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Questions and Answers
Welche der folgenden Aussagen über das Parathormon (PTH) ist falsch?
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Welches Hormon wird in der Zona glomerulosa der Nebennierenrinde gebildet?
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Welche Aussage über Kalzitriol ist richtig?
Welche Aussage über Kalzitriol ist richtig?
Welche der folgenden Aussagen über Morbus Addison ist richtig?
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Welches Hormon spielt eine direkte Rolle bei der Regulation der Osteoblastenaktivität?
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Wie unterscheidet sich die Wirkungsweise von Steroidhormonen und Schilddrüsenhormonen von der von Adrenalin?
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Welche der folgenden Aussagen über G-Proteine ist korrekt?
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Was geschieht mit Hormonen, die ihre Zielzelle erreicht haben?
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Was sind Antihormone und wozu werden sie eingesetzt?
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Warum ist TBG (Thyroxinbindendes Globulin) wichtig für den Transport von Schilddrüsenhormonen?
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Welche der folgenden Aussage über die Regulation des Hormonhaushalts ist korrekt?
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Welche der folgenden Hormone benötigt einen Transportprotein im Blutplasma?
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Welche Funktion haben Hormone im Körper?
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Welche der folgenden Symptome sind typisch für eine Nebennierenrindeninsuffizienz?
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Welches Hormon steuert die Ausschüttung von Aldosteron?
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Welche Wirkung hat Aldosteron auf den Elektrolythaushalt?
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Was ist die Hauptfunktion von Glukokortikoiden?
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Welche der folgenden Wirkungen haben Glukokortikoide auf den Körper?
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Wie wird die Freisetzung von Glukokortikoiden gesteuert?
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Welche der folgenden Bedingungen kann die Freisetzung von Glukokortikoiden erhöhen?
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Welche der folgenden Krankheiten wird häufig mit Glukokortikoiden behandelt?
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Welche der folgenden Aussagen über Insulin ist falsch?
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Welches Hormon wird durch die Sekretion von Dopamin im Hypothalamus beeinflusst?
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Welche der folgenden Aussagen beschreibt den Effekt von Glukagon auf den Blutzuckerspiegel am besten?
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Welches der folgenden Hormone ist kein Gegenspieler von Insulin?
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Welche der folgenden Aussagen über die Bedeutung von Dopamin für den Körper ist falsch?
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Welches der folgenden Hormone wird in der Hypophyse gebildet?
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Wie wirkt sich ein Dopaminmangel auf das Nervensystem aus?
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Welche der folgenden Aussagen über die Hormone des Hypothalamus ist richtig?
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Welches Hormon wird von der Epiphyse gebildet und ist vor allem abends und nachts vermehrt ausgeschüttet?
Welches Hormon wird von der Epiphyse gebildet und ist vor allem abends und nachts vermehrt ausgeschüttet?
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Welche Folgen kann ein Mangel an Wachstumshormon (STH) in der Kindheit haben?
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Welche Aussage zur Schilddrüse ist korrekt?
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Welche Aussage zum Melatonin ist FALSCH?
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Welche der folgenden Aussagen über den Zusammenhang zwischen STH und Somatomedinen ist korrekt?
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Welche Aussage über die Synthese von Kortisol ist falsch?
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Welche der folgenden Hormone werden nicht in der Plazenta synthetisiert?
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Wie werden Hormone, die von endokrinen Drüsen gebildet werden, im Körper verteilt?
Wie werden Hormone, die von endokrinen Drüsen gebildet werden, im Körper verteilt?
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Welche zwei Hormone gehören zur Klasse der Aminosäureabkömmlinge?
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Welches Hormon wird in der Schilddrüse gebildet und spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Kalziumstoffwechsels?
Welches Hormon wird in der Schilddrüse gebildet und spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Kalziumstoffwechsels?
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Welche Aussage über die Releasing-Hormone (RH) ist richtig?
Welche Aussage über die Releasing-Hormone (RH) ist richtig?
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Welche zwei Hormone spielen eine wichtige Rolle bei der Regulation der weiblichen Geschlechtsmerkmale?
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Welche der folgenden Hormone sind keine Peptid- & Proteohormone?
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Flashcards
cAMP
cAMP
Ein second messenger, der in Zellen als zweiter Botenstoff fungiert.
first messenger
first messenger
Ein Hormon, das an der Zellmembran von außen bindet.
