Domino-Spiel zum Thema Menstruationszyklus PDF

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This document is a set of questions and answers about the female menstruation cycle. It covers topics such as the functions of hormones, the process of ovulation, and the role of the reproductive organs in the cycle.

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Domino-Spiel zum Thema Menstruationszyklus ANFANG Wofür ist die Menstruation ein Anzeichen? Dass ein Mädchen ab jetzt ein Kind Woher kommt der Name Gelbkörper? bekommen kann Von der gelben Farbe der Ei...

Domino-Spiel zum Thema Menstruationszyklus ANFANG Wofür ist die Menstruation ein Anzeichen? Dass ein Mädchen ab jetzt ein Kind Woher kommt der Name Gelbkörper? bekommen kann Von der gelben Farbe der Eihülle Wodurch wird der Zyklus ausgelöst? Durch die Hormone der Hypophyse Wie viele Eianlagen befinden sich in den (CH , FSH) Eierstöcken? Bei der Geburt 1 000 000 danach Was geschieht mit dem Gelbkörper, 300 000 bis 400 000 wenn die Eizelle nicht befruchtet wird? Er bildet sich zurück und bildet so kein Wofür ist das LH verantwortlich? Progesteron mehr Dass etwa am 14. Tag der Eisprung In welcher Altersspanne reifen bei stattfindet Frauen die Eizellen heran? Ab der Pubertät bis ca. 50 Jahre Wofür steht die Abkürzung FSH? Folikelstimulierendes Hormon Was geschieht, wenn kein Progesteron mehr produziert wird? Die Gebärmutterschleimhaut löst sich Welches ist der erste Tag des von der Gebärmutterwand ab Weiblichen Zyklus? Der erste Tag der Regelblutung Wo wird das Progesteron gebildet? Im Gelbkörper Wie oft reifen im Leben einer Frau Eizellen heran? Ca. 400 mal Was geschieht beim Eisprung? Das Eibläschen reißt auf, die reife Eizelle Welches Hormon sorgt für den Aufbau verlässt den Eierstock und wird von der der Gebärmutterschleimhaut? Trichteröffnung des Eileiters aufgenommen Östrogen Wie wird die Eizelle durch den Eileiter befördert? Durch Flimmerhärchen Anderes Wort für Eibläschen Follikel Ab wann weiß ein Mädchen, dass es ein Kind bekommen kann? Ab der ersten Regelblutung Wie gelangt das FSH in den Eierstock? Durch das Blut Welches Hormon wird vom Gelbkörper gebildet? Das Progesteron (Gelbkörperhormon) Wie lange dauert der Zyklus? Ca. 28 Tage Zu was wandelt sich das im Eierstock zurück gebliebene Eibläschen um? Gelbkörper Was wird durch den Eileiter in die Gebärmutter transportiert? Eizelle Was bewirkt das FSH? Es regt die Eireifung an Wann bildet sich der Gelbkörper zurück? Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird Was bewirkt das Progesteron? Dass die Gebärmutterschleimhaut stark Wie lautet die Abkürzung für durchblutet wird und eine befruchtete Folikelstimulierendes Hormon? Eizelle aufnehmen könnte FSH Von wem wird das Luteinisierende Hormon freigesetzt? Von der Hypophyse Wohin wird die Eizelle vom Eierstock über den Eileiter transportiert? In die Gebärmutter Ab welchem Zeitpunkt hat ein Mädchen bis zu 400 000 Eianlagen im Körper? Nach der Geburt an Wofür steht die Abkürzung LH? Luteinisierendes Hormon Anderes Wort für die Hypophyse Hirnanhangsdrüse ENDE · Menstruation-Mädchen kann ab jetzt Kind bekommen Gelbkörper Farbe wegen gelber der Einülle · Zyklus wird durch die Hormone der Hypophyse ausgelöst (LH , FSH) · bei der Geburt 1 000 000 Eierstöcken danach Einlagen in · ca. 300 000. - 400 000... , · Eizelle nicht befruchtet - Gelbkörper bildet sich zurück bildet kein mehr Progesteron LH verantwortlich für Eisprung (am 50 Tag) · 14. · Eizellen reifen ab Pubertät bis ca. Jahre lalt) an · FSH = Folikelstimulierendes Hormon Gebärmutterschleimhaut löst sich kein Progesteron mehr produziert · von der Gebärmutterwand ab 1 Tag der Regelblutung. 