmerzen bei jungen Patienten?
Welche Symptome sind typisch für eine Pankreatitis?
Welche Symptome sind typisch für eine Pankreatitis?
Welche der folgenden Aussagen zur Klassifikation des kardiogenen Schocks sind korrekt?
Welche der folgenden Aussagen zur Klassifikation des kardiogenen Schocks sind korrekt?
Welcher Therapieansatz ist am besten geeignet zur frühestmöglichen Koronarreperfusion?
Welcher Therapieansatz ist am besten geeignet zur frühestmöglichen Koronarreperfusion?
Welche Wirkung hat Noradrenalin in der Therapie des kardiogenen Schocks?
Welche Wirkung hat Noradrenalin in der Therapie des kardiogenen Schocks?
Welche der folgenden Ursachen ist kein kardiogener Schock?
Welche der folgenden Ursachen ist kein kardiogener Schock?
Was ist die Hauptwirkung eines Katecholamin-Bolus?
Was ist die Hauptwirkung eines Katecholamin-Bolus?
Welche der folgenden Therapien wird nicht zur Unterstützung des Herz-Kreislaufs verwendet?
Welche der folgenden Therapien wird nicht zur Unterstützung des Herz-Kreislaufs verwendet?
Was ist eine wichtige Maßnahme im Monitoring bei kardiogenem Schock?
Was ist eine wichtige Maßnahme im Monitoring bei kardiogenem Schock?
Welches Medikament wird nicht in der Behandlung des kardiogenen Schocks verwendet?
Welches Medikament wird nicht in der Behandlung des kardiogenen Schocks verwendet?
Flashcards
Antibiotika + Probiotika
Antibiotika + Probiotika
Antibiotika können bei akuten Bauchschmerzen helfen, die durch bakterielle Infektionen verursacht werden. Probiotika können nach einer Antibiotika-Therapie die Darmflora wiederherstellen.
Ernährungsumstellung & Behandlung der Grunderkrankung
Ernährungsumstellung & Behandlung der Grunderkrankung
Eine Ernährungsumstellung kann bei einigen Ursachen für Bauchschmerzen helfen, z.B. bei Reizdarmsyndrom oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Behandeln Sie auch die Grunderkrankung, die die Bauchschmerzen verursacht.
Gynäkologischen Ursachen
Gynäkologischen Ursachen
Bauchschmerzen können Symptome verschiedener gynäkologischer Erkrankungen sein, wie z.B. Schwangerschaft, Endometriose oder Adnexitis.
Ulkus
Ulkus
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Appendizitis
Appendizitis
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Divertikulitis
Divertikulitis
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Ileus
Ileus
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Pankreatitis
Pankreatitis
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Opioide: Wirkungsmechanismus
Opioide: Wirkungsmechanismus
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Opioide: Nebenwirkungen
Opioide: Nebenwirkungen
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Opioide: Zelluläre Mechanismen
Opioide: Zelluläre Mechanismen
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Opioide: Weitere Wirkungen
Opioide: Weitere Wirkungen
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Reizdarmsyndrom (RDS)
Reizdarmsyndrom (RDS)
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Bakterielle Dünndarmfehlbesiedelung (SIBO)
Bakterielle Dünndarmfehlbesiedelung (SIBO)
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SIBO: Therapie
SIBO: Therapie
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Bauchschmerzen: Häufige Ursache
Bauchschmerzen: Häufige Ursache
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Neuropathischer Schmerz
Neuropathischer Schmerz
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SIG-Syndrom
SIG-Syndrom
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Nozizeptiver Schmerz
Nozizeptiver Schmerz
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SIG-Überlastungssyndrom
SIG-Überlastungssyndrom
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Extravertebrale Ursachen
Extravertebrale Ursachen
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Was ist Troponin T?
Was ist Troponin T?
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Was ist der Normwert für Troponin T?
Was ist der Normwert für Troponin T?
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Was ist Calprotectin?
Was ist Calprotectin?
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Was ist Elastase?
Was ist Elastase?
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Was sind Leberwerte?
Was sind Leberwerte?
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Welche Nebenwirkungen können Statine haben?
Welche Nebenwirkungen können Statine haben?