Adrenalin
Adrenalin
Ein wichtiger Neurotransmitter, der als first messenger wirkt.
G-Proteine
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Steroidhormone
Steroidhormone
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Hormonrezeptoren
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Transportproteine
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Antihormone
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Somatomedine
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Minderwuchs
Minderwuchs
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Akromegalie
Akromegalie
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Melatonin
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Thyroxin (T4)
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Kortisol
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Endokrine Drüsen
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Hauptbildungsort von Insulin
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Releasing-Hormone
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Prostaglandine
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Erythropoetin
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Thyroxin
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Nebenschilddrüse
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PTH
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Kalzitriol
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Nebennierenhormone
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Morbus Addison
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Autoimmunprozess
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Hormontherapie
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Mineralkortikoide
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Aldosteron
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Glukokortikoide
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Glukoneogenese
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Glukagon
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Dopamin
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Insulin
Insulin
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Renin-Angiotensin-Aldosteron-Regelkreis
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Dopaminmangel
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Glykogen
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A-Aminosäure-Decarboxylase
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Proteinsynthese
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Study Notes
Endokrinologie - Übersicht
- Hormone sind Signal- und Botenstoffe, die die hormonproduzierenden Zellen selbst beeinflussen (autokrin), auf benachbarte Zellen einwirken (parakrin) oder ihre Zielzellen über die Blutbahn erreichen (endokrin).
- Sie ermöglichen die Kommunikation zwischen Zellen und Organen und beeinflussen Verhalten, Gefühle, Sexualität, Psyche und Entwicklungsprozesse sowie Ess-, Trink- und Schlafverhalten.
- Hormone werden von endokrinen Drüsen (Hormondrüsen) gebildet.
Vergleich Hormon- & Nervensignale
- Nervensystem leitet Informationen nur an ausgewählte Zellen (Muskel-, Drüsen- und andere Nervenzellen) weiter und ist sehr schnell (Stichwort Aktionspotenzial).
- Hormonsystem erreicht alle Zellen der Umgebung und ist relativ langsam.
- Einige Hormone haben eine Doppelfunktion, wie z.B. Oxytocin & Adiuretin, die Einfluss auf Lernen, Gedächtnis und Verhalten haben, und Noradrenalin, ein Hormon und Neurotransmitter.
Hormone - Übersicht
- Signalübertragung: Nervensystem: elektrisch (Neuron, Axon) & chemisch (Synapse); Hormonsystem: chemisch (Hormone)
- Zielzellen: Nervensystem: Muskel-, Drüsen- & andere Nervenzellen; Hormonsystem: alle Körperzellen mit spezifischem Hormonrezeptor.
- Wirkungseintritt: Nervensystem: Millisekunden - Sekunden; Hormonsystem: Sekunden - Monate
- Folgereaktion: Nervensystem: Muskelkontraktion, Drüsensekretion, Aktivierung anderer Nervenzellen; Hormonsystem: Änderung der Stoffwechselaktivität (z.B. Wachstum).
Hormone - Funktionen
- Regulation der chemischen Zusammensetzung im inneren Milieu
- Regulation des Stoffwechsels und der Energiebilanz
- Unterstützung bei Infektionen, Traumata, Stress, Temperaturempfinden
- Förderung von Wachstum und Entwicklung
- Steuerung der Reproduktionsvorgänge (Eizell- und Spermienbildung, Versorgung des Kindes im Mutterleib, Geburt und Ernährung Neugeborener)
- Beeinflussung von Temperament und Verhalten
Hormone - Strukturen (Non-steroidhormone)
- Proteohormone (z.B. Insulin): Peptide/Proteine, hydrophil/lipophob, Synthese: reR, Speicherung in sekretorischen Vesikeln, Rezeptor in der Zellmembran
- Schilddrüsenhormone: lodierte und gekoppelte Aminosäuren (Tyrosin), lipophil/aromatisch, Synthese: reR, Speicherung als Proteine (extrazellulär im Kolloid), intrazellulärer Rezeptor
Hormone - Strukturen (Steroidhormone)
- Steroidhormone (z.B. Kortisol): Derivate von Cholesterin, hydrophob/lipophil, Synthese: geR, Nicht in sekretorischen Vesikeln gespeichert, intrazellulärer Rezeptor
- Können Zellmembran passieren (lipophil), binden an Rezeptoren im Zellkern & aktivieren DNS.