1 Tag des Zyklus · =. Gelbkörper bildet Progesteron · · im Leben einer Frau reifen ca. 400 mal Eizellen heran Eisprung-Eibläschen reißt auf , reife Eizelle verläßt den Eierstock & · wird von der Trichteröffnung Eileiters aufgenommen des · Östrogen = sorgt für Aufbau der Gebärmutterschleimhaut · Eizelle wird durch Flimmerhärchen durch den Eileiter befördert · Folikel = Eibläschen FSH durch Blut in Eierstock gelangt · · Gelbkörper bildet Progesteron (Gelbkörpernormon) Zyklus dauert 28 Tage · Eibläschen wandelt im Eierstock zurück gebliebene sich · in Gelbkörper um · Eizelle wird durch Eileiter in Gebärmutter transportiert FSH regt Eireifung an · · Gelbkörper bildet sich zurück , wenn Eizelle nicht befruchtet Gebärmutterschleimhaut Zude Progesteron bewirkt , das · stark durchblutet wird eine befruchtete Eizelle aufnehmen könnte · Hypophyse setzt LH & FSH frei · LH = Luteinisierendes Hormon Hypophyse Hirnanhangsdrüse · = Blut gelangt Eierstock in durchs Hormon der Hypophyse FSH Folikelstimulierendes Hormon Löst (mit (H) den Zyklus aus regt die Eireifung an Hormon der Hypophyse Löst (mit FSH) LH Zyklus aus Luteinisierendes Hormon verantwortlich für Eisprung (14. Tag) Progesteron wird im a vom Gelbkörper gebildet I · · Es · N N h · - · * - : · i i & Spermien auf dem Weg zur Eizelle K. Walsh-Mutlu ↑ die Befruchtung hier findet ca. statt im Eileiter Eileiter 112-15cm lang) Eierstock (mandelgroß) Eizelle mit Einülle (unbefruchtet) Gebärmutterschleimhaut (--Östrogen a) Gebärmutter/Uterus b) Gebärmutterhals Muttermund Spermie Eileitertrichter Von der befruchteten Eizelle zum Embryo K. Walsh-Mutlu > - keine Menstruation HCG wird produziert Sobald Schwangerschaft entsteht 24. 10 Von der befruchteten Eizelle zum Embryo K. Walsh-Mutlu i) Fruchtungsteilung Eileiter Il Blastocyst im Morula ↳ Befruchtungderbereiter zygote - Balversi retroenietet Eizelle S > - Progesteron innerhalt Gelbkörper Gebärmutterschen Gedik a)Eierstock produziert ~ - Eispruta H as triggert f) heranreifender Follikel Eisprung Einnistung (Hausschüttung c) Eileiter ab hier e) Gebärmutterschleimhaut schwanger- schaft Follikel I g)leerer nach Eisprung des b)Trichter Schleimhaut a) Gebärmutterwand Eileiters 1) Eizelle nach wird durch- Eisprung blutet Medizinisch FSH verabreichen (spritze) nicht neran - > FSH Follikel reif kein = z B durch Pille Testosteron--Östrogen. zu viel PCOS=. Il 7 Embryonale Entwicklung K. Walsh-Mutlu 1. Fruchtungsteilung Eizelle 23 + 23 = 46 Chromosome zellkern Ichromosome 23) DieEizelle ist von Spermium jetzt an (23 Chromosome) für weitere spermien 2 unzugänglich. Chromosome verteilen sich auf die neuen zellen Zweizellstadium Keimstadium vor der Einnistung Noch im Eileiter finden die Furchungs- Teilungen Statt. (keine Morula volumen- zunahme aber die Anzahl der zellen ver- doppeln sich vierzellstadium Blastocyst IGTage 4 Einnistung Infertilität - Frauen K. Walsh-Mutlu