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Wie wirken sich Statine auf die Leber aus?
Wie wirken sich Statine auf die Leber aus?
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Wann kann der HbA1c-Wert falsch niedrig sein?
Wann kann der HbA1c-Wert falsch niedrig sein?
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Was ist ein Rechtsschenkelblock?
Was ist ein Rechtsschenkelblock?
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Was ist ein Linksschenkelblock?
Was ist ein Linksschenkelblock?
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Was ist ein Hauptstamminfarkt?
Was ist ein Hauptstamminfarkt?
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Was ist ventrikuläre Tachykardie?
Was ist ventrikuläre Tachykardie?
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Welche Ursachen können bei Atemnot bestehen?
Welche Ursachen können bei Atemnot bestehen?
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Welche Ursachen können bei Thoraxschmerzen bestehen?
Welche Ursachen können bei Thoraxschmerzen bestehen?
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Was ist ein ST-Hebungs-Myokardinfarkt?
Was ist ein ST-Hebungs-Myokardinfarkt?
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Was ist eine Thrombolyse?
Was ist eine Thrombolyse?
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Was ist ein kardiogener Schock?
Was ist ein kardiogener Schock?
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Wie wird der kardiogene Schock klassifiziert?
Wie wird der kardiogene Schock klassifiziert?
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Was ist eine Perikardtamponade und ist sie ein kardiogener Schock?
Was ist eine Perikardtamponade und ist sie ein kardiogener Schock?
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Welche Medkamente werden bei kardiogenem Schock eingesetzt und warum?
Welche Medkamente werden bei kardiogenem Schock eingesetzt und warum?
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Was ist die Wirkung von Noradrenalin?
Was ist die Wirkung von Noradrenalin?
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Wie wird Adrenalin bei kardiogenem Schock eingesetzt?
Wie wird Adrenalin bei kardiogenem Schock eingesetzt?
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Was ist die Wirkung von Dobutamin?
Was ist die Wirkung von Dobutamin?
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Was sind Vasopressoren und welche Wirkung haben sie?
Was sind Vasopressoren und welche Wirkung haben sie?
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Study Notes
M26 - Analyse & Bewertung
- Überblick: Allgemeinmedizin ist das Fach des Generalisten, konzentriert sich auf den ganzen Menschen, niederschwellig, Primärversorgung aller Altersstufen. Enthält Primärversorgung, Vorsorge, Palliativmedizin, psychosoziale Beratung, Prävention sowie ein ganzheitliches Modell. Quartäre Prävention vermeidet unnötige diagnostische & therapeutische Massnahmen.
Schmerzen
-
Schmerz: Ein unangenehmes Sinnes- oder Gefühlserlebnis, das mit tatsächlicher oder potentieller Gewebeschädigung einhergeht.
-
Schmerzskalen: Visuelle Analogskala (VAS), Numerische Ratingskala (NRS), Verbale Ratingskala (VRS).
-
Kindliche Unbehagens- & Schmerz-Skala (KUSS): Für Kinder.
-
Anamnese: Lokalisation, Charakter, Intensität, zeitliche Komponente, Vorerkrankungen, Medikamentenanamnese.
Analgetika
-
NOA - nicht opioide Analgetika: Wirken über die Hemmung von Cyclooxygenasen (COX). Auswahl Faktoren: Blutungsneigung, Volumenstatus, Nieren-/ Herzinsuffizienz, ACE-Hemmer, Leberinsuffizienz, GI-Komplikationen. Beispiele: Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen, Acetylsalicylsäure (ASS), Paracetamol (nicht bei neuropathischem Schmerz).
-
Opioide: Wirken durch Bindung an Opioidrezeptoren. Beispiele: Tramadol, Codein, Dihydrocodein, Morphin, Oxycodon, Piritramid, Hydromorphon, Fentanyl.
Bauchschmerz
-
Basislabor: BSG, CRP, D-Dimer, Beta HCG, Lipase/Amylase, BB + Diff., Harn, Kultur.
-
Häufige Ursachen: Gastritis, Gastroenteritis, Reizdarmsyndrom, SIBO (small intestinal bacterial overgrowth), Appendicitis, Divertikulitis, Ileus, Pankreatitis, Cholezystitis / Cholelithiasis.