Hormone - Einteilung
- Nach Bildungsort
- Nach chemischem Aufbau
- Nach Wirkprinzip
Hormone - Bildungsorte
- Endokrine Drüsen & Gewebe (glanduläre Hormonbildung)
- Sonderfall Plazenta
- Synthetisierung aller Hormone des Körpers (plus einige Hormone nur während der Schwangerschaft)
- Abgabe in den interstitiellen Raum, der von einem dichten Kapillarnetzwerk durchzogen ist, damit Hormone schnell ins Blut gelangen
- (diffuse) endokrine Gewebshormone (aglanduläre Hormone) wie Erythropoetin & Prostaglandine
Hormone und Hormonrezeptoren
- Schlüssel-Schloss-Prinzip: Hormone und Hormonrezeptoren müssen passen.
- Mehrere Rezeptortypen für ein bestimmtes Hormon an der Zelle.
- Jede Zelle ist Zielzelle für verschiedene Hormone.
- Hormonrezeption in der Zellmembran (für lipophobe Hormone) benötigt Bindung an Membranrezeptor, der seine räumliche Struktur verändert und eine Signalkette in Gang setzt, was die Zellantwort auslöst.
- Intracelluläre Rezeptoren (für lipophilen Hormone) werden direkt in den Zellkern transportiert.
- Hormone wirken auf Enzyme innerhalb der Zelle, was die Zellfunktion beeinflusst.
Wirkprinzip & Hormonrezeptoren
- Adenylatzyklasesystem
- Aktiver Rezeptor aktiviert Enzym Adenylatcyclase (innere Zellmembran)
- Enzym fördert Umwandlung von ATP zu cAMP
- cAMP aktiviert Proteinkinase (Phosphorylierung hemmt andere Enzyme)
- Neusynthese & Freisetzung von Sekreten, Veränderung der Zellwanddurchlässigkeit
- Abbau von cAMP (= second messenger)
- Dem Hormon nachgeschalteter, zweiter Botenstoff innerhalb der Zelle
Hormone - Transportproteine & Abbau
- Fettlösliche und Schilddrüsenhormone binden an Albumin oder spezielle Transportproteine.
- Schilddrüsenhormone binden an TBG (Thyroxinbindendes Globulin).
- Mangel an TBG kann einen scheinbaren Mangel an TSH vortäuschen.
- Inaktivierung der zirkulierenden Hormone durch Aufnahme in Zielzelle oder Abbau.
- Ausscheidung über Nieren & Leber.
Steuerung der hormonellen Sekretion
- Regulation über negative Rückkopplung (Sollwert vs Istwert)
- Aktueller Blutzuckerspiegel wird gemessen und reguliert
Endokrine Übergänge
- Grenze zwischen Hormon- und Nervensystem ist fließend.
- Einige Substanzen wirken als Hormone und Neurotransmitter (z.B. Oxytocin).
- Hormone, Neurotransmitter und Neuropeptide fungieren als Mediatoren (Botenstoffe) und wirken je nach Ort und Funktion als Hormon, Gewebshormon, Neurotransmitter oder Neuropeptid.
Hypothalamus-Hypophysen-Achse
- Hypothalamus: oberster Regler, sammelt interne und externe Informationen.
- Releasing-Hormone (RH) und Inhibiting-Hormone (IH) beeinflussen Hypophysenvorderlappen.
- Hypophysenvorderlappen: weiterer Regler, gibt glandotrope Hormone ab und beeinflusst untergeordnete Hormondrüsen.
- Untergeordnete Hormondrüsen beeinflussen Zielzellen über periphere Hormone.
- Rückkoppelungen auf verschiedenen Ebenen.
Hypothalamus & Neurohypophyse
- Hypophyseotrope Zone (Vorderseite): RH- und IH-Bildung, Abgabe in den hypophysären Portalkreislauf, Transport zur Hypophyse
- RH stimuliert Ausschüttung von Hypophysenvorderlappenhormonen.
- IH hemmt die Sekretion.
Hypophysenvorderlappen
- Bildung von Peptid- und Proteohormonen (glandotrope Hormone)
- Steuern untergeordnete Hormondrüsen (z.B. TSH, ACTH, FSH, LH)
Releasing- und Inhibiting-Hormone
- TRH (Thyreotropin-Releasing-Hormon) stimuliert TSH-Ausschüttung.
- CRH (Corticotropin-Releasing-Hormon) stimuliert ACTH-Ausschüttung.
- GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon) stimuliert FSH- und LH-Ausschüttung.