Infertilität / Unfruchtbarkeit) Hormonstörungen PCOS - Polyzystisches Ovarsyndrom Schildrüsenfunktion (Unter-/Über-) Überproduktion von männlichen Hormonen (Testosterone) Gelbkörpermangel – zu wenig Progesterone Störung des hormonellen Gleichgewichtes Stress/Sport/Magersucht – Hypophyse wird nicht angefordert Hormone zu produzieren Unregelmäßige Zyklus Mehrere Follikel entwickeln sich gleichzeitig, aber nicht richtig Akne, Körperbehaarung, fehlender Eisprung Risiko (für Mutter/Kind Eileiterverschluss Endometriose Kann einseitig oder beidseitig sein Krankhafte Wucherung der Gebärmutterschleimhaut ausserhalb der Von den Fehlbildungen oder Entzündungen Gebärmutterhöhle im Beckenbereich, die sich mit dem Menstruationszyklus periodisch auf- und wieder abbaut und blutet Infertilität - Frauen K. Walsh-Mutlu Myome Frühzeitige Wechseljahre Nicht bösartige Knoten/Tumoren 1 von 100 u-40 1 von 1000 u-30 Kein Warnsymptome Polypen Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut Gebärmutterfehlbilgungen Lebensstil/Alter Was die Fruchtbarkeit reduziert: Rauchen Übermäßig hoher Kaffee- und Alkoholkonsum Übergewicht (BMI > 29) Untergewicht (BMI < 19) BPA (Chemikalie), Phtalate (Weichmacher) und Pestizide Infertilität - Männer K. Walsh-Mutlu Infertilität / Unfruchtbarkeit) Verringerte Spermienqualität Infektionen Übergewicht / Untergewicht Mumps in der Kindheit Diabetes mellitus angeborene Fehllage oder Fehlentwicklung hormonelle Störungen Entzündung Überwärmung der Hoden durch Krampfaderbruch (Varikozele) Ernährung, Alkohol, Nikotin, Drogen Stress Bestrahlung / Chemotherapie Medikamente erhöhte Hodentemperatur (Sauna, Sitzheizung, Infekte, hohe Temperaturen im Sommer Anzahl, Beweglichkeit, Qualität Krampfader am Hoden Hodenhochstand Erhöhte Temperatur wegen Blutmenge Höhere Temperatur auf eine längere Zeit OP der nicht gut gelaufen ist Infertilität - Männer K. Walsh-Mutlu Gestörter Spermientransport Hormonstörungen Samenleiter blockiert Schildrüsenhormonen – kann auch durch Gehirn Tumor beeinflusst Keinen Samen im Ejakulat Testosteron Unterproduktion Mukoviszidose Genetische Ursachen Lebensstil/Alter Kleinfelder Was die Fruchtbarkeit reduziert: Rauchen Übermäßig hoher Kaffee- und Alkoholkonsum Erektionsstörungen Übergewicht (BMI > 29) Könnte Psychosomatische Ursachen haben Untergewicht (BMI < 19) Vielfältige Ursachen BPA (Chemikalie), Phtalate (Weichmacher) und Pestizide TEMPERATUR! METHODEN ZUR ERFÜLLUNG DES KINDERWUNCHES: ASSISTIERTE REPRODUKTION Eizelle heranreift Eisprung Gebärmutter Schleimhaut Zervix Placenta Spermienbildung (DNA Fragmentierung) Spermien Beweglichkeit Ungestörter Transport Intakte sexuelle Funktion o Erektion o Ejakulation Wahrscheinlichkeit für das Eintreten einer Schwangerschaft an den verschiedenen Zyklustagen ZYKLUSMONITORING -8 -7 -6 -5 -4 -3 -2 -1 Temperat ur-anstieg +1 +2 17,6 23,7 25,5 21,2 0,35 0,3% 1,4% 2,7% 6,8% 10,3% 0,8% % % % % % Wann findet Eisprung statt? - selbst messen… Referenzpunkt ist der erste Tag des Temperaturanstiegs; der Eisprung selbst endet meist am Tag vor dem Temperaturanstieg statt. Zur Messung ist ein Thermometer erforderlich, das mindestens zwei Nachkommastellen aufweist. Die sicherste Methode ist die Messung der Aufwachttemperatur im Enddarm (Kerntemperatur). Die Messung sollte zur selben Uhrzeit kurz nach dem Aufwachen vor dem Aufstehen erfolgen. 