-
Seltene Erkrankungen: Mb Fabry, Lig. Arcuatum Syndrom, Porphyrie.
Kreuz-/Rückenschmerz
-
RED FLAGS: Ungünstiger Krankheitsverlauf, Klopfschmerz über Dornforsatz, rezidivierende Beschwerden, Arbeitsunfähigkeit länger als 4-6 Wochen.
-
YELLOW FLAGS: Risikofaktoren für Chronifizierung, extravertebrale Ursachen (Abdomen, Gefäße, Gynäkologie, Neurologie, Urologie), SIG-Syndrom.
Kopfschmerzen
- Migräne: Häufigste Kopfschmerzform, typische Symptome: einseitig, pulsierend, mittlere/starke Intensität, Verstärkung durch körperliche Aktivität, Übelkeit, Erbrechen.
Neuropathischer Schmerz
-
Pathophysiologie: Plastische Veränderungen im peripheren & zentralen Nervensystem, Imbalance zwischen exzitatorischen & inhibitorischen Mechanismen.
-
Leitsymptome: Loss of function (sensorisches Defizit), Allodynie, Hyperalgesie, Parästhesie, Dysästhesie.
-
KLINIK: akuter Herpes Zoster, diabetische Polyneuropathie (typisch „burning feet“), Guillain-Barré-Syndrom, Engpass Syndrome (Karpaltunnelsyndrom, Tarsal Tunnel).
Bewusstseinsstörungen
-
Quantitative Störungen: Benommenheit, Somnolenz, Sopor, Koma
-
Qualitative Störungen: Verwirrtheit, Delir, Dämmerzustand.
-
Ursachen: Substratmangel (Glukose, Thiamin), Stroke, Meningitis, Alkohol, Krampfanfälle.
Elektrolyte
-
Elektrolytmangel: Natrium, Kalium, Chlorid, Kalzium.
-
Elektrolytüberschuss: Natrium, Kalium, Chlorid, Kalzium.
Tumormarker
-
Tumormarker: Substanzen, deren Auftreten & Konzentration in Beziehung zur Entstehung & Wachstum von malignen Tumoren steht.
-
Beispiele: CEA, CA 15-3, PSA. liquid profiling.
Labor
-
Herz/KHK: Lipide (LDL, HDL, Triglyceride), Troponin T.
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Leber: ALT, AST, ALP, GGT
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Niere: Kreatinin, Harnstoff, Albumin/Kreatinin Ratio (ACR)
Hormone
-
Nebennierenrinden: Hypothalamus (CRH), Hypophyse (ACTH).
-
Hormonelle Störungen: Cushing Syndrom, AGS
-
Hoden/Ovarien: Hypogonadismus, Primäre vorzeitige Ovarialinsuffizienz
-
Schilddrüse: TSH, T3, T4, Autoimmunthyreoditis (zB Hashimoto).
Weitere Informationen:
-
Spezielle Notfälle: Tauchunfälle, Ertrinken, Hypothermie, Aspiration.
-
Trauma/Notfall: Schwerstverletzte, Polytrauma, Spannungs-Pneumothorax.
Geriatrie
-
Osteoporose: Abnahme der Knochendichte, Risikofaktoren für Frakturen, DXA.
-
Basistests: Fallrisiko, Barthel-Index.
Infektiologie
- Erreger: Bakterien (z.B. Staphylokokken, Streptokokken), Viren (z.B. HIV, HPV), Pilze.
Radiologie
-
häufige Fälle: Pneumothorax, Pleuraerguss, Atelektase.
-
Nieren/Uro: Hydronephrose, Urolithiasis, Nephritis.
Toxikologische Fälle:
- Akute Vergiftung: Antidote
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Testen Sie Ihr Wissen über die Ursachen und Behandlungen von Rückenschmerzen und anderen häufigen Syndrome. Beantworten Sie Fragen zu klinischen Zeichen, typischen Symptomen sowie empfohlenen Therapien. Dieses Quiz umfasst wichtige medizinische Konzepte und Wirkungen von Medikamenten.