- GH-RH (Growth-Hormone-Releasing-Hormon) stimuliert Wachstumshormonausschüttung.
- GH-IH (Somatostatin) hemmt Wachstumshormonausschüttung.
- PRL-IH (Prolaktin-Inhibiting-Hormon) = Dopamin, hemmt Prolaktin-Ausschüttung.
Kerngebiete Hypophysenhinterlappen & Hormonsekretion
- Nuclei supraoptici & Nuclei paraventriculares: Bildung von Oxytocin & Adiuretin.
- Transport zum Hypophysenhinterlappen (durch Axone der Nervenzellen).
- Abgabe ins Blut bei Bedarf.
- Oxytocin & Adiuretin: Hypophysenhinterlappenhormone.
Adiuretin
- ADH (antidiuretisches Hormon) reguliert osmotischen Druck in Extrazellulärflüssigkeit und Flüssigkeitsvolumen.
- Vasopressin, fördert Wasserrückresorption.
- Beeinflussung von Lernen und Gedächtnis
Wachstumshormon (STH)
- Somatotropes Hormon (STH).
- Reguliert durch GH-RH und GH-IH (Somatostatin).
- Fördert Zellwachstum und -vermehrung.
- Steigert Proteinsynthese, Fett- und Glukogenabbau sowie Glukoseverwertung.
- Vermehrte Bildung in Pubertät und Kindesalter.
- Wirkung über Somatomedine (IGF).
Hypophysärer Minder- & Hochwuchs
- Mangel an STH: Minderwuchs, proportioniert.
- Überproduktion STH: Gigantismus (proportioniert), Akromegalie
Hormonbildende Organe - Epiphyse
- Bildung von Melatonin (aus Serotonin).
- Melatoninausschüttung vermehrt abends und nachts (Serotoninhemmung durch Dunkelheit).
- Bestandteile des photoneuroendokrinen Systems.
- Steuerung von Jahreszeit- und Tagesrhythmus.
- Pharmakologische Einsatzgebiete: Schlafstörungen, Anti-Jet-Lag-Mittel.
Glandula Thyreoidea
- Hufeisenförmig, endokrine Drüse unterhalb des Cartilago thyroidea.
- Besteht aus zwei Seitenlappen (verbunden durch Isthmus), die durch Bindegewebe in Läppchen unterteilt sind.
- Läppchen aus Follikeln (Follikelepithel).
Schilddrüsenhormone
- Thyroxin (T4): biologisch kaum wirksam (außer im ZNS & Hypophyse), Halbwertszeit 7 Tage, an Plasmaproteine gebunden.
- Trijodthyronin (T3): biologisch wirksamer, 3-5 x höher als T4, an Rezeptoren des kardiovaskulären Systems, Halbwertszeit 1 Tag.
- Wirkungen: Steigerung Energiestoffwechsel (+ Wärmeproduktion), Steigerung Insulinfreisetzung, Förderung STH-Freisetzung, Aktivitätszunahme Nervensystem, Erhöhung Kontraktilität Herz.
Thyreotroper Regelkreis
- Reguliert Schilddrüsenhormonkonzentration
- Ausschüttung Thyreotropin (Steuerhormon TSH).
- Sekretionsanregung T4 & T3 in der Schilddrüse.
- Schilddrüsenhormone hemmen TSH-Ausschüttung (= Gegenkoppelung).
- Gleichgewichtsspiegel beteiligter Hormone.
- Sekretion von TSH abhängig von TRH (= Sollwert).
Hyper- und Hypothyreose
- Hyperthyreose: Überproduktion von Schilddrüsenhormonen, Gewichtsabnahme, Herzbeschleunigung, Schlaflosigkeit, innere Unruhe, Autonomes Adenom (ungehemmte Produktion), Morbus Basedow (Autoimmunerkrankung), Exophthalmus.
- Hypothyreose: Minderproduktion von Schilddrüsenhormonen, Gewichtszunahme, Myxödem, Kälteempfindlichkeit, Müdigkeit, Thyreoiditis (v.a. Hashimoto-Thyreoiditis).
Nebenschilddrüse
- Nebenschilddrüsen (Epithelkörperchen), 4 warzenförmige Knötchen an Rückseite der Schilddrüse.
- PTH-Ausschüttung reguliert Kalzium- und Phosphatstoffwechsel im Körper
- Absinken des Blutkalziumspiegels löst PTH-Freisetzung aus.
- Ansteigen des Blutkalziumspiegels hemmt PTH.
Vitamin D-Hormon
- Kalzitriol wird durch Sonnenstrahlung in der Haut gebildet und in den Nieren weiterverarbeitet
- Fördert Kalziumaufnahme über Darm, steigert Kalziumrückresorption in Nieren.
- Erhöht Blutkalziumspiegel.
Hormone der Nebennieren
- Nebennierenrinde: dreilagige Struktur (Zona glomerulosa [Mineralkortikoide], Zona fasciculata [Glukokortikoide], Zona reticularis [Sexualhormone]).
- Alle Nebennierenrindenhormone sind Steroidhormone
- Hormone der Nebennierenrinde regulieren die Elektrolyt- und Wasserhaushalt, Blutvolumen und Blutdruck (Aldosteron), und die Energiebereitstellung sowie die Reaktion auf Stress.
Morbus Addison
- Mangel aller Nebennierenrindenhormone.
- Autoimmunprozess: Zerstörung Nebennierenrindenzellen.
- Abgeschlagenheit, Übelkeit/Erbrechen, Gewichtsverlust, Braunpigmentierung, Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen, Kreislaufversagen, Therapie: Hormonsubstitution.
Mineralcorticoide
- Wichtigstes Hormon: Aldosteron
- Regulation des Elektrolyt- und Wasserhaushaltes (Blutvolumen, Blutdruck).
- Fördert Natrium- und Wasserrückresorption, fördert Kaliumausscheidung.
Glukokortikoide & ACTH
- Ausschüttung von Glukokorticoiden über CRH und ACTH.
- ACTH stimuliert Nebennierenrindenhormonausschüttung.
- CRH- und ACTH-Freisetzung wird über niedrigen Glukokortikoidspiegel reguliert.
- Wichtigstes Glukokortikoid: Kortisol.
- Funktion: Bereitstellung Energieträger (Glukose & Fettsäuren), Bewältigung von Stress.
Glukokortikoide - Wirkungen
- Steigerung Glukoneogenese
- Freisetzung von Fettsäuren in Blut
- Eiweißabbau in Muskulatur & Fettgewebe
- Förderung Knochenabbau
- Anti-entzündlicher Effekt
- Hemmung Entzündungsreaktionen
Nebennierenmark
- Keine Hormondrüse im eigentlichen Sinne (verlängerter Arm des vegetativen Nervensystems).
- Ausschüttung von Adrenalin und Noradrenalin.
- Nach Stimulation durch vegetative Neurone des ZNS.
- Wirkung: Erhöhung Energiebereitstellung, charakteristisch: hochkonzentrierte Ausschüttung bei Stress.
Stressreaktion
- Zwei parallel ablaufende Reaktionen: Aktivierung Nebennierenmark via Sympathikus (Adrenalin & Noradrenalin), und Aktivierung Hypothalamus/Hypophysenvorderlappen/Nebennierenrinde (Glukokortikoide).
Insulin
- Peptidhormon (zwei Aminosäureketten)
- Anaboles Hormon.
- Wirkung: Steigerung Durchlässigkeit Zellmembran (Muskel & Leber) für Glukose, Vermehrte Wanderung Glukose vom Plasma ins Interstitium, Erhöhung enzymatischer Glukoseverwertung, Glykogenaufbau in Leber und Muskeln, Steigerung Durchlässigkeit für freie Fettsäuren, Speicherung als Depotfett, Förderung Proteinsynthese, Hemmung Proteinabbau.
Glukagon
- Peptidhormon.
- Produktion in A-Zellen.
- Gegenspieler zu Insulin.
- Wirkung: Blutzuckererhöhung durch Glykogenabbau und Glukoneogenese, Förderung Fett- und Proteinabbau.
- Gegenregulation des Insulin-Metabolismus.
Dopamin
- Neurotransmitter.
- Hauptsächlich im Striatum (Bewegungssteuerung) und Hypophyse (Hormonfreisetzung) vorhanden.
- Wirkung: Bewegungssteuerung, Gefühle, Verhalten, Wahrnehmung.
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Testen Sie Ihr Wissen über Hormone, ihre Funktionen und die verschiedenen Regulierungssysteme im menschlichen Körper. In diesem Quiz werden Fragen zu Parathormon, Kalzitriol, Morbus Addison und vielem mehr gestellt. Ideal für Studierende der Biologie oder Medizin!