15-20€ Thermometer Wahrscheinlichkeit für das Eintreten einer Schwangerschaft an den verschiedenen Zyklustagen ZYKLUSMONITORING -8 -7 -6 -5 -4 -3 -2 -1 Temperat ur-anstieg +1 +2 17,6 23,7 25,5 21,2 0,35 0,3% 1,4% 2,7% 6,8% 10,3% 0,8% % % % % % Wann findet Eisprung statt? - im Klinik… Referenzpunkt ist der erste Tag des Temperaturanstiegs; der Eisprung selbst endet meist am Tag vor dem Temperaturanstieg statt. Mit Ultraschall und Hormondiagnostik wird den genauen Zeitpunkt des Eisprungs herausgefunden. 1. Ultraschall am 8. bis 12. Zyklustag - das heranwachsende Eibläschen wird beurteilt. weitere Ultraschalluntersuchungen 2 bis 3 Tage später statt. 150-180€ pro Durch Hormonanalysen wird die Reifung des Eibläschens beurteilt. Termin Kurz vor dem Eisprung bzw. beim Eisprung wird Geschlechtsverkehr empfohlen. Ein paar Tage später wird einer Hormonanalyse geprüft, ob der Eisprung stattgefunden hat und genug Progesteron für eine mögliche Schwangerschaft vorhanden ist. Zwei Wochen nach dem Eisprung kann man einen Schwangerschaftstest zu Hause (Urin-Test) durchführen. HORMONTHERAPIE – STÖRUNGEN DER EIZELLREIFUNG Clomifen oder Letrozol, werden Falls die Stimulation mit Eine niedrig dosierte hormonelle Ist das Eibläschen reif genug, als Tabletten am Anfang des Tabletten nicht erfolgreich ist, Stimulation unterstützt der kann der Eisprung hormonell Zyklus eingenommen und erfolgt eine hormonelle Eizellreifung. ausgelöst werden. fördern das Wachstum der Stimulation mit FSH (und Eibläschen. eventuell LH) als nächste Stufe. Bei Frauen über 35 oder wenn Ziel der Therapie ist es, ein vorherige Stimulationen Die Hormondosierung wird einzelnes Eibläschen reifen zu erfolglos waren, kann die Diese Hormone sind nur als individuell angepasst, um lassen, um das Risiko einer Reifung von zwei Eibläschen Injektionen erhältlich (durch Nebenwirkungen (z. B. Mehrlingsschwangerschaft (ca. 1 sinnvoll sein, um die Pens und Fertigspritzen) Hitzewallungen, Übelkeit, % wie im natürlichen Zyklus) Schwangerschaftschancen zu Schwindel) zu minimieren. gering zu halten. erhöhen, was das Risiko für Mehrlinge leicht erhöht. Progesteronmangel ist oft auf In der zweiten Zyklushälfte Progesteron bereitet die Ohne ausreichendes eine gestörte Eizellreifung in wird zu wenig Progesteron Gebärmutterschleimhaut auf der ersten Zyklushälfte Progesteron kann eine produziert. die Einnistung der Eizelle vor. zurückzuführen. Schwangerschaft ausbleiben. Wenn der Progesteronwert Eine Gelbkörperschwäche mit niedrig sehr ist, kann dieser Die 2. Zyklushälfte kann auch rapidem Abfall kann auch zu auch ein Anzeichen für den direkt durch Progesteron- einer vorzeitigen Abstoßung Beginn der Wechseljahre Präparate unterstützt werden. der Gebärmutterschleimhaut darstellen. führen. HORMONTHERAPIE - GELBKÖRPERSCHWÄCHE IUI – INTRA-UTERINE INSEMINATION Homologe Insemination ist eine häufige Methode bei unerfülltem Kinderwunsch, besonders bei leicht eingeschränkter Samenqualität, zähem Zervixsekret oder ungeklärter Unfruchtbarkeit. Die Durchgängigkeit der Eileiter sollte vor der Insemination überprüft werden. Insemination kann ohne oder mit hormoneller Stimulation erfolgen, und der Eisprung kann spontan abgewartet oder gezielt ausgelöst werden. Die Auslösung des Eisprungs erleichtert die Planung und kann stressfreier für das Paar sein. Donogene Insemination wird durchgeführt, wenn beim Partner keine Spermien vorhanden sind oder für lesbische Paare, mit Samenzellen eines Spenders. Erfolg: 5-15% pro Zyklus OPS Blockierte Blockierte Endometriose Myome/Polypen PCOS Eileiter Samenleiter Entfernung der Zysten durch Gewebe Hitze zerstört IVF/ICSI IVF (In-vitro-Fertilisation): Eizellen und Spermien werden in einer Schale IN VITRO FERTILISATION / zusammengebracht, die Befruchtung erfolgt von selbst. INTRACYTOPLASMISCHE ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion): Das beste Spermium wird SPERMIEN INJEKTION unter dem Mikroskop ausgewählt und direkt in die Eizelle injiziert. ICSI: 6.500€. IVF: 3.300€ Schritt 1 Wir warten zunächst auf den Zyklusbeginn. Je nach Zykluslänge finden der erste Ultraschall und die Hormonuntersuchung am 8. – 11. Zyklustag statt. Schritt 2 Es folgen weitere Ultraschallkontrollen, damit das Wachstum des Eibläschens beobachtet werden kann, die die Eizelle enthält. Es wird besprochen, ob nach dem natürlichen Heranwachsen des Eibläschens der Zeitpunkt des Eisprungs hormonell gesteuert werden soll. Schritt 3 In einem kleinen operativen Eingriff werden die Eibläschen punktiert. Schritt 4 Die Befruchtung mittels IVF- oder ICSI-Behandlung wird durchgeführt. IVF: Wird angewendet bei normaler männlicher Fruchtbarkeit und anderen Fruchtbarkeitsproblemen. IVF/ICSI ICSI: Empfohlen bei stark IN VITRO FERTILISATION / INTRACYTOPLASMISCHE eingeschränkter SPERMIEN INJEKTION Spermienqualität oder wenn IVF erfolglos geblieben ist. IVF/ICSI IN VITRO FERTILISATION / INTRACYTOPLASMISCHE SPERMIEN INJEKTION Mini-IVF IVF Naturelle IVF Naturelle Mini-IVF Hier entfällt die Die hormonelle Konventionelle IVF Medikamentengabe Konventionelle IVF Stimulation ICSI hat keine höhere Erfolgsrate als ist geringer, was es Relativ viele Eizellen komplett. Zwar sind schonender für die IVF, wenn die männliche Fruchtbarkeit warden erzeugt und Patientin macht. die Erfolgschancen normal ist, laut Studien. die Chance auf eine dadurch niedriger, Zwar werden Schwangerschaft aber Kosten und dadurch weniger deutlich steigt. mögliche ICSI wird oft bei älteren Frauen ab 40 Eizellen gewonnen, Nebenwirkungen doch deren Qualität Jahren verwendet, obwohl sie bei sind ebenfalls ist oftmals sehr gut. normaler männlicher Fruchtbarkeit geringer. keinen Vorteil bietet. IVF/ICSI Risiken und Nebenwirkungen: IN VITRO FERTILISATION / Überstimulationssyndrom (OHSS): Kann bei beiden Verfahren INTRACYTOPLASMISCHE auftreten, selten jedoch schwer. SPERMIEN INJEKTION Mehrlingsrisiko: Höher bei Transfer von mehreren Embryonen; lässt sich durch Transfer eines einzelnen Embryos reduzieren. Geburtsdefekte: Minimales erhöhtes Risiko bei IVF/ICSI, vermutlich mehr mit der Unfruchtbarkeit selbst als mit der Behandlung verbunden. Zusätzliche Optionen und Vorgehensweise bei IVF/ICSI: Kryokonservierung: Unbefruchtete oder befruchtete Eizellen können eingefroren werden, um die Behandlung bei Bedarf zu verkürzen. Ergänzende Unterstützung: Natürliche Heilmethoden wie TCM, Ernährungsberatung und psychologische Unterstützung können die Fruchtbarkeit zusätzlich fördern.

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