Die Geschichte der deutschen Sprache
8 Questions
3 Views
3.4 Stars

Die Geschichte der deutschen Sprache

Dieses Quiz beleuchtet die Anfänge der deutschen Sprache anhand von sprachlichen Glossen, die ursprünglich mit spitzen Griffeln in verschiedene Materialien geritzt wurden. Erfahren Sie mehr über die frühen Schreibwerkzeuge und die Entwicklungen im Frühmittelalter.

Created by
@DefeatedEnlightenment

Questions and Answers

Was sind Glossen und wie wurden sie ursprünglich erstellt?

Glossen waren anfangs nur auf das rein sprachliche Textverständnis bezogene Notizen, die mit spitzen Griffeln in Materialien wie Holz, Knochen, Bronze oder Silber eingeritzt wurden.

Warum wurden Griffel im Frühmittelalter bevorzugt für das Schreiben von Glossen verwendet?

Griffel waren im Frühmittelalter leichter verfügbar als Tinte und die sich rasch abnutzenden Schreibfedern.

Warum sind die ursprünglich mit Griffeln eingeritzten Glossen heute kaum noch sichtbar?

Die mit Griffeln eingeritzten Glossen sind heute mit bloßem Auge fast nicht mehr zu erkennen, da sich die Spuren im Laufe der Zeit fast vollständig abgenutzt haben.

Welche Sprachen können auf den gemeinsamen Vorfahren 'Proto-Indoeuropäisch' zurückgeführt werden?

<p>Sanskrit, Latein und Griechisch</p> Signup and view all the answers

Welches Wort geht auf das Gotische/Germanische 'fadar' zurück?

<p>Vater</p> Signup and view all the answers

Was lässt sich auf eine gemeinsame indoeuropäische Wurzel zurückführen?

<p>Fadar, pater und das Sanskrit-Wort piter</p> Signup and view all the answers

Welcher Begriff beschreibt die Aufspaltung des Sprachbaumes in verschiedene Sprachen wie Sanskrit, Latein und Deutsch?

<p>&quot;1. oder germanische Lautverschiebung&quot;</p> Signup and view all the answers

Welche Sprache wurde nicht in Entwicklungsreihen eingeordnet?

<p>Chinesisch</p> Signup and view all the answers

More Quizzes Like This

Use Quizgecko on...
Browser